Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2008, 22:06
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Frohe Weihnachten!

Oder auch nicht! Gerade hatte ich ein langes Gespräch mit dem Arzt von meinem Vater. Hier habe ich bereits geschrieben was mit meinem Vater los ist : http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36731
aber da es sich ja nun um einen Lungenkrebs handelt, schreibe ich nun mal hier weiter.

Der Tumor ist zu 99% kleinzellig. Das Labor hat vorhin angerufen. Den schriftlichen Bericht bekommen wir am Montag.
Zu den Metastasen in der Leber und den Knochen, hat man noch eine Metastase in der Lunge gefunden und der Tumor drückt auf die Speiseröhre. Diese wölbt sich schon ein wenig nach innen. Sie wissen noch nicht ob der Krebs bereits ins Gehirn metastasiert hat. Das erfahren wir am Montag.

Man weiß nicht ob man überhaupt noch eine Chemo machen kann, oder nur noch eine Antikörperbehandlung. Die Blutwerte sind so enorm schlecht. Leber und Gallenwerte ca 400 fach erhöht. Jederzeit kann die Leber versagen. Und da die Chemomittel über die Leber abgebaut werden ist es derzeit sehr fraglich dass man damit noch anfangen kann.

Mir scheint es kann nun alles ganz schnell gehen. Mein Vater hielt nie was von halben Sachen...... Es ging ihm heute so gut. Ich mag nicht glauben, dass ich mich nun bald von ihm verabschieden muß. Das ist wohl sein letztes Weihnachtsfest. Er darf morgen und übermorgen Nachmittags ein paar Stunden nach Hause. Er freut sich sehr darauf. Nur dass mein Bruder wegen einer sehr starken Grippe nicht kommen kann/darf schmerzt sehr.

Ich weiß weder wie ich es nun meiner Mutter noch meinem Vater beibringen soll. Ich denke es hat Zeit bis nach Weihnachten. So kann mein Vater es noch genießen und auch meine Mutter kann die paar Stunden noch einigermassen ohne diese traurigen Gedanken verbringen.

Ich bin im Moment einfach nur leer. Mein über alles geliebter Daddy wird bald von mir gehen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.12.2008, 07:47
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Trotz Schlaftabletten habe ich wieder eine schlaflose Nacht hinter mir - mit vielen, vielen Tränen.

Es tut so schrecklich weh. Und keiner ist da der diesen Schmerz in mir stillen könnte. Ich weiß nicht woher ich die ganze Kraft nehmen soll.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.12.2008, 10:36
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Anastra,
ich habe ebenfalls ein Brochialcarzinom mit Metastasen Stadium IV (letztes Stadium)
Die Erstdiagnose war im April 08 und man sagte mir, dass ich noch ca. 3-9 Monate zu Leben habe. Dies war die Prognosse der Ärzte und die Statisik.
Ich lebe immer noch !

Ich habe zuerst Chemotherapie und dann habe ich noch Bestrahlungen erhalten. Mir geht bis heute - ausser Husten und Atemnot bei Anstregung - gut.

Bitte gebe die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüssse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.12.2008, 11:33
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Danke Gabi!

Dein Beitrag macht mir Mut, ihn vielleicht noch eine Zeit bei mir zu haben.
Wo sitzen deine Metastasen?


Nur sind die Leberwerte so schlecht (gestern war der Wert bei 2055, statt den Normalwert von 55). Der Arzt im KH sagt, dass damit keine Chemo angefangen werden kann. Nur eine Antikörpertherapie. Eine Chemo würde ihn augenblicklich ins Leberkoma versetzen, da die Mittel über die Leber abgebaut werden. Ich hoffe dass der Onkologe am Dienstag anders entscheiden wird. Mein Paps ist noch so stark und will kämpfen.

Heute ist alles sehr, sehr schlimm. Wohl weil Weihnachten ist. Und mein Bruder nicht kommt. Mein Daddy seinen Enkel nicht sehen kann. Weil ich sehe wie sehr mein Vater leben will und die Ärzte uns den Mut rauben.

Ich denke es ist in Ordnung meinem Vater erst nach Weihnachten von den Metastasen zu erzählen. Damit wir noch mal zwei relativ unbeschwerte Tage miteinander haben. Die soll er genießen. Am Samstag erzähle ich es ihm dann. Wie haben zu Hause alles ganz ganz schön gemacht, wie immer. So wie er es mag. Nur hören die Tränen einfach nicht auf zu laufen. Dabei will ich doch stark sein für ihm.

Ich fahre ihn nun aus dem Krankenhaus abholen und versuche stark zu sein.
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.12.2008, 11:54
Benutzerbild von andreaa
andreaa andreaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 204
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Anastra,
es tut mir so leid und ich wünsche dass man Deinen Vater noch helfen kann!

