Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2015, 00:32
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard Magenkrebs bei einer Freundin

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil eine meiner besten Freundinnen vor ein paar Wochen die schlimme Diagnose Magenkrebs bekommen hat. Ich war total geschockt, weil ich ihr immer noch gut zubereitet habe, dass es bestimmt ein gutartiges Magengeschwür ist. Was für mich persönlich so wahnsinnig schwer ist, ist, dass sie mindestens. 6 Autostunden von mir entfernt wohnt. Ich würde so gerne mehr für sie tun, habe aber auch zwei kleine Kinder, weswegen ich einen Besuch zumindest ein / zwei Wochen vorher planen muss. Meine Freundin hat jetzt 8 Wochen Chemo bekommen. Sie hat ein Siegelringkarzinom (bin nur Laie). Beim 1. CT ganz am Anfang hat man nichts gesehen. Nach der letzten Chemo war 4 Wochen Pause zum Erholen. Letzte Woche war ein großes Staging, der Tumor ist etwas kleiner geworden, der gesamte Magen muss aber eh raus, weil es auch ein Tumor ist der auch in die Magenwände oder wie man das sagt, hineinwächst und schon an der Muskelschicht war. Jetzt bei CT nach den 8 Wochen Chemo, haben sie etwas an der Lunge entdeckt, was sie während der OP untersuchen bzw. wegnehmen wollen. Dann kann man auch erst erkennen, ob es ins Bauchfell gestreut hat. Die Ärzte sagten von Anfang an, dass sie keine Zeit zu verlieren hat und sofort mit der chemo anfangen sollte. Der Prof, der sie operiert, hat sie beruhigt, dass es nichts bösartiges sein muss an der Lunge, aber ich mache mir totale Sorgen und sie ist natürlich total fertig mit den Nerven. Ich denke, was soll es schon Gutes sein, wenn vor 10 Wochen beim 1. CT nichts entdeckt wurde und jetzt (natürlich sage ich ihr das nicht und baue sie auf).

Wir telefonieren fast täglich und ich werde nächste Woche hinfahren, auch wenn ich sie nur kurz sehen kann nach der OP. Ich habe einfach das dringende Bedürfnis, sie endlich seit der Diagnose zu sehen.

Ich habe so eine Angst um Sie.

Die Prognosen bei Magenkrebs (sie ist erst Ende 40) sehen ja oft nicht so gut aus. Die Warterei bis zur OP und dem Ergebnis finde ich furchtbar !! Gar nicht auszudenken, was sie empfindet.

Danke für Euer Ohr !

LG
Chrissi

Geändert von gitti2002 (18.06.2015 um 23:13 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2015, 10:21
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

ein herzliches Willkommen hier bei uns … auch wenn man eigentlich nicht wirklich hier sein mag .
Ich kann zu dieser Krebsart nicht viel beitragen … ich bin da auch ziemlich Laie, aber du hast recht, wenn du schreibst, dass es sich nicht so toll anhört mit dem Fund an der Lunge. Natürlich kann es immer alles sein und man muss erstmal abwarten und überhaupt, aber die Wahrscheinlichkeit auf irgendwas Unerhebliches ist doch relativ gering. Aber trotzdem … Nerven behalten und abwarten und immer auf das Beste hoffen. Was anderes bleibt euch ja gerade auch gar nicht übrig .
Wann ist die OP deiner Freundin? Ist sie gut aufgehoben, dort wo sie ist? Hat sie Familie, Freunde um sich, die bei ihr sind und sich um sie kümmern? Ich stelle mir immer vor, wie schlimm es ist, wenn man so alleine ist und ganz alleine durch so etwas durch muss.
Es ist toll, wie du dich kümmerst und es ist toll, dass du sie besuchen fährst. Ich kenne das leider auch mit der weiten Entfernung und es ist manchmal einfach nur die Hölle, wenn man dort sein müsste, aber nicht dort sein kann.

Alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2015, 12:24
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Hallo,
lieben Dank für Deine Antwort !!

Ja, das Warten ist einfach das schlimmste. Sie ist in der Klinik in Aschaffenburg sehr gut aufgehoben denke ich.

OP ist am Montag und ich habe eben mit der Intensivstation gesprochen, dass ich hinmöchte, ob ich als Nicht-Angehörige denn auch raufgelassen werde auf die Intensiv. Wenn meine Freundin vor Ort ihr ok gibt, geht das.

Ich wollte sie vorletzte Woche zuhause besuchen, dass haben wir absagen müssen, da sie (zum Glück) mit ihrem Freund spontan eine Woche Urlaub gemacht hat.

Als ich ihr vorgestern sagte, ich möchte zu OP kommen, sagte sie, dass sie das nicht möchte und auch nicht weiß, ob ihr alles zu viel ist, was ich dann natürlich akzeptieren müsste aber ich weiß auch, dass sie mir das nicht wirklich zumuten möchte...

Erst war ich unsicher, ob ich doch einfach hinfahre oder nicht, aber mittlerweile denke ich, ich fahre einfach hin, ICH MUSS sie sehen und ggfs. auch akzeptieren, dass sie mich fürs erste wegschickt, wenn sie keinen sehen will. Aber das Risiko gehe ich ein. Bleibe von Dienstag bis Donnerstag, Kinder sind organisiert, dass ist ja auch immer so die Sache.....

Ich habe totale Angst .....

Darf ich fragen, wer bei Dir vom Krebs betroffen ist?

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.2015, 08:24
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

ich denke, du machst alles richtig. Ich bin sicher, dass sich deine Freundin sehr freuen wird, dich zu sehen. Wahrscheinlich hat sie gerade keinen Kopf dafür, sich über das Danach Gedanken zu machen. Ich finde es prima, dass du hinfährst. Solche Freunde kann man sich nur wünschen.

Bei mir ist mein Papa an Krebs erkrankt und wir kämpfen seit 11Monaten mit ihm … mit vielen Auf und Ab`s. Ich wohne 800km von daheim entfernt und daher weiß ich, wie schwer solche Besuche zu händeln sind. Es braucht auch bei uns eine Menge Organisation und schnell mal vorbeischauen ist nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2015, 23:02
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Das mit Deinem Papi tut mir sehr leid ! Wie sind die Heilungschancen bei ihm? Was hat er für einen Krebs? 800 km sind wirklich eine Menge, ich glaube Dir, dass es sehr schwer für Dich ist, vorallem wenn es die Eltern betrifft !!

Heute hatte meine Freundin ihr Aufklärungsgespräch. Der Arzt, mit dem sie dort in der Klinik geredet hat, hat nun wieder gesagt, wenn es ins Bauchfell gestreut hat, wird nichtunter operiert, weil keine Heilung mehr.

Der Professor, der sie Montag tatsächlich operiert, hatte vor ein paar Wochen zur ihr gesagt, es gibt dann die Möglichkeit einer Chemo-Spritze oder - Spülung in dem Fall.... Wie können 2 Ärzte in einer Klinik so unterschiedlich reden??? Na, wir werden sehen.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Deinen Papi !!

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.2015, 09:58
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

solch unterschiedlichen Aussagen der Ärzte sind, glaube ich, gar nicht so sehr ungewöhnlich. Du schreibst, dass das erste Gespräch schon ein paar Wochen her ist. Naja, in ein paar Wochen kann so viel passieren. Gerade bei diesem blöden Krebs. Und wahrscheinlich ist es so, dass die Ärzte erst während der OP genau sehen können, was und wie sie es machen. Diese Ungewissheit … ich weiß … und Montag scheint noch so lange hin. Meine Daumen sind sehr für euch gedrückt! Ich wünsche euch so sehr ein gutes Ergebnis.

