Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 02.01.2012, 08:25
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo ihr lieben


per Zufall lese ich eure Nachrichten die auch mich aufmuntern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Bei mir sind es erst gerade in März 2 Jahre her dass ich BK hatte ohne meta, aber Her2 negativ...nun ich glaube es kommt auch darauf an welche Art man hatte... Her2 ist ziemlich aggressiv....es würde mich freuen dass sich auch Frauen melden die auch Her2 hatten, es gibt auch viele denen sicher gut geht!!!!!
Liebe Grüsse und alles gute Alie

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 10:31 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.01.2012, 09:22
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Zitat:
Zitat von alie Beitrag anzeigen
....aber Her2 negativ...nun ich glaube es kommt auch darauf an welche Art man hatte... Her2 ist ziemlich aggressiv....es würde mich freuen dass sich auch Frauen melden die auch Her2 hatten, es gibt auch viele denen sicher gut geht!!!!!
Hallo Alie,

jetzt verwirrst du mich aber etwas. Habe gerade mal in deinem Profil nachgeschaut und dort steht "HER2+++"". Das ist aber meines Wissens dann nicht negativ, negativ wäre Her2neu 0

Liebe Grüße
Gaby

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 10:32 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.01.2012, 11:59
libra libra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 79
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Liebe Alie,
ich bin leider auch eine mit Her2neu+++. Mir geht es nach 6 x FEC, 1 Jahr Herzeptin, Bestrahlung zur Zeit sehr gut. Meine Erkrankung liegt jetzt fast 4 Jahre zurück und ich hoffe es bleibt so, obwohl bei dem kleinsten Wehwechen die Gedanken zu spinnen beginnen.

Ich las in deinem Profil, dass wir in dem gleichen Jahrzehnt das Licht der Welt erblickten und du im selben Alter wie ich erkrankt bist.

Ich würde mich auch freuen, wenn sich hier mehrere Her2neu positive Damen, denen es schon länger gut geht, melden könnten.
Liebe Grüße
Ilse

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 10:33 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.01.2012, 07:39
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Liebe Finistere
nun bin ich selber verwirrt ich habe es damals abgeschrieben von meinem Bericht, den habe ich leider nicht zur Hand, aber ich finde es und werde ich meinen Arzt ansprechen...was für unterschied ist es her2 neu und her2 +++ , so viel gelesen darüber nun stolpere ich!!! Kannst du mir es erklären??? Her 2 ist her2 genug schlimm invasiven duktalen Wachstumtyp G3 brrrrrrrrrrr.

Sonst danke ich allen andern die sich gemeldet haben, es gibt echt bisschen Hoffnung!!! Trotzdem das jeden Körper reagiert anders!!! Gerade habe ich auch über spontane Heilungen gelesen, das gibt natürlich auch!!! Es wäre Zeit dass man etwas findet ein Medikament der wirklich hilft!!!!!!
Liebe Grüsse Alie

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 10:34 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.01.2012, 09:44
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Alie,
Her2 ist das gleiche wie Her2 neu näheres findest du hier:
http://www.brustkrebs-info.de/patien...er2protein.htm
und hier:http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ostcount=19219
Liebe Grüße
Ute

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 10:34 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.01.2012, 10:05
Benutzerbild von Finistère
Finistère Finistère ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Alie,

Ute hat dir ja schon 2 Links genannt, die Her2 neu gut erklären, hab hier auch noch was für dich:
http://www.medfuehrer.de/Brustkrebs-...-Rezeptor.html

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
Gaby

Geändert von gitti2002 (04.01.2012 um 11:20 Uhr) Grund: Nach Verschiebung Titel angepasst
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.01.2012, 14:56
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Allie ,

ich hatte 2007 Brustkrebs, der G3, L1, hormonnegativ und her2-positiv war. Ich hatte Ablatio rechts, 6 Chemo T(Taxotere)C(Carboplatin)H(Herceptin) und Herceptin für ein 1 Jahr, keine Bestrahlung.
Im August werden es dieses Jahr 5 Jahre, dass ich die Diagnose bekam und ich hatte damals auch eine Riesenangst wegen der Aggressivität und der "schlechen" Prognose.
Mir geht es immer noch gut und ich betrachte mich als gesund und bin sehr dankbar dafür.
Im letzten Jahr habe ich eine Frau kennengelernt, bei der die Erkrankung 9 Jahre zurückliegt. Sie bekam damals Chemo und Herceptin im Rahmen einer Studie. Sie ist ebenfalls ohne Rückfall und Metas!
Ich finde das absolut ermutigend und war einfach total froh, als sie mir das erzählte. Ich hoffe, dass es alle davon Betroffenen Frauen auch Mut macht und etwas Zuversicht, dass wir das schaffen können.
Alles Gute, viel Gesundheit und Freude für 2012 für alle hier und für dich!!
LG
Sophia
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.01.2012, 15:29
Benutzerbild von alie
alie alie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Wohne in der Schweiz in Basel
Beiträge: 334
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo ihr Lieben


