Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 07.12.2004, 20:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu,

meiner wartet ab, daß er ein Bett für die Punktion im Krankenhaus bekommt. Aber er will ja nicht dort hin, also macht er es nicht dringend. Er trinkt kaum noch was, weil er glaubt alles Wasser setzt sich im Bauchraum ab. Nun wird er bald völlig dehydriert sein - ich versteh ihn nicht. Heute wollte er auch nicht, daß ich komme

LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.12.2004, 21:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Gaby,
Also trinken sollte er schon, sonst kommt sein Salzhaushalt durcheinander.. und das denke ich, dürfte erst recht noch Wasser produzieren.
Vielleicht braucht er auch einen "Schubs", damit er ins Krankenhaus geht.

Drück Dich ganz fest!

Juhu
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.12.2004, 21:41
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 881
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu,

mein Vatern wollte auch nach Hause und in kein Hospiz.
Wir hatten das Glück das unsere Hospiz auch ambulante Hospizpflege anbietet.
Und sind sehr dankbar das wir sie hatten.

Die Angst deiner Ma kann ich sehr gut verstehen,es ist sehr anstrengend und hart.

Ich wüsnche euch alles Gute

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.12.2004, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Daniela,

Danke für den Tipp, werden mal abklären, ob es hier in der Gegend auch ein Hospiz gibt, die das machen.

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 08.12.2004, 02:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu

Wir hoffen für euch, dass ihr noch eine gute Zeit miteinander verbingen könnt.

Die SEOP macht die Betreuung bei uns, ansonsten gibt es in BL nur ein Hospiz das ist das Hospiz im park, in Arlesheim. In BS ist es das Hildegard Hospiz aber soviel wir wissen machen sie keine häusliche Betreuung. Dafür ist SEOP und die reguläre Spitex zuständig.

Ideal ist eine kombinierte Betreuung, wenn sie 24 Stunden pro Tag sein soll, von SEOP, Spitex und Familienangehörigen, somit wird die familie entlastet und doch gehen die Kosten nicht ins utopische, denn die Krankenkasse deckt keine 24 Stunden Betreuung durch die Spitex oder SEOP.

Denkt daran, dass ihr evtl. Hilfsmittel für zu Hause benötigt, mit Seop besprechen, ansonsten kann man einige im Auforum, Münchenstein mieten oder im Sanitätsgeschäft an der Spitalstrasse in Basel. Das sind die zwei IV-Hilfsmitteldepots wo man alles von bett bis Topf bekommen kann. Gewisse Sachen sind auch über die Spitex zu mieten.

Denkt aber auch an eure eigenen Reserven.

Ganz, ganz liebe Grüsse udn viel, viel Kraft von uns beiden im Doppelpack Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 09.12.2004, 07:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo,
Das Auf und Ab hat uns nun in schnelleren Abständen eingeholt. Vorgestern gings ihm gut, gestern komm ich ins Spital..
Meine Mutter war früher da als ich. Als sie kam, kam eine Schwester angerannt, es sei gut, dass sie grad komme, wein Vater sei hingefallen. Er wollte aufs Bett sitzen und hat sich verschätzt und ist dann auf dem Hosenboden gelandet. Leider konnte er aber alleine nicht mehr aufstehen, meine Mutter und die Schwester haben ihn dann zusammen wieder auf die Beine gebracht. Dann viel uns auf, das was nicht stimmt. Er spuckt kein Schleim mehr und hatte Atemgeräusche. Er bekam kaum Luft! Er verlangte nach Sauerstoff, dann nach dem Inhalationsgerät. Wurde nicht viel besser. Er war sehr unruhig.
Dann habe ich noch eine Frage, vielleicht kann da jemand helfen: er hat einen sehr speziellen Geruch an sich (sorry, wenn ich das jetzt so sagen muss, aber meine Mutter und mir hats fast den Magen umgedreht). Was es ist, wissen wir nicht. Es roch wie sein Schleim, aber gestern hatte er ja keinen ausgeworfen. Könnten das die Medikamente sein, die er ausdünstet? Er bekommt zwar nur Morphium. Er wollte gestern einen heissen Lappen, danach roch auch der Lappen danach. Was es definitiv nicht ist, ist der Geruch, wenn sich jemand seeehr lange nicht mehr geduscht hat.
Wir haben Angst, dass was nicht in Ordnung ist. Eigentlich wollte ich heute ausnahmsweise nicht zu ihm gehen, ich hätte eigentlich was vor. Ich hab das jetzt abgesagt, möchte dem nachgehen.
Was kann man gegen das Wasser in seinen Füssen machen? Die sind total angeschwollen, die Ärzte können momentan nichts machen. Kann man da irgendwelche Wickel machen?

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 09.12.2004, 08:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu,

das hört sich alles nicht so toll an...was sagen denn die Ärtze?

Mein Vater hatte auch Wasser in den Füssen,er bekam entwässerungsmed.