Mein Papa hat das CUP. Es wurde kein Primärtumor gefunden, sondern nur Metastasen an Wirbelsäule, in der Leber und metastisierende Lymphknoten in der Lunge. Vor drei Jahren musste ihm schon die Blase entfernt werden wegen eines bösartigen Tumors und er hatte sich gerade mit dem künstlichen Ausgang etwas abgefunden, als der nächste Schlag kam. Eine Heilung gibt es nicht mehr und nach drei Chemositzungen, die ihm sehr zusetzten, hat er sich auch gegen eine weitere Behandlung entschieden. Wir „warten“ nun also. Es ist so unsagbar schwer und gerade haben wir auch keine leichte Zeit. Aber wir kämpfen weiter mit ihm.
Falls du magst, hier mein Thread: http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=64488
Du musst aber auch nicht lesen … ich dachte nur, weil du so nachfragst … vielleicht interessiert es dich.

Ich drücke dich sehr und glaube ganz fest an Montag!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.06.2015, 19:33
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Wind,
danke für Deine lieben Worte.... ! Ja, ich kann Montag einfach nur abwarten. Ich werde gegen Nachmittag mal ihre Freundin oder ihren Freund anrufen, wie das Ergebnis ist und dann am Dienstag hoffen, dass ich zu ihr reinkomme.

Ich habe Deine Geschichte gelesen und es berührt mich total. Es tut mir sooooo leid für Dich und Deine Familie. Es ist einfach ein Albtraum und dieser Albtraum geht ja schon relativ lange :-(.

Man weiß manchmal nicht, was besser ist. In Ruhe Abschied nehmen zu können und den geliebten Menschen so leiden zu sehen oder kurzer Abschied oder gar keiner aber ein schneller Tod.....

Meine Schwiegermutter ist letztes Jahr im Oktober 1,5 Wochen nach Diagnose gestorben, das war auch kurz und sehr hart.

Total berührt hat mich, als Du geschrieben hast, dass Du Deinem Papi den Strandspaziergang ermöglicht hast, man habe ich geweint.....

Deine Zweifel danach, ob es nicht falsch und zu kräftezehrend war, darfst Du nicht zulassen ! Ich denke, Du hast Deinen Papi damit wahnsinnig glücklich gemacht und das ist das Einzige, was zählt !!!

Ich denke an Dich und wünsche Dir weiterhin viel Kraft !!!

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.06.2015, 11:20
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

ich denke heute sehr an euch!

Fühl dich mal ganz doll gedrückt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.06.2015, 22:33
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Wind,
danke, dass ist sehr lieb von Dir!
Ich bin heute in Aschaffenburg angekommen. Die würde schon heute morgen auf die normale Station verlegt. Als ich reinkam, hat die vor Freude geweint und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen! Sie haben den Magen, Gallenblase, ein Teil der Speiseröhre , vernarbtes Gewebe und Bauchfett rausgenommen . Ins Bauchfell hat es nicht gestreut! Ich bin erst mal total erleichtert!

Wie geht es Deinem Papi? Und wie geht es Dir? Warst Du mit Deinem Sohn da?

Lg Chrissi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.06.2015, 11:49
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

ich freue mich so sehr zu lesen, dass sich deine Freundin gefreut hat dich zu sehen. Es ist so gut, dass du gefahren bist. Das bedeutet so viel für sie. Alles richtig gemacht !
Wann bekommt ihr die endgültigen Ergebnisse? Aber es ist schon mal ein tolles Ergebnis, dass der Mist nicht gestreut hat. Das ist eine gute Voraussetzung für die weitere Behandlung.

Bei uns geht es leider nicht so gut, aber darüber habe ich schon in meinem Thread geschrieben. Mit meinem Sohn kann ich leider erst Ende Juli zum Papa fahren. Noch fast fünf Wochen …

Liebe Chrissi, ich hoffe, ihr habt eine gute Zeit und auch etwas Spaß zusammen. Ich wünsche es euch sehr.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.06.2015, 20:42
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Wind,
es tut mir leid, dass Du erst Ende Juli mit Deinem Sohn zu Deinem Papi kannst. Das ist nicht eine lange Zeit :-(.

