Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1276  
Alt 23.12.2004, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Doris!
Ersteinmal herzlichen Dank für die super Info´s.
Ich habe auch schon einiges gelesen und mitlerweile bin ich auch etwas schlauer, auch durch den Arztwechsel.
Eines wüßte ich dann aber noch. Wie bekommt man so einen schlechten Pap-Wert?
Jemand aus dem Forum hat mir mal geantwortet nur durch Sex!
Wenn ich aber davon ausgehen kann, das ich keine sexuelle Beziehunge außer zu meinem Mann habe, ist dann mein Mann der "Verursacher". Was hat dann mein Mann und wo bekommt er das her?
Gibt es für uns Frauen die Möglichkeit zu verhindern das der Pap-Wert schlecht wird und sind wir nur so anfällig wenn wir ein geschwächtes Immunsystem haben? Ich habe Streß mit 3 Kinder und mein Mann geht ca. 300 Stunden arbeiten - ist also so gut wie gar nicht zu Hause wenn es um Kindererziehung und Haushalt geht.
Ich hoffe wir treffen uns mal wieder hier im Forum.

Frohe Feiertage und einen guten Rutsch.
Und für alle denen es nicht so besonders geht, alles Gute und gebt die Hoffnung nicht auf.
Mit Zitat antworten
  #1277  
Alt 23.12.2004, 15:59
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.969
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Anne,

Zitat:"Erst bei einem CIN (Carzinoma in Situ) redet man von einer Krebsvorstufe"

Das stimmt so nicht Anne, CIN heißt Gewebe oder Zellveränderung und CIS heißt Carzinoma in Situ - leichte, mäßige und auch schwere Dysplasie entspricht CIN I bzw. CIN II oder III und ist nicht dassselbe wie das Carcinoma in situ (CIS).

LG Gitti
Mit Zitat antworten
  #1278  
Alt 25.12.2004, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

halli, hallo

ich hatte vor 4 jahren einen pap3 und natürlich den obligatorischen high risk HP-Virus. mein frauenarzt hat mich gleich zur konisation geschickt. ich muss sagen, ich bin im nachhinein auch ganz froh - es gibt für mich nichts schlimmeres als ungewissheit und das gefühl, es könnte etwas schlimmes sein. die koni war keine große sache, ich war nach ein paar tagen wieder zu hause und hatte keinerlei probleme. es war nur eine leichte dysplasie. was den HP-virus angeht, so war der ein jahr später verschwunden (?!) hab noch 2 virentests gemacht. übrigens hab ich seit mehr als 13 jahren ein- und denselben mann (er hat den virus nicht) und bin definitiv nicht fremdgegangen (er auch nicht). das mit der übertragung durch zu viele sexpartner halte ich also für ausgemachten blödsinn!!! keine ahnung wo das fiese teil herkam. bei männern verursacht der virus soweit ich weiss bestenfalls warzen. männer merken es normalerweise gar nicht, wenn sie ihn haben - das muss durch einen virentest festgestellt werden. (abstrich beim urologen)

wünsche allen noch frohe weihnachten, sibylle
Mit Zitat antworten
  #1279  
Alt 26.12.2004, 13:56
Doris
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo ich hoffe Ihr habt schöne Weihnachten im Kreise eurer Familien.
Ich denke was einen so verrückt macht das man auch liest das einige bei den Krebsvorstufenwerten tatsächlich doch schon eine grössere OP brauchten und es doch schlimmer war.Ich versuche ruhig zu bleiben ich habe Termin am 17 Januar und lasse die Koni machen hab irgendwie Angst das ambulant zu machen und denke die 2 Tage Ruhe im krankenhaus tun mir ganz gut da ich noch ein 13 Monate altes Baby habe.Bei mir wurden die Low risk Viren festgestellt und bin jetzt etwas ruhiger.Meine Schwester hatte vor 3 Jahren Pap5 sie wurde operiert und es wurde einiges an Zellgewebe weggeschnitten aber sie hat ihre gebärmutter noch und es ist alles ok.Zur Voraorge musste sie Chemotabletten einnehmen aber man sieht die Arzte wollen viel zu schnell die Gebärmutter rausnehmen.
Ich wünsche euch eine schöne restliche Weihnachtszeit
Liebe Grüsse Doris
Mit Zitat antworten
  #1280  
Alt 29.12.2004, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Bei mir wurde diese Woche Pap IV in der 8. SSW festgestellt.
Mein Gyn möchte mich nicht verunsichern, wegen des Befundes.
Leider mache ich mir nun 1000de Gedanken!!!!!!
Was passiert jetzt?
Am 03.01.05 soll eine Biopsie und mikroskopische Untersucheung des Muttermundes gemacht werden, denn es wurde der Papillom-Virus festgestellt.
Besteht ein Risiko für die Schwangerschaft? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
Mit Zitat antworten
  #1281  
Alt 29.12.2004, 19:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Steenbock,