Ich kenne Deinen Vater nicht, aber bist Du sicher,dass Du es ihm sagen musst?
Weiss nicht ob ich es so knallhart wissen möchte oder die Tage die es mir noch gutgeht einfach unbedarft geniessen möcht.
Die Hoffnung kann ja auch stark machen!

Wünsche wie auch immer Du entscheidest,dass es das Richtige ist.
Viel Kraft Euch allen.

LG Andrea
__________________
Ich liebe das Leben!

LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.12.2008, 17:38
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Anastra,
ich habe in der rechten Nebenniere Metastasen sowie in sämtlichen Lymphknoten im Bereich der Lunge. Meine linke Lunge funktioniert nicht mehr, da sie zu wenig belüftet war. Meine rechte Lunge ist noch voll funktionsfähig. Der Tumor ummantel auch meine Speiseröhre (Probleme mit dem schlucken von sehr festen Speisen-nach Bestrahlung keine Beschwerden mehr), Luftröhre und meine Aorta und war bei der Erstdiagnose ca. 2 Männerhandgross. Ausserdem hatte ich Verd. auf Knochemetastasen bei der Erstdiagnose im Bereich des rechten Beckens. Dies wurde im August nochmals abgeklärt und mir wurde gesagt, dass ich doch keine Metastasen im Bereich des rechten Beckens habe. Meine Blutwerte waren teilweise auch sehr schlecht. Dann hat man entweder die Chemo verschoben bzw. man hat die Chemo reduziert.
Die Diagnose würde ich deinem Vater sagen bzw. die Ärzte sollen es ihm sagen. Ich fand es immer sehr wichtig über meinen Zustand Bescheid zu wissen.
Versuche die Zeit mit deinem Vater zu geniessen. Es ist zwar schwer und man benötigt einige Zeit sich mit der Tatsache, dass man unheilbar krank ist abzufinden, jedoch ich empfand es immer wichtig zu wissen was in meinem Körper vor sich geht.

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin

Geändert von jojo08 (25.12.2008 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2008, 01:07
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Man hat heute die Morphium Dosis um 25 mg erhöht. Um sicher zu gehen dass der Durchbruchschmerz nicht kommt und man hat heute angefangen mit der Bisphosphonate Therapie für seine Knochen.

Ich habe meinen Vater aus dem KH abgeholt. Er hat in der Küche einen Kaffee getrunken. Dann kamen meine Tante und Freund aus Reutlingen. Das freute ihn sehr. Aber er war heute sehr schlapp. Er hat sich dann auf "sein" Sofa gelegt und 3 Std ganz fest geschlafen. Er hat gelächelt im Schlaf und war so glücklich zu Hause zu sein. Uns alle um sich zu haben.
Wie er wieder wach war, haben wir via Internet eine Videokonferenz mit meinem Bruder gemacht. Mein Vater ist so aufgeblüht seinen Enkel zu sehen.
Danach war ich einige Zeit mit ihm alleine. Er hat geweint, ganz bitterlich und sagte: In meinem Körper herrscht Krieg und ich weiß dass ich diesen nicht gewinnen werde, aber ich habe jetzt keine Angst mehr. Vor gar nichts mehr.

Auf dem Weg zurück ins KH hat er sich die Sterne angesehen und war sehr sentimeltal. Das habe er alles nicht mehr wahr genommen in der letzten Zeit. Wie schön das doch alles sei. Im KH wollte er ein paar Minuten alleine sein mit mir. Er nahm mich ganz fest in den Arm, dankte für den schönen Tag und sagte mir wie lieb er mich hat und wie stolz er auf mich ist, und dass ich auf die Mama aufpassen soll.

Es klingt fast so als wolle er sich verabschieden. Es tat richtig weh zu gehen. Es war das erste Mal eine Angst in mir, ihn das letzte Mal zu sehen. Eine Todesangst war das.

Seine Geschenke wollte er heute nicht auspacken. Erst Morgen. Damit er sich auf etwas freuen kann morgen. Und sicher sein kann dass er morgen wieder nach Hause kommt.

Es war auch für mich ein sehr anstrengender Tag.




Ich werde es ihm von den ganzen Metastasen erzählen, aber nicht an Weihnachten. Er soll dieses Weihnachtsfest genießen so gut es geht. Er selber möchte auch gar nicht mit den Ärzten reden. Er schickt mich immer hin. Ihm ist das zu viel. Er meint er versteht es eh nicht und ich könnte es ihm besser erklären. Es beruhigt ihn ungemeint, dass ich da bin und ihm das abnehme. Er hatte immer etwas Angst vor Ärzten...
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr

Geändert von Anastra (26.12.2008 um 01:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.12.2008, 23:50
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

auch heute Abend muß ich einfach wieder schreiben. Ich glaube einfach dass mir das hilft....

