Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 31.08.2003, 23:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina,

wie geht es dir? (Eine Frage, die ich in der Zeit kurz nach dem Tod von Papa oft gehört habe, und eigentlich gab es hierauf nie eine pauschale Antwort, weil ich es nie richtig beschreiben konnte, meistens habe ich „ganz gut“ gesagt, einfach um niemanden in ein längeres Gespräch zu verwickeln. Naja, und damit haben sich auch fast alle zufrieden gegeben. Ich möchte jedoch wirklich wissen: wie es dir geht??)

Das ist wirklich komisch mit dem Traum. Du beschreibst es so, dass es dir vorkam, als ob er auf eine Durchreise gewesen wäre, und dass er gut und gesund ausgesehen hat. Als ich einen solchen Traum hatte, da war es so, dass Papa auch gesund aussah, irgendwie um einiges jünger. Und komischerweise, war er in einem mir bekannten Haus (nicht unserem) und saß auf einer Art „Lager“ – daran musste ich mich sofort erinnern, als ich das Wort „Durchreise“ las… Hmmmm

Bei meinem Papa war es ähnlich wie bei deinem, er hat nie über die Krankheit gesprochen, nur war es bei ihm auch so, dass er eigentlich selbst auch überhaupt nichts darüber wissen wollte. Er war so überzeugt, dass er es schafft. Es war so, dass meine Mama und ich immer genau soviel wussten, wie viel die Ärzte uns erzählt haben. Wir wissen bis heute nicht, wie viel er wusste. Ich kann nur spekulieren, und manchmal glaube ich auch, dass er es gewußt haben muss - Das macht mich so wahnsinnig traurig.

Ich habe auch große Angst vor Weihnachten (und einen Monat vorher ist Papas Geburtstag) Bis jetzt hab ich alle Gedanken daran verdrängt, aber irgendwie rückt das ja immer näher und mir graut davor…

Das deine Mama so leidet, tut mir wahnsinnig leid. Es ist zudem so schlimm, wenn zu der eigenen Trauer auch die Sorge um die Mama hinzukommt. Hat sie denn irgendeine Art Ablenkung? Ich glaube, meiner Mama hat es die ersten Wochen sehr geholfen, sich voll in Arbeit zu stürzen. Auch wenn es ihr, glaube ich , unheimlich schwer gefallen ist, hat sie versucht sich abzulenken. Sie geht z.B. einmal die Woche zum Saunen oder trifft sich mit Freundinnen. Uns beiden hat es wohl auch geholfen, zusammen in den Urlaub zu fahren. Wir haben einfach versucht, gemeinsam ein bisschen abzuschalten – viel reden, aber auch weinen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch? Vielleicht wäre ja auch das Buch von Kübler-Ross was für sie. Ich hatte meiner Mama das und noch ein anderes geschenkt – sie hat sie beide gelesen, und ich denke für den Moment fühlt man sich nicht mehr ganz so alleine und verzweifelt. Die Idee mit dem Welpen finde ich persönlich auch sehr schön. Ich glaube schon, dass so etwas helfen kann, einfach, weil eine Aufgabe und ein Halt da ist, und außerdem ist dann auch rund um die Uhr „jemand“ bei ihr. Ich glaube, dass kann in manch traurigen Stunden trösten. Ich hatte auch überlegt, ob ich meiner Mama einen kleinen Hund schenke (unser Hund ist leider vor zwei Jahren gestorben), aber ich hatte den Eindruck, dass sie das noch nicht möchte. Schade. Vielleicht findest du ja noch heraus, ob es für deine Mama noch zu früh ist. Habt ihr denn einen Hund im Freundes- oder Bekanntenkreis, den du mal „leihen“ könntest? Dann könntet ihr ja mal einen Spaziergang machen, bei so etwas findest du bestimmt heraus, wie sie dazu steht.