es ist SUPER nett !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich danke euch allen für die Antworten!!!! Und neues Thema!!!! Es macht richtig Mut!!! Und die Psyche ist ja sooo wichtig!!!! Da habe ich Chance meine Enkelkinder noch erleben, die neue Filmkamera habe ich schon, nun kommt die Hochzeit in Mai, dann kann man nur hoffen das etwas kleines kommt dass man in die Arme nehmen kann...ich habe vor 2 Jahren nicht geglaubt dass ich nochmals so fit werde, genau wie vorher...
Liebe Grüsse Alie
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.01.2012, 17:04
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 239
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Zitat:
Zitat von Sophia65 Beitrag anzeigen

ich hatte 2007 Brustkrebs, der G3, L1, hormonnegativ und her2-positiv war. Ich hatte Ablatio rechts, 6 Chemo T(Taxotere)C(Carboplatin)H(Herceptin) und Herceptin für ein 1 Jahr, keine Bestrahlung.


Hier auch, aber bei mir sind es erst im September 5 Jahre.
Hatte ebenfalls TCH, danach BET-OP (Totalremission) und dann Bestrahlung, Tamoxifen, und Bondronat.
Und mir geht's auch gut

Ich wünsche dir alles Gute
Karina
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.01.2012, 17:32
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo zusammen,
ich frage mich das nicht nur wegen dem HER 2positiv, sondern auch bei Hormon positiven Rezeptoren...Ist eine Heilung überhaupt noch möglich bei positiven Lymphknotenbefall. Ich denke es geht doch hauptsächlich über die Verbreitung. Und der HER2 gilt als aggressiv, aber spricht dafür am besten auf eine Chemo an. Was ist mit den langsam teilenden? Können die besser schlummern? Verstecken?Kommt es bei Lymphbefall sowieso zum Rückfall, nur die Frage wann....Bei positiven Hormonen bringt die Antihormontherapie sehr viel, aber auch nur 5 Jahre. Ich denke jede Tumorart hat sein für und wider (mit ie oder nur einem i?) Ich hätte auch am liebsten klare Ansagen, manchmal denke ich es ist eh alles nur rausgezögert ...Ich lese sehr viel und ausschlaggebend ist tatsächlich ob schon Lymphknoten befallen sind...
LG Juli

hab noch eine Frage..Wie funktioniert das mit adjuvant online? Wie komm ich dann zu den Fragen? Danke
LG Juli

