Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1861  
Alt 27.05.2010, 17:44
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Savion,

erstmal freut es mich sehr,das alles im gesunden entfernt wurde.
Also ich persönlich würde den nächsten Abstrich abwarten und mir nicht aufgrund eines CIS was im gesunden entfernt wurde die GM rausnehmen lassen.Zumsel musste zur Re-Koni da ihr CIS nicht im gesunden entfernt wurde.
Ich würde mir das stark überlegen.
Meine GM wurde 2006 entfernt und seit dieser Zeit leide ich an Vaginalen und Vulvadysplasien (IIId-IVa).Diese Art von Veränderungen sind zwar äusserst selten,können aber auftreten.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1862  
Alt 27.05.2010, 18:04
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Zitat:
Zitat von Savion Beitrag anzeigen
Ihre Vermutung: Das KH würde zur Gebärmutterentfernung raten, wenn kein Kinderwunsch mehr besteht.
Hallo Savion,

das ist bei einem CIS und abgeschlossener Kinderplanung eine nicht unübliche Vorgehensweise. Ich denke, die Ärzte des KH haben diesen Vermerk aus Routine heraus gemacht, ohne sich größere Gedanken darum zu machen. Es gibt Frauen, dies sich auch nach einem erfolgreich entfernten CIS dafür entscheiden - je nach Alter und Kinderplanung eben.
Ich kann gut nachvollziehen, dass du unsicher bist. Nach so einer Sache ist man sehr empfindlich und entwickelt Antennen für jegliche Äußerungen und Anmerkungen von Ärzten. Die oft auch einfach so etwas dahin sagen/schreiben und nicht merken, dass sie damit ein mittleres Erdbeben auslösen können.

Lass dich davon bitte nicht zu sehr stören! Das Entscheidende ist doch, dass alles im Gesunden entfernt wurde! Freu dich darüber und köpfe eine Flasche Sekt, schließlich ist ein CIS kein Pappenstiel. Das es jetzt rechtzeitig entfernt wurde und am Weiterwachsen gehindert werden konnte, ist das einzige was zählt.

Mein erster Kontrollabstrich nach der Re-Koni ergab einen Ier Pap und HPV-negativ. Das gibt doch Hoffnung, oder?

Also los, freu´ dich endlich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (27.05.2010 um 18:22 Uhr) Grund: ...noch was vergessen
Mit Zitat antworten
  #1863  
Alt 08.06.2010, 19:27
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Heute Kontrolltermin beim Frauenarzt. Also, es war tatsächlich ein CIS; es konnte tatsächlich im Gesunden entfernt werden. Ich konnte mich ja bis heute gar nicht richtig freuen, weil die Ärztin neulich am Telefon so zerstreut wirkte und immer wieder sagte "so wie ich das interpretiere". Daher war ich heute erst mal seeeehr erleichtert.

Ich glaube allerdings, dass mein Frauenarzt schon so ein Fall für sich ist. Er hat nämlich auch wieder einiges erzählt, was meinem angelesenen Wissen komplett widerspricht. So meinte er zum Beispiel, ich könne jetzt direkt loslegen mit dem Üben für ein 2. Kind. Hallo - Sex zwei Wochen nach der Koni? "Klar, ist doch schon fast verheilt." Als ich erzählte, dass man im KH geraten hatte, vier Monate nicht schwanger zu werden, sagte er, das könne er nicht nachvollziehen.

Dann die Impf-Problematik: Ich überlege ja schwer, ob ich mich impfen lasse und habe deswegen gefragt, wann der nächste HPV-Test durchgeführt wird. Daraufhin sagte er, er würde mich gar nicht mehr auf HPV testen, das sei sinnlos. Ich antwortete, dass ich meine Impf-Entscheidung vom positiven bzw. negativen HPV-Test abhängig machen wollte. Da überraschte mich seine Antwort sehr. Er empfiehlt die Impfung nach der Konisation grundsätzlich, auch wenn der HPV-Test nach wie vor positiv ist. Grund (jetzt von mir laienhaft erklärt): Der HPV-Virus ist zellgebunden. Auch wenn der HPV-Test anschlägt, gibt es im Körper nicht-infizierte Zellen, die man mit der Impfung vor einer Infektion schützen kann. Klang für mich doch etwas seltsam. Er sagte auch, die Krankenkasse würde einen weiteren HPV-Test in meinem Fall gar nicht zahlen, was ich aber nicht glaube (habe gegenteilige Angaben auch auf der AOK-Website gefunden).