Ojeh ojeh, so viele Ratschläge, ich hoffe, ich überrumple dich nicht damit.

Ich wünsch dir eine gute Nacht.

Hoffe, bis bald.

Liebe Grüße Cas

PS: Manchmal gibt es wirklich Zufälle – mein Papa war früher auch DJ.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 01.09.2003, 07:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina!
Nein war nicht im Urlaub, leider, könnte ich mal wieder vetragen!
Mein letzter "Urlaub" war im März und da haben wir für papa ein Pflegeheim gesucht, wirklich kein Urlaub und fast jeden Tag war ich im Krankenhaus mit... Schrecklich!
Und dann war ich im April 2 Wochen daheim, als er gestorben war...
Und ab April bis Mitte Juni bin ich jedes Wochenende von München nach Hause gefahren , das sind immerhin am WE über 1000 km! War schon anstrengend!

Das mit dem Hund finde ich toll, hätte auch gerne einen, oder wenigstens ne Katze! Aber gegen meinen Freund hab ich da keine Chance...Wir wohnen ja schon zusammen! Für meine Mam leider nich, hats nich so mit Tieren! Hab ihr ein paar Fische gekauft für unseren Gartenteich, ist jetz ihre Aufgabe...

Ansonsten denke ich, gehts ihr so lala! War am We sogar bei meinem Bruder auf der Party, bis dreiviertel 4... Das fand ich super!!!

Hatte die Nacht auch einen komischen "Traum". Mein Papa hat mich in den Arm genommen und meine Stirn geküsst, war aber heute früh so merkwürdig, konnte mich so klar erinnern, an das andere geträumte nich so! Komisch!
Meine Mama hat jetzt auch das Buch von Kübler-Ross, wenn sie fertig ist, dann lese ichs mal!

Also, weiterhin alles liebe und gute und gaaaanz viel Kraft!

July!
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.09.2003, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

also ich glaube das ich meiner mama zu 100% einen kleinen welpen kaufen werde, ich denke das wird ihr ganz gut tun.
naja, ansonsten ist alles beim alten, alles ist so unwirklich ,leer und ohne bedeutung.
aber das kennt ihr ja sicher auch.
wir sind jetzt zum glück mit dem ganzen papierkram fertig, was mein papa und meiner mama angeht. das grab haben wir auch fertig gemacht und der stein und die lampe werden in drei wochen geliefert. wir sind mit allem fertig. nun haben wir/meine mutter nichts mehr zu tun um uns abzulenken...jetzt kommt langsam die harte zeit ohne meinen papa.

ich denke mal das mit dem hund ist eine gute idee...

euch allen einen schönen tag ,viel kraft und alles liebe von mir.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 02.09.2003, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo liebe Tina,

Deine letzte Mail klingt so traurig. Ich weis, man ist mit allem fertig und plötzlich ist nichts mehr da, was man tun müsste. So viel Zeit, mit der man nichts mehr anfangen kann... oder einfach Zeit, in der man nachdenkt, auch wenn man es nicht möchte. Das hab ich auch, immer wieder. Aber es wird auch zeitweise besser. War letztes Wochenende bei meiner Ma und wir haben wieder über irgendwas so gelacht, dass und fast die Tränen kamen. War echt schön...

Das mit dem Hund ist sicher eine gute Idee, da ist sie abgelenkt und er tut ihr sicher auch gut besonders wenn Du sagst, dass sie sehr tierlieb ist.

