Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.05.2011, 18:43
Nela54 Nela54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Hallo Birgit,
mal was Positives zu Carboplatin und Caelyx: nach einem relativ frühen Rezidiv habe ich jetzt 4 Kurse hinter mich gebracht und gehe auch arbeiten - die letzten Wochen Vollzeit. Prophylaktisch gegen Mundschleimhautbeschwerden spüle ich mit Calendula-Urtinktur und habe außer kleinen Reizungen und trockenen Lippen nichts. Gegen Verstopfung, die mein desolates Darmsystem quält nehme ich bei Bedarf movicol. Das einzige Problem,das ich im Moment habe sind meine Blutwerte. Da die Thrombozyten runter waren, musste ich den 5. Kurs schieben. Jetzt muss ich ersteinmal mein Programm herunterfahren, aber ich bin zuversichtlich, dass es nächste Woche weiter geht. Im Gegensatz zu Taxol empfinde ich diese Kombination als ziemlich verträglich. Bei jeder Chemositzung habe ich mein persönliches Mantra: Die Chemo soll sich bitteschön an meinen Tumoren austoben und den Rest in Ruhe lassen. Aber wie bei allen Therapien reagiert jeder anders, aber vielleicht kann ich Dir doch ein positives Bild schicken.
LG
Nela
  #17  
Alt 23.05.2011, 16:26
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
Uff, endlich geht es wieder etwas besser. Das war echt heftig, fand ich. Aber es hat mich getröstet zu hören, dass es mir nicht alleine so geht.

Ich wundere mich derzeit nur noch etwas über die recht heftigen Oberbauchschmerzen - versuche mir zu sagen, dass das die Nebenwirkungen eines grossen "Abschlachte-Gemetzels" von Krebszellen ist, aber manchmal schleicht sich der kleine Gedanke der angst heran, es könnte weiterwuchernde Peritonalkarzinose sein .... oder sonst etwas.
Kennt das auch jemand von Euch, diese Oberbauchschmerzen?

Liebe Renja, Selen nehme ich sowieso schon seit einem Jahr und dann jeweils am Chemo-Tag hochdosiert. zusätzlich noch die Spurenelemente Bromelain und Papain. Ich finde, es hilft mir sehr. Aber ist halt auch kein Wunderheilmittel.


Liebe Nela,
für den Tipp der Calendula tinktur bin ich sehr dankbar. Ich habe es heute in der Apotheke bestellt, da auch meine Schleimhäute etwas anfangen zu "spinnen". Aber noch nicht so schlimm. Doch ich bin bzw. versuche da immer aufmerksam zu sein und Probleme zu vermeiden bevor es schlimm wird.

Tja, schlechte Blutwerte, das kenn ich noch von der letzten Chemo - da fühlt man sich oft hilflos. ABER: ich hatte zweimal die seltsame Erfahrung gemacht, dass meine Blutwerte sich plötzlich verbessert haben nachdem ich 2 Tage im Bett verbracht habe, ohne Ende geschlafen habe und ich viel draussen war.
So ein "Ruhe-Relax-Wohlfühl-Intensiv-nichts-Tu-Programm".
Und mein Arzt sagt das auch immer: gaaaaanz viel Erholung. Vielleicht ist Dein Arbeits-Pensum einfach zu viel oder zu anstrengend (ohne dass Du es selbst richtig merkst)?

Lieber Paul, alles Gute und gute Besserung für Deine Frau. Gegen Übelkeit noch kleine Tipps: keinen Kaffee, Ingwertee und kühles Wasser mit ein bischen frisch gepresster Zitrone in kleinen Schlucken trinken (nicht zu viel Zitrone, da Zitrone auch "anstrengend ist für den Magen). Mir ist auch immer so schlimm übel, auch ich werde es beim nächsten Mal (8.juni) mit Emerend versuche.

Ich hoffe, Deiner Frau geht es bald wieder etwas besser.
Und wir dürfen halt auch nicht vergessen, dass die Letzte Chemo sowohl bei deiner Frau wie auch bei mir noch nicht sooo lange her ist und der Körper einfach gestresst ist davon.


