Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2011, 19:08
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo an alle,
ich hatte gehofft, nie hier schreiben zu müssen. Jetzt ist es soweit. Bei meinem Vater (60 Jahre) wurde vor zwei Jahren Darmkrebs mit Lebermetastasen diagnostiziert. Der Tumor wurde entfernt, es wurde eine Chemotherapie durchgeführt und anschließend die verbliebenen Lebermetastasen in Magdeburg behandelt. Ihm ging es soweit gut. Jetzt hat er vor ca. vier Wochen immer wieder über Magenschmerzen und Übelkeit geklagt. Wir haben ihn dann ins Krankenhaus gebracht, wo eine Magenspiegelung vorgenommen wurde. Nach der Magenspiegelung teilte uns der zuständige Arzt mit, dass es wohl ein sehr großes Magengeschwür sei. Nun rief uns heute ein anderer Arzt (wohl der Chefarzt) an und teilte mit, er hätte sich die Aufnahmen noch einmal angesehen und er würde - ohne dass das Ergebnis des Labors vorliegt - zu 99 % davon ausgehen, dass es sich um Magenkrebs handelt. Dieser Krebs sei sehr agressiv und mein Vater hätte wohl höchstens noch sechs Monate zu leben.

Die Ergebnisse des Labors würden nächste Woche vorliegen und es würde dann im Ärzteteam entschieden werden, ob überhaupt noch etwas zu machen ist.

Hat jemand vielleicht damit schon Erfahrungen gemacht. Wie kann man uns erst sagen, dass es wohl ein - wenn auch sehr großes - Magengeschwür wäre und nun ohne die Laborergebnisse zu haben, die Diagnose Magenkrebs stellen.

Vielen Dank für eure Antworten!
Silke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2011, 19:57
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo Silke !

Also ohne jetzt voreilige Schlüsse ziehen zu wollen, ich würde sagen das der Arzt davon ausgeht, das es sich mit der Vorgeschichte deines Vaters mit ziemlicher Sicherheit um ein Überbleibsel der Damaligen Behandlung handeln könnte . Soll heißen das wohl nicht alle Metastasen erwischt worden sind ! Leider !!!
Das ist das so genannte Restrisiko von uns Krebspatienten mit dem wir Leben müssen eine Sicherheit gibt dir dabei Niemand .
Eine andere Erklärung würde keinen Sinn ergeben.

Das heißt also das dieser Arzt über eine sehr große Erfahrung verfügen muss wenn er das so einschätzt und beurteilen kann.

Ansonsten gilt immer noch die gebräuchlichste Methode zur Diagnose eines Magenkarzinoms ist die Magenspiegelung.
Im Rahmen dieser Untersuchung sind Gewebeproben zu entnehmen, da nur eine histologische Untersuchung Art und Eigenschaft des Tumors sicher feststellen kann.

Wird Magenkrebs im Frühstadium erkannt und behandelt, können heute 75% der Betroffenen überleben. In diesem Stadium ist der Krebs noch auf die Schleimhaut beschränkt und hat sich noch nicht in die tiefer liegenden Schichten der Magenwand ausgebreitet. Bei einem weiter fortgeschrittenen Tumorstadium beträgt die Heilungsrate dagegen nur noch 20%.

Frühe Stadien des Magenkarzinoms haben nach der Operation eine gute Prognose. Magenkrebs wird allerdings oft erst in weit fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert. Das Krebsstadium richtet sich danach, ob sich der Tumor bereits auf die umliegenden Lymphknoten ausgebreitet oder in andere Organe gestreut hat. Was sich mit bestimmter Sicherheit ,dann aber erst bei bzw. nach der Operation sagen lässt !



LG
Thomas
__________________
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2011, 13:30
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Lächeln AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo zusammen,
wollte nur schnell mitteilen, dass der Arzt, der meine Mutter telefonisch!!! mitgeteilt hat, dass mein Vater wohl in Kürze an einem sehr agressiven Magenkrebs sterben wird, sich geirrt hat. Es konnten - auch bei nochmaliger Magenspiegelung - keine Krebszellen nachgewiesen werden. Wie wunderbar. Allerdings kann der Arzt sich jetzt auf was gefasst machen, ich arbeite nämlich beim Fachanwalt für Medizinrecht
Viele Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.07.2011, 15:03
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo Silke

das sind ja gute Nachrichten!

Mich würde aber schon noch interessieren wie sich der arzt aus der Angelegenheit rausredet?

Vielleicht könntest du uns berichten?
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.07.2011, 20:58
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo,
ja darauf bin ich auch gespannt. Ich habe morgen einen Termin mit der Hausärztin, die er ja auch angerufen hat und erfahre dort hoffentlich den Namen. Ansonsten soll das Krankenhaus in Ostercappeln doch selbst recherchieren. Ich werde mich auf jeden Fall dort beschweren über den Arzt und werde eine Beschwerde auch an die Ärztekammer übermitteln. Eigentlich kann er sich nicht rausreden, da ja unsere Hausärztin das Gleiche gehört hat. Ich find es allerding schon schlimm, das er sich noch nicht einmal persönlich - oder vielleicht auch telefonisch, wie es ja seine Art ist - bei uns entschuldigt hat.
Viele Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2011, 15:59
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: erst Magengeschwür dann Magenkrebs

Hallo, wollte nur kurz mitteilen, dass der Name des "Arztes" nun bekannt ist. Ich war dann am 22.07.2011 beim ärztlichen Direktor der Klinik und habe mich beschwert. Der war sehr nett und hat sich im Namen des "Arztes" (der schießt manchmal übers Ziel hinaus) und in seinem Namen ganz offiziell bei mir entschuldigt. Er teilte meine Meinung, dass das Verhalten des "Arztes" in diesem Fall katastrophal war und dass er diesen auch in einem 4-Augen-Gespräch zur Rede stellen wird. Des Weiteren habe ich auch eine Beschwerde an die Ärztekammer geschickt. Soll er sich mal schön rechtfertigen.