Na ja, ich werde wohl bei der nächsten Krebsvorsorge trotzdem auf den 2. HPV-Test bestehen und davon abhängig machen, ob ich mich gegen HPV impfen lasse. Ist ja doch eine Stange Geld und es erscheint mir so unlogisch, mich impfen zu lassen, wenn der Test noch positiv ist. Selbst bei negativem HPV-Test ist die Impfung nach der Konisation ja umstritten...
Mit Zitat antworten
  #1864  
Alt 08.06.2010, 20:05
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Savion,

erstmal Glückwunsch zum guten Ergebnis.

Zur Impfung kann ich nur sagen,das du zu dem HPV Test noch das PCR Verfahren machen solltest.Dabei wird herausgefunden,welcher high risk Typ vorliegt.Und eine Impfung dann noch einen Sinn macht.Denn wenn es 16 und 18 ist,"kann" es helfen,muss aber nicht.
Nachdem was ich gelesen habe,würde ich persönlich immer zu Cervarix tendieren.Denn die Immunantwort ist deutlich höher als bei Gardasil.
Leider fehlen bei Cervarix die low risk Typen 6 und 11.
Über Cervarix,hat unsere Jannalie hier viel zusammen getragen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...nnalie&page=12
Hier kannst du es nachlesen.

LG
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1865  
Alt 08.06.2010, 20:36
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Savion,

es freut mich, dass sich alles aufgeklärt hat und das CIS im Gesunden entfernt werden konnte. Das sind gute Nachrichten.

Hier schreibe ich dir mal die Infos, die ich von meiner Ärztin (der ich total vertraue) nach der Re-Koni bekommen habe. Die Docs im KH haben übrigens das Gleiche gesagt:

- kein Sex bis 6 Wochen nach einer Konisation
- Kinderplanung ab dem 4. Monat nach einer Koni vertretbar, besser 6 Monate (bis dahin hat sich der Gebärmutterhals
vollständig regeneriert und neu "formiert")
- HPV-Test 6 Monate nach der Koni durchführen, um den aktuellen Status zu ermitteln (in sehr vielen Fällen ist der Virus 6
Monate nach einer erfolgreichen Koni nicht mehr nachweisbar). EHER MACHT ER KEINEN SINN! Der HPV-Test nach einer Koni
wird auf jeden Fall nochmals von der Kasse übernommen.
- die Impfung ist absolut empfehlenswert! (Du kannst direkt jetzt schon damit anfangen und musste sie nicht vom HPV-Status
in ein paar Monaten abhänig machen).

Ich habe mich nach der Re-Koni mit Gardasil (insgesamt 560 €) impfen lassen. Nach der 1. Dosis bekommst du nach 8 Wochen die Zweite und in einem halben Jahr nach der 1. Impfung die dritte Dosis.
Übrigens hat mich meine Gyn erst 6 Monate nach der Re-Koni zum 1. Kontrollabstrich bestellt. Wie ich schon öfter geschrieben habe ist der mehr als erfreulich ausgefallen: PAPI und HPV negativ!!!

Die Imfpung war wichtig für meinen Seelenfrieden. Ich habe damit alles Machbare getan, um meinem Immunsystem bei der Bekämpfung eventuell noch vorhandener Viren zu unterstützen. Allein der Gedanke, dass da jetzt ein Imfpstoff in meinem Körper unterwegs ist, der dieses elende Virus killt war ein Immunbooster. Das der HPV-Test dann nach einem halben Jahr negativ ausfiel, rechne ich auch der Impfung zu. Klar, kann man den tatsächlichen Effekt nicht beweisen, das ist mir aber auch egal, Hauptsache: NEGATIV!

Übrigens: Ich bin noch kinderlos und mein Mann und ich werden in ein paar Monaten wieder mit dem Projekt Baby beginnen...

Alles Gute und freu´dich des gesunden Lebens!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (08.06.2010 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1866  
Alt 08.06.2010, 23:19
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Danke für eure lieben Antworten!

@Tiffany: Die HPV-Typen kenne ich schon. Es sind leider wirklich 16 und 18 nachgewiesen worden. Den Infos hinter dem Link werde ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehen.

@Zumsel: Diese Zeitangaben entsprechen auch dem, was man mir im Krankenhaus sagte. Ich sollte wohl tatsächlich nicht alles für bare Münze nehmen, was mein FA so sagt Wobei ich zu seiner Verteidigung sagen muss, dass er grundsätzlich ein sehr Netter ist und ich mich insbesondere während der Schwangerschaft sehr gut betreut fühlte. Vermutlich ist Gebärmutterhalskrebs einfach nicht sein Steckenpferd *hüstel*.
Mit Zitat antworten
  #1867  
Alt 09.06.2010, 14:46
angi82 angi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Ihr!