Geändert von gitti2002 (05.01.2012 um 14:56 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.01.2012, 18:47
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Zitat:
Zitat von juli 11 Beitrag anzeigen
es ist eh alles nur rausgezögert ...Ich lese sehr viel und ausschlaggebend ist tatsächlich ob schon Lymphknoten befallen sind...
Hallo Juli,
sag mal,was liest Du denn da?
Das ist ja furchtbar.Sorry,dass ich das jetzt so sage,aber das ist alles nicht richtig!
Das Her2 am besten auf Chemo anspricht-falsch!Es sind die triple negativen,also Rezeptorlosen,die am ehsten auf Chemo ansprechen.
Grundsätzlich: Zwei Drittel aller BK Erkrankten aller Stadien(egal ob Rezeptoren oder nicht,LK Befall oder nicht) bekommen niemals einen Rückfall!
Das Bedeutet: Heilung!
Auf dem Brustkrebskongress in Augsburg fiel auch das Wort"Heilung"-ich glaube da auch dran!
Die Lympfknoten sind nicht ausschlaggebend!Da hast Du vermutlich sehr alte Literatur gelesen!
Hier tummeln sich etliche Frauen seit vielen Jahren,die LK befallen hatten.
Tatsächlich gibt es viele Faktoren,die nicht routinemäßig getestet werden bzw.noch gar nicht bekannt sind,die viel eher ausschlaggebend sind,ob es zum Rückfall kommt oder nicht.
Sei nicht so pessimistisch,ich finde zwei Drittel gar nicht sooooo übel.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.01.2012, 19:09
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Muß Jule zustimmen, ich denke auch, du mußt deine Einstellung ändern. Ich denke fast das wichtigste ist der Glaube daran, wieder gesund zu werden. Es hilft nichts mit hängenden Ohren rum zu laufen mit dem Gedanken, es ist ja eh alles nur hinaus gezögert.Dann braucht man wohl auch keine Therapie anzufangen.
In ein Loch fallen wir sicher alle mal, besonders in der Anfangsphase. Aber dann heißt es kämpfen.
Nach der ersten Ohnmacht stand für mich fest, dieses Mistvieh zu besiegen und das obwohl ich den leider tödlichen Krankheitsverlauf meiner Mutter im Nacken habe und wahrscheinlich Genträgerin bin. Aber ich ziehe mir die Kraft aus den positiven Nachrichten hier im Forum. Jeder Patient ist individuell. Jeder hat andere Einflussfaktoren. Keiner kann sich mit dem anderen vergleichen. Und wie hier schon oft gelesen. Wir sind keine Statistik.
Kopf hoch, nimm den Kampf auf, wir schaffen das !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.01.2012, 13:19
ännchen ännchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Raum HI
Beiträge: 61
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo zusammen,
ich glaube, hier bin ich richtig um mich einzubringen. Denn nach einem duktal-invasiven Mamma-Ca im Oktober 2005 mit BET und anschließend vollem Programm Chemo, Bestrahlung, Tamoxifen und Arimidex hatte ich sechs schöne Jahre Ruhe und fühlte mich schon "geheilt". Leider fand der Arzt bei der Kontrollmammografie verdächtige Verkalkungen, die sich als Lokalrezidiv herausstellten. Ich gehöre also zu dem anderen Drittel.
Jetzt habe ich also eine Ablatio hinter mir, denn man wollte nicht nochmal brusterhaltend operieren. Die pathologische Untersuchung ergab dann, dass die neuen Tumorzellen keine Hormonrezeptoren aufwiesen, dafür aber her2 neu 3+ waren. Nachdem ich mich informiert hatte über Lokalrezidive und wie sie behandelt werden, habe ich mich entschlossen, auf die neuerliche Chemo zu verzichten; denn trotz Chemo und allem Drumrum ist der Krebs wiedergekommen. Aber jetzt ist er ja komplett "im Gesunden" raus (R0 1cm thoraxwandwärtig).
Ich werde nur Herzeptin erhalten (18 mal alle 3 Wochen), nächsten Dienstag zum ersten Mal; bin ein bisschen ängstlich, welche Nebenwirkungen mich erwarten.
Ansonsten denke ich trotz allem positiv und freue mich auf meine Zukunft, die ich ganz bestimmt habe!
Frei nach dem Motto: Gib nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben!
LG Annegret
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.01.2012, 14:25
Didla Didla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 605
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Hallo Annegret,

möchte dir ein wenig die Angst vor Herceptin nehmen. Damals habe ich bei den 1. drei Infusionen Cortison und Fenistil bekommen, falls es zu allergischen Reaktionen kommt. Passiert nicht oft. Danach nicht mehr und ich habe es immer gut vertragen. Morgens Herceptin und nachmittags arbeiten. Das ging sehr gut.

Sehe das Herceptin als gute Chance an. Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.01.2012, 16:34
juli 11 juli 11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2011
Beiträge: 195
Standard AW: HER2 positiv - heilbar oder nicht?

Sorry, wollte gar nicht soo pessimistisch rüberkommen und sitze auch bestimmt nicht deprimiert in der Ecke..Dazu habe ich gar keine Zeit...Nur habe ich mit 17 Jahren eine Krebserkrankung hinter mir mit dem vollen Programm und dachte schon einmal ;;bei gesunder Ernährung, viel Bewegung, korrektes Verhalten blablabla passiert mir sowas nie wieder...Falsch gedacht.....Naja nun denk ich es tritt vielleicht sowieso wieder auf, nachdem eine Zweitmeinung zu mir sagte: Es tritt mit hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren sowieso etwas auf...Und danach lebe ich auch,,,Ich schiebe nichts auf, möchte viel urlauben mit meiner Familie, erleben und lebe einfach bewusster. Und dieses sollte man als Gesunder ja auch tun. Trotzdem lese ich sehr viel und auch kritisch. Leider bekomme auch nicht mehr diese " Fighting Spirit" Einstellung wie beim ersten mal. Natürlich schaffen wir das und haben ja auch schon viel geschafft. Aber zu schreiben, dass es Einstellungssache ist und damit dazu beiträgt über einen evtl. Rückfall finde ich etwas zu hart.
Jule : Du schreibst etwas über weitere Prognosefaktoren, die aber nicht Standard mäßig abgenommen werden. Welche wären das denn?
Danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55