bei mir wurde in der 7. Woche 3 d festgestellt. Nun hatte ich meinen 2. Abstrich gestern. Warte noch auf das Ergebnis :-(
Im Ärzteblatt gibt es einen Artikel, der davor warnt, in der S z.B. eine Konisation durchführen zu lassen.
Ein Heilpraktiker, bei dem ich war, hat gemeint, so etwas könnte bei den hormonellen Schwankungen einer S schon mal vorkommen.
Biopsie und Muttermund untersuchung kannst Du aber ruhig machen lassen!

Bis dahin, viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #1282  
Alt 29.12.2004, 22:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV - 29.12.2004, 22:59

Hallo an alle,
erstmal möchte ich euch allen danken. Endlich bekommt man mal Antworten auf Fragen die einem den ganzen Tag durch den Kopf gehen.

Ich bin 24 Jahre alt und gehe seit Jahren regelmäßig zur Vorsorge. Bisher ist auch nie irgendwas gewesen. Meine letzte reguläre Vorsorge war vor ca. 4 Monaten. Anfang Dezember habe ich dann den Befund PAP 3d bekommen (keine Ahnung warum der Befund so lange gedauert hat!). Nach drei Monaten sollte dann ein weitere Abstrich gemacht werden. Da schon fast drei Monate vergangen waren hatte ich den Termin Mitte Dezember. Vor zwei Tagen habe ich den neuen Befund bekommen: Verschlechterung! PAP 4a!
Meine FÄ rief mich heute an um mich an einen anderen Arzt zu verweisen. Der würde dann Gewebeproben entnehmen.
Ich gebe zu dass ich so langsam Angst bekomme. Wie können sich Zellen so schnell verändern? In meiner Familie ist Krebs schon oft vorgekommen und daher ist die Angst auch schon ein bisschen größer. Ich will keine Zeit verlieren, da in den 3 Monaten so viel passiert ist. Nicht das ich dann in ein paar Monaten wieder beim FA bin und es dann heißt: "So... nun ist es zu spät!" Immerhin bin ich noch jung ich möchte auch noch Kinder haben. Es ist grad ein ganz komisches Gefühl. Eigentlich bin ich ganz ruhig, habe dann aber auch wieder Momente in denen doch die Gedanken quer gehen.

Mich wundern die ganzen Reaktionen der Ärzte die ich hier im Forum gelesen habe. Wie kann es sein das Befunde so "unterschiedlich" ausgelegt werden. Entweder ist der Befund schlecht und es muss gehandelt werden oder nicht! Lese hier von Frauen bei denen bei 3d ne Koni gemacht wurde und welchen, denen gesagt wird das 4a nicht tragisch ist. Irgendwas läuft da falsch!

Ich habe mich dazu entschlossen mir bei dem Arzt zu dem ich verwiesen wurde eine Meinung einzuholen (mal sehen was bei den Gewebeproben rauskommt) und nehme mir aber auch eine Überweisung mit und gehe ins Krankenhaus. Kenne eines mit einer guten Gyn-Abteilung. Glaube eine zweite Meinung ist ganz gut. Und da lasse ich die Stellen auch entfernen. Besser ist das.

Ich wünsche allen Frauen, denen es grad so geht wie mir, alles erdenklich Gute.

Liebe Grüße,
alexa_
Mit Zitat antworten
  #1283  
Alt 29.12.2004, 22:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alexa,

bei mir wurde im September PAP 3d festgestellt und im November war es bereits ein PAP 4a. Es kann leider sehr schnell gehen, aber es ist ja zum Glück noch kein Krebs. Ich war dann vor zwei Wochen zur Koni im KH und man sagte mir, man würde sich melden, falls was nicht in Ordnung ist. Tja, gemeldet hat sich keiner, aber in Ordnung war auch nix, wie ich vorgestern erfahren mußte.

