Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1156  
Alt 10.02.2016, 20:16
sassalein sassalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Unna
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo !

Das macht mich traurig zu lesen.

Mein Mann hat die Diagnose 2013 erhalten. Noch ist eher Status quo. Kontrollen zeigen bisher keine Metastasen.

Erfahrung mit der Immuntherapie haben wir nicht. Vielleicht ist es hilfreich mal in Essen nachzufragen. Dort hatten sie ja vor einiger Zeit diese Impfungsforsching angefangen.

Fühl Dich gedrückt und halt die Ohren steif !

Liebevolle Grüße

Geändert von gitti2002 (12.02.2016 um 21:46 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1157  
Alt 10.02.2016, 22:09
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Beiträge: 284
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Sylvia (?),

selber habe ich keine Erfahrung mit der Immuntherapie.

Habe aber einen Bekannten, der sich jetzt schon längere Zeit sehr gut hält (Lungenkrebs) mit einer solchen Therapie. Also möchte ich dir Mut machen, dass es dir auch helfen kann.

Ganz herzliche Grüße und alles Gute, Rainer
Mit Zitat antworten
  #1158  
Alt 11.02.2016, 19:22
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Sylvia,
Ich drück Dich mal, ja Mensch, es tut mir sehr leid.
Du hast also Metas in der Lunge? Keine in der Leber?

Dass sie Dir das Auge nicht mehr rausnehmen wollen, finde ich seltsam.
In München gibt es ein Cyberknife Centrum zwecks kompliziertester Bestrahlungen, die nicht operabel sind.

Hast Du noch die Kraft für eine Zweitmeinung?

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen

Geändert von gitti2002 (12.02.2016 um 21:43 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #1159  
Alt 25.02.2016, 09:03
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Sylvia, hat Deine Immuntherapie begonnen?
Welches Mittel bekommst Du?

Ich hatte Montag in der Charité über Deinen Fall gesprochen, natürlich geht ohne Unterlagen nichts, aber sie waren doch sehr verwundert, dass bei der Augenentnahme nicht gesehen würde, dass das Melanom die Lederhaut durchbrochen hat, dann hätte die Augenhöhle bestrahlt werden müssen.
Mit der Immuntherapie: wenig Erfahrung - in unserer FB Gruppe - gab Nivolumbab, die Chemosaturation gab es wohl bzw. Örtliche Chemo, weiß jemand, ob das ein Unterschied is

Viele liebe Grüße an alle 🍀😊
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen
Mit Zitat antworten
  #1160  
Alt 26.02.2016, 16:43
Jürgen61 Jürgen61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Zusammen,
Ich bin hier neu und lese voller Interesse, was so geschrieben wird.
Kurz zu mir. Ich heiße Jürgen und lebe in Hamburg. Mein Aderhautmelanom-Diagnose ist noch ziemlich frisch. Ich bin jetzt in der Charite in Behandlung,
nachdem ich zuvor auf schwarzen Hautkrebs mit einer Immuntherapie behandelt wurde. Jetzt folgen Protonentherapie und TACE für (natürlich gegen)
die Metas in der Leber. Hat jemand Erfahrungen damit?
Lieber Gruß in die Runde Jürgen
Mit Zitat antworten
  #1161  
Alt 26.02.2016, 21:32
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Jürgen
Jener Tumor bei Dir im Auge ist eine Metastase?
Das wäre wirklich absolut und extrem selten. Metastasen gibt es zumeist in der Leber, Lungen und den Knochen.
Aderhautmelanom als Primärtumor ist schon selten genug.
Viel Erfolg bei der Therapie.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1162  
Alt 27.02.2016, 17:55
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Viel Glück 👍 🍀Jürgen, ich weiß nur, dass Brust und Lunge Metastasen am Auce bilden. Was ist Dein Haupttumor?
Protonen sind bei verschiedensten Tumoren und Metas im Einsatz und langerprobt.
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen
Mit Zitat antworten
  #1163  
Alt 28.02.2016, 07:54
Jürgen61 Jürgen61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2016
Beiträge: 4
Standard AW: Aderhautmelanom

Der Primärtumor ist das Ding hinterm Auge.
Viel mehr Sorgen mache ich mir allerdings um
meine Leber. Deshalb meine Frage, ob jemand Erfshrungen mit TACE
oder anderen Chemos dieser Art hat?