In Gedanken bin ich bei Dir
Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 02.09.2003, 23:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

na sicher geht das leben weiter, und wir müssen nun damit klar kommen ein zurück gibt es ja garnicht mehr. wir schaffen das alle, das wird schon wieder, irgendwie...
morgen habe ich frei und wollte eigentlich zu hause bleiben und mal mein auto waschen und mal ein bisschen nichts tun...meine mama hat eben angerufen, und sie tat mir so leid, sie ist so einsam , hat niemanden keine freunde etc. meine eltern und ich auch sind eigenbrödler, ich selber habe keine beste freundin... ich brauch sowas nicht. ich habe eine bekannte, die denkt genau so wie ich, mal meldet sie sich wochenlang oder monatelang nicht, genau wie ich, aber wenn einer von uns hilfe benötigt oder was anderes dann helfen wir uns gegenseitig. aber dieses aufeinander hocken und sich immer regelmäßig melden das mag ich ncht so. ich finde man erkennt wahre freunde wenn man sich lange nicht gemeldet hat , und dann aber noch die 100% aufmerksamkeit bekommt.

naja ,alles heute ein iscchen durcheiander, sorry.
aufjedenfall, hat meine mutter niemanden...also fahre ich morgen doch wieder nach Essen und wir gehen in den zoo, oder machen was anderes. sie sagt auch jedesmal, das das alles zu viel für mich ist, das ich mich ausruhen soll, weil ich doch fast jeden freien tag bei ihr bin. aber man muß in den zeiten zusammen halten und gemeinsam diese schwere zeit überstehen.

auch wir können wieder lachen , zwar nicht so oft, aber manchmal schon.
heute bin ich ein wenig durch den wind. seid dem mein papa nicht mehr bei mir ist, habe ich solche gehirn-aussetzer...ich weiß manchmal nicht was wir für einen tag haben, wenn ich frei habe und ich mach nen mittagsschlaf, und werde dann wach , glaube ich echt ich muß zur arbeit...ich muß manchmal lange nachdenken, ich verwechsle ständig rechts und links...ist alles so komisch...
hsat du das auch???

viele liebe grüße
tina
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 03.09.2003, 15:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

ich verstehe das gut, das Du Dich so intensiv um Deine Ma kümmerst. Aber so schlimm wie es ist, Du allein kannst nicht schaffen, ihr ihre Einsamkeit zu nehmen. Es ist jetzt bestimmt noch zuviel verlangt, aber in der kommenden Zeit muss Deine Ma wieder anfangen, sich ein Leben aufzubauen, wie auch immer das aussehen wird. Bitte nicht falsch verstehen, ich seh das bei meiner Ma genauso. Bei ihr ist es zum Glück so, dass sie einen grossen Verwandtenkreis hat, der sich jetzt auch um sie kümmert. Und ich merke auch, wie gut ihr das tut, das könnte ich allein gar nicht leisten.
Aber Deine Idee mit dem Hund ist schon sehr gut, dann geht sie automatisch viel aus dem Haus und ... Du weisst schon. "Beschäftigung" klingt blöd, ich meine auch eher Ablenkung.
Und vielleicht kannst Du dann auch mal wieder einen freien Tag ohne schlechtes Gewissen faullenzen, das tut Dir bestimmt auch gut! Ich versuche auch soviel es geht zu meiner Ma zu fahren, ich halte mir auch fast immer die Wochenenden frei und ich geniesse auch die Zeit und die Gespräche mit ihr, aber ab und zu muss man auch mal was anderes sehen, mal was ganz anderes oder auch mal gar nix machen.

Ich kann mir die Wochentage auch nicht mehr merken :-) hätte schwören können, heute ist Dienstag :-)

Ich wünsch Dir einen schönen Tag morgen mit Deiner Ma
Ich denk an Dich! Bis dann
Alex
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 05.09.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo? Keiner da?
Wollte euch auch nur ein schönes ruhiges Wochende wünschen. Ich denk an euch!
Lieben Gruss
Alex
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 05.09.2003, 16:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Alex,

dir auch (und natürlich auch allen anderen) ein schönes Wochenende mit hoffentlich genauso viel blauem Himmel, wie hier im Moment.

Wie gehts dir so?

