Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.04.2005, 19:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo,

ich bin nicht selbst betroffen sondern eine Angehörige... und da hier so viele Menschen so unglaublich viel über die Krankheit Krebs wissen, traue ich mich jetzt einfach mal, eine Frage zu stellen. Denn ich bin ziemlich verzweifelt!

Meine Mutter (53 Jahre) hatte vor ca. 9 Jahren das erste Mal Brustkrebs. Leider kann ich die ganzen Diagnosen nicht so professionell ausdrücken... Ihr wurde die Brust entfernt und nach einigen Jahren wieder aus der Rückenmuskulatur aufgebaut. Der Krebs hatte noch nicht gestreut, aber es waren schon Krebszellen im Blut.
Dann kam an der aufgebauten Brust 4 Jahre nach der Ersterkrankung eine Metastase zurück, die ohne Abnahme der Brust operiert werden konnte. 2 Jahre danach dann das erste Mal Kurzatmigkeit -> Wasser in der Lunge -> Pleuraerguss.
Ein halbes Jahr später: Das gleiche am anderen Lungenflügel.
Nochmal ein Jahr darauf: Ein handballgroßer Tumor im Bauch, um den Darm herum. Das war für uns der größte Schock, diesmal dachten wir, jetzt ist es vorbei. Es folgte eine Lungenembolie (wieder heftige Atemnot und Erstickungsanfälle!), meine Mutter konnte gerettet werden.
Die Dauer-Chemos schlugen sehr gut an und sie berappelte sich wieder sehr gut. Wir vergaßen fast, dass sie krank ist. Der Tumor war nur noch so groß wie ein Ei und sie hatte eine gute Lebensqualität.

Jetzt vor einem Monat der Schock! Sie magerte plötzlich rapide ab und bekam wieder Atemnot. War total schwach.
Dramatische Verschlechterung des Befunds im Bauchraum, evtl. Knochenmetastasen, Aszites. Sie wurde punktiert, doch die Atemnot wurde nicht viel besser.
Vor wenigen Tagen musste sie wieder ins Krankenhaus. Hängt am Sauerstoff, ohne geht es zur Zeit nicht. Doch sie finden kein Wasser im Bauch, keins in der Lunge. An der Lunge ist alles ok. Jetzt hat sie Bluttransfusionen bekommen, weil es hieß, daher kommt die Atemnot (zuwenig Blut).
Doch bisher keine Verbesserung.

Für mich ist der Gedanke, dass sie permanent mit dem Atmen kämpft, total schlimm. Das ist eine Horrorvorstellung!! Ich verstehe nicht, wieso die Ärzte da nichts finden können.
Sie können nichts machen und dann muss sie sicher bald wieder aus dem Krankenhaus raus, doch wie soll das funktionieren?

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Für mich und meinen Vater als Laien ist das alles so schwer zu verstehen. Meine Mutter kennt sich mit der Krankheit perfekt aus, aber sie sagt uns auch nicht immer alles... und zur Zeit hat sie sowieso keine Kraft...

Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße von einer sehr traurigen Tochter
Maryleen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2005, 19:43
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen

Ich bin keine Ärztin...kann dir also keinen Rat geben oder dir sagen, was das sein könnte.
Zwischen deinen Zeilen lese ich aber Verzweiflung...und das tut mir sehr leid.
Ich habe diesen Thread kopiert und ihn an Dr. Ralf Nowak, unseren Gyn-Doc geschickt.
Bitte hab ein wenig Geduld, ich weiß nicht, ob er sofort antworten wird...
Kann sein, daß er Dienst hat oder eben wegen dem WE nicht online ist.

Sende dir ganz liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.04.2005, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen!
Es tut mir sehr, sehr leid, dass es Deiner Mutti so schlecht geht. Dass Du wegen allem sehr traurig bist, kann ich sehr gut verstehen. Aber es ist auch schön, dass Deine Mutti eine so fürsorgliche Tochter hat!!!
Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Aber ich habe Dir mal den Thread "Fragen an Dr. NowakWnach oben geschubst. Vielleicht kann er Dir ja helfen.
Ganz liebe Grüße
Biggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.04.2005, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen!
Mein Beitrag und der von Tanja müssen sich irgendwie gekreuzt haben. Nun hat ja Tanja schon das in die Wege geleitet, was ich Dir vorgeschlagen habe. Naja, doppelt hält besser!!!

Alles Gute und baldige Hilfe
wünscht Euch Biggi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.04.2005, 21:16
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.225
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Biggi

Seh ich genau so

Wie geschrieben...kann sein, daß es ein Weilchen dauert...