Danke für die guten Wünsche, KatiDas Ding hinterm Auge ist der Primärtumor.
Viel mehr Sorgen mache ich mir um meine Leber.
Deshalb die Frage, ob jemand Erfahrungen mit
TACE oder anderen Chemos hat. Jürgen

Geändert von gitti2002 (28.02.2016 um 16:15 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1164  
Alt 28.02.2016, 17:33
Fantasy Fantasy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2015
Ort: CH
Beiträge: 91
Standard AW: Aderhautmelanom

Jürgen
Therapie auf Metastasen noch vor des Primärtumors? Das wäre neu.
Bei mir wurden die Protonen etwa nach sechs Wochen nach der Diagnose ins Auge geballert.
Metastasen bislang bei mir nicht festgestellt.
Wirkungsvolle Therapien auf Metastasen des Aderhautmelanom sind relativ neu und entsprechend hat es noch wenig praktische Erfahrungen.

Fantasy
Mit Zitat antworten
  #1165  
Alt 01.03.2016, 12:17
SH62 SH62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Jürgen,

Erfahrungen mit TACE haben wir GsD nicht - bisher wurden keine Metastasen festgestellt. Da Du aber in HH sitzt, wäre evtl. für Dich die Komplementärmedizinische Sprechstunde im UKE, dort UCCH (=universitätes Cancer Center Hamburg) interessant.
Wir waren da, allerdings sind die "normalen" Therapien nichts für uns, da ja keine Metastasen vorhanden sind. Und die Ernährungsratschläge kannte ich schon. Aber vielleicht gibt es dort für Dich noch interessante Infos? Die erste Sprechstunde ist kostenlos bzw. wird von der Krankenkasse bezahlt, eventuelle weitere kosten Dich etwas - wieviel, weiß ich aber nicht.
Mit einer Überweisung zum Onkologen kannst Du Dich dort dann melden. Du hast ja auch ein Recht auf eine Zweitmeinung - falls Du bereits einen Onkologen hast (kannst Du ihn/sie empfehlen??) kannst Du das über die Zweitmeinung abrechnen lassen.
Für mich wäre in diesem Zusammenhang wichtig, wie die Leber gestärkt werden kann, ohne die TACE-Therapie zu beeinträchtigen. Wir drücken Dir auf jeden Fall die Daumen für eine erfolgreiche Behandlung. Bitte berichte hier doch auch weiter.
__________________
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #1166  
Alt 02.03.2016, 16:01
Benutzerbild von sylvdu
sylvdu sylvdu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2015
Beiträge: 6
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Jürgen,

ich bekomme auch eine Immuntherapie. Welches Präparat bekommst du. Ich bekomme Nivolumab. Hab bis jetzt 2 erhalten und ganz gut vertragen, nur meine Blutwerte spielen ein wenig verrückt, vor allem die der Schilddrüse.
Wie hast du die Therapie vertragen ? Ist sie bei dir schon abgeschlossen?
Würde mich freuen, mal von dir zu hören, wie es dir geht.
Ich bekomme die Therapie in der Uni Klinik Lübeck. die haben hier eine Studie betrieben und es ist seit einem halben Jahr zugelassen.
Ob meine Tumor kleiner geworden ist wird sich frühstens im april zeigen , wenn die ersten Kontrollen durchgeführt werden.

LG Sylvia
Mit Zitat antworten
  #1167  
Alt 05.03.2016, 09:54
Steffi-Maja Steffi-Maja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 45
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Ihr Lieben. Ich möchte mich auch mal wieder melden und auf die Anfrage, ob jemand Erfahrung mit TACE hat antworten. Ich habe jetzt die 4. TACE in der Charite hinter mir und es stehen weitere aller 4 Wochen an. Mir geht es immer 14 Tage schlecht und dann fange ich wieder an mich zu erholen. Es ist schon nicht schön, aber wenn es hilft, will ich das aushalten. Bisher habe ich noch keine positiven Befunde bekommen. Beim nächste Mal muß ich wieder ins MRT und dann sehen wir weiter. Die Symptome bei mir sind Übelkeit und starke Schmerzen und ich bin total erledigt.Ich melde mich wieder, wenn ich aus Berlin zurück bin. Liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #1168  
Alt 05.03.2016, 20:56
Woodie Woodie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Aderhautmelanom

Hallo Steffi,
schön, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Hast Du Dir den Beitrag im NDR-Fernsehen angesehen, wo das Blut aus der Leber separat entgiftet wird, so dass es gar nicht in den großen Blutkreislauf gelangt und dadurch die doch z.T. üblen Nebenwirkungen ausbleiben?
Dadurch können wahrscheinlich aggresivere Mittel eingesetzt werden. Vielleicht ist das was für Dich, wenn Du "nur" Metas in der Leber hast.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...site11132.html
Ich wünsche Dir alles Gute
Woodie
Mit Zitat antworten
  #1169  
Alt 06.03.2016, 11:09
Benutzerbild von Kat68
Kat68 Kat68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 47
Standard AW: Aderhautmelanom

Liebe Steffi, liebe Sylvia, lieber Jürgen
Die Daumen sind für Eure Behandlung gedrückt✊✊✊🍀und ich wünsche Euch viel viel Glück.