Ich war jetzt drei Tage bei meiner Freundin, es war die beste Entscheidung! Leider sind heute die Ergebnisse gekommen, alles wieder rückgängig . Sie haben 48 Lymphknoten rausgenommen , davon sind 20 befallen! Chemo vor der OP hat kaum angeschlagen weswegen sie die eigentlich geplante chemo nach der OP nicht mehr machen . Der Prof ist beunruhigt von der Menge der befallenen Lymphknoten. Sie werden in der Tumorkonferenz eine alternative Therapie besprochen. Ich bin total am Ende, von meiner Freundin ganz zu schweigen.....

Dir wünsche ich weiterhin ganz viel Kraft!!

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.06.2015, 08:44
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Ach Mensch … liebe Chrissi … das tut mir so leid. Und dabei sah doch alles relativ gut aus. Was für ein großer Mist.

Aber … jetzt erstmal den Ball flach halten und schauen, was und wie die Ärzte entscheiden. Vorher ist es schwer, dazu was zu sagen. Und man macht sich verrückt und am Ende kommt es dann doch ganz anders als gedacht. Spare dir deine Kraft, lasst alles sacken … ihr könnt jetzt erstmal nichts tun. Du bist da und das ist toll. Alles andere wäre Spekulation und kostet nur unnötig Kraft.

Ich hoffe sehr, dass das Bestmöglichste aus diesem Ergebnis herausgeholt werden kann. Verliert nicht die Hoffnung, ich denke sehr an euch.

Geändert von gitti2002 (26.06.2015 um 14:19 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.07.2015, 19:44
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Ein kleines Update: Meine Freundin mußte letzte Woche notoperiert werden, weil sie kurz vorm Darmverschluss war :-(.

Das hat sie total zurückgeworfen und sie hat wieder totale Schmerzen, die nicht wirklich viel besser werden, fast mehr oder länger als vor der ersten Op, wo ja viel mehr gemacht wurde..... Sie geht echt durch die Hölle.

Man hat in der Tumorkonferenz besprochen, dass man doch noch eine Chemo mit anderer Zusammensetzung versucht. Eigentlich sollte diese (ohne Reha, weil keine Zeit verloren gehen soll) Ende Juli stattfinden, aber ob das jetzt einghalten werden kann, ist die Frage.....

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2015, 09:22
Wind Wind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2014
Beiträge: 352
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Chrissi,

alles doof, was du schreibst. Ich glaube wohl, dass sie unglaubliche Schmerzen hat. Da ist das eine noch nicht ganz verheilt und dann wird schon wieder rumgeschnippelt. Was auch für eine unfassbare psychische Belastung. Ich weiß gar nicht, was ich dazu schreiben soll. Es ist so schade, dass ihr eigentlich nur telefonieren könnt und ich weiß ja ziemlich genau, wie das ist. Man ist irgendwie dabei, aber nicht da. Man leidet so furchtbar mit, aber man kann nichts tun, weil es aus der Ferne einfach nichts zu tun gibt. Man will einfach nur da sein und kann es aber nicht. Es ist manchmal einfach nur zum verrückt werden …

Ich drücke dich mal sehr und hoffe, dass sich deine Freundin bis Ende Juli berappelt und die Chemo wie geplant starten kann.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2015, 14:04
Chrissi169 Chrissi169 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Magenkrebs bei einer Freundin

Liebe Wind,
danke für Deine Worte..... Du hast ja momentan auch soooo viel zu tragen, habe gerade heute wieder bei Dir gelesen......

Manche Menschen (d. Bruder) kann und muss man wahrscheinlich nicht verstehen und es auch nicht versuchen, es ist zu zermürbend....

LG
Chrissi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55