Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2003, 15:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo an Alle,

am 28.08.2002 ging ich mit Beschwerden (Ausfluss und unnormal starke Regelblutung) zu meinem Arzt.Es wurde eine Abstrich gemacht. Das Ergebnis wurde mir eine Woche später mitgeteilt: Kein Grund zur Sorge, lediglich ein Pilz und die starke Blutung sei ein Vorbote der "Wechseljahre".( Ich bin 41 Jahre).
Anfang Oktober ging ich erneut zum Arzt, da die Blutung immer schlimmer und schmerzhafter wurde.Allerdings war mein Arzt inzwischen in Rente gegangen.
Bei der Untersuchung war sofort der Verdacht auf Gebärmutterhalskrebs da. Anschließend erfolgte eine Ausschabung, die diese Diagnose bestätigte: Zervixkarzinom Stadium 2 b!!
Ich fuhr auf Raten meines Arztes in die Uniklinik Jena. Dort wurden mir per Knopflochchirugie die Lympfknoten links und rechts im Becken bis hoch zum Brustbein entfernt.Anschließend folgte eine Chemo-Strahlentherapie,diese ist nun in der nächsten Woche beendet.Jetzt heißt es erstmal 4- 8 Wochen warten.Das Zwischenergebnis der Bestahlung : es ist etwas besser geworden......Wörtlich sagte der Chirug: Wenn ich Sie mit der Diagnose vor 10 Wochen hier gehabt hätte, hätte ich sofort operiert.
Die OP ist meine letzte Chance. Ich weiß das diese OP sehr gefährlich ist, aber dennoch hoffe ich das es möglich ist.
Hat jemand einen einen ähnlichen Krankheitsverlauf vielleicht schon erfolgreich überstanden?
Ich habe Angst.

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2003, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

liebe karin,

so ganz verstehe ich deine bisherige kranken-/therapiegeschichte nicht.
eine ausschabung kann meines wissens eindeutig ergeben, dass krebszellen vorhanden sind und man kann feststellen, welches grading sie haben (G1/G2/G3). eine aussage über das tumorstadium - bei dir soll es "2b" sein - ist eigentlich erst nach einer operativen entfernung des tumors möglich....

waren alle entfernten lympknoten frei (ohne befall)?
was für eine chemo hast du bekommen? welche gesamtdosis in gray hatte deine strahlentherapie?
welche OP wurde dir denn genau vorgeschlagen? ich vermute, dass es um eine wertheim-OP geht?

bitte melde dich noch mal, ok?
inzwischen alles gute!
herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2003, 15:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Lika,

offen gestanden, g1 g2 g3 und gray.....kenne ich nicht, bin da wohl nicht so bewandert.
Die Lympfknoten waren zum Teil befallen, einige
frei von Tumorzellen.
Das Problem ist, das der Tumor links zum Becken gewachsen ist, rechts ist frei. Die Geister scheiden sich da, ob rechts nun eine genügend große Lücke vorhanden ist damit der Tumor ganz herausgeschitten werden kann. Ich hatte 4 Chemotherapien mit Cisplatin.Zu der Stahlentharapie bzw. die gray kann ich dir garnichts sagen.Es waren ca. 32 Bestrahlungen plus 4 After-Loeding.Es soll eine Wertheim OP sein.
Bin dir für jeden Tip dankbar!!
Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

liebe karin,

wurde die kombinatin aus chemo- und radiotherapie (bestrahlungen) gemacht, um den vorhandenen tumor so zu verkleinern, dass er einfacher operativ entfernbar wird?
hat er sich nach rechts über die gebärmutter hinaus ausgedehnt?

G1/G2/G3 sind kürzel, die für die aggressivität der krebszellen stehen. G3 ist die bezeichnung für hohe agressivität bzw. schnelles wachstum des krebses.
gray ist die dosiseinheit beim bestrahlen. du hast vermutlich 1,8 oder 2,0 gray täglich bekommen bis zu einer gesamtdosis von 57,6 bzw. 64 gray plus die afterloadings.

bei einer wertheim-OP werden die gebärmutter und üblicherweise auch die eierstöcke entfernt, lymphknoten hat man dir ja bereits entnommen.
wie alt bist du denn? bekommst du noch deine regel?

hast du schon im netz nach infos zum thema gebärmutterhalskrebs recherchiert?
gib doch den begriff einfach mal bei www.goole.de ein, da bekommst du jede menge links.