Liebe Grüße

Cas
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 05.09.2003, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex, hallo cas,

auch euch ein schönes sonniges wochenende.

und sonst, wie geht es dir denn so cas? alles klar bei dir?
was macht ihr denn so immer am wochenende?
da wo ich wohne ist nicht viel los, vieleicht habt ihr ja mal ein paar neue freizeitideen, ober sone beschäftigungstherapie....

ich fahre erst mal am sonntag in den zoo... :-)

viele liebe grüße und eine dicke umarmung an euch....

gruß tina
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 08.09.2003, 17:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Alex, liebe Tina (und natürlich alle Anderen),

ich hoffe, ihr hattet alle ein einigermaßen erträgliches Wochenende (Ich hoffe, bald kann die Frage wieder lauten … ein schönes Wochenende…) Mein WE war abwechslungsreich, wir waren auf einer Hochzeit eingeladen. Irgendwie sind bei allem was ich tue die Gedanken an Papa mit dabei. Schon besch.., wenn man da so sitzt, und der Brautvater eine Rede hält…

Wie war euer Wochenende? Wie war’s im Zoo, Tina? Tja, mit den Freizeitideen ist das so eine Sache. Wir haben damals an den „freien Wochenenden“ immer versucht, viel zu unternehmen. Gut war alles, wo ich nicht allein war. Kino, Einkaufen ;O), Radfahren, Schwimmen, Spieleabende etc. Ich versuche, jedes zweite Wochenende zu meiner Mum zu fahren, na ja, und so hab ich eigentlich nicht viel Zeit. (Meine Mama denkt auch immer, es würde mir alles zuviel werden, und ich soll das nicht machen, aber mir ist das nicht soviel, ich bin so gern bei meiner Mum) Wenn ich mit ihr zusammen bin, machen wir auch immer irgendwas: Omas besuchen, Saunen, Spazieren… Hast du denn noch irgendwelche Hobbies, die dich ablenken könnten?? Wie schon geschrieben, ich denke, dass mit dem Hund ist eine super Idee! Ich wäre froh, wenn meine Mama auch wieder einen wollen würde.

Zur Zeit hab ich mal wieder so Stimmungsschwankungen. Erst geht’s mir gut und dann bin ich wieder down. Vermutlich hängt das auch mit der anstehenden Jahreszeit zusammen. Ich hasse Regen und Kälte. Wenn morgens beim Aufwachen nicht die Sonne scheint, dann ist das alles noch ein wenig schwerer.

Freu mich wieder von euch zu „hören“.

Bis dahin,

Liebe Grüße

Cas
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 08.09.2003, 18:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo cas,

der zoo besuch war ganz schön, danach waren wir noch bei der müngstener brücke(dort ist die höchste eisenbahnbrücke). da waren wir früher immer mit meinen papa, er mag eisenbahn so sehr...
meiner mama hat das mal ganz gut getan...sie muß zu hause raus, meine oma, von meiner mama die mutter, hatte dieses jahr einen schlaganfall und ist jetzt unerträglich und biestig, sie macht das leben meiner mama zur zeit zur hölle, nur meine oma will im mittelpunkt stehen....als ich geburtstag hatt, mußte ich zu hause so weinen , weil mein papa mir so fehlte, daraufhin sagte sie:"mein gott kind, irgendwann muß es doch mal gut sein!" dabei war es erst kaum einen monat her...
es ist alles beschi..en.

was ich so mache wenn ich mich ablenken will...eigentlich garrnichts mehr, die motivation fehlt bei ´mir zur zeit.
er fehlt mir so sehr, es ist halt so leer...
ich bin zur zeit ziemlich genervt, auch auf der arbeit, wenn ich immer die probleme von den anderen höre...man das sind keine probleme oder sorgen, das ist alles ein witz.
die gehen mir alle auf die n erven.

ich suche für mich ein neues hobby, aber was????
ich schau mich noch um. ein großes hobby habe ich ja, die eisenbahn von meinen papa, aber ich muß auch noch was anderes machen...
was hast du denn so für hobbys???

