Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 16.09.2010, 16:19
schokohase schokohase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beiträge: 138
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,
ich melde mich bei Dir, weil ich mir auch immer die Frage nach dem Warum? stelle und stellte. (aber wir tun das doch alle oder?)
Ich habe letztens in einem Buch etwas sehr Wahres gelesen. Die Frage nach dem Warum stellt sich eigentlich nicht. Wir kommen auf die Welt und bereits da ist festgelegt wann unser Erdenleben endet, egal was wir aus unserem Leben machen, ob Gut oder Schlecht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Grübeln nach dem Warum einen nur sehr sehr viel Energie raubt, diese Energie liebe Natascha schenke deiner Mama. Verbringe viel Zeit mit ihr, wenn sie auch die Gespräche ablehnt, versuche zu akzeptieren. Manche Menschen wollen einfach nicht über ihre schwere Krankheit reden, meine Mama war auch ein solcher Mensch. Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Liebe und seid ganz herzlich gedrückt.
Es ist kein leichter Weg.

LG Anni
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 17.09.2010, 09:22
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

komme mal kurz reingeschneit um dich ganz dolle zu drücken
außerdem schicke ich dir noch ein riiiiiiiiesenpaket kraft mit- ich weiss doch wie dringend du sie brauchst!

ggggggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 23.09.2010, 20:15
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

ich wollte mal fragen wie es bei euch geht???

ganz ganz viele liebe grüsse und viel kraft
wünscht dir ange
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 25.09.2010, 14:05
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Hallo ihr Lieben!
Danke, dass ihr an mich/uns denkt. Es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Ich komme gar nicht mehr dazu alle PN zu beantworten, weil es mir schwer fällt zu schreiben. Bitte nicht böse sein.

So, wo soll ich anfangen? Meine Schwester und ich waren ja bei Mamas Ärztin (ohne ihr Wissen) und haben verlangt, dass sie mit uns Klartext sprechen soll. Nun gut, das ist ihr auch teilweise gelungen.
Zum Thema warum die Knochenmetas nicht bestrahlt werden:
es gibt zwei Arten von Knochenmetas. Die einen werden regelrecht von den Metastasen zerfressen und werden dadurch porös und zerbrechlich, löchrig usw. und die andere Art würde an Masse gewinnen, d.h. die Metastasen würden "anbauen" und sich an die Knochen festsetzen. Daher angeblich keine Bruchgefahr und auch keine Bestrahlung. Wie ich heraus hören konnte, sind die Knochenmetas anscheinend von Anfang an da, nur hatte man diese nicht gleich sehen können. Genau das macht der Ärztin Sorgen. Nicht die Hirnmetas, sondern die Knochenmetas, weil sie schon ziemlich lange da sind und in Kombi mit den Hirnmetas ist es doppelt scheisse. Nun gut. Wir sprachen auch über eine neue Medikamente für Mama gegen die Schmerzen. Morphiumpflaser wäre als nächstes dran, wenn Ibuprofen und Co. nicht mehr oder wenig anschlagen.
Ansonsten sagte die Ärztin nichts, was ich schon wusste.

Das wäre das eine.

Von Samstag bis gestern war Mama allein Zuhaus. Stiefpapa brauchte einfach mal eine Auszeit und fuhr auf den Camp. Wir Kinder waren natürlich Rund um die Uhr, soweit wie es ginge, für Mama da. Wir kochten zusammen, gingen für sie einkaufen und ja es war für einen kurzen Augenblick wie früher. Sie spielte sogar mit uns Kniffel und Karten. Ich musste sogar mal Schummeln, damit ich auch mal gewinne ;-)
Aber es war doch komisch, als hätte sie zwei Gesichter. Zum einen war sie fröhlich und glücklich, dass wir da waren, aber irgendwie lag was in der Luft. Als sie mit meiner Schwester im KH war um Zometa zu bekommen, hatte sie ihren Schmuck dabei und hatte ihn danach beim Schmuckhändler abgegeben. Sie hat das Geld dann unter sich, meiner Schwester und mir aufgeteilt. Alles recht schön und gut, aber warum JETZT? Das hatte ich sie so oft gefragt und sie wich immer aus mit den Worten "bevor er noch mehr einstaubt..."

