Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 19.01.2005, 21:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,

ich habe diese Frage überhaupt nicht beantwortet...

Und es kam nie eine Nachfrage...

Bärbels Angaben sind aber auch nicht schlecht, Hauptsache ist ja, dass da nix über 3 Stunden täglich steht.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 25.01.2005, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma, hallo Bärbel!!!!

DANKE für Eure Unterstützung!!!! Der Antrag liegt der BFA bereits vor und ich habe geschrieben:" leichte Tätigkeiten bis zu 2 Stunden täglich .... mit Pausen...!!"

Ich hoffe, es ist alles richtig so ....und jetzt muss ich halt warten was passiert. Die Mitarbeiterin der Bfa (die übringens total nett war) meinte ich müsste mit Sicherheit zum Gutachter, aber die Entscheidung wird wohl erst einmal ca. 2 Monate dauern. Und dann würde mir, aufgrund meines Alters (44 Jahre)wahrscheinlich "Reha vor Rente" - also eine Art Umschulung durch einen Reha-Berater auferlegt.

Das möchte ich aber auf keinen Fall!!!! Auf "Was " will man mich denn umschulen??? Ist denn ein Bürojob nicht schon eine der leichtesten Tätigkeiten???!!!!!

Ich hoffe, es kommt alles so, wie es meinem Körper und meiner Selle wirklich gut tut!!

Herzliche Grüsse Bella
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 25.01.2005, 23:00
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bärbel, Norma und Bella

Ich komme aus der Schweiz. Dennoch gebe Euch einen Tipp: Lest mal auf den Seiten 2 und 3 alle meine Erlebnisse, Stellungnahmen und Tipp's zum Thema Rente, berufliche Wiedereingliederung und Umschulung durch. Dort werdet Ihr auch lesen, dass ich eine Reduktion der Arbeitszeit, die mir von meiner Ärztin vorgeschlagen wurde, rigoros abgelehnt habe. Auch zum Themenkreis chronisch Krank und Behinderung habe ich Stellungnahmen. Was denkt Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.01.2005, 19:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hi Liselotte,

sorry, aber ich weiß nicht, wo ich Deine Beiträge finden soll. Hier sind sie jedenfalls nicht. Wäre nett, wenn Du dazu noch etwas sagen könntest.

Viele Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.01.2005, 22:59
liselottegraf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Ingrid

Danke für den Hinweis. Ich bin unter dem Namen Graf im KK. Du findest viele meiner Stellungnahmen und Erlebnisse auf meiner HP.

Mit freundlichen Grüssen
Liselotte
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.01.2005, 00:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

Sachbearbeiter/innen geben manchmal nicht ganz Ernst zu nehmende Ratschläge. ;-)

Reha vor Rente stimmt allerdings; meist ist da aber eine medizinische Reha mit gemeint; eine berufliche kommt erst an zweiter Stelle.

Bürojob ist nicht gleich Bürojob, es gibt da schon gewaltige Unterschiede.
Es kommt auch darauf an, ob du mit Publikum zu tun hast; wie verantwortungsvoll du dort arbeiten musst (Gehirn muss bei beiden Tätigkeiten einwandfrei funktionieren), ob du gut schlafen kannst (wer gut schläft, kann auch arbeiten); ob du viele Pausen brauchst (davon kann ich gar nicht genug kriegen, sind auch zwingend notwendig -wie bei dir auch-)

Warte jetzt erst einmal ab, was die BfA schreibt (ich weiß genau, wie schwer das ist!).

Sollte der Bescheid dir nicht zusagen (da solltest du genau prüfen, auf was die BfA hinauswill), dann würde ich mit Hilfe in den Widerspruch gehen (mach das nicht bloß nicht alleine, das könnte nämlich in die Hose gehen).

Hoffen wir beide, dass das Kämpfen um die Rente endlich aufhört...es kostet soooo unmenschliche Kraft und Nerven.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.01.2005, 21:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma!!!!

Immer wieder Danke für Deine Unterstützung!!!!

Es ist schön, dass es solche Menschen wie Dich hier im KK gibt, die einen informativ und auch seelisch unterstützen.

Herzliche Grüsse
Bella
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.01.2005, 16:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

ich habe noch einige Infos zwecks "berufliche Reha" eingeholt; ließ mir doch keine Ruhe. ;-)

Also: eine berufliche Reha kann eine Umschulung sein oder auch eine Wiedereingliederung in den Arbeitsprozess (Hamburger Modell).