wenn du noch konkrete fragen hast, dann melde dich einfach wieder!
herzlichst, lika
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2003, 19:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Karin !
Ich denke jeder hier kann Deine Angst gut verstehen. Du bist auf dem richtigen Weg gegen diese Angst anzugehen. Du suchst Information und das ist gut so !
Bei mir wurde im Dezember 2002 die Wertheim OP durchgeführt, weil bei mir ein Zervixkarz. festgestellt wurde. Es handelte sich bei mir um ein Plattenepithelcarcinom G3. Ich habe nun eine Radiochemotherapie vor mir.
Ich kann Dir nur einen Tipp geben. Laß Dir doch einmal sämtlich Unterlagen kopieren. Ich stand genau wie Du am Anfang recht ratlos da und konnte mit den ganzen Abkürzungen und Fachausdrücken nichts anfangen. Als bei mir dann eine andere Behandlung durchgeführt werden sollte, als mir vom Krankhaus empfohlen wurde, bin ich aktiv geworden. Nun kann ich anhand der Unterlagen genauer recherchieren, ich konnte bei den Ärzten genauer Nachfragen und mir hilft es auch die Angst einigermaßen in den Griff zu bekommen. "Du kannst leichter gegen einen Gegner kämpfen, denn Du kennst".
Wieviel Cisplatin hast Du pro Zyklus erhalten ? Und wie hast Du es vertragen ?
Ich wünsche Dir alles Liebe Brigitte
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2003, 20:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Lika,hallo Brigitte,

ich bin 41 ;-), meine Regel hatte ich bis Dezember 2002 regelmäßig, seitdem nicht mehr.
Hab schon eine Menge bei Google recherchiert. Dort fand ich auch die Seite der Uni Jena. Da findest du auch die bildlichen Beschreibungen der einzelnen Stadien, u.a. 2 B .Der Tumer ist am Gebärmutterhals auf der rechten Seite minimal hinausgewachsen und auf der linken Seite (ja .....das ist die Frage...?) bis nahe des Beckens.

Brigitte.......die Chemo hab ich leider nicht so gut vertragen. Mir war ständig übel.Ich war schlapp.Cisplatin war 60 mg.......(glaube ich)pro Anwendung.
Den Tip mit dem kopieren der Unterlagen werde ich folgen!
Bin echt froh euch gefunden zu haben!!!!!

Alles Liebe
Karin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.2003, 20:38
Brigitte43 Brigitte43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 15
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Karin !
Bei mir sollen 40 mg/m² an einem Tag pro Woche gegeben werden und dazu täglich Bestrahlung und das über 8 Wochen. Das Bestrahlungsgespräch hatte ich allerdings noch nicht.
Hast Du eigentlich Kinder ?
Ich versuche mir immer zu sagen, daß ich aus dem was ich jetzt durchmache lerne und vielleicht kann ich einmal jemanden in einer ähnlichen Situation mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielleicht ist das der Sinn für meine/unsere Krankheit ? Wer weiss das schon ! Versuche positiv zu denken. Es fällt mir zwar auch nicht immer leicht, aber so wird es ein wenig erträglicher. Versuche die kleine Dinge zu sehen und dich an ihnen zu freuen. Es hilft !
Alles Liebe Brigitte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2003, 00:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Liebe Brigitte,

ja, Kinder habe ich! 3 Mädels 23,20 und 11 Jahre.
Nach dem Sinn der Krankheit frage ich mich nicht, nur manchmal nach dem Warum ?? Da gibt es keine Antwort drauf.
Freitag habe ich mein letztes "After -Loading. Dann heisst es warten....... Hoffe doch das man mich noch operieren kann.

Liebe Grüsse
Karin

P.S. Woher kommst du ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.2003, 22:44
Brigitte43 Brigitte43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 15
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Karin !
Ich habe auch 2 Mädels im Alter von 12 und 7 Jahren und wir kommen aus Hamburg.
Wie lange musst Du nach Deiner letzten Betrahlung warten, bis Dir die Ärzte sagen können, ob eine OP möglich ist ?
Ich drücke Dir die Daumen, daß eine OP möglich ist.
Alles Liebe Brigitte
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.03.2003, 15:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Brigitte,

muss genau bis zum 22. April warten. Das ist der Tag X!! Habe inzwischen mit meinem Hausarzt gespochen. Er sagte, das es eher ungewöhnlich ist bestrahltes Gewebe zu operieren, aber nicht ausgeschlossen. Da das sehr selten der Fall ist gibt es darüber keine Studien.Dennoch ist das meine letzte Chance....
Liebe Grüße

