Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.02.2014, 23:57
Jo_Elisa_0807 Jo_Elisa_0807 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 9
Standard Bronchialkarzinom Vater

Bei meinem Vater (58) wurde jetzt Montag die Diagnose Lungenkrebs mit Metastasen im Körper festgestellt. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, im Bauchbereich, Rippen und Wirbelsäule. Bisher wurde das Stadium aber keinen von uns gesagt. Wir vermuten Endstadium. Haben wir recht? Eigentlich dachten wir, er hat nichts ernstes bzw nicht so eine Schock Diagnose. Er hatte über 4 Liter Wasser in der Lunge. Mit Atemnot wurde er eingeliefert. Er hat mit dem rauchen vor fast 20 Jahren aufgeholt. Das ist so unfair. Wie sieht denn jetzt die weitere finanzielle Absicherung aus? Mein Vater meinte er müsste Rente bekommen und einen Schwerbehinderten Ausweis. Er machte sich zusätzlich darum auch diese Gedanken. Irgendwie finde ich nichts was hilfreich ist. Wir Kinder würden und werden helfen wo es geht aber ich glaube zusätzlicher Stress wird nicht förderlich sein um den evtl kurzen Lebensweg friedlich und sorgenfrei zu gehen. Doch diesen Stress macht er sich gerade. Vllt kann mir jemand ja sagen was man alles und wann man alles beantragen kann und wo.

danke und LG

Geändert von Jo_Elisa_0807 (17.02.2014 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2014, 16:02
Jo_Elisa_0807 Jo_Elisa_0807 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 9
Standard Bronchialkarzinom Vater

Hallo zusammen! Ich bräcute dringend Eure Hilfe! Bei meinem Dad wurde LK festgestellt. Ich verstehe den Entlassungsbericht leider nicht. Kann mir den jemand erklären?

Bin wirklich verzweifelt:

Diagnose: Pleuracarzinose links eines primär pulmonalen Adenokarzinoms, Stad. IV nach UICC - ossäre Filialisierung mit Manifestation am Schädel, am Thorax, an der Wirbelsäure und am Becken

Histologie:
Material:
1. Pleura
2. PE HAuptbronchus links

Klinisch:
Pleurametastasen links bei Verdacht auf zentrales Lungenkarzinom
Beurteilung:
1. Infilrate eines schlecht differenzieren Adenokarz. in der Pleura parietalis links
2. Geringgradig chronische Entzündung und Fibrose der schleimhautvom Hauptbronschus.

Tumorklassifikation (TNM 2010) Lokalosation ICD-O-C 38

Ich verstehe wirklich Bahnhof und vorallem macht mir Angst, dass es Metastasen gibt. Im KH wurde (angeblich) gesagt, es gäbe KEINE Metastasen aber wenn ich das lese, verstehe ich das anders.

Wie sieht denn eine reele Chance aus? Bitte helft mir!

Geändert von Anhe (17.02.2014 um 17:16 Uhr) Grund: Titel angepasst für eigenen Thread
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2014, 17:55
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Bronchialkarzinom Vater

Eine Pleurakarzinose ist der Befalls des Brustfells (Pleura) mit Metastasen eines bösartigen Tumors. Bei deinem Vater wurde der Haupttumor in der Lunge verortet (primär pulmonal) - damit ist nicht gesagt, dass er bereits gefunden wurde, es handelt sich bei dem hier Geposteten nur um den Befund der Zelluntersuchungen aus der Pleura und den Bronchien. "Adenokarzinom" bezeichnet eine bestimmte Sorte von Krebs, der aus drüsigen Zellen entsteht. Außerdem hat dein Vater Knochenmetastasen (ossäre Filialisierung) an Schädel, Rippen, Wirbelsäule und Becken.

Das Gewebe aus den Bronchien (PE = Probeexzision, Probenentnahme per "Ausstanzen") zeigt eine leichte chronische Entzündung und vremehrung der Schleimhäute.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2014, 20:10
Jo_Elisa_0807 Jo_Elisa_0807 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Bronchialkarzinom Vater

Danke für die schnelle Beantwortung. Wir sind so geschockt. Da sitzt man Sonntags noch und trinkt Kaffee und isst Kuchen und paar Tage später kommt dieser Schlag ins Gesicht.

Ich weiß, man soll keine Prognosen stellen/lesen etc. Aber wie schlimm steht es um ihn? Ich weiß, das LK wirklich sehr böse ist und es immer ein Wunder gibt aber wie sind seine Chancen wenn man dieses liest?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2014, 22:58
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Bronchialkarzinom Vater

Das wird dir hier niemand seriös beantworten können, weil das von viel zu vielen Faktoren abhängt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2014, 13:37
Jo_Elisa_0807 Jo_Elisa_0807 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Bronchialkarzinom Vater

Ja, wahrscheinlich wirst Du Recht haben. Ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung mit evtl Prognosen. Gestern waren wir beim Onkologen, der mwinte nur er ist wirklich sehr sehr. krank. Chemo kann erstmal nicht beginnen weil er Fieber hat und wieder Atemnot. Jetzt. sitze ich wieder alleine zu Hause und warte auf irgendeinen Anruf. Ich wünsche ihm so sehr, dass er Beschwerdefrei ist. Momentan habe ich nur Angst, dass er dieses KH nicht mehr verlassen wird. Die Ärzte lassen einen im Stich und lügen ständig
Das ist so schwer. Jeden Tag gibt es neue schlimme Nachrichten. Er will nichts mehr essen, wie soll er die Chemo überstehen?

Diese Krankheit ist das letzte. Wie schaffen das andere?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55