Alexa, ich weiß, es trifft einen wie ein Schlag ins Gesicht, aberbei PAP 4a solltest Du die Koni machen lassen. Meistens ist es damit auch getan. Die Koni an sich ist auch nicht schlimm und die 4 Tage KH gehen auch schnell rum, da Du am nächsten Tag schon wieder laufen kannst und viele junge Frauen auf der Station sind. Schmerzen und Blutungen, wie bei mir, müssen auch nicht sein.

Also, hol Dir eine zweite Meinung ein und wenn der Arzt Dir zu ner Koni rät, dann lass sie bitte machen.

Ich bin mit meinem KH im Nachhinein leider nicht so zufrieden. Von wo kommst Du und wo befindet sich das von Dir erwähnte KH mit der guten Gyn? Bin daher für jeden Tip dankbar.

Halt mich/uns auf dem Laufenden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
  #1284  
Alt 29.12.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Alexandra,
hoffe es geht dir gut? Klang nicht so. Du meintest es wäre nicht alles in Ordnung gewesen und du hättest das vorgestern erfahren. Darf ich fragen was ist? Falls das nicht zu persönlich ist?

Ich komme aus Hannover und das KH das ich meine ist in Gehrden (10 km von hier). Robert-Koch-Krankenhaus. Eine Bekannte von mir war mal da als ihr die Gebärmutter entfernt wurde und meine Mutter war da weil sie Knoten in der Brust hatte. Habe bisher über dieses KH nur gutes gehört und vertrauen denen. Meine Mutter hat schon diverse miese Erfahrungen gemacht und hat seit ihrem Aufenthalt dort kaum noch Angst vor Krankenhäusern. Meine Bekannte konnte schon einen Tag nach dieser doch recht schweren OP wieder gehen, hatte keine Schmerzen oder Komplikationen. Ich hätte mit sowas auch nicht gerechnet!

Leider weiß man nie ob das KH gut ist oder ob eine ambulante OP besser wäre. Das kann man leider immer erst hinterher berurteilen und "schwarze Schafe" gibt es in jedem Bereich.

Ich hoffe das es dir bald wieder besser geht wünsche dir alles Gute.

Viele liebe Grüße,
alexa_ (Alexandra)
Mit Zitat antworten
  #1285  
Alt 30.12.2004, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo an alle,
ich habe gerade auch dieses Forum entdeckt und bin froh, daß man hier so tolle Antworten bekommt.

Ich habe auch gerade ein Problem, was mich sehr fertig macht, aber auch sehr nachdenklich und ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Am 15.September wurde ein Pap-Abstrich gemacht (bei einem für mich neuen Arzt) und ich bekam nach 2 Wochen einen Standardbrief, daß "irgendwas" nicht in Ordnung sei und ich soll nach 3 Monaten wieder kommen. Ich rief sofort an und die Sprechstundenhilfe sagte mir, keine Sorgen machen und wieder kommen. Das tat ich am 6.Dezember. Dort sagte mir der Arzt, daß ich also einen Pap IIId hätte. Dann fiel ihm auf, daß ich ja Privat-Patientin sei! Sein O-Ton: "Ich habe Sie ja wie eine AOK-Patientin behandelt, es gibt ja auch einen besseren Test für Privat-Patienten, den machen wir und dann gibt es ein hoffentlich anderes Ergebnis!" Er machte dann also beide Tests neu und rief mich vorgestern bezüglich Ergebnis an. Er war sehr betroffen und meinte, das Ergebnis hätte sich verschlechtert, es wäre auf 4a gegangen. Dann sagte er aber auch, daß der "AOK-Test" einen Pap II ergeben hätte. Aber ich solle so schnell wie möglich ins Krankenhaus zur Koni gehen.
Aber es geht noch weiter: Ich habe jetzt in erster Linie ein wirtschaftliches Problem, da ich genau zum Jahreswechsel meine Krankenkasse gewechselt habe. Aus der alten Krankenkasse bin ich raus und für die neue Krankenkasse hatte ich im November angegeben, daß ich gesund wäre. War ich ja auch offiziell, da ich es erst am 6.12. erfahren hatte. Also rief ich den Arzt an und fragte ihn, ob er mir das nicht auch im Januar noch einmal neu erzählen könne, ich hätte sonst keinen Versicherungsschutz oder aber ich suche mir im neuen Jahr einen ganz anderen Arzt (sozusagen als 2. Meinung). Da wurde er plötzlich hektisch und sagte mir, ich müsse ihm aber auf jeden Fall sagen, zu welchem Arzt ich gehen will, damit er ihn vorher anruft und ihm sagt, WAS er feststellen soll! Und auch gaaanz wichtig, er MUß vorher das neue Labor anrufen und denen auch sagen, WAS die diagnostizieren sollen! weil es könnte sein, daß die mich auch für gesund erklären. Wie beim "AOK-Test", der ja auch Pap II festgestellt hat. Als Begründung gab er an, ich solle mir vorstellen, wenn ein Kind von der Schule fliegt, dann soll man dem neuen Schuldirektor ja auch mitteilen, warum das Kind geflogen ist, damit es unter besserer Beobachtung steht und eventuell nicht wieder was geklaut wird!