Karin aus Osnabrück
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.03.2003, 12:01
Brigitte43 Brigitte43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 15
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo Karin !
Das Du bis zum 22.04. warten musst tut mir leid. Mich macht diese ewige Warterei auf Ergebnisse immer sehr mürbe und belastet mich sehr.
Was Dein Hausarzt gesagt hat, habe ich auch schon gehört, ABER ich denke die Behandlungsmethoden ändern sich ständig und es gibt immer wieder neue Methoden. Solltest Du Dir unsicher sein, was diese Aussage angeht, dann suche einen weiteren Spezialisten auf und frage dort ganz offen nach.
Hast Du Dir inzwischen Deine Unterlagen kopieren lassen ?
Ich habe mich auch nach eine endlosen Rennerei (habe mir bei 3 verschiedenen Ärzten eine Meinung eingeholt) für eine Behandlungsmethode entschieden. Ich bekomme die nächsten 28 Tage Bestrahlung und hoffe diese Entscheidung ist richtig. Bei mir waren sich die Ärzte alle nicht einig ob Chemo nötig ist oder nicht und ich hatte den Schwarzen Peter und sollte mich entscheiden. Als ich mich dann für eine Strahlentherapie entschieden hatte, sagten plötzlich alle 3 Ärzte, daß dies die richtige Entscheidung sei. Tja wer soll daraus nun noch schlau werden. Ich habe durch dieses Hin und Her viel Zeit verloren, aber heute geht es nun los und ich hoffe es wird alles gut.
Liebe Grüße Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.03.2003, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo liebe Brigitte,

gut das du auf die Chemo verzichtet hast.Ersparst dir dadurch diese verdammte Übelkeit. Bestrahlung ist auch nicht ohne, aber ganz gut durchzuhalten.Ich hatte bei den Bestahlungen keine Probleme, bis auf ein bißchen Durchfall. Aber auch das war war nicht so wild. Ich drück dir die Daumen.Naja.....das ist typisch.....3 Ärzte...3 Meinungen!Die Bestahlungen gehen schnell vorüber und eh du dich versiehst geht es ab in die Kur!!
Meine Unterlagen habe ich nicht kopiert, aber inzwischen einen Blick hineingeworfen.Das hilft mir nicht wirklich. Ich habe inzwischen mehrmals mit meinen Gynokologen gesprochen. Er nimmt sich Zeit und hört mir zu, das hilft mir am meisten.Ich weiß auch inzwischen das ich keinen agressiven Krebs habe. Der Tumor entwickelt sich also langsam.Auch wenn man mich nicht mehr operiert, habe ich noch ein bißchen Zeit.Es geht mir inzwischen wieder richtig gut. Habe wieder Appetit, Kondition ist besser und auch sonst fühle ich mich topfit. Wenn ich nicht wüßte,das da der tückische Krebs ist, würde ich meinen ich sei gesund. Habe im Moment absolut keine Beschwerden. Ist das nicht paradox ???

Liebe Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2003, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gebärmutterhalskrebs, 2 B, kleinzelliges Karzinom

Hallo Ihr Lieben,
bin heute hier zum 1. Mal auf dieser Seite u. finde es richtig toll, wie Ihr Euch austauscht u. gegenseitig Mut macht.
Liebe Brigitte,
habe da eine interessante Seite gefunden, daraus geht hervor, daß die Chancen bei kombinierter Chemo-Strahlentherapie deutlich besser sind. Lies doch mal u. dann nochmal nachfragen bei den Ärzten, evt. auch mal in einer Uni-Klinik, die haben bessere Möglichkeiten, was Studien anbelangt, meine Erfahrung.
http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/onko-033.htm

