Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 05.12.2014, 08:21
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Dirk

Ich kann nur zu gut verstehen dass die Situation für dich und deine Frau sehr schwer ist im Moment. Mein Freund hatte auch Probleme in der Zeit mit mir umzugehen besonders nachdem meine Mama verstorben ist fiel es im schwer.

Ich denke es hilft nichts zu tun als ob, stark zu sein für, am Ende war für uns ein sehr offenes Gespräch über beide unsere Gefühle genau der richtige Weg. Danach musste sich niemand mehr verstellen, wir wussten beide wie sehr wir unter der Situation leiden, ich wusste wie sehr es ihn belastet wenn er mich so traurig und verzweifelt sieht.

Ich denke darin liegt ja auch der Sinn einer Partnerschaft (wenn ich das mit meinen 25 Jahren beurteilen darf) dass man ehrlich sein darf. Der eigene Partner sollte ja der Mensch sein der einen am Besten versteht.

Ich hoffe das die Chemo deine Mama gut tut, selbst wenn das Wort unheilbar böse im Raum schwebt kann man doch noch viel Zeit gewinnen.
  #32  
Alt 05.12.2014, 11:12
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Lieber Dirk!

Ich möchte dir einen kleinen Rat da lassen!
Du schreibst du funktionierst damit deine lieben nicht mitbekommen wie schlecht es dir geht! Gegenüber deinen Eltern Stärke versuchen zu zeigen kann ich nachvollziehen habe ich auch gemacht.

Aber mein Mann dem habe ich gar nichts vormachen können und nicht wollen! Er wusste wie es mir ging und heute nach fast einem halben Jahr ohne meine Mama geht!
Er war mein Fels in der brandung! Wäre er nicht wüsste ich nicht wie es mir ergangen wäre!
Lass deine Traurigkeit und deine Angst um deine Mama zu! Es wird eine Zeit kommen die dir sehr sehr viel Kraft abverlangen wird!

Genieße das heute und denke noch nicht an Morgen!

Alles liebe mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #33  
Alt 12.12.2014, 09:44
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Ich möchte mal wieder ein Lebenszeichen hinterlassen. Meine Mama hat am Montag ihre erste Chemo bekommen. Mittwoch waren wir dann bei ihrer Hausärztin (sie wollte zu meiner Ärztin wechseln). Sie war dann total begeistert von ihr. Da habe ich mich gefreut. Gestern ging es ihr nicht ganz so gut. Nun hoffen wir, dass die Chemo die gewünschte Wirkung hinterlässt. Leider musste ich erfahren, dass sie wohl schon doch Metastasen hat. Das hat mir wieder ganz schön zugesetzt. Ich kämpfe und freue mich über jeden schönen Moment mit meiner Mama.

LG Dirk
  #34  
Alt 15.12.2014, 08:28
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo,
am Wochenende ging es meiner Mama leider nicht so gut. Sie hatte ganz schön mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Mich hat das wieder ganz schön nach unten gezogen. Ich hoffe es geht ihr heute besser. Ich werde mich nachher bei ihr melden.

LG Dirk
  #35  
Alt 15.12.2014, 21:39
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Lieber Dirk,
es ist wichtig, dass ihr mit dem behandelnden Arzt über die Nebenwirkungen sprecht, es gibt eine ganze Menge Medikamente dagegen.
Manchmal geben die Ärzte bereits im Voraus etwas mit (z.B. gegen Übelkeit), da sie schon wissen, dass die Patienten damit zu kämpfen haben. Nicht jedes Präparat ist bei allen Patienten wirksam, auch muss man manchmal probieren, um eine geeignete Dosis zu finden.
Alles am besten in einem Tagebuch notieren, welche Probleme aufgetreten sind, damit man beim nächsten Arztgespräch soviel wie möglich besprechen kann.
Herzliche Grüße an dich und deine Eltern,
Elisabethh.
  #36  
Alt 16.12.2014, 07:00
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Liebe Elisabeth,

danke für die Hinweise. Das macht meine Mama auch schon ganz fleißig.

Im Moment geht's mir aber wieder richtig schlecht. Meine Mutter hat diese blöden Nebenwirkungen und meine Frau zieht sich immer mehr von mir und den Kindern zurück. Neuerdings geht sie Abends öfters zu ihrer Freundin und lässt mich mit den Kindern (3 Kinder haben wir) allein. Nach einem langen Arbeitstag und der Belastung mit meiner Mama setzt mich das noch mehr zu. Im Gespräch gestern Abend meinte dann meine Frau zu mir, ich soll ruhig mal ein Bier trinken gehen. Dazu habe ich aber gar nicht das Bedürfnis. Ich möchte lieber die Zeit mit meiner Frau und meinen Kinder verbringen. Im Moment platzt mir mein Kopf. Ich weiß nicht, ob ich das alles schaffe.

Ich wünsche allen hier viel viel Kraft für die bevorstehende Weihnachtszeit.
  #37  
Alt 05.01.2015, 09:42
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch allen ein glückliches neues Jahr und viel Kraft für das neue Jahr.

Ich möchte auch mal wieder schreiben, wie es bei mir so läuft. Meine Mama ging es nach ihrer ersten Chemoinfusion ganz gut. Sie hatte 2-3 Tage zu kämpfe mit Nebenwirkungen. Ihr war schlecht und sie musste sich einige Male übergeben. Aber danach ging es ihr wieder besser. Sie war dann mit Papa über Silvester im Urlaub. Das war ihr Wunsch und ich bin froh, dass es geklappt hat.

Ansonsten hat sie heute ihre zweite Chemoinfusion.