Liebe Grüße

Tanja L.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2005, 00:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,
das tut mir sehr leid für Deine Mutter. Ich kann mir gut vorstellen, wie man sich fühlt, wenn man hilflos dabei steht und nichts machen kann.

Mir fällt auch nicht allzu viel ein, was ursächlich für die Atemnot sein könnte.
Ich gehe mal davon aus, daß man die entsprechenden Untersuchungen gemacht hat, wenn man kein Wasser gefunden hat.

Im Grunde denke ich bei Atemnot außer an die üblichen Komplikationen noch an Lunge, Leber, Herz und Blut/Gerinnung.

Ist denn mit dem Herzen alles in Ordnung?

Ferner wären Medikamente eine Möglichkeit. Hier entweder eine Reaktion, also eine Unverträglichkeit auf einen einzelnen Stoff - oder womöglich eine Interaktion.

So hat man bei Zytostatika häufig längeranhaltende Nebenwirkungen. Wenn Cisplatin z. B. mit dem Zytostatikum Bleomyzin kombiniert wird, können die Nieren versagen oder Atemnot auftreten, weil Bleomyzin langsamer abgebaut wird.

Atemnot kann auch bei Anämien und Eisenmangel auftreten, das führt dann bei körperlicher Anstrengung zu Atemnot und zu einem Herzrasen u. erhöhter Pulsfrequenz.
Ich habe aber noch nie gehört, daß man dann beatmet werden muß.

Tut mir wirklich leid, daß mir auch nicht mehr dazu einfällt, man müßte einfach noch mehr Details wissen, aber selbst dann wäre es ein Raten.

Alles Gute für Euch, Claudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2005, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Die Situation hat sich nochmal drastisch verschlimmert. Wir wurden heute ins Krankenhaus gerufen und es heißt, dass man nichts mehr tun kann... Es kann sich noch um Stunden handeln oder auch um Tage...

Scheinbar wurde uns am Wochenende nicht alles gesagt oder aber es kam erst heute raus: Die Atemnot kommt wohl vom Herzen, d.h. sie hat Wasser in der Herzkammer und das drückt irgendwie auf die Lunge (???) und staut diese.
Punktiert werden kann sie nicht mehr. Dazu ist sie zu schwach.
Eine Chemo ist in diesem Zustand scheinbar auch nicht möglich. Es ist alles eine riesengroße Katastrophe.
Uns gehts allen völlig beschissen. Ich bin gerade ziemlich versteinert, deswegen kann ich das so nüchtern aufschreiben.

Wie geht das nun weiter?
Sie hängt am Sauerstoff. Mittlerweile auf Stufe 10. Sie kämpft mit jedem Atemzug. Das ist so furchtbar!!! Wieso muss das ein Mensch ertragen???

Die Ärzte sagen, das wird alles bald schlimmer und dann kann man irgendwann den Sauerstoff nicht höher drehen und dann werden sie ihr Medikamente zur Beruhigung verabreichen. Dann ist sie nicht mehr ansprechbar.

Meine Mutter hat das aber in dieser Deutlichkeit nicht gesagt bekommen. Sie hofft immer noch darauf, dass ihr die Bluttransfusionen helfen können. Wir (mein Bruder und ich) waren heute kurz bei ihr. Aber sie soll nicht wissen, dass es schon so schlimm steht. Bzw. es soll ihr schonend beigebracht werden.

Wir sind fix und fertig.
Einen lieben Menschen so leiden zu sehen, das bringt uns an den Rand der Verzweiflung.