ja das mit der hochzeit bei dir ist bestimmt auch nicht einfach gewesen. ich habe auch horror gedanken an meine (vieleicht) hochzeit, das alles ohne meinen papa....das wird bestimmt nicht einfach. ist schon schwer.

ich hoffe es geht dir trotz deinen stimmungsschwabkungen gut, ich wünsche dir einen schönen tag.

eine dicke umarmung und in gedanken bei dir
tina
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 09.09.2003, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

freu mich, dass du am Wochenende ein wenig abschalten konntest. Obwohl es immer wieder schwer ist, an solche Plätze zu gehen. Das mit dem genervt, kenne ich nur zu gut, ist schon immer wieder erstaunlich, was andere Menschen als „Problem“ empfinden. Naja, ich versuche zu lernen, dass ich mich nicht mehr innerlich darüber aufrege. Einfach nicht an mich rankommen zu lassen. Überhaupt denke ich in den letzten Wochen viel über mich und mein Leben nach. Wahrscheinlich eine Art der Verarbeitung. Es gibt so viele Dinge, die mir jetzt nicht mehr so wichtig sind, und andere darum umso mehr.

Ich hab auch keine Hobbys. Unter der Woche hab ich bislang immer lange gearbeitet, und war dann meist kaputt, wenn ich nach Hause kam. Da war nur noch Couch angesagt ;O) Wahrscheinlich hing das wohl auch eher mit der fehlenden Motivation zusammen. Tja und was so am Wochenende lief, hab ich ja schon geschrieben. Zur Zeit wäre es mir sogar manchmal ganz lieb, wenn ich mehr Zeit hätte. Hab mir ein paar Bücher gekauft – Lesen ging bis vor kurzem überhaupt nicht bei mir, meine Gedanken sind immer sonst wo herumgeirrt, nur nicht beim Inhalt des Buches. Wie ist es denn bei dir mit einem Hund? Oder geht das bei dir beruflich nicht. Ich hätte so gern wieder einen, aber geht einfach nicht. Der Arme wäre viel zu oft allein. ;O( Wenn du gerade ein Hobby suchst, wie wäre es denn mit Sport? Machst du Sport, oder vielleicht gibt es ja ein gutes Kursangebot bei euch? (Für mich ist ja Sport eigentlich eher nichts, viel zu anstrengend ;O) Ich hab mal bei uns an der Volkshochschule nach guten Kursen geschaut, aber war irgendwie auch nichts dabei. Und reine Beschäftigungstherapie bringt meiner Meinung nach auch nichts…

Ansonsten geht es heute mal wieder ganz gut (Sonne scheint ja auch ;O)

Bis bald und liebe Grüße

Cas
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 09.09.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Tina,

freu mich, dass du am Wochenende ein wenig abschalten konntest. Obwohl es immer wieder schwer ist, an solche Plätze zu gehen. Das mit dem genervt, kenne ich nur zu gut, ist schon immer wieder erstaunlich, was andere Menschen als „Problem“ empfinden. Naja, ich versuche zu lernen, dass ich mich nicht mehr innerlich darüber aufrege. Einfach nicht an mich rankommen zu lassen. Überhaupt denke ich in den letzten Wochen viel über mich und mein Leben nach. Wahrscheinlich eine Art der Verarbeitung. Es gibt so viele Dinge, die mir jetzt nicht mehr so wichtig sind, und andere darum umso mehr.

