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#1
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Geschockt....
Hallo Ihr Lieben,
bin immer noch geschockt über das Vorabergebnis (schriftlich hab ich den Befund noch nicht) meines Nachsorge-MRTs (Uni-Klinik Bonn - kann ich nur empfehlen!!!!). Dabei wurde festgestellt, dass nicht Ablatio (wie geplant und von mir akzeptiert) sondern nur Teilresektion (und das trotz multizentrischem Tumor) erfolgte. Hatte bisher zu meinem behandelnden Prof. vollstes Vertrauen, aber das haut mich um.... Drehe ziemlich am Rad Wie würdet Ihr damit umgehen??? und vor allem was tun??? Zweitmeinung? Nochmal OP, auch auf die Gefahr hin, dass dann der eingebaute Rückenmuskel auch entfernt werden müsste? Ratlose Grüße Jutta |
#2
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AW: Geschockt....
Hallo Jutta,
immer ruhig Blut! Kann es nicht sein, dass es sich nur um einen Schreibfehler handelt (soll tatsächlich vorkommen!)? Teilresektion... vielleicht wurde "nur" der gesamte Brustmuskel entfernt und das Brustobergewebe (also die Haut) blieb erhalten? Das müsstest du ja wissen. Also ich würde erst einmal mit einem anderen Arzt darüber sprechen; vielleicht liegt da nur ein Missverständnis deinerseits vor? Was sagt google denn, worunter man eine Teilresektion versteht? Wenn du bisher deinem Prof. vertraut hast, wird sich das Ganze eventuell ganz anders darstellen als du jetzt glaubst. Ich wünsche es dir, denn natürlich gehört ein multizentrischer BK zu der Art, bei der Ablatio angesagt ist. Liebe Grüße Norma Diagnose Brustkrebs Nov. 2001 Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo) |
#3
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AW: Geschockt....
Sorry Jutta,
du hast ja geschrieben, dass du noch gar nichts Schriftliches hast... also kann es auch kein Schreibfehler sein. Ich glaube aber immer noch, dass da bei der Beurteilung irgendetwas nicht richtig ist abgelaufen ist. Noch eine Op? Nee, dafür reichen die Beweise für ein Fehlverhalten ja überhaupt noch nicht aus! Warte erst einmal auf den schriftlichen Bericht und verlange dann vom Prof eine Stellungnahme (notfalls mit Hilfe eines Anwalts). Aber ich denke, eine schriftliche Anfrage von dir wird ausreichen. Allet wird jut, liebe Jutta! Nochmals liebe Grüße! Norma |
#4
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AW: Geschockt....
Hallo Norma,
leider kann kein Irrtum vorliegen. Die MRT-Spezialistin hat mir eindeutig am Telefon gesagt, dass da noch Brustdrüsengewebe (innerer oberer und innerer unterer Quadrant) erhalten ist. Das einzige, was ich wusste ist, dass die Mamille erhalten wurde. Jutta |
#5
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AW: Geschockt....
Zitat:
Liebe Jutta, ich zitiere einen Beitrag aus Stiftung Warentest vom Juli/07: "Bei Krebserkrankungen halten viele Therapieentscheidungen der Ärzte einer Überprüfung nicht stand. Das geht aus einer Studie hervor, die in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift erschienen ist. Experten raten deshalb, vorallem bei komplexen Erkrankungen, eine "zweite Meinung" einzuholen. Gelegentlich sei sogar eine "dritte Meinung" sinnvoll. Mediziner der TU München werteten Daten des "Tumorboards" aus. Das sind interdisziplinäre Tumorkonferenzen, in denen sich regelmäßig verschiedene Fachärzte treffen, um gemeinsam die Therapie ihrer Patienten festzulegen. In weniger als einem Fünftel der Fälle bestätigen die Experten die Empfehlungen von Ärzten auswärtiger Kliniken, die um eine Einschätzung gebeten hatten. Für mehr als die Hälfte der Patienten schlugen sie wesentliche Änderungen der Therapie vor." Auch ich holte mir während der Chemo eine Zweitmeinung im Freiburger Tumorbiologischen Zentrum ein, wonach ich die Chemotherapie nach der 4. abbrach. Vor 5 Monaten sagte mein Onkologe (!!): "Ich gratuliere ihnen zu ihrer damaligen Entscheidung." Merkst du was??? Vielleicht schaust du heute Abend mal 21:45 Report Mainz, das gibt sicher neue Erkenntnisse. Ich rate dir unbedingt eine zweite Meinung einzuholen!! Freundliche Grüße deena3 Geändert von deena3 (17.09.2007 um 09:17 Uhr) |
#6
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AW: Geschockt....