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich wurde im Mai 2002 3x operiert, Ausschabung, Laparoskopie (43 Lymphknoten entfernt, alle metastasenfrei), Wertheim-Meigs-OP. Zervix-CA T1b, GIII. Anschließend Chemo-Strahlentherapie (8x Cisplatin u. 28 äußere Bestrahlungen u. 2 After-Loading) Habe es einigermaßen vertragen, Wechsel zwischen Verstopfung u. Durchfall, ständig Übelkeit. Große Probleme mit Lymphödemen. Bei der Kur im Okt.2002 wurde mir gesagt, dies geht nie mehr weg. Stimmt nicht! Bis Jan.2003 habe ich 20 Lymphdrainagen erhalten je 1 Stunde u. zusätzlich leichtes Walking u. Gymnastik täglich gemacht. Hat mir wunderbar geholfen. Keine dicken Beine mehr. Ich mache ca. seit Okt. während des Zähneputzens Beckenbodengymnastik, ist zum Automatismus geworden, seither sind meine Blasenprobleme viel besser geworden. Vielleicht hilft's Euch auch. Nun war ich schon ganz schön fit u. wollte wieder arbeiten gehen. Leider kam im Febr. die Nachricht, Leber u. Lunge sind komplett befallen mit Metastasen. Entschuldigt, ich will Euch keine Angst machen. Dies ist der verdammte kleinzellige, schnell wachsende Tumor, kommt nur ca. 1-2% im Gebärmutterhals vor, eher in der Lunge. Jetzt wurde eine palliative Chemo-Therapie eingeleitet mit 3 Kombipräparaten (3 Tage Krankenhaus alle 3 Wochen). Dienstag kommt der 3.Zyklus. Zwischenzeitlich gings mir sehr schlecht, aber letzte Woche habe ich nach einem Jahr wieder meine ersten beiden Tage gearbeitet. Meine Kollegen haben mich mit Blumen empfangen, es war so wunderschön. Ich will es weiter schaffen.
Drücke Euch alle und wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße
Petra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.09.2006, 17:08
astrid1911 astrid1911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 102
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, 2 B

Hallo,
ich bin Astrid 49 Jahre alt und im November 05 operiert worden eine Wertheim op.
Habe mir jetzt von meinem Frauenarzt mal eine Kopie von meiner
Krankheit geben lassen, vielleich kann mir jemand helfen, der sich mit medizinischen Ausdrücken etwas auskennt oder mir eine Seite nennt wo ich so etwas lesen kann.

4,3 cm gering diffrenzierte nicht verhornenden Plattenepithelkarzinom,
Infiltration von Portio und Zervix uteri sowie angrenzender Korpusanteile und
Vaginalanteile sowie beidseits der Parameterien, bis an Ureter links heranreichend

pT2b pN1 (1/31) cM0, R0

gering differenziertes Plattenepithelkarzinom mit Häm-und Lymphagiosis carcinomatosa, G3

im vorraus herzlichen Dank

LG Astrid
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.09.2006, 19:04
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs, 2 B

4,3 cm gering diffrenzierte nicht verhornenden Plattenepithelkarzinom,
Infiltration von Portio und Zervix uteri sowie angrenzender Korpusanteile und
Vaginalanteile sowie beidseits der Parameterien, bis an Ureter links heranreichend

pT2b pN1 (1/31) cM0, R0

gering differenziertes Plattenepithelkarzinom mit Häm-und Lymphagiosis carcinomatosa, G3

Hallo Astrid!

Ich nehm hier mal die TNM von Gitti.........Die Abkürzungen bestehen aus den Buchstaben T, N und M sowie ihnen zugeordneten Zahlen.

T steht für den Primär-Tumor, dessen Ausdehnung mit den Zahlen 0 bis 4 beschrieben wird. Dabei ist die Zahl umso höher, je größer die Ausdehnung des Tumors ist.

N (engl. node: Knoten) gibt an, ob und in welchem Ausmaß Lymphknoten in der Umgebung des Tumors befallen sind (von 0: kein Befall, bis 3: starker Befall).

M gibt an, ob sich Metastasen, also Tochtergeschwülste außerhalb der abführenden Lymphknoten, gebildet haben. Sind keine Metastasen vorhanden, steht hinter dem "M" die Zahl 0, ansonsten die Zahl


Also in deinem Fall 31 entfernte Lymphknoten, davon einer befallen.
Der Tumor hatte Blut und Lymphgefäßanschluss. (Hämato und Lymphogen)
Ausserdem ist der Tumor über die Grenze der Zervix bis an den Gebärmutterkörper, an das angrenzende Scheidengewebe, an die Beckenhaut bis an den linken Harnleiter infiltriert, also eingewachsen. Keine Fernmetastasen!

(Wenn ich hier was falsches erzähle, dann bitte ich um berichtigung.)

Ansonsten hoffe ich dir helfen zu können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 13:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 21:11
Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom) Gebärmutterkrebs 1214 10.03.2009 20:34
Erst Brust jetzt Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 23 23.06.2005 13:18
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55