Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2008, 23:15
tine17 tine17 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Beiträge: 9
Standard Brauch dringend Hilfe

Hallo,
ich brauch bitte Hilfe, weil ich nicht mehr weiter weiss. Vielleicht gibt es hier ein paar erfahrene Frauen die mir einen Rat geben können.
Ich habe seit 4 Jahren mit Fibroadenomen zu tun, habe 3 Stück mittlerweile , alle stanzbioptisch gesichert und werde seitdem 6 monatlich geschallt und jedes Jahr mammografiert- in einem Brustzentrum mit sehr gutem Ruf.
Jetzt kommt meine Misere.
Ich habe im November eine kleine Einziehung/ Falte im unteren inneren Quadranten bei mir gesehen, etwa 1cm über der Umschlagfalte. Diese Falte oder Einziehung ist etwa 1 cm breit und sieht man nur wenn ich den Arm über Kopf hebe. Da ich einen kleinen Busen habe, konnte/ kann ich darunter nichts fühlen- bin da in Rückenlage gleich auf der Rippe. Da ist nichts drunter, ausser Rippe.
Ich bin aber ins Brustzentrum, die letzte Mammo war im März letzten Jahres, also haben die im Nov. keine neue gemacht. Sonografie unauffällig in dem Bereich.
Im Januar hab ich dann beim Abtasten einen kleinen Knoten gespürt....allerdings nicht unter der Einziehung, sondern ein Stück daneben.
Ich wieder hin. Wieder im Brustzentrum Hochauflösungsultraschall- kein Knoten zu sehen. Fühlen konnt er ihn auch, aber er sei neben der Einziehung. Aber da sei gar nichts zu sehen. Ich solle mich beruhigen, da sei nichts. Die Einziehung sahen die auch, aber der leitende Senologe, Leiter der Radiologie und wohl DER Spezialist in Sono, meinte das sei nicht erklärbar, da kein Knoten- also harmlos.
Dann hatte ich einen schlimmen Traum und bin daraufhin in ein anderes Brustzentrum- Zweitmeinung. Die sahen ein kleines Fibroadenom, welches gestanzt wurde wieder- harmlos. Allerdings fand ich die Stanzstelle nicht gleich meinem Knoten, den ich tastete. Ich fand es zu weit links. Sie sagten ansonsten sei nichts.
Ich stelle fest, daß ich den Knoten nur fühle, wenn ich den Arm seitlich wegstrecke und merkte dann, daß sich in dieser Armhaltung eine Rippe drunterschiebt und den Knoten eventuell nur vortäuscht. Also das es kein Knoten ist, sondern nur ein Rippenvorsprung. Ich weiss es einfach nicht. Wenn ich den Arm runter nehme ist der Knoten nicht mehr zu tasten. ( im Brustzentrum haben die den Knoten auch gefühlt..aber sie meinten das sei mastopathisch, ich soll mich hinlegen zur Sono- fertig ). Das mit der Rippe könnte auch sein.
Mittlerweile nach weiteren 8 Wochen ist dieses Teil definitiv nicht gewachsen. Ich bin zwischendurch dann ziemlich sicher, das es eine Drüse ist, die durch die Rippe härter wirkt.
Dann wieder bin ich unsicher.
Nach der Stanze in dem zweiten Brustzentrum bin ich dann wieder in mein eigenes Brustzentrum und man staunte nicht schlecht, daß ein Fibro gefunden wurde bei der Konkurrenz. Und obwohl dann zwei ! Oberärzte an mir rumschallten , konnten beide das kleine 5mm Fibro nicht mehr finden.
Inzwischen hatte ich die Einziehung mal fotografiert, weil man es im Bad bei uns, in bestimmtem Licht ganz besonders gut sieht. Aber der Senologe meint er wäre sich sicher das da nichts zu sehen sei im Sono.
Ich krieg die Angst nicht los. Ich kann nicht mehr schlafen !
Ich hab solche Angst. Ich weiss, es ist vielleicht übertrieben, aber kann mich vielleicht jemand hier etwas beruhigen ?
Ich gehe nun nächste Woche auf eigenen Wunsch erneut zur Mammografie. Die letzte ist dann 1 Jahr her. So bin ich mit denen verblieben. Es soll dann auch nochmal ! geschallt werden.
Ich las gestern wieder in einem Fachbericht das es quasi keine kleinen Dellen oder kleine Falten /Einziehungen gäbe ohne Brustkrebs drunter
Aber müssten die das nicht auch wissen ?
War eben nochmal in der Badewanne, wo ich wirklich alle Knoten gut tasten kann. Da ist nichts an der Stelle zu fühlen. Und der harte Knoten oder dieses Rippenteil, wo ich mir nicht sicher bin was es ist, fühlt man dort auch nicht mehr hart.
Ich hab schon einen blauen Fleck vom Rumdrücken.
Kann denn ein Knoten in bestimmten Armhaltungen verschwinden und bei bestimmten wieder auftauchen ?
Aber wenn dann liegt er sowieso neben und nicht unter der kleinen Einziehungsfalte.
Ein MRT wurd mir dringend abgeraten. Es sei nichts und die Gefahr das danach der Hype noch schlimmer würde mit den falsch positiven Befunden sei zu groß. Grad mit den Fibros und meiner Mastopathie. Das würde ne Menge Stanzen etc nach sich ziehen.
Die scheinen sich ja tausend Prozentig sicher zu sein, wieso ich nicht ?
Und man liest doch immer hier, daß man manche Knoten in der Sono nicht sehen kann.
Was soll ich denn nun machen ?
Ich kann ja nicht mehr als in zwei Brustzentren rennen und das schon zum dritten Mal in dem einen.
Kennt ihr sowas ?
Wie sicher kann ich mir denn nun sein, daß nichts ist, wenn insgesamt 3 Oberärzte dieses Gebiet geschallt haben ?
Liebe Grüße und vielen Dank wenn jemand sich die Mühe macht meinen langen Bericht zu lesen.
Eure Tine
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55