Lieben Gruß
maryleen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2005, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen,
Ich denke, das ist wirklich ein sehr fortgeschrittenes Stadium, und es wäre wohl an der Zeit,den Tatsachen ins Auge zu sehen.
Deine Mutter wird über kurz oder lang sterben, und ich hoffe, dass sie leicht sterben kann.
Ich selber habe vor 17 Jahren meinen Ehemann am Krebs verloren, und ich weiss, wie schlimm es ist, einen geliebten Menschen sterben zu sehen.
Am meisten tut es mir heute leid, dass ich ihm nicht die Sorge um uns (mich und 2 kleine Söhne) nehmen konnte,wir haben einfach nicht über die Möglichkeit des Sterbens gesprochen, obwohl es zu sehen war, dass es nicht gut ausgehen wird.
Er hat sich schuldig gefühlt,dass er gehen musste,das hat er mir eine Stunde vor seinem letzten Atemzug gesagt.
Also, frag Deine Mutter, was sie will.
Müssen Therapien denn wirklich bis zum Ende ausgereizt werden?
Vielleicht will sie ja jetzt darüber reden,was sie bedrückt,die Sorge um die Familie, dass alles auseinanderfällt, wenn sie nicht mehr ist.
Vielleicht will sie über ihre Angst vor dem sterben(als Vorgang) sprechen, Angst vor Schmerzen,Angst vor dieser erbärmlichen Luftnot.
Sprecht unbedingt mit den behandelnden Ärzten wegen einer ausreichenden Schmerzmedikation, auch wenn das bedeutet, das möglicherweise Opiate eingesetzt werden.
Setzt euch an ihr Bett, lasst sie nicht mehr alleine,es muss immer jemand da sein.
Was ihr jetzt versäumt, könnt ihr nie wieder gutmachen.
Sie muss ohne Angst loslassen können.
Sagt ihr, dass sie gehen kann, sie soll aufhören zu kämpfen.
Sprecht mit ihr, sagt dass ihr sie liebt, und dass sie sich keine Sorgen machen soll.
Weine, wenn Du weinen musst.
Lasst euch nicht nach Hause schicken, bleibt da.
Wenn Du arbeiten müsstest, nehme Urlaubstage oder lass dich krankschreiben.
Ich fühle mit euch,bin traurig.

Lieben Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.04.2005, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Moni,

Du hast recht - es ist alles ganz furchtbar und wir wissen eigentlich, dass sie bald sterben wird. Wir wissen: Es kann noch ein paar Stunden oder noch ein paar Tage gehen.
Wir wissen auch, dass sie "ruhig gestellt" wird, wenn es soweit kommt, dass sie nicht mehr genug Luft bekommt. Sie wird es nicht mitkriegen, wenn es soweit ist.
Meine Freundin sprach davon, dass es zu einem Multi-Organversagen kommen wird, man weiß nicht, was zuerst versagen wird. Das Herz? Die Lunge?

Es wird auch nicht mehr über eine Therapie gesprochen. Die Ärzte sagen, dass sie nichts mehr tun werden, denn alles, was sie tun, verlängert ihr Leiden nur unnötig.
Nur: Meine Mutter kämpft. Sie kämpft schon 9 Jahre lang und will auch jetzt nicht aufgeben.
Sie weiß auch nicht, dass die Ärzte nichts mehr machen werden. Dass sie sterben muss. Vielleicht fühlt sie es.
Wir können ihr das einfach nicht sagen, dass sie sterben muss. Sie sagt immer wieder: "Ich werde wieder heimkommen, dass Ihr es nur wisst!!! Ich gebe nicht auf". Da kann man einfach nicht sagen: "Nein" und sie aufklären.
Mein Vater hat sie nun ein bisschen wenigstens aufgeklärt. Sie weiß nun, dass ihr Zustand so schlecht ist, dass jederzeit etwas passieren kann. Daher finden jetzt allererste sehr behutsame Gespräche über das "Danach" statt. Aber sie weigert sich, das anzunehmen.

Es ist eine schwierige Situation.
Wir lassen sie nicht alleine.
Wir sind alle fix und fertig. Schwanken zwischen Versteinerung, Entsetzen und allem möglichen negativen.
Gruß
Maryleen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.04.2005, 16:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Maryleen
ich denke an Dich.
Wenn Du mal mit mir reden willst, schick mir eine Email mit Deiner EmailAdresse, damit ich Dir meine Telefonnummer geben kann.
Meine Kinder sind 21 und 25 Jahre,ich denke mal, in diesem Alter wirst Du ungefähr auch sein.

einen lieben Gruss aus Gelsenkirchen
moni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.04.2005, 16:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Maryleen,

vielleicht wäre es aber auch ein Weg, deine Mutter in diesem positiven Glauben zu lassen! Warum soll sie sich so wie du auch Sorgen machen und innerlich zusammenfallen? So ist sie guter Dinge und hat positive Gefühle.

Ich weiß es auch nicht, aber vielleicht kannst du ja mal drüber nachdenken..

Alles Gute
Angelika
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Liebe Moni, liebe Angelika,

vielen Dank für Eure Antworten.
Zur Zeit bin ich täglich mit meinem Bruder und seiner Freundin zusammen, wir stehen uns alle gegenseitig bei.
Aber vielen Dank, liebe Moni, für Dein Angebot.