LG an Euch alle
Birgit
  #18  
Alt 01.06.2011, 11:02
Nela54 Nela54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Liebe Birgit,
ja, Dein Rat war gut-einfach nur relaxen und viel schlafen! In ein paar Tagen haben sich die Blutwerte erholt und Chemo Nr. 5 konnte an den Start gehen. Das ist schon merkwürdig, wie man so einen Chemokurs herbeisehnt. Der Tumormarker ist jetzt auf 90 herunter gegangen!!!! Wenn das kein Grund zur Freude ist!!! Ich habe jetzt ersteinmal Urlaub und wir fahren morgen nach Langeoog. Ich freue mich auf lange Spaziergänge und einen Strandkorb voller Bücher.
Ich hoffe, Dir und allen anderen geht es gut und ihr verkraftet die Chemo einigermaßen.

Liebe Grüße
Nela
  #19  
Alt 06.06.2011, 00:02
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Guten Abend,

eine Frage an Euch alle, die Ihr schon mal CAELYX bekommen habt: hattet Ihr während der Therapie Schmerzen, insbesondere Bauchschmerzen?

Ich habe seit nun schon länger echt heftige Oberbaumschmerzen, meine Physiotherapeutin meinte, es müßte der Bereich Zwerchfell sein.
Kennt Ihr das?????????

Wie immer bei Schmerzen setzt ja sofort höchste Alarmbereitschaft bis hin zu Angst/Panik ein, das könnte von den Krebszellen kommen ..... Da bei mir vor allem die Peritonalkarzinose das Problem ist, hilft bildgebende Diagnostik CT und MRT nicht, da nicht darstellbar.

Meine Blutwerte sind auch total darnieder, kann ich noch irgendetwas tun außer diesen Granozyte-Spritzen, zur Unterstützung??



So, und nun noch an NELA:
sicher verbringst Du gerade einen wunderbaren Urlaub an der Ostsee- bei dem Wetter, einfach traumhaft !!!!!!!!
Hast Du gelesen? Ich kämpfe jetzt auch mit schlechten Blutwerten herum und das schon beim 1. Durchgang. Hoffe, dass es überhaupt klappt mit der nächsten Chemo nächste Woche.
Ich sollte mich mal zumindest an die Tipps halten, die ich Dir gegeben habe - ich bin ziemlich gestresst, da kindergeburtstag und und und ..

ganz liebe Grüße
Birgit
  #20  
Alt 08.06.2011, 13:50
kerdy kerdy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 99
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Liebes Birgit-Engelchen,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Noch dazu die lieben Kleinen, die einen auf Trab halten...

Die Chemo kann übrigens bei jedem Zyklus unterschiedlich vertragen werden. Meine 7. habe ich super gut weggesteckt, was mich nach eben 7 Zyklen sehr verwundert hat, ich dachte der Körper gewöhnt sich dran (schade wenn es auch die Wirksamkeit betrifft), aber der Tumormarker fiel sogar noch einmal, obwohl er vorher 2 Zyklen stagnierte. Merkwürdig...
Nun dachte ich, die letzte Chemo (letzten Mittwoch) wird ein Klacks, aber Pustekuchen! Mir geht es so elend wie schon lange nicht mehr, sogar spucken mußte ich, meine Kraft ist irgendwo im Universum verschwunden. Und im Rückblick kann ich feststellen, dass jeder Chemozyklus anders verläuft.
Zu deinen Schmerzen kann ich nur soviel sagen: Auch ich hatte insbesondere nach dem 1. Zyklus auch im Zwerchfellbereich große Schmerzen, es fühlte sich an wie Muskelkater oder komplett verspannt/verzogen, jedenfalls nicht krampfartig und es hatte auch nichts mit der Verdauung oder dem Essen zu tun. Diese Schmerzen hatte ich auch schon vorher, allerdings nicht sehr ausgeprägt. Leider sind sie mir bis heute erhalten geblieben, wenn auch längst nicht so schlimm. Mal spüre ich es gar nicht, mal umso mehr, und es ist auch immer eine Frage der Wahrnehmung (insbesondere unsere psychische Verfassung spielt eine große Rolle). Die Ursachen dieser Schmerzen kann mir leider kein Arzt erklären (3 hab ich gefragt), ich bin ja genau in der gleichen Klinik wie Du. Merkwürdigerweise waren die Schmerzen unmittelbar nach der Chemo 1-2 Tage verschwunden (Wirkung des standartmäßig verabreichten Cortison, da entzündungshemmend und krampflösend?? evl. liegt eine gewebliche Empfindlichkeit mit Entzündungsbereitschaft durch die Chemo vor??) und schlichen sich danach wieder ein. Ich habe außer meiner eigenen Theorie keine Antwort und versucht, mich damit zu arrangieren. Vielleicht bekommst Du ja eine. Und ich hoffe, es lässt auch bei Dir nach.