Lieber Fantasie, wenn Metas, dann kenne ich es immer so, dass ganzheitlich (Chemo) behandelt wird. Gemäß Charité gibts die Protonen erst, wenn Du nachweist Leber und Lunge clean.

Konnte schon jemand klären, worin sich TACE, Chemosaturation und Chemoembolisation unterscheiden?

Liebe Grüße Kathrin
__________________
Aderhautmelanom, ED 03/12 Applikator
03/15 Rezidiv - Protonen
Mit Zitat antworten
  #1170  
Alt 06.03.2016, 15:42
SH62 SH62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Aderhautmelanom

TACE und Chemoembolisation sind prinzipiell das Gleiche.
Dabei werden die Gefäße (dauerhaft und über den Eingriff hinaus) verschlossen.

Chemosaturation
Dabei wird die Leber nur während des Eingriffs isoliert und behandelt - nach der Behandlung wird die Leber wieder an den normalen Blutkreislauf angeschlossen.

Hier mal zwei Beschreibungen:

Chemosaturation
Neue Therapie bei Metastasen in der Leber
HANNOVER. An der MHH wurde die Chemosaturation bei zwei Patienten mit Lebertumoren erfolgreich eingesetzt. Sie biete besonders Patienten, bei denen keine andere Therapie mehr anspricht, die Möglichkeit, den Tumor effektiv zu bekämpfen, teilt die MHH mit.
Bei der Chemosaturation wird die Leber durch die Schlagader mit einem hochdosierten Chemotherapeutikum geflutet. Während des Eingriffs wird die Leber durch einen zweiten Katheter vom übrigen Blutkreislauf isoliert, das Leberblut wird außerhalb des Körpers durch besondere Filter geleitet.
Das gereinigte Blut wird dann wieder dem Blutkreislauf zugefügt. Dadurch sind die Nebenwirkungen des Zytostatikums geringer. Die Patienten können nach einem Klinikaufenthalt von wenigen Tagen wieder ihren alltäglichen Gewohnheiten nachgehen, so die MHH.
Die Chemosaturation könne bei nicht operablen bösartigen Tumoren der Leber oder metastasierten Tumoren, die auf die Leber beschränkt sind, eingesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel Lebermetastasen beim kolorektalem Karzinom, beim Melanom oder beim Aderhautmelanom im Auge. Auch lebereigene Tumoren können mit der Methode behandelt werden.
Die minimal-invasive Methode werde bislang nur an wenigen spezialisierten Kliniken in Deutschland angewendet. (eb)
Quelle: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...sen-leber.html

Chemoembolisation
Was versteht man unter einer transarteriellen Chemoembolisation (TACE)?
Bei der Chemoembolisation werden gegen die Tumorzellen wirksame Chemotherapeutika gemeinsam mit einer embolisierenden Flüssigkeit oder kleinen Partikeln in die Leber injiziert. Diese Therapie wird vor allem dann eingesetzt, wenn eine Operation oder eine Chemotherapie nicht erfolgreich waren oder nicht in Frage kommen.
Wie wirkt die TACE?
Bei der TACE wird ein Chemotherapeutikum direkt in die tumorzuführenden Gefäße eingebracht. Diese Gefäße werden gleichzeitig mit einem Embolisat verschlossen. Die nicht tumortragenden Anteile der Leber werden, soweit möglich, dabi nicht behandelt. Dadurch kommt es zu einer hohen Konzentration des Medikaments am Tumor.
Wann kommt eine Chemoembolisation in Frage?
Diese Behandlung kann durchgeführt werden, wenn eine operative Therapie oder eine Chemotherapie nicht möglich oder nicht wirksam sind bzw. eine Behandlung mit radioaktiven Partikeln nicht in Frage kommt. Dies wird vor Beginn der Therapie anhand der Unterlagen und Voruntersuchungen geklärt. Eine Therapieentscheidung trifft Ihr behandelnder Arzt gemeinsam mit Ihnen.
Quelle: https://www.rbk.de/standorte/robert-...ertumoren.html
__________________
Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
mukoepidermoidcarzinom


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55