Und vorhin gab es den Super GAU! Als ich gerade über Festnetz mit meiner Schwester telefonierte, rief sie hektisch aufs Handy an. Natürlich legte ich schnell bei meiner Schwester auf und rief sie zurück. Stiefpapa (mittlerweile zurück) war einkaufen und so konnte sie frei reden. Sie und er hätten heute morgen geweint. Er hatte aufm Camp genug Zeit um über alles nach zudenken und musste dort auch sehr oft weinen, während er auf ihre leere Bettseite schaute. Ihr erging es Zuhause genauso und sie dürfe nicht gehen. Gestern oder heute hatte sie eine Reportage im TV über Krebs bzw. Lungenkrebs gesehen. Sie wollte wegschalten, konnte es aber nicht, weil die Neugierde zu groß war. Sie wollte es wissen sagte sie. Wissen wie der Stand der Dinge ist. Sie hat große Angst, weil sie, laut TV, nur ein Jahr hätte und doch so gerne ihrer Enkelin die Schultüte in drei Jahren befüllen will. Sie mag erst gar nicht daran denken was dann mit Stiefpapa los wäre. Auf dem Camp hatte er die Möglichkeit mit den "Nachbarn" zu sprechen und die hätten gesagt, dass es gerade bei Lungenkrebs so schnell gehen könne und da hatte er gleich wieder Angst bekommen und musste wieder weinen. Er weiß genau was los ist und verdrängt alles, weil er sonst überschnappen würde. Als er wieder Heim kam, nahm er sie ganz fest in seine Arme und wollte sie gar nicht mehr loslassen und fing an zu weinen.....

Oh Mann, jetzt kullern bei mir die Tränen. Die zwei lieben sich so innig, haben soviel schon gemeistert und das jetzt so zu sehen, das schmerzt sehr. Sie wissen BEIDE was los ist und wie es (bald) endet. Ich will helfen, aber wie? Ich habe Mama vorhin am Telefon gesagt, dass sie sich bzw. uns allen was vormacht, die Starke spielt und das sie das nicht braucht, ich weiß Bescheid und bin immer für sie da. Da hatte sie angefangen zu weinen. Sie will noch nicht gehen. SIE WILL LEBEN!!!!! Oh Mann, andere schmeißen ihr Leben weg und sie????? Sie kämpft!

Ich muss aufhören, ich seh die Tastatur kaum
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 25.09.2010, 14:15
Kamuffel Kamuffel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2010
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Armer Spatz ich schicke Dir Kraft. Leider gehören die Situationen, die du geschildert hast einfach zum Abschiednehmen dazu. Ich wäre froh gewesen, wenn mein Mann mich in den Arm genommen hätte und wir hätten uns weinend trösten können. Aber leider war das nie der Fall. Mein Mann wollte über seine Krankheit und nahen Tod nicht reden. Bis zu letzten Sekunde nicht. Als ich gestern seine Kleidung zusammensuchte habe ich mir gewünscht, daß irgendwo ein Zettel oder ein Brief von ihm an mich zu finden wäre. Jede Tasche und Öffnungen habe ich durchsucht und war so entäuscht nichts zu finden. Sehe das Weinen deiner Eltern als Geschenk an. Sie zeigen, daß sie sich lieben. Viel später wird man es vielleicht verstehen.
Mein Liebes viel Kraft wünsche ich Dir.
Ilonka
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 25.09.2010, 14:26
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Ach Ilonka,
ich möcht dich auch mal in den Arm nehmen. Muss an meinen Onkel denken, las er Tantes Sachen durchwühlte und auch nichts fand. Abschied nehmen, es fällt schwer. Natürlich habe ich das große Glück, wenn man das so bezeichnen will, mich langsam von Mama zu verabschieden. Sie öffnet sich langsam und das ist auch gut. Nur der Schmerz, der große Schmerz in meinem Herzen. Oh Mann, ich kenne diese Frau mein Leben lang und sie ist die einzige, die mich in und auswendig kennt und all meine Macken zu lenken weiß. Ich bin einfach nur stocksauer auf diesen scheiss Krebs. Warum sie? Warum? Die Krönung ist dann auch noch meine auch so tolle Freundin. Wir kennen und seit der Grundschule und sie weiß wie es um Mama steht. Mal melden und nach mir fragen? Nicht einmal hat sie sich seit Dezember gemeldet. Traurig oder? Ich habe sie schon so oft angeschrieben und das es ok ist, wenn sie nach Mama fragen will, das ich offen bin. Kam nie was zurück. Gestern habe ich ich die Freundschaft gekündigt. Die Kraft, die ich noch habe, brauche ich für Mama. Habe mit ihr abgeschlossen und widme mich nur noch um Mama.
Bitte verzeiht mir meine Grammatik. Die war auch mal besser. Das Denken fällt mir echt schwer. Vorallem seit dem Telefonat heute Morgen steh ich total neben mir.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 25.09.2010, 15:39
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha ,
ich kann mir gut vorstellen, wie hilflos Du Dich fühlst; helfen wollen, die Mama nicht verlieren wollen. Das ist eine verdammt harte Lebenserfahrung.
Ich kann mich Ilonkas Worten nur anschließen.
Deine Mama weiß für sich Bescheid und hat daran zu knabbern. Dein Stiefpapa konnte den Gedanken endlich für sich zulassen, dass er seine Frau verlieren wird. Du und Deine Schwester ihr wißt ebenfalls Bescheid und wollt die Mama behalten.
Alle seid ihr in Liebe zu einander verbunden und diese Liebe wird es möglich machen gemeinsam auszuhalten. Auch wenn Du einen "Herzkrampf" kriegst - laß Deine Mutter tun, was sie für richtig und notwendig hält und unterstütze sie dabei ihre Zeit zu geniessen, im Kreis ihrer Lieben. Unterstütze Deinen Stiefpapa, wenn er mal "raus" muß; er wird viel Kraft brauchen.