Danke auch Angelika für Deine Worte.
Ich habe gerade mit meinem Bruder und seiner Freundin gesprochen, wir sind der gleichen Meinung. Wir möchten sie gerne in diesem Glauben lassen. Wir können einem Menschen, der kämpfen möchte und positiv denkt, das nicht nehmen.
Wenn sie selbst bald darüber anders denken sollte und darüber zu sprechen beginnt, sind wir natürlich offen.

Es ist so unglaublich schwierig, das alles zu meistern.
Wir müssen jetzt alle zusammen halten.

Liebe Grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.04.2005, 01:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo, bei meiner Frau sieht es ganz ähnlich aus ich habe aus Zeitgründen nicht alle Antworten durchgelesen, aber bei ihr wird davon ausgegangen, dass die Lympfbahnen in der Lunge befallen sind. Meine Frau hängt ebenfalls am Sauerstoff, der Konzentrator hier zuhause schafft aber nur 5 lit/min, manchmal, wenn sie starke Hustenanfalle hat oder sich anstrengt reicht das nicht mehr aus. Dann wechsle ich vorübergehend auf Flaschensauerstoff, aber die Flaschen würden nicht den ganzen Tag reichen dann müßte sie womöglich doch zurück ins Krankenhaus. Auch wir haben alles Notwendige für den Notfall geregelt. Alles Gute winfried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2005, 12:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Atemnot? Woher?

Hallo Winfried,

das tut mir leid zu lesen!
Ich wünsche Euch beiden alles erdenklich Gute und viel Kraft!

Ich hadere sehr mit der Situation meiner Mutter.
Ich finde diese Atemnot einfach nur furchtbar und kann nicht verstehen, warum ein Gott, wenn es einen gibt, einen krebskranken Menschen auf diese Art und Weise sterben lässt.
Meine Mutter hat 9 Jahre Krebserkrankung hinter sich und nach der Ersterkrankung 5 Rückfälle. Sie hat wirklich schon genug mitgemacht. Das mindeste, was sie verdient, ist ein ruhiges Sterben, wenn man das mal so formulieren kann.
Dass Krebs im Endstadium sicherlich nicht ohne Schmerzen abgeht, ist mir klar. Und dass Sterben immer schlimm ist, auch. Aber die Art und Weise, wie sie jetzt leiden muss... mit dem ganzen Atmen... was muss ein Mensch für Angst haben, der kaum Luft kriegt und sieht, wie der Sauerstoff täglich höher eingestellt werden muss???
Das geht wirklich über meine Kräfte!! Ich bin so sauer auf XXXX ???? auf die ganze Welt. Das ist nicht fair!!

Eine Frage zu der Menge des Sauerstoffs.
Im Krankenhaus hängt meine Mutter auch am Sauerstoff und bei ihr steht der Zeiger mittlerweile auf 11 (im Ruhezustand).
Sind das dann 11 Liter pro min.? Ich kenne mich mit der Skala nicht aus, ich hab nur gesehen, dass sie bis 15 geht.

Alles Gute!
Maryleen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2005, 19:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard positive Überraschung!

Hallo!!

Heute Mittag erwartete uns eine sehr schöne Überraschung im Krankenhaus. Meiner Mutter geht es deutlich besser.
Sie hat einen Zentralvenenkatheter gelegt bekommen und die Sauerstoffmaske wurde durch 2 Schläuche, die in die Nase führen, ersetzt.
Somit kann sie wieder sprechen und besser mal zwischendurch was trinken usw. und auf einmal braucht sie auch nur noch 4 lit/min und nicht mehr wie noch gestern und heute morgen 12.
Sie muss nun nicht mehr gepiekst werden sondern kriegt alles über den ZVK. Das ist alles eine sehr große Erleichterung.

Wir durfen sie auch besuchen, Gott sei Dank, und sie sah so viel besser aus als am Montag. Sie hatte auch Farbe im Gesicht und nimmt wieder Anteil an ihrem Umfeld, da sie sich nicht mehr dauernd nur aufs Atmen und das Überleben konzentrieren muss.
Toll!
Wir waren alle sehr erleichtert.
Unsere Gebete wurden wohl erhört...!

Ich kann keinem sagen, wie froh ich bin, dass sie nun deutlich leichter atmen kann.
Meine Mutter ist so eine Kämpfernatur! Ich habe ihr keine paar Stunden mehr gegeben und hielt alles für möglich... und jetzt ist es Gott sei Dank wieder besser!

Nun sehen wir, wie es sich weiterentwickelt, aber wir sind für jeden positiven Tag sehr dankbar.

Liebe Grüße
maryleen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55