Papa ging es heute etwas besser. Wir haben früh morgens schon telefoniert und mittags habe ich ihn dann nach Hause abgeholt. Er hat ja ein Morphiumpflaster mit 100mg und sollte zusätzlich alle 6 std eine Tablette nehmen damit dieser Durchbruchsschmerz nicht kommt.
Ich finde das schon eine sehr hohe Dosis. Aber wenn der Arzt meint das sei richtig.....
Mein Vater ist sehr müde vom Morphium. Hat immer einen trockenen Mund. Schmeckt nichts richtig und hat keinen Hunger mehr. Dabei hat er so viel abgenommen. Er muß dringend zunehmen.... Zudem ist im laufend schwindelig. Er traut sich kaum noch zu laufen, aus Angst umzukippen.

Er war heute einige Zeit im Garten - seinem Garten. Hat die Sonne genossen.
Meine Tante war wieder da. Aber das war ihm nach 2 std zuviel. Er wollte es vor dem "Besuch" nicht sagten, ich habe es allerdings gemerkt und die Gäste gebeten sich zu verabschieden. Er muß einfach lernen dass er nun keine Rücksicht auf die anderen nehmen muß. Er ist wichtig. Und es ist wichtig dass er mit seinen Kräften haushaltet.

Er hat so viele blaue Flecken an den Beinen. Wo kommt das her? Er sagt er hat sich nirgends gestoßen. Er weiß auch nicht woher die sind.
Hat das mit dem Morphium zu tun? Oder mit den Knochenmetastasen? oder mit der Leber?


Da es meinem Daddy heute nicht ganz so schlecht ging bin ich heute auch relativ stabil. Mußte nicht weinen wie ich das KH verlassen habe.

Euch allen eine gute Nacht
Anastra
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.12.2008, 12:05
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.406
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Liebe Anastra,
gerade zu Weihnachte solch eine Diagnose zu bekommen ist sehr schwer.
Dein Vater ahnt,das er sehr schwer krank ist.Du brauchst sehr viel Kraft für die kommende Zeit.Ich hoffe,das du noch eine lange Zeit mit deinem Vater hast.
Zu den blauben Flecken,kann dir bestimmt noch jemand was sagen.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.12.2008, 12:31
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Heute morgen der erste kleine Lichtblick nach der Harten Woche. Eine Chemo ist durchführbar.

Der Arzt im KH hat nun alle Befunde, Laborberichte etc vorliegen und hat heute morgen alles nach Moers gefaxt wo die Onkologen sind, die die ambulante Chemo machten sollen. Die Ärzte sehen einen sofortigen Handlungsbedarf - vor allem wegen der Leber. Aber sie sehen sehr gute Chancen. Haben ein Mittel gesucht, welches der Leber nicht zusetzt. Und Montag soll es losgehen. Allerdings noch im KH weil die Praxis am Montag und Dienstag geschlossen ist.

Wenn er dadruch noch ein wenig Zeit gewinnt, wäre ich sehr glücklich. Ich weiß dass die Chemo kein Zuckerschlecken sein wird. Ich habe meine Freundin 3 Jahre durch die Chemo eines BK's begleitet. Bin also auf alles gefasst was da kommen kann.

Der Arzt ist so toll, der meinen Vater im KH betreut. Sehr einfühlsam, hat immer Zeit für mich. Am Tag der Diagnose war ich sicher 4 Mal bei ihm, weil ich so viele Fragen hatte. Und heute ruft er mich zu Hause an um das mit mir zu besprechen und mir zu erklären. Davon sollte es mehr Ärzte geben....

Nun sehe ich wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer.
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.12.2008, 13:06
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo,
ist ja SUPER, dass mit der Chemo begonnen wird. Schon nach der ersten Chemo wird dein Vater eine Verbessung z.B. bzgl. der Speiseröhre etc. versprüren, da die Chemo beim Kleinzeller sehr schnell anschlägt.
Nebenwirkungen während der Chemo hatte ich kaum, ausser dass mir bereits nach der 2. Chemo die Haare ausfielen und mir mal 2 Tage übel war. Habe jedoch alle 6 Zyklen der Chemo stationär erhalten.
Wegen der blauen Flecken frage doch den Arzt. Kann sein, dass diese von den schlechten Blutwerten kommen.
Ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben.

Viele Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.12.2008, 14:31
info info ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Zitat:
Zitat von Anastra Beitrag anzeigen
Er hat so viele blaue Flecken an den Beinen. Wo kommt das her? Er sagt er hat sich nirgends gestoßen. Er weiß auch nicht woher die sind. Hat das mit dem Morphium zu tun? Oder mit den Knochenmetastasen? oder mit der Leber?
Hallo Anastra,

Die Leber bildet viele für eine normale Blutgerinnung wichtige Substanzen ohne die es zu einer vermehrten Blutungsneigung und zu Blutungen teilweise auch ohne adäquate Verletzung kommt. Es wäre möglich, dass die bei Deinem Vater festgestellten Lebermetastasen für eine solche Leberfunktionseinschränkung verantwortlich sind.