Was die Verträglichkeit im Blut/Knochenmark angeht, muss ich meinen Körper sehr loben, ich bin ohne Spritzen bzw. Blutkonserven über die Runden gekommen, obwohl jetzt meine weißen Blutkörperchen definitiv im Keller sind. Aber es bestünde wohl kein Handlungsbedarf.
Allerdings nehme ich regelmäßig Selen, Vit E, Zink, Lebertrankapseln (nicht lachen bitte) und auch Heilpilzextrakte (Shitake, Maitake, Agaricus), die ja bei EK hilfreich sein sollen, was aber bei mehr als dürftiger Studienlage nicht bewiesen werden kann. Bei Selen ist wohl aber inzwischen anerkannt, dass es die Wirkung der Chemo steigern kann und die Nebenwirkungen abfedert.
Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass Kurkuma in Verbindung mit schwarzem Pfeffer die Angiogenese (Neubildung von Blutgefäßen zum Andocken an die "Versorgungsleitungen", die ein Tumor benötigt um weiter zu wachsen) hemmt, und so nehme ich tägl. vor dem Mittagessen ein viertel Teel. Kurkuma plus Prise schwarz. Pfeffer in Olivenöl gelöst. Ich glaube fest daran, dass es funktioniert (das muß man wohl auch, weil es recht gewöhnungsbedürftig ist).

Nun ist es doch etwas länger geworden. Ich hoffe, du überstehst den 2. Zyklus etwas besser, super finde ich deine Vorstellung vom Gemetzel in deinem Bauch! Die Macht unserer Visionen (leider auch der negativen)wird immer noch viel zu sehr unterschätzt! Ich habe auch während der Chemo meditiert...
Ich schicke viele gute Gedanken auf den Weg zu Dir.
Liebe Grüße
Kerstin

Geändert von kerdy (09.06.2011 um 08:59 Uhr) Grund: was vergessen
  #21  
Alt 17.06.2011, 18:49
Nela54 Nela54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 15
Standard AW: Rezidiv so schnell? - Angst um meine kleinen Kinder

Liebe Birgit,
wie ist es Dir zwischenzeitlich ergangen? Diese Schmerzen im Bauchbereich habe ich auch immer wieder einmal, aber ich gehe davon aus, dass sich durch die Chemo immer mal wieder etwas in dem Bereich verändert und Caelyx Wirkt ja auch negativ auf die Schleimhäute, also auch auf Magen und Darm. Das ist zum Beispiel eher mein neuralgischer Punkt, auch wenn ich sonst keine Hautprobleme habe.
Wir hatten eine schöne Zeit auf Langeoog und hätte nun darauf gewettet, dass die Blutwerte OK sind, aber ich musste jetzt schon wieder schieben wegen der Thrombos, aber lt meines Onkologen ist das wohl normal, ich lasse mich davon auch nicht mehr aus der Bahn werfen! Was Leukos angeht bekomme ich Neulasta und seitdem sind diese im Normalbereich.
Ich drücke Dir und allen anderen ganz fest die Daumen!
LG
Nela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55