Was "langjährige Freunde" betrifft...man glaubt jemand zu kennen und erlebt dann einen fremd gewordenen Menschen - auch das kann passieren. Irgendwann gilt es "die Spreu vom Weizen zu trennen" und Abschied zu nehmen von altgewohnten Sicherheiten.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen schöne Momente, alles Gute und viel Kraft!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 25.09.2010, 15:52
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

lass dich mal ganz fest in den Arm nehmen...
Auf der einen Seite kannst du wirklich froh sein, das endlich auch bei deinem Stiefpapa der Knoten geplatzt ist! Er zeigt seine Gefühle, er versucht sich vielleicht auch so langsam aber sicher zu öffnen. Aber es ist schwer, es ist ein harter und schwerer Weg für alle Beteiligten. Geniesst die Zeit zusammen die ihr habt.
Und wer weiss, vielleicht wird deine Mutter es schaffen, die Schultüte ihrer Enkelin zu befüllen! Es gibt immer wieder Ausnahmen, und Statistiken sind nur Statistiken. Glaubt fest daran.
Wir warten noch immer auf den Moment, wann mein Schwiegervater sich endlich öffnet... nur uns rennt die Zeit davon.
Ja, Freunde erkennt man erst dann, wenn man sie wirklich braucht! Und dann, weiss man wer wirklich ein Freund ist. Und manchmal bekommt man die Kraft von da, wo man sie am wenigsten erwartet hätte...
ganz viel kraft für dich.
liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 25.09.2010, 20:29
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

komme mal wieder nur kurz reingeschneit. aber ich möchte dich mal ganz dolle in den arm nehmen! es tut echt weh wenn ich das alles lese, es erinnert mich doch sehr an meinen papa. eigentlich geht mir ja ziemlich gut, aber morgen hätte mein papa geburtstag gehabt, den 59. da wird man doch ziemlich traurig. morgen wird es sicherlich ganz ganz schlimm. und an den 22.10. mag ich noch garnichtdenken....
gggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 30.09.2010, 12:16
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

wie geht es dir? bei mir ist es im irgendwie komisch. die ganze zeit ging es mir eigentlich gut, dann kam der geburtstag von meinem papa am sonntag. den habe ich überstanden, aber am 22.10. steht schon das nächste an, der erste todestag. davor graut mir ziemlich, aber ich habe die hoffnung, dass es danach wieder bergauf geht! aber zum glück habe ich ja meine jungs, da bleibt immer nicht viel zeit zum trübsal blasen!
ich hoffe, dass es dir und vor allem deiner mama auch einigermaßen geht...
ich lasse die 1000 liebe grüße und eine dicke umarmung da und wünsche schonmal ein schönes, hoffentlich sonniges wochenende!

