Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2009, 15:02
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard Appetitlosigkeit/ Ekelgefühle

Hallo!
Meine Mutter (72) hat Bauchspeicheldrüsenkrebs. Im September wurde die Diagnose gestellt, im Oktober nach Whipple, aber magenerhaltend, operiert. Der Tumor war sehr groß und hatte die A. mesenterica (Darmschlagader) umklammert, des Weiteren waren einige Lymphknoten befallen, keine erkennbaren Fernmetastasen.
Nun hat sie eine 5-tägige Chemotherapie mit 5-FU und 30 Bestrahlungen hinter sich. Demnächst soll sie eine weitere 5-tägige Chemo bekommen, sofern sich die Blutwerte völlig erholt haben.
Nun zu meiner Frage. Meine Mutter fühlt sich sehr schlapp und schwach und isst nicht viel. Seit Diagnosestellung hat sie bereits 30 kg Gewicht verloren. Sie ist zwar noch normalgewichtig, soll aber nicht mehr abnehmen. Sie ekelt sich vor allem, bricht sofort, wenn sie einen Bissen zu viel gegessen hat, ihr ist übel und bislang haben Medikamente nicht geholfen.
Ich weiß, dass es hochkalorische Energydrinks gibt wie Fresubin, aber das ist ihr zu süß und sie schüttelt sich schon vor Ekel, wenn sie daran denkt.
Gibt es so etwas auch in 'nicht süß'? Oder als wirklich geschmacksneutrales Pulver, das man in Suppen z.B. einrühren kann? Ich wäre sehr froh über eigene Erfahrungsberichte, was bei dieser Krankheit passt und gut verträglich bzw angenehm im Geschmack ist - die Frage kann einem eine Suchmaschine nicht beantworten.
Liebe Grüße, Moontan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2009, 18:08
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.273
Standard AW: Appetitlosigkeit/ Ekelgefühle

Hallo,

es tut mir sehr leid mit deiner Mutter.
Ja, es gibt unendlich viele dieser Drinks. Fresubin fand ich (mein Mann hatte dies verordnet bekommen) noch recht geschmackvoll, aber ich leide ja auch nicht unter dieser Krankheit, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Habt Ihr schon einmal die Trink- und Sondennahrung von Hipp probiert? Die verordnungsfähig. Oder überhaupt Babynahrung von Hipp?

Ansonsten hab ich dir mal eine unzählige Auswahl von Herstellern und deren Nahrung zusammengestellt. Ich hoffe, es handelt sich hierbei nicht um Werbung. Allerdings wie das alles schmecken soll, keine Ahnung.

Abbott
  • Ensure Plus
  • Enlive Plus
  • Enrich Plus
  • Ensure TwoCal
Fresenius
  • Calshake
  • Diben
  • Frebini
  • Fresubin
  • Provide Xtra
  • Supportan
  • Survimed
Hipp
  • Hipp Trink- und Sondennahrung
Nestle
  • Clinutren
  • Isosource
  • Meritene
  • Palenum
  • Resource
Pfrimmer
  • Bioni Multifibre
  • Dilsana
  • Duocal
  • Forticare
  • Fortimel
  • Renilon
Hoffe, es ist irgendetwas für deine Mama dabei.
Alles Gute und viel Kraft und Hoffnung.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2009, 08:10
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Standard AW: Appetitlosigkeit/ Ekelgefühle

Vielen Dank für die Vorschläge - ich werde mich mal erkundigen und evtl. verschiedenes ausprobieren.
Babynahrung war das erste, was wir probiert haben, ist auch nichts... leider ist meine Mutter auch etwas 'schwierig' in der Beziehung.
Es tut mir so leid, dass du deinen Mann verloren hast. Dass du die Kraft hast, hier noch so zu helfen und andere zu unterstützen, ist ganz toll. Ich weiß nicht, ob ich das könnte.
Liebe Grüße, Moontan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2009, 09:41
Benutzerbild von moontan
moontan moontan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2009
Beiträge: 65
Daumen hoch kleiner Hoffnungsschimmer

Hallo, ihr Lieben,
gestern habe ich bei meiner Mutter einen Besucher getroffen, von dem ich euch erzählen möchte. Es war ein ehemaliger Arbeitskollege von ihr (schon 50 Jahre her), der lange in Norddeutschland gelebt hatte und erst vor einem Jahr wieder in unsere Gegend gezogen ist. Er hatte gehört, dass sie sehr krank ist. Nun der eigentliche Grund, weshalb ich das hier schreibe: er hat erzählt, dass er Bauchspeicheldrüsenkrebs hatte. Bis zur Diagnose war er 8 Monate lang wegen unerträglicher Rückenschmerzen orthopädisch behandelt worden. Erst als er gelb wurde, fand man schließlich heraus, was ihm fehlte!
Der Tumor war 5 cm groß und bereits in den Zwölffingerdarm eingewuchert. Er bekam die Whipple-OP, die ganze Bsd wurde entfernt, und danach gab es noch 8 Blöcke Chemo mit 5 FU.
Heute ist er ganz gesund, es kam kein Rezidiv.
Das Beste daran: es war vor 21 Jahren.
So was gibt es auch, und ich wollte diesen Lichtblick mit euch teilen. Mir hat er neue Hoffnung und die erste gute Nacht seit Monaten beschert.
Alles Liebe von Ela
__________________
meine Mama, 73, BSDK, nach Traverso-OP in 10/08, Bestrahlung und Chemo jetzt (5/09) Rezidiv und Metastasen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2009, 13:38
ratacrash1962 ratacrash1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 41
Standard AW: kleiner Hoffnungsschimmer

Das ist ja super, dann können wir alle doch wieder ein wenig hoffen.
Ich versuche auch immer nach vorne zu blicken, auch wenn es manchmal schwer fällt.

LG
Karin
__________________
meine Mama: geb.1935, BSDK festgestellt am 23.02.2009, OP nach Whipple am 03.03.09,verstorben am 20.10.09,
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55