Bei diesen beiden Möglichkeiten ist es aber zwingend erforderlich, dass man auch wieder Vollzeit arbeiten kann.

Wer nicht mehr Vollzeit arbeiten kann, kriegt somit auch keine Umschulung oder einen Wiedereingliederungsversuch.

Wenn du also zu einem Gutachter musst, dann sei auf solche Fragen vorbereitet (wenn er etwa fragen sollte, ob du mit einer Umschulung oder einer Wiedereingliederung einverstanden bist).

Du würdest ja wirklich gerne eine Umschulung oder einen Wiedereingliederungsversuch machen, wenn die Möglichkeit besteht, jede Stunde für eine halbe Stunde Pause zu bekommen und wenn es täglich nicht über 3 Stunden geht. ;-)

Nein, ich will hier nicht schreiben, was man beim Gutachter antworten sollte; ich weiß aber zu genau, wie schnell man einen Fehler aus Unwissenheit gemacht hat und dann dafür bitterlich bestraft wird...obwohl man wirklich nicht mehr in der Lage ist, zu arbeiten.
Das Letzere interessiert aber keinen Gutachter. :-(

Ich habe für dich und alle anderen leidgeprüften Rentenantragsteller/innen einen wirklich guten Leitfaden, den sich jeder durchlesen sollte.
Es geht da zwar um den Reha-Entlassungsbericht, aber darin enthalten sind auch sämtliche rentenrechtliche Vorschriften, nachdem sich die Rentenversicherungsanstalten richten.

Frage mal google (Seiten auf Deutsch) unter:
reha entlassungsbericht leitfaden

Gleich der allererste Eintrag oben bringt dich dann an die richtige Stelle.

Ich habe mir diese Seiten bereits mehrere Male durchgelesen und finde immer noch etwas, was ich nicht wusste. :-)

Bis bald!

Liebe Grüße
Norma

PS: Danke! *rot werd* :-)



Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger www.vdr.de
hat den
Ärztlichen Reha-Entlassungsbericht
Leitfaden zum einheitlichen Entlassungsbericht in der medizinischen Rehabilitation der gesetzlichen Rentenversicherung 2001
herausgegeben.
Hier ist der Link zur pdf Datei. (Größe 837,7 kB das sind 86 Seiten)
http://www.vdr.de/internet/vdr/sozmed.nsf/0/5D526A038A1F599AC1256A5B0058FFC4/$FILE/R-E-Bericht+2001.pdf

Die Links habe ich noch nachgetragen
Liebe Grüße
Wolfgang46
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 29.01.2005, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo!!!

Heute kamen mit der Post gleich 3 Schreiben. Ich muss zum Gutachter!! Aber nicht zu einem, nein, zu 2 Ärzten.

Als Erstes habe ich den Termin beim Orthopäden. Verstehen tue ich das allerdings nicht. Ich habe zwar einige orthopädische Zipperleins - habe aber aus diesen Gründen keinen Rentenantrag gestellt. Am 10.02.05 muss ich mich dort vorstellen.Habe jetzt schon richtig Angst.

Dann muss ich noch zum Internisten. OK, das kann ich nachvollziehen, bedingt durch meine Darm-OP's und die massiven Darmprobleme.

Ooh Gott, ist das schlimm gleich 2 mal in die "psychische Folterkammer". Hoffentlich gebe ich die richtigen Antworten. Eigentlich sage ich mir immer, du sagst nur die Wahrheit - hast nichts zu verbergen. Aber ob es immer so richtig ist.

Werde auf jeden Fall erst mal ein bißchen in "Google" recherchieren. DANKE NORMA - für den Tip.

Schönes Wochenende

Bella
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 30.01.2005, 12:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Bella,
es ist wohl normal, dass die BFA alles untersuchen läßt. Auch ich mußte zum Lungenröntgen und zum EKG, obwohl ich als Leukämiekranker keinerlei Probleme in diesen Bereichen hatte, hier wird wohl einiges Geld unnötig verbraten. Ansonsten habe ich den Vertrauensarzt als sehr fair empfunden, wobei er mir gleich sagte, dass nicht er, sondern Berlin entscheidet.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 30.01.2005, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Bella,

ich knuddel dich mal ganz lieb *knuddelfestediebella* :-)

Da haben wir ja beide gemeinsam in diesen 2-Gutachter-Topf gegriffen. :-(

Mir geht es nämlich genauso!

Allerdings habe ich den ersten Gutachtertermin schon hinter mir; den zweiten musste ich verschieben lassen (war im Krankenhaus) und warte nun auf einen neuen Termin.