Ich wünsche euch alles Gute

Liebe Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 09.12.2004, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Daniela,

Entwässerungsmedis geht nicht, sonst trocknet er noch mehr aus. Er trinkt ja viel zuwenig, bekommt deswegen auch Infusion mit NaCl und Glucose. Daher dachte ich an Wickel o.ä.
Das Wasser kommt vom Eiweissmangel, das wissen wir. Da sollte PEG dann auch Abhilfe schaffen (sofern sie ihm das legen können.. sie wissen nämlich nicht, obs funktioniert, einerseits wegen der Blutgerinnung (das kann man dann aber mit Medis lösen) und wegen den Tumoren, die wahrscheinlich den Rachen verengen)...

Was die Ärzte sagen, wissen wir eben nicht. Das wollen wir heute abklären.

Es ist einfach hart, so hilflos daneben zu stehen....
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.12.2004, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Liebe Juhu

Geruch kann vieles bedeuten, von dem Krebs direkt kommen, oder von den Medis (Mo. z.B. dünstet einen süsslichen Geruch aus). Magenblutungen könen auch zu einem sehr unagenehmen Geruch führen (nicht dass er das auch hat, wollten nur ein paar Beispiele abgeben).

WICHTIG dem Arzt melden.

Oedeme in den Beinen - Fussteil des Bettes hochlagern und leicht herzwärts mit einer Creme, Lotion oder Öl massieren. Verscuht eine Physiotherapeutin zu bekommen die Lymphdrainage bei ihm macht.

Weiterhin viel, viel Kraft, du weisst wir sind in Gedanken bei dir, alles Liebe und Umarmungen deine Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 09.12.2004, 10:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Ihr zwei,

Also Morphium können wir demfalle auch ausschliessen, weil süsslich ist der Geruch definitiv nicht! Aber wir werden es heute melden. Ich wollte mich nur vorgängig informieren.

Lymphdrenaige geht anscheinend auch nicht, haben wir auch schon gefragt (also meine Mutter, ich habe da ein Teil der Besprechung verpasst). Füsse hochlagern geht schwer, weil er schon aufrecht im Bett sitzt (kann nicht liegen).. aber Öl oder so wäre keine dumme Sache. Was nimmt man da? Einfaches Babyöl? Oder was gibts da?
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 09.12.2004, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu

jede Creme oder Lotion geht die er verträgt oder Babyöl, es kann auch einfaches Oliven oder Salatöl sein, geht alles sehr gut.

Warum keine Lymphdrainage, was ist die Begründung? Kannst du uns aufs Mail vielleicht nähere Angaben machen nach was er riecht?

Bis bald deine Liz und Willy im Doppelpack
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 09.12.2004, 20:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu,

habe Deine Frage grade erst gelesen.

Mein Papa hat auch viel Wasser, der Hausarzt hat gesagt meine Mutter soll ihm die Beine feste wickeln. Das hat sie gemacht. Seitdem sind sie recht schmal, das Wasser ist da weggegangen. Sie hat zu Hause die Beine morgens fest gewickelt und abends zum Schlafen den Wickel abgemacht.

Seit er im Krankenhaus ist haben sie sie einfach drangelassen, geht prima. Die Beine sind nicht mehr angeschwollen, allerdings bekam er auch Medikamente (Lasix heißt das, glaube ich) dagegen. Er trinkt auch nicht viel, aber bekommt Infussionen für die Flüssigkeitszufuhr.

Der Geruch könnte auch von der Leber (hat er dort Metas?) kommen. Fragt die Ärzte unbedingt!

Lg Gaby
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.12.2004, 07:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Guten Morgen,

Heute um 10.00 Uhr bekommt er PEG gelegt, wenn alles gut geht. Anfangs, Mitte nächster Woche soll er dann nach Hause.
Der Geschmack kommt wahrscheinlich von einem Tumor, der zerfällt.
Lymphdrenaige bringt im Moment nichts, da sonst nur das Wasser an anderen Körperstellen verteilt wird.
So die Ärzte.
Heute um Vier kommt die Dame vom Sozialdienst. Momentan ist die Idee, dass wir (heisst meine Schwester, meine Mutter und ich) Nachtschichten machen und SEOP die Tagesschicht macht.
Ich hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen. Ich werde mich wahrscheinlich weigern. Ich kann nicht 100% arbeiten und noch am Wochenende Nachtwache halten. Da wird unweigerlich auch meine Arbeit drunter leiden und ich glaube nicht, dass ich das packe. Das wird mir definitiv zuviel. Ich hab auch noch einen Partner (der zwar viel Verständnis hat) und einen Haushalt, der gemacht werden muss. Es ist knallhart, ich weiss, aber ich muss auch an mich denken. Ich bin immer für ihn da, aber hier muss ich wohl die Grenze ziehen.
Ich berichte wieder, sobald ich neues weiss.
Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.12.2004, 09:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Hallo Juhu,

ich kann Dich gut verstehen, es geht einfach nicht alles!

Das der Tumor zerfällt ist aber doch gut, oder seh ich das falsch?

Fühl Dich gedrückt - man muß auch an sich denken. Es bringt niemandem was, wenn Du daran zerbrichst.

LG Gaby
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 10.12.2004, 11:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wenn ein Vater nicht mehr will...?

Habe gerade das Telefon bekommen von meiner Mutter. Sie konnten das PEG nicht legen... weiteres besprechen sie heute abend.

Grüsse
Juhu
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55