Alles Gute für Deinen Vater und Dich,
info
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.12.2008, 11:14
Anastra Anastra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2008
Beiträge: 76
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Ihr Lieben!

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme!


Gestern hatte mein Vater seinen ersten Zusammenbruch. Hat gestern den ganzen Mittag geweint. Ich glaube das Wort "bösartig" ist gestern erst richtig angekommen. Dazu natürlich die Angst vor der Chemo. Mein Vater trägt Vollbart und der Gedanke dass ihm die Haare ausfallen werden ist ganz schlimm für ihn.
Er weiß nun alles. Alle sind nun auf dem gleichen Wissensstand. Ich fand es sehr wichtig dass er es vor Chemobeginn erfährt. Aber ich habe ja die ganze Zeit gesagt, dass ich es ihm nach Weihnachten sagen werde.
Die Ärzte sind voller Zuversicht, dass die Chemo schnell anschlägt und man nach der 2-3 Chemo schon eine Verbesserung sehen kann. Ich hoffe es so sehr. Ich habe ihm auch versprochen dass ich den ganzen Tag an seiner Seite sitzen werde und ihm beistehen werde. Er muß da nicht alleine durch.
Heute bekommt er wieder ein neues Morphumpflaster. Aber nun weiß ich ja wie er daneben hängen wird. Mittlerweile macht mir das nicht mehr ganz so zu schaffen.

Wie lange läuft so eine Chemo eigentlich? Also die Infusion? Man sagte uns gestern dass er währenddessen absolut nicht aufstehen darf, damit die Nadel nicht verrutscht.
__________________
Mein Daddy: endgültige Diagnose am 24.12.2008 kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Metas in Leber, Knochen, Lunge und Lymphknoten.
12.08.2009 - Jetzt hat der Himmel einen Engel mehr
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.12.2008, 11:30
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Liebe Anastra,
wie lange eine Chemo läuft, ist ganz unterschiedlich. Je nachdem, was geplant ist.
Ich habe z.B. Cisplatin und Gemcitabine bekommen. Das Cisplatin gab es stationär, d.h. 2 Tage Krankenhaus. Mit Vor und Nachlauf, lief das ca. 6 Std. Eine Woche danach dann noch mal ambulant Gemcitabine. Das lief ca. 1,5 Std. Und dann 3 Wochen Pause.
Ich hatte z.B. auch das ganz große Glück, das meine Haare nicht ausgegangen sind. Nebenwirkungen habe ich auch nicht als sooo schlimm empfunden. Kommt immer darauf an, wie der Allgemeinzustand ist, und was für Medikamente gegen die Nebenwirkungen.
Ich wünsche Deinem Vater alles Gute.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.12.2008, 11:33
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzelliger Bronchialkrebs mit vielen Metastasen

Hallo Anastra,

Zitat:
Wie lange läuft so eine Chemo eigentlich? Also die Infusion? Man sagte uns gestern dass er währenddessen absolut nicht aufstehen darf, damit die Nadel nicht verrutscht.
Das ist ganz sicher abhängig davon, welche Chemokombination Dein Vater erhält.

Meine Mutter (ebenfalls kleinzelliges BC mit Lebermetastasen) erhielt als First-Line-Therapie Cisplation & Etoposid. Diese Infusionen waren vorgesehen für 6 Zyklen, welche alle 3 Wochen an 3 hintereinanderfolgenden Tagen verabreicht wurden. Die Infusionen liefen so ca. 2 1/2 Stunden, wenn ich das recht verstanden habe - frage aber gerne noch einmal nach.

Wegen des Nichtaufstehens. Also meine Mutter berichtet davon, dass viele Patienten durchaus während der Chemogabe die Toilette aufsuchen müssen, und mit dem Infusionsständer selbige aufsuchen. Unter anderem beinhaltet ein Infusionsbeutel eine Flüssigkeit, die dazu dient, die Nieren zu spülen. Es ist ja wichtig, dass gerade die platinhaltigen Substanzen den Körper auch "schnell wieder verlassen". Insofern verhielt sich das mit dem absolut nicht Aufstehen dort etwas anders. Aber was die Ärzte Deinem Papa sagen, wird schon seine Richtigkeit haben.

Ich wünsche Deinem Papa alles Gute und ein erfolgreiches Ansprechen der Chemo, sowie eine gute Verträglichkeit.

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Du, und ob die Barthaare ausfallen ist doch gar nicht mal gesagt. Ich glaube Gesichtsbehaarung muss nicht zwangsläufig betroffen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55