Du musst ja zuerst zum Orthopäden; ich dagegen war beim Psychologen vorgeladen.

Als zweiten Gutachter haben wir beide einen Internisten!

Die psychologische Untersuchung war soweit ok; der Arzt sachlich, aber zurückhaltend freundlich.
Und er sprach nie darüber, dass ER etwas wissen wolle, er begann stets mit der Aussage: "Die BfA will wissen, ob...."
Ablenkungsmanöver oder nicht...mich hat es nicht gestört.

Ich habe mich vorher eingehend schlau gemacht im www. und auch wirklich viele gute Hinweise gefunden; nur...die trafen sowieso zu 100% auf mich zu, also brauchte ich tatsächlich nur meine eigenen Empfindungen und Beschwerden aufführen.

Wie das nun bei der internistischen Untersuchung abläuft, weiß ich natürlich nicht.
Mir gefiel auf der Vorladung schon nicht, dass diese U. mehrere Stunden dauern soll....das halte ich niemals durch!!!

Und dann noch nüchtern um 9.00 Uhr erscheinen (Blutabnahme)!

Ich weiß, dass ich spätestens um 10.00 Uhr zu nichts mehr fähig sein werde! *große Panik davor habe*

Einen Tipp habe ich aber für dich: schreibe alle deine Beschwerden auf einen kleinen Zettel; Stichworte reichen auch schon...dafür solltest du dich vorher genau beobachten, was wann bei welchen Tätigkeiten weh tut...wie es nachts ist...ob du dann zu Schmerzmitteln greifen musst und so weiter (mit Orthopädie kenne ich mich nicht so aus, du wirst es da besser wissen).

Diesen Zettel nimmst du mit und gibst ihn bei bester Gelegenheit ab (also nicht, wenn die körperliche Untersuchung durchgeführt wird sondern beim Gespräch).
Begründe das, in dem du sagst, du hättest Sorge, etwas zu vergessen.

Außerdem finde ich, dass gerade für eine orthop. Begutachtung die Seite: http://www.rentenburo.de/index0.html gute Hinweise gibt...
(es heißt wirklich Rentenburo; nicht Rentenbüro!)

Bei meinem Bruder hat der Gutachter übrigens wie zufällig seinen Kuli fallen lassen...ein oft verwendeter Test, ob der Patient in der Lage ist, sich ohne Beschwerden bücken zu können...

Mein Bruder konnte darauf nicht hereinfallen, denn er hatte seine Gehhilfen in der Hand. ;-)

Liebe Bella, bis zum 10.02. ist es ja noch etwas hin; nutze diese Tage zum Infos einholen und versuche zwischendurch auch immer mal wieder abzuschalten...auffressen wird er dich ja nicht, dieser Gutachter. ;-)

Und auch, wenn du meinst, du hättest die orthop. Beschwerden zwar, sie seien in deinen Augen aber nicht so schlimm...das sind alles ganz frauentypische Aussagen...kenne ich übrigens von mir selbst auch...Beschwerden herunterspielen können Frauen wirklich gut!

Der Gutachter kann das ganz anders sehen!
Bitte vergiss das nicht!

Und nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag; gönne dir etwas...wie wärs mit einem tollen Stückchen Torte? ;-)
Das versüßt dir vielleicht den Schock über den Brief!

Liebe Grüße
Norma

PS: Ich habe mich nicht getraut, den Link vom vdr hier einzusetzen...Danke, dass das nachgeholt wurde, Wolfgang!
Diesmal habe ich einen Link geschrieben, ich hoffe, das ist ok!?
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 03.02.2005, 17:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Hallo Norma,

wir hatten bereits am 16.1. schon einmal Kontakt.

Zwischenzeitlich bin ich auch von der Psychiaterin bis einschl. morgen krank geschrieben worden. Falls diese Ärztin morgen meinen sollte, ich könne am Montag wieder arbeiten gehen, so irrt sie sich gewaltig.

Vor 1 1/2 Wochen ist bei mir noch eine Entzündung des rechten Schultergelenks (Kalk) hinzu gekommen. Das ist sehr sehr schmerzhaft und mein Orthopäde hat mir schon signalisiert, dass er dann die weitere Krankschreibung übernehmen wird. Er weiß übrigens über meinen ganzen Verlauf der Krebserkrankung und seiner psychischen Beeinträchtigungen Bescheid.