Hallo Jutta,
mir ist bekannt, dass Ärzte (noch) die Meinung vertreten, dass bei einem multizentrischen Tumor unbedingt die Brust "geopfert" werden sollte. Dennoch gibt es vertretbare Ausnahmen. Ich selber habe mich im Sommer mit einem multizentrischen Tumor brusterhaltend operieren lassen, muss allerdings eine große Delle in Kauf nehmen - es wurde großzügig weggeschnitten. Der sehr erfahrene Chirug hatte von mir die "Anweisung", im Zweifelsfall die Brust ganz zu entfernen. Er hatte keine Zweifel. Ergänzend sei gesagt, dass ich die Chemotherpie neoadjuvant "durchlitten" habe, wodurch der Tumor schrumpfte und - wie sich nach der OP zeigte - in hohem Maße nekrotisch veränderte. Nun beginnt bald die Strahlentherapie, die durch die brusterhaltende OP voll genutzt wird. Ich fühle mich damit nicht unwohl bzw. anders ausgedrückt: mit der Brust-ganz-ab-Methode würde ich mich nicht sicherer fühlen. Hauptsache ist: der Tumor wurde komplett enfernt; um das zu erreichen, haben sich alle Beteiligten incl. Radiologen viel Mühe gegeben. Lass dir doch einen Operationsbericht ausdrucken - dann erfährst du genau, was gemacht wurde. Lass dir ebenfalls den pathologischen Befund des OP-Produktes geben. Wenn du Fragen dazu hast, bitte doch den Pathologen um einen Termin; schreibe dir vorher alle Fragen auf ! Wie wird denn dein Tumor klassifiziert ? Vielleicht hast du das schon mal geschrieben, ich kann´s aber nicht finden. Liebe Grüße Sonnenhunger |
#7
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AW: Geschockt....
Hallo Sonnenhunger und Deena3,
den Pathologiebefund habe ich (OP-Bericht besorg ich mir noch); die Klassifizierung war pT1c (m), N1a(19/1), M0, G II-III, ER+9, PR+12 Her2neu neg.. In einem Absatz des Befundes heißt es, dass "Nach Maßgabe der Schnittstufen des Resektatrandes in III. nicht absolut sicher gesagt werden kann, dass das multifokale Karzinom mit ebenfalls multifokalen Arealen eines DCIS komplett entfernt ist" - und genau dieser Satz ist es, der mich leicht in Panik versetzt. Auch wenn jetzt das Nachsorge-MRT in Verbindung mit (vorhin erfolgter) digitaler Vollfeldmammographie keine Anhaltspunkte für irgendwelche Bösartigkeiten zeigt . Bin jedenfalls mal gespannt, wie mein Prof. mir das erklärt . Schönen Abend allerseits Jutta PS: Natürlich schau ich um 21.45 h fern |
#8
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AW: Geschockt....
Liebe Jutta,
multifokal ist nicht multizentrisch. Multizentisch ist über die ganze Brust verstreut, das heißt Brust ab. Multifokal ist innerhalb eines bestimmten Bezirks. (Quadranten). Es sind aber wohl die Geweberänder mit nicht genügend Saum im Gesunden entfernt worden. Das passiert sehr leicht bei diesen microkleinen Dingern. Microinvasiv multifokal heißt, an mehreren Stellen innerhalb eines Quadranten ist millmeterweise der Krebs aus seiner Umhüllung (DECIS) durchgebrochen. Das war bei mir auch so und es wurde in einer 2. OP eine Nachresektion vorgenommen und auch 4 Lymphknoten entnommen und entfernt. Gottseidank ist Dein HER2 nicht positiv. Das ist doch schon mal was. Frag doch mal, ob noch mal nachgeschnitten wird. Nur Gutes, Kathi
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Ich bin mehr als die Summe meiner Einzelteile |
#9
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AW: Geschockt....
Guten Morgen Kathi,
danke für die Aufklärung i. S. multifokal. Muss mal sehen, dass ich den OP-Bericht bekomme. Aber von OPs hab ich eigentlich erst mal die Schnauze voll (hatte inkl. Port rein und raus schließlich 5 davon zwischen Ende Juli u. Ende Dez. 2006). Liebe Grüße Jutta |
#10
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AW: Geschockt....
Hallo mo,
genau so hat mir mein Doc es erklärt. Ich habe es natürlich auch schriftlich. Natürlich wächst ein DECIS, sonst könnte aus einem kleinen ja kein großes werden. Die Krebszellen, die vorher "harmlos" waren, haben an mehreren Stellen, (mulifokal) die Membran durchbrochen und sind somit (micro-) invasiv geworden. Ich denke, daß ich über meine Diagnose besser Bescheid weiß als Du. Was Du da bescheibst ist ein "normales" DECIS. Ich hatte ein DECIS mit multifokalen invasiven Anteilen. Aus einem DECIS kann also jederzeit ein invasives Carcinom werden. Daher wird es ja auch entfernt. Manche haben jahrelang damit gelebt und irgendwann wurde es dann doch invasiv.
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