glg, nicole
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 30.09.2010, 20:38
Soee Soee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha
ich habe auch gerade dass geliche problem
bei meiner mutter wurder der krebs vor etwa 1 1/2 jahren festgestellt und auch sehr gut behandelt. er ist durch die chemo geschrumpft und stabil aber vor 4 tagen mussten wir sie wieder ins krankenhaus bringen weil sie total neben sich stand. seit wochen hat sie schon komische ausfälle und schläft den ganzen tag aber wir dachten das dass von der chemo kommt.
jetzt haben sie 5 taubeneier grose methastasen im gehirn festgestellt die zwar groß aber nicht gefärlich sind sagen die ärzte. sie drücken eben aufs gehirn und sie wird deswegen bestralt.
keiner sagt mir was wirklch los ist deswegen kann ich dich sehr gut verstehen ich hasse dass waten auch
heute erst kam der obergau
um 9 uhr hat die klinik angerufen und wir haben es nur auf dem anrufbeantworter gehört. haben natrlich gleich zurückgerufen und uns tierische sorgen gemacht. nach 3 stunden weinen/ warten/ hoffen/ bangen hatt uns endlcih jemand zurückgerufen und uns erzählt dass meine mutter heute früh in die kinderstation gegangen ist und 2 stunden mit den kindern gespielt hat uns ist natürlich ein stein vom herzen gefallen, da wir auch schon mit dem schlimsten gerechnet haben.
ich kann dir leider keinen rat geben weil ich selbst weder alle infos über mein problem noch über deins habe
aber ich wünsch dir und deiner mutter alles gute und viel glück
bleib stark und auch wens schwer ist, stärke deiner mutter den rücken
und geniese die zeit egal wie lang oder kurz sie noch ist.
ich hoffe für dich dass vieleicht doch noch alles gut wird.
lg verena
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 09.10.2010, 12:23
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

wie geht es dir?? Was macht deine Mutter? Ich hoffe es ist alles gut.
lass dcih mal fest drücken

ganz viele liebe grüsse
ange
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 09.10.2010, 20:16
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 839
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

hallo natascha,

wie geht es dir und deiner mama?
bitte mach mal "piep"...

ggglg, nicole
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 09.10.2010, 21:43
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

PIEP


Ich könnte grad weinen.....aber vor FREUDE

Mama war heute das erste Mal seit ihrer Erkrankung wieder bei mir. Am 20.10.09 war sie das letze Mal da. Es hat sich vieles verändert. Meine Maus hat ein richtiges Bett, kein Babybett mehr, wir haben eine neue Couch usw. Das alles fiel Mama sofort auf.
Wir tranken Kaffee, aßen leckere Brötchen, meine Kleine bekam Cola, obwohl ich das gar nicht gern sehe. Es war toll. Wir bastelten und malten sogar zusammen. Mama war bei bester Laune. Für ein paar Stunden hielten wir die Welt an. Von Krankheit keine Spur, als wäre nie etwas passiert. Es war so schön. Mein Verlobter, Mama, Mausi und ich. Alles war so friedlich. Ich genoss jede Sekunde mit ihr.
Ihre Haare sind jetzt gut ein/zwei Zentimeter lang. Das fiel meiner Kleinen sofort auf und sie musste hin langen. Ein herrliches Bild, Oma und Enkelin zusammen. Dieses Bild ist tief in meinem Herzen drin und diesen Tag heute werde ich nie vergessen.
Als wir heute Abend nochmal telefonierten, sagte sie : "Es war so schön bei euch. Ich werde heute Nacht davon träumen. Ich liebe euch"


Nun sitze ich mal wieder vorm PC und beweine ihn. Super. Das am Fenster. Hoffentlich sieht mich keiner. hehe nein, im ernst. Meine Gefühlswelt ist (mal wieder) total durcheinander. Von glücklich sein bis hin zur Angst vor der Zeit. Die Zeit ist unser größter Feind. Jetzt ist schon Herbst. Die Zeit vergeht wie im Flug.



Info: 20.10.10 Chemo, 22.10.10 CT, 27.10.10 Besprechung der Ergebnisse
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 11.10.2010, 08:04
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Metastasen=keine komplette Heilung möglich?

Liebe Natascha,

ich freue mich für euch! Das ihr einen so schönen Tag zusammen hattet. Du wirst ihn bestimmt lange in deiner Erinnerung tragen. Geniesse diese Zeit, versuche deine Ängste ein wenig zur Seite zu schieben und geniesse einfach.

Es ist schön, das deine Mutter sich soo sehr darüber gefreut hat, bestimmt wiederholt ihr das auch mal wieder. Und acuh deine Kleine fand das bestimmt klasse, das oma mal bei ihr war

Ich wünsche euch das diese "gute" Zeit lange anhalten wird und ihr noch viel spass zusammen haben werdet. Bald steht ja auch weihnachten vor der Tür. ...

viele liebe grüsse
lass dich drücken
ange
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55