Ich wollte mir doch gerne den ausführlichen Arztbericht der Anschlussheilbehandlung bei meinem Internisten besorgen, um ihn mir kopieren zu können. Stell Dir einmal vor: Er ist nicht in meinen Unterlagen!!!!! Also habe ich direkt in der Klinik angerufen und diesen Bericht heute auch endlich erhalten. Ich möchte Dir gerne eine kurze Passage daraus wieder geben mit der Bitte, mir zu sagen, was Du davon hältst vor allen Dingen auch in der Hinsicht, ob ein Rentenantrag für mich erfolgreich sein könnte:

"....Mit dem jetzigen Leistungsvermögen ist die Patientin aus medizinisch-onkologischer Sicht nach entsprechender Rekonvaleszenz und abgeschlossener Primärbehandlung unter der Voraussetzung der nachgewiesenen Tumorfreiheit vollschichtig für leichte Arbeiten unter Ausschluss inhalativer Belastungen oder eines ständigen Hebens, Tragens oder Bewegens schwerer Lasten beruflich einsetzbar. Nach Entlassung aus unserer Klinik bleibt Frau S. weiter ambulant behandlungsbedürftig. Die Entlassung erfolgt arbeitsunfähig. ..."

Mein Tumor ist mit einer Größe von 3,5 x 1 cm noch immer vorhanden :-(.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 03.02.2005, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid,

wenn ich das richtig verstehe, ist die Primärbehandlung bei dir noch nicht abgeschlossen.

Danach (und falls keine Metas gefunden wurden) bist du vollschichtig (also über 6 Stunden bis Vollzeit) ERWERBSFÄHIG, zwar nur für leichte Arbeiten, aber eben vollschichtig. :-(

Vielleicht solltest du jetzt wirklich erst einmal so lange arbeitsunfähig geschrieben werden, bis eine gewisse Zeit nach Abschluss der AHB vergangen ist.

Denn nach frühestens 6 Monaten ist der Entlassungsbericht nicht mehr so relevant für einen Rentenantrag; vor allem, wenn sich Gesundheitszustand zwischenzeitlich verschlechtert hat (Orthopäde sollte da mitspielen mit einem wirkich guten Attest).

Und natürlich wäre ein guter Bericht deiner Psychologin wichtig.

Kopf hoch!
Auch bei der BfA wird nur mit Wasser gekocht. ;-)

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 04.02.2005, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Norma,

danke für Deine Zeilen :-).

Aus der AHB bin ich am 27.7.2004 entlassen worden. Auf der einen Seite sehe ich es natürlich trotzdem positiv, dass die Ärztin ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass eine Tumorfreiheit vorliegen muss, bevor ich wieder arbeiten gehen kann. Klar, vollschichtig ist nicht so gut.

Von meiner Psychiaterin habe ich heute eine zweiwöchige "Verlängerung" bis zum 18.2. erhalten. Was ich dann machen werde, weiß ich noch nicht. Irgendwie fühle ich mich völlig hilflos und überfordert.

Liebe Grüße

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 04.02.2005, 17:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rente bei Krebs?

Liebe Ingrid,

ja, das kenne ich nur zu gut. Man fühlt sich wirklich hilflos und überfordert. Wie soll man da noch zur Ruhe kommen? :-(

Wie ich lesen konnte, ist deine AHB ja schon über ein halbes Jahr her; also steigen die Chancen ab jetzt auf eine Rentenbewilligung.

Du weißt ja bestimmt, dass sich deine Krankenkasse melden wird, wenn die 78 Wochen Krankengeldanspruch ablaufen.
Spätestens dann MUSST du einen Rentenantrag stellen; es sei denn, du willst freiwillig wieder schaffen gehen...

Bei mir macht sich schon wieder Angst breit, obwohl ich ja erst gerade die Rentenbewilligung für ein weiteres Jahr erhalten habe.
Es ist zum verrückt werden, aber wenn ich daran denke, dass ich im August 2005 schon wieder einen Verlängerungsantrag stellen muss, wird mir schlecht...sauschlecht...

Ich weiß aber, dass es anderen Kranken genauso geht und das ist doch nur noch furchtbar.

Für die Ärzte bin ich schon halbtot, für die BfA fast gesund. :-(

Nun denn, dann trösten wir uns hier gegenseitig, vielleicht macht es die Situation dann ETWAS erträglicher...

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Keine Atempausen f. d. Krebs - richtig o. nicht? Brustkrebs 3 28.09.2004 06:48
Krebs besiegen!! Nachsorge und Rehabilitation 35 12.09.2004 03:44
Tagebuch von Peter.F. peter feldkamp Hodenkrebs 0 28.08.2004 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55