Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.06.2007, 18:31
cora-alex cora-alex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
Standard mein mann lehnt weitere behandlung ab

hallo mein mann ist 21 jahre alt und hatte im oberschenkel einen 10 cm gr. tumor sitzen, der erfolgreich entfernt werden konnte nach 3 kursen chemotherapie.
er ist nun der meinung das er keine weitere behandlung braucht, obwohl ihm die ärzte gesagt haben das er ohne chemo (insgesamt noch 6 kurse + danach 6 monate erhaltungs therapie) innerhalb von ein bis zwei jahren sterben kann.
ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, er ist doch noch so jung! Aber er lehnt jedes gespräch darüber ab, was soll ich nur tun?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.06.2007, 18:46
Jörg von Thun Jörg von Thun ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2007
Ort: Kehdingbruch
Beiträge: 104
Standard AW: mein mann lehnt weitere behandlung ab

Hallo

Meiner Meinung nach ist es grob fahrlässig von deinem Mann jetzt schon mit der Chemotherapie aufzuhören !
Warum möchte er die Behandlung abbrechen ?
Hat er die chemo nicht vertragen ?

Das Problem bei agressiven Sarkomen ist das sie zwar erstmal gut zu behandeln sind aber dann auch schnell wieder kommen können.
Also besonders wichtig ist es das er, wenn er schon keine Chemotherapie mehr machen möchte, regelmäßig zur Kontrolle geht damit dann auch rechtzeitig gehandelt werden kann !

Aber bedenke das es auch gut möglich sein kann das der Krebs nie wieder in erscheinung tritt .

Ich wünsche euch viel Glück !

Gruß

Jörg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.06.2007, 19:10
cora-alex cora-alex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: mein mann lehnt weitere behandlung ab

danke das du mir geschrieben hast.
die chemo war nicht einfach für ihn das ist klar, sein großes problem ist der aufenthalt im kh ( die vielen leute auf dem zimmer, das er nicht raus kann, das ich abends wieder gehe) er würde die behandlung wohl weiter machen wenn er sie ambulant machen könnte aber das geht leider nicht.
das problem ist auch das die ärzte keine genaue ahnung haben wie es laufen kann, da es so eine unterart ist die noch keiner in seinem alter hatte.
deshalb denkt er sich testen wir es mal aus wie es laufen kann.
aber aus der studie die bei kinder gemacht wurde sind selbst nach abgeschlossener chemo nach 12 monaten metastasen (40%) aufgetretten. ich hab so ne angst das es auch bei ihm so seinen kann oder schlimmer. der arzt hat knall hart zu ihm gesagt wohlen sie sterben oder leben aber darauf reagiert er nicht.
was soll ich nur zu ihm sagen? ich hab keine ahnung was ich machen soll oder kann!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.06.2007, 22:18
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: mein mann lehnt weitere behandlung ab

Hallo Cora,
mich würde sehr interessieren wie sich das Sarkom Deines Mannes nennt!
Mein Mann hatte ein Myxofibrosarkom G3 und die Wahrscheinlichkeit Lungenmetastasen zu bekommen betrug bei ihm 65%, innerhalb der ersten zwei Jahre. Seit 3 Jahren sind seine Behandlungen (Chemo und Bestrahlung) beendet und die Lungenmetastasen sind zum Glück ausgeblieben. Das sollte Dir und Deinem Mann Mut machen. Mein Mann hat seine Chemo allerdings gewissenhaft bis zum Ende durchgezogen, aber ambulant. Im nachhinein denke ich, hätte er diese Chemo stationär durchführen lassen wäre es für ihn vielleicht angenehmer gewesen.
Wie Schmatte schon sagte ist es sehr wichtig ein Sarkom von Spezialisten behandeln zu lassen. Nur dann kann eine gute Behandlung und Therapie gewährleistet werden.
Ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute für die Zukunft. Vielleicht sieht Dein Mann auch mal in dieses Forum rein. Hier kann er wichtige Auskünfte einholen von Betroffenen und Angehörigen.
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.06.2007, 12:51
cora-alex cora-alex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: mein mann lehnt weitere behandlung ab

er hat ein plemorphes Rhabdomyosarkom Hochrisikogruppe, für ihn wäre es einfacher wenn er es ambulant machen könnte.
wir reden zur zeit alle auf ihn ein, er sagt vielleicht macht er in zwei wochen weiter. "mal schauen"! er könnte jetzt nur noch vier kurse vor sich haben aber er muss es vor sich hin schieben und davon wird es nicht besser.
hoffe das er anfängt zu kämpfen auch für mich, weiß ja auch nicht wie ich damit zur zeit umgehen soll.
die ärtze sagen ja auch das es bis jetzt ein riesen glück war das noch keine metastasen vorhanden sind, das ding war ein jahr drin und ein halbes ohne behandlung, da es nicht ernst genommen wurde.
sind jetzt aber eigentlich gut aufgehoben, es gibt ja keine andere chemo die sie nehmen können, die richten sich alle nach stuttgart.

liebe grüße cora
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.06.2007, 22:31
cora-alex cora-alex ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Beiträge: 4
Standard AW: mein mann lehnt weitere behandlung ab

gott sei dank hat er sich nun doch entschlossen die chemo fortzusetzen.
hat jetzt die vierte hinter sich, außer das er total schlapp und müde ist geht es ihm ganz gut! Morgen kann er wahrscheinlich wieder nach hause.
das einzigste was nicht gut geklappt hat war das zvk legen in den hals sie mussten ihn 4x stechen und sie hatten ihm zu wenig dormnicum gegeben!
Aber auch das hat er überstanden!
hoffe das es so weiter geht, ohne weitere nebenwirkungen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55