LG Dirk
  #38  
Alt 14.01.2015, 19:49
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Ihr Lieben,
hier mal wieder einige Zeilen von mir. Die zweite Chemoinfusion hat meine Mama bisher besser vertragen. Meine Eltern haben sich jetzt eine neue Schrankwand gekauft. Ich finde es gut, dass sie sich noch solche Wünsche erfüllen.

In meiner Ehe läuft es immernoch nicht besser. Meine Frau ist mir keine Unterstützung. Sie möchte meine Sorgen nicht hören und denkt nur an sich. Das macht mich kaputt.

LG Dirk und viel Kraft Euch allen
  #39  
Alt 14.01.2015, 20:02
Uwe13 Uwe13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Danke Dirk für deine Ausführungen,ich hoffe bei deiner Mutter schlägt die Chemo gut an. Nach dem bei meiner Mutter jetzt der Gallengangkrebs nach 6 Jahren zurück gekehrt ist und als jetzt unheilbar befunden wurde schaue ich auch öfters jetzt hier im Forum nach.Morgen gehe ich mit ihr zur 2 Chemo.Und es wird wieder ein sehr schwerer Gang.
Danke das es dieses Forum gibt. LG an alle

Geändert von Uwe13 (15.01.2015 um 11:06 Uhr)
  #40  
Alt 15.01.2015, 09:36
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Dirk,

es ist schön, dass deine Mama die Chemo gut wegsteckt! Das ist das Wichtigste. Wichtig ist natürlich auch, dass du mit der Situation zurecht kommst. Das mit deiner Frau ist schade. Wie ist denn das Verhältnis von deiner Frau zu ihrer eigenen Mutter? Wenn das schon gestört ist, brauchst du dich nicht zu wundern, wenn sie kein Verständnis für dich hat.
Wie gehst du mit der Krankheit deiner Mama um? Thematisierst du das ständig in deiner eigenen Familie? Okay, dann kann deine Frau es vielleicht nicht mehr hören. Sorry, das klingt furchtbar, aber ich habe selbst mal etwas ähnliches erlebt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und deiner Mama alles Gute

L.G.

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
  #41  
Alt 15.01.2015, 16:30
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Lieber Dirk!

Erst einmal wünsche ich dir auch ein gesundes neues Jahr.
Es freut mich zu lesen, das deine Mama die chemo gut verträgt. Traurig macht mich das gestörte Verhältnis zu deiner Frau.
Nette ich muss dir leider widersprechen, auch wenn dirk ständig zu hause von seiner Mama spricht, müsste seine Frau ihn eigentlich auffangen und ihm Mut zusprechen.

Bei uns zu Hause drehte sich 6 Monate alles um meine Mama und mein Mann war mir in dieser Zeit eine wahnsinnige stütze. Ich hätte ohne ihn diese schwere Zeit nicht geschafft, ich wäre kaputt gegangen.
Auch heute fast 7 Monate nach Mamas Tod, reden wir fast täglich über sie und nicht nur ich fange damit an, nein oft ist es mein mann.

Die zeit des Kampfes und dann das sterben meiner Mama hat uns noch mehr zusammen geschweißt, obwohl wir schon immer ganz fest zusammen gehalten haben, dieses Schicksal hat gezeigt das wir uns aufeinander verlassen können.

Dirk was hat deine Frau für ein Problem? Kam sie vor der Erkrankung mit deiner Mama klar oder war das Verhältnis nie das beste?

Ich wünsche dir das deine Frau mehr auf dich eingeht und dich mehr unterstützt!

LG mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #42  
Alt 16.01.2015, 15:35
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Zeilen. Meine Frau hat genau vor 10 Jahren ihre Mama verloren. Sie hat in den letzten Jahren ein sehr gutes Verhältnis gehabt. Seid der Diagnose zieht meine Frau sich immer mehr zurück. Wir streiten uns oft und sie hat mir erklärt, dass sie keine Liebe mehr zu mir spürt.
Zu Hause rede ich gar nicht bzw nur wenn meine Frau fragt, über meine Mutter.

Im Moment bin ich echt fertig.

LG Dirk
  #43  
Alt 16.01.2015, 19:11
mabelle75 mabelle75 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2010
Ort: südpfalz
Beiträge: 55
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

du solltest dir Unterstützung suchen ...du brauchst die kraft und wie es scheint raubt dir deine frau auch noch die letzte kraft
lg
  #44  
Alt 23.01.2015, 08:14
Dirk_Berlin Dirk_Berlin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 147
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Ihr Lieben,

meine Mama bekommt Montag ihre nächste Chemoinfusion (die 4.). Eigentlich meinte sie, bräuchte sie noch eine Woche zur Erholung.

Privat ist es bei mir jetzt endgültig aus mit der Ehe. Meine Frau liebt mich nicht mehr und hatte schon eine Weile eine Affäre mit ihrer besten Freundin. Aber gut, für mich ist das jetzt eine Erleichterung. Die Ungewissheit hatte mich schon fertig gemacht. Jetzt kann ich mich voll auf meine Mama konzentrieren.

LG Dirk
  #45  
Alt 23.01.2015, 09:02
veilchen76 veilchen76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 118
Standard AW: Es hilft in diesem Forum zu lesen.

Hallo Dirk,
hoffe deine Mama verträgt die Chemo gut und mit deiner Ehe ist es jetzt wirklich besser das du weißt was los ist und du weißt es liegt nicht an dir.
Finde es gut das du dich jetzt auf deine Mama konzentriert, ich hoffe du hast noch Leute an deiner Seite die dich unterstützen.
Bei uns sieht es nicht so gut aus, bei meinem Papa schlägt die Chemo nicht an. Aber meine Mama geht es ganz gut.
Schicke dir viel Kraft und weiterhin viel Hoffnung.
LG Veilchen76
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55