Ich hab auch keine Hobbys. Unter der Woche hab ich bislang immer lange gearbeitet, und war dann meist kaputt, wenn ich nach Hause kam. Da war nur noch Couch angesagt ;O) Wahrscheinlich hing das wohl auch eher mit der fehlenden Motivation zusammen. Tja und was so am Wochenende lief, hab ich ja schon geschrieben. Zur Zeit wäre es mir sogar manchmal ganz lieb, wenn ich mehr Zeit hätte. Hab mir ein paar Bücher gekauft – Lesen ging bis vor kurzem überhaupt nicht bei mir, meine Gedanken sind immer sonst wo herumgeirrt, nur nicht beim Inhalt des Buches. Wie ist es denn bei dir mit einem Hund? Oder geht das bei dir beruflich nicht. Ich hätte so gern wieder einen, aber geht einfach nicht. Der Arme wäre viel zu oft allein. ;O( Wenn du gerade ein Hobby suchst, wie wäre es denn mit Sport? Machst du Sport, oder vielleicht gibt es ja ein gutes Kursangebot bei euch? (Für mich ist ja Sport eigentlich eher nichts, viel zu anstrengend ;O) Ich hab mal bei uns an der Volkshochschule nach guten Kursen geschaut, aber war irgendwie auch nichts dabei. Und reine Beschäftigungstherapie bringt meiner Meinung nach auch nichts…

Ansonsten geht es heute mal wieder ganz gut (Sonne scheint ja auch ;O)

Bis bald und liebe Grüße

Cas
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 09.09.2003, 16:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Sorry, für 2x
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 10.09.2003, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo cas,

ich würde mir gerne einen hund kaufen, habe aber leider zu wenig zeit. aber meine mama bekommt ja bald einen vierbeiner, das ist ja dann auch fast das gleiche.
Sport? ja eigentlich regelmäßig. ich laufe eigentlich jeden zweiten tag 10 km. aber zur zeit fehlt die motivation, mal geh ich laufen dann ein paar tage wieder nicht...
und volkshochschule schaffe ich zeitlich auch nicht, und die angebote sind auch nicht so das wahre.
zur zeit ärgere ich mich auf der arbeit, unsere chefin ist im urlaub und die erst -vertretung läßt voll den chef raushängen, vergreift sich im ton usw. die mitarbeiter haben auch keinen bock mehr. und ich werde als blöd hingestellt ,weil ich ja erst 26 jahre alt bin und ich das alles ja nicht so kann wie unsere spezies, die ja auch schon 10 jahre dabei sind...es nervt, das ist alles so ein kindergartenkram...aber wenn die meinen es muß so sein...bitte!!! ich reg mich nicht mehr so dolle darüber auf, mir ist alles egal, ich mach meine arbeit und gut ist. immer dieses Macht-gehabe, schlimm.
aber ich habe ja immer pech mit arbeitsstellen, wäre ja auch zu schön wenn ich da meine ruhe gehabt hätte.
naja, muß ich wohl durch.

zur zeit geht es mir nicht so gut, ich denke zu viel darüber nach...ich träume auch viel von meinen papa, aber er redet nicht mit mir, er sitzt nur auf seinen gewohnten platz und schaut uns an, aber richtig ins gesicht schauen kann ich ihm auch nicht. weil das irgendwie nicht geht...merkwürdig! dann habe ich albträume ,wie mein papa sich quält mit den unerträglichn schmerzen, die er zuletzt hatte...dann wenn ich in mein auto steige ,habe ich immer das bild vor augen , wie ich ihn das letzte mal von der chemo abgeholt habe, und er vor schmerzen sich windete, furchtbar. und der letzte tag schwirrt mir im kopf herum, wie er da saß und uns anschaute oder einfach nur ins leere blickte. er sah so traurig aus, es tat so weh. diese gedanken verfolgen mich, ich weiß nicht was ich machen soll.
ich will das er zurück kommt aber gesund...man will so vieles ich weiß.
ach man......
ist immer noch so komisch jetzt beginnt die achte woche wo er nicht mehr da ist. und die zeit rennt. ich habe das gefühl das ich nicht mehr ich selber bin. ich fühl mich so komisch.

Papa, Du fehlst uns so sehr, wir vermissen Dich.
Es tut so weh... :-(




ich wünsche dir alles liebe und einen lieben gruß
Tina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55