Na ja auf jeden Fall sind wir im Grunde alle froh, dass er sich geirrt hat!!!

Alles Gute
Silke74
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2011, 19:49
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Mein Vater hat Darmkrebs mit Lebermetastasen. Seit diesem Montag bekommt er eine Chemo. Nun zum Problem: Seit Montag trinkt (höchstens ein Glas) und isst er gar nichts mehr. Er liegt nur auf dem Sofa, ihm tut alles weh und ihm ist schwindelig. Sollte ich mit ihm morgen ins Krankenhaus fahren, damit er eine Infusion bekommt oder ist das normal.
Viele Grüße Silke 74
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2011, 20:32
Serafin Serafin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: Heidelberg
Beiträge: 38
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo Silke 74,
bei meinem Papa war das auch sehr schwierig mit dem Essen u. Trinken.
Die Chemo nimmt den Körper schon sehr mit,was bekommt er denn für eine?
Ich würde vorschlagen das du auf jeden Fall mit ihm ins Krankenhaus gehst.
Die Chemo sollte durch genügend Flüssigkeit wieder aus dem Körper gelangen und das kann sie bei deinem Papa nicht wirklich.Nicht das er es noch an die Nieren bekommt.Das Blut kann auch zu dick werden!
Die Ärzte können bestimmt Infusionen geben das er Flüssigkeit,Flüssige Nahrung bekommt. Dann ist es ihm bestimmt auch bald nicht mehr schwindelig,ich hoffe es. Ich drücke euch die Daumen.
Lieben Gruß Serafin/ Marion
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2011, 20:45
Benutzerbild von TotalVerstrahlt
TotalVerstrahlt TotalVerstrahlt ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 2
Ausrufezeichen AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo also ich spreche aus Erfahrung und würde auch dafür stimmen mit Ihm ins Krankenhaus zu fahren Nix zu Essen ist das eine, aber nix trinken ist echt schlecht. Vorallem wird er vermutlich immer schwächer... ist dann ein Echt blöder Kreislauf.
__________________
Die Lage ist aussichtslos, aber nicht ernst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2011, 21:09
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo,
danke für eure Nachrichten. Ich weiß gar nicht genau was für eine Chemo er bekommt. Werde am Dienstag (da soll er eigentlich die zweite bekommen) mal mit zum Onkologen fahren. Ich denke, dann werde ich mal morgen mit ihm ins Krankenhaus. Scheiß Krebs!!!!
Trotzdem danke
Viele Grüße Silke 74
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.10.2011, 14:05
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo Silke,
ich hatte das gleiche Problem. Meine Hausärztin hat mir jeden Tag NaCl mit Zusätzen ( Mineralien und Vitamin B...) angehängt. Das war ganz stressfrei in der Praxis. Mir hat das sehr geholfen über die erste Zeit zu kommen. Irgendwann hatte sich der Wasserhaushalt wieder reguliert und es war gut.
Frag einfach mal nach.
Liebe Grüße
Hilde
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.10.2011, 20:21
Silke74 Silke74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Beiträge: 53
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo zusammen,
wollte nur kurz mitteilen, dass ich meinen Vater heute ins Krankenhaus gebracht habe. War auch gut so. Er soll auf jeden Fall bis Dienstag dableiben und bekommt dort NaCl und Aufbaupräprate. Ihm ging es heute Nachmittag schon seeeeehr viel besser. Vielen Dank für eure Hilfe (werde die Hilfe wahrscheinlich noch öfter benötigen).

Schönen Abend noch
Viele Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2011, 11:22
Hilde 63 Hilde 63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 192
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo Silke,
die Wirkung solcher Infusionen zeigt sich sehr schnell. Da war ich auch sehr erstaunt,wie schnell man sich berappeln kann. Hoffentlich geht es für euch weiter aufwärts, auch wenn der Weg lang und steinig ist. Darf ich fragen wie alt dein ater ist?
Gruß und alles Liebe für euch
Hilde
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2011, 14:57
Anna__xx Anna__xx ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Hallo Silke,

ich bin zwar erst 18 aber spreche auch schon aus erfahrung. Ich habe auch schon 5 Chemo´s hinter mir und bei mir war das genauso. ich konnte weder essen noch trinken. Man fühlt sich einfach nicht dazu in der Lage aber ich würde dir auch raten deinen vater ins krankenhaus zu fahren weil sie zweierlei sachen machen können wir es scheint bekommt er ja eine orale chemo und sie können ihm dann zusätzlich intravenös flüsigkeit als auch Sofran ( das ist ein gutes schnell wirkendes übelkeitsmittel ) geben, das er vielleicht wenigstens anfangen kann schluckweise wieder zu trinken da auch gerade das trinken wichtig ist um die schadstoffe der chemo nach ihrer wirkung wieder rauszuspülen.

Mfg Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.10.2011, 10:11
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: Chemotherapie mein Vater isst und trinkt nichts

Ich habe auch immer Probleme mit dem Trinken. Durch die Chemo werden ja alle Schleimhäute angegriffen. Da fällt einem das Trinken und sogar das Kauen schwer. Es ist ja völlig normal alles zu vermeiden was schmerzen könnte. Ich versuche immer wenigstens etwas zu trinken. Lauwarmen Tee und wenn das klappt, dann gehts auch weiter. Meine Heilpraktikerin liegt mir auch ständig in den Ohren, das ich so länger brauche um zu entgiften...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
darmkrebs, magengeschwür, magenkrebs


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55