Ja, also, kann denn sowas angehen? Ich habe jetzt innerhalb von 4 Wochen die Ergebnisse Pap II, Pap IIId und Pap IVa bekmmen, wobei II und IVa an einem Tag (vorgestern).

Hat von Euch denn auch einer solche Erfahrungen gemacht? Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll. Ich werde in einem Monat 42 und habe im Moment sehr viel privaten Stress, da bei meinem Vater vor 2 Monaten Lungenkrebs festgestellt worden ist, und ich alle 3 Tage 400 km zu ihm fahre. Kann dieser Stress vielleicht auch solche Ergebnisse zutage bringen?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Gruß Sabine (aus der Nähe von Köln)
Mit Zitat antworten
  #1286  
Alt 30.12.2004, 15:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo alexa,
hatte im august eine konisation auch pap IV. seit februar war er III im juli dann IV. ich habe mich zur nachsorge in die uniklinik hannover überweisen lassen. die haben auch eine dysplasie sprechstunde. ich denke, dass ich dort in besseren händen bin. meine email ist mausie_35@yahoo.de
Mit Zitat antworten
  #1287  
Alt 30.12.2004, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Sabbelbiene!
Ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen Artzt gehen ,ohne dem jetzigen Bescheid zu geben.Dazu bist Du nicht verpflichtet.Ein Wechsel ist immer möglich.Ich wünsche allen hier im Forum ein gesundes neues Jahr und denkt immer daran man muß Positiv denken.
Mit Zitat antworten
  #1288  
Alt 30.12.2004, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

hallo an alle. ich habe seit 1,5 jahren den PAP 3D und auch den berühmt berüchtigten HPV. nun habe ich nach drängen des arytes einen termin für eine konisation und ausschabung. dies soll am 12.1. erfolgen. bin nun nervös und weiss nicht ob es yu früh ist das durchführen zu lassen?? ich bin 25 jahre alt und habe 2 kinder.
würde mich über antworten und erfahrungen sehr freuen.danke und schon mal nen guten rutsch ins jahr 2005!!!
jas
Mit Zitat antworten
  #1289  
Alt 02.01.2005, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,
hätte zu diesem Thema auch was zu berichten und zu fragen!
Bei mir wurde Ende Okt. eine Koni gemacht. Konnte nach 2 Stunden wieder nach Hause gehen. Alles ist gut verheilt, lt. Aussage meines Arztes. Nach ca. 6 Wochen wurde erneut ein Abstrich gemacht, auf dessen Befund ich noch warte (wg. Urlaub meines Arztes). Bei diesem Abstrich riet er mir allerdings, nach 3 Monaten noch einen Thin-Prep machen zu lassen. Er sagte den muß ich selbst bezahlen ca. 50 Euro, aber dann weiss man ganz genau, dass alles betroffene Gewebe weggeschnitten wurde. Ist das nun eine Geldschneiderei oder ist das wirklich angeraten? Warum bezahlt dass die Krankenkasse nicht, wenn man schon mal betroffen war??? Sind dann die Abstriche überhaupt keine Garantie?Habe seit der Koni keine Probleme!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Mit Zitat antworten
  #1290  
Alt 03.01.2005, 20:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Erfahrungen Dysplasie Pap II - IV

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits gerade in der Rubrik Konisation was geschrieben.

Mein Befund war in Ordnung. Nur konnte leider nicht alles entfernt werden. Entweder wird eine Nachkonisation gemacht oder ich kann auch bis zum nächsten Abstrich warten.

Ich weiß nicht, was ich nun tun soll. Entfernen lassen oder lieber abwarten? Wie schnell kann sich die restliche Zellveränderung weiter fortsetzen?

Liebe Grüße,
Alexandra
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55