Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2014, 07:40
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard Meine Mama hat Lungenkrebs

Hallo Ihr alle,

Ich bin 47 Jahre, verheiratet und habe einen 12jährigen Sohn. Letzte Woche hatte meine Mutter (75) so schlimme Atembeschwerden (sie hat als Astmatikerin öfters Probleme damit), dass mein Vater (78 mit Blasenkrebs) Sie in KH gebracht hat. Die Lunge war voll Wasser. Man hat nach dem Punktieren einen Tumor festgestellt - ein Adenokarzinom. Einige Lymphe sind wohl auch schon befallen. Heute haben wir uns einen Gesprächstermin mit dem behandelnden Arzt besorgt. Sie wollen einfach Chemotherapie machen. Keine OP??? Keine Überweisung in eine Lungenfachklinik???

Ich renn hier rum wie verstrahlt. Kann nicht schlafen, nicht essen.... Mein Vater ist eh sehr ruhig und kapselt sich jetzt total ab. Leider wohne ich auch noch 100 km von zu Haus entfernt. Kann man aber ganz gut fahren, wenn Job und Kind es zulassen! Mein einer Bruder wohnt vor Ort, der andere nur am Wochenende.
Ich weiß, ich hab hier schon viel schlimmere Dinge gelesen, aber mir reißt es gerade so den Boden unter den Füßen weg.

Ich schreib wieder, wenn wir mit dem Doktor gesprochen haben. Daumen drücken!!
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2014, 16:44
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Liebe Meggie!

Ein Willkommen hier in unserer Runde wenn auch aus traurigen Anlass!
Ich kann sehr sehr gut verstehen wie du dich gerade fühlst, mir ging es vor etwas mehr als acht Monaten genauso. Man verliert komplett den Boden unter den Füßen weiß nicht mehr was und wie geht's weiter!
Ich wünsche dir und deiner Mama von Herzen alles liebe und drücke natürlich die Daumen!
Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2014, 21:47
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Hallo Mausi,
Danke für deine lieben Zeilen. Es ist schlimmer als wir gedacht und gehofft haben. Sie hat einen inoperablen Tumor in der Lunge mit Lympheknotenbefall und Metastasen in der Lunge und dem Herbeutel. Sie soll jetzt Chemotherapie bekommen. Sie weiß die ganze Wahrheit noch gar nicht. Wir wissen nicht, ob wir sie in Gänze aufklären sollen. Was meint ihr????
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2014, 22:09
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Hallo!

Es tut mir sehr sehr leid! Will sie denn wissen was genau die Diagnose heißt? Ihr als Familie könnt am besten einschätzen ob man ihr die ganze Wahrheit sagt oder nicht!

Man kann euch da schlecht was raten!
Ich wünsche euch alles liebe!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2014, 15:32
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Ein kleiner Lichtblick. Meine Mutter hatte eine Drainage, um das Wasser weg zu bekommen. Die Lunge (oder das Umfeld) wurde geklebt. Das hat schon mal funktioniert. Es fließt kein Wasser mehr nach. Sie kann wieder gut atmen und ist guter Dinge. Mein Vater macht mir schon fast mehr Sorgen. Bin jetzt erst mal wieder bei meiner Familie und räum die Bude auf. Nächste Woche habe ich mir einen Homeofficeplatz bei meinen Eltern besorgt. Dann kann ich bei dem Therapiegespräch dabei sein und noch so einiges vor Ort regeln und meine Mama unterstützen, wenn sie aus dem KH kommt.
Euch allen ein schönes WE.
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2014, 18:18
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Hallo Meggie,
ich bin zwar kein Spezi auf der Lungenkrebsstrecke,aber ich weiß aber, dass es verschiedene Arten gibt, die unterschiedliche Prognosen haben. Mein Nachbar ist jetzt daran gestorben, mein Schwager ist betroffen, und eine Nachbarin lebte viele Jahre mit der Diagnose. Deshalb würde ich schon den behandelnden Onkologen eingehend befragen, was eine Chemo erreichen kann. Mein Nachbar hatte sich dagegen entschieden, weil sie starke NW hatte und im Endeffekt nicht viel gebracht hätte, denn er hatte auch schon Metastasen überall. Er war zu Hause, Pflegedienst, Schmerzbehandlung, und ist friedlich im Schlaf gestorben.
Viele Grüße!
Safra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2014, 09:45
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Mama hat Lungenkrebs

Liebe(r) Safra,
danke für deine Worte. Meine Mama will - unbedingt. Und es geht ihr sonst auch wirklich gut. Keine Schmerzen etc. Sie hat zwar Metastasen in Lunge und Herzbeutel (weiß sie nicht), aber sie ist voller Hoffnung und will unbedingt den Krebs in Schach halten und dafür auch die Strapazenn der Chemo auf sich nehmen. Sie bekommt neben der Standardchemo noch eine speziell auf die Rezeptoren des Tumors abgestimmte. Wie genau vorgegangen wird, erfahren wir dann nächste Woche. Ich möchte nur nicht, dass sie so leiden muss. Das ist die schlimmste Vorstellung für mich.... Hope the best. Die Statistik sagt, dass die Überlebenschance bei Behandlung bei 30-40% im 1. Jahr ist. Meine Mama hat noch nie aufgegeben und die Ärzte sagen, dass sie guten Chancen hat, weil sonst keine Erkrankung vorliegt.
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55