Ich hatte letzten Mittwoch, am 02.06.2010 auch eine Koni wegen Pap 4a. War Montag bei meiner FA. Diese meinte, die Ergebnisse seien noch nicht da. Ich soll wenn im Krankenhaus anrufen. Will ich gar nicht. Hab echt zu viel Angst.

Ansonsten ist soweit alles gut gelaufen. Wie gesagt, eine Woche her und ich blute noch ganz leicht. Warte jetzt darauf, dass sich der Schorf löst. Meine Nerven sind durch nach dem ganzen...

Gruß
Mit Zitat antworten
  #1868  
Alt 14.06.2010, 11:20
angi82 angi82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Morgen!

Gerade eben bei meiner FA angerufen. Es ist alles in Ordnung! Allles weg!!!!!

Ich hoffe, dass es bei allen anderen hier auch so gut ausgeht! Wünsche Euch viel Glück!!!!

LG
Mit Zitat antworten
  #1869  
Alt 16.06.2010, 12:38
Savion Savion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Hab's geahnt - PAP IV

Hallo Angi,
das freut mich riesig für dich!
Mit Zitat antworten
  #1870  
Alt 25.06.2010, 13:12
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo zusammen

bei mir wurde im Februar ein Abstrich gemacht PAP II W.
Ich bin 37 Jahre, zuvor ist nie etwas aufgefallen.
Nun wurde letzte Woche wieder einer gemacht, PAP IIID ausgeprägte HPV Zeichen Grenzfall zur schweren Dysplasie.
So nun waren wir gerade am Üben was das Kinderkriegen angeht, wäre dann für uns das 1. Mal.
Meine Frauenärztin hat davon abgeraten, erst soll ich im August in die Frauenklinik eine Probe entnehmen lassen und dann evtl. Konisation. Danach dann weiter üben.
Seht ihr das genauso? Wer hat dahingehend Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank
Habe 1-2 Zig. am Tag geraucht, selbstverständlich gestern damit sofort aufgehört, das schaffe ich auch
Immunsystem wird jetzt mit Hilfe von Homöopathie gestärkt....
Mit Zitat antworten
  #1871  
Alt 25.06.2010, 17:50
Benutzerbild von Swimming Dolphin
Swimming Dolphin Swimming Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2010
Ort: Leverkusen
Beiträge: 8
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo,

meine Freundin hatte letztes Jahr auch einen positiven HPV Test. PAP IIID. Zuerst war er bei II bei er Kontrolle fiel er dann schlechter aus. Wir waren mit den Nerven runter. Sie wurde nach Düsseldorf zu einem Dr. überwiesen und hat sich dort in der Dysplasiesprechstunde vorgestellt.
Und sie wurde umgehend operiert mit einem Laser. Quasi auch ne Konisation aber per Laser.Alles super gelaufen. Kann ich nur empfehlen den Arzt. Die Kontrollen danach waren ok.
Wo kommst Du her? Ist Düseldorf in der Nähe?
Viele Grüße Uta
__________________
Viele Grüße Uta

Geändert von Swimming Dolphin (25.06.2010 um 23:31 Uhr) Grund: Link
Mit Zitat antworten
  #1872  
Alt 25.06.2010, 18:07
Benutzerbild von nike
nike nike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 326
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

hallo astrastar und willkommen im forum,

man kann den IIId über einen zeitraum von 1-2 jahren beobachten, das ist sehr oft der fall. außerdem kann deine gyn den hpv ebenfalls bestätigen lassen (oder halt auch nicht).
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy).
vielleicht kannst du selbst eine dysplasiesprechstunde im kh aufsuchen um dort eine probeentnahme zu veranlassen? warum sollst du denn erst bis august warten?

ich selbst habe zwei kinder mit befund IVa bekommen....aber davon ist dringend abzuraten....

nach einer konisation kann frau im normalfall genau so schnell oder langsam schwanger werden wie vorher auch, die schwangerschaft normal austragen und das baby auch auf natürlichem weg entbinden. so war es bei mir insgesamt dreimal. ob eine cerclage gelegt werden muß, hängt unter anderem von der größe des ausgeschnittenen konus´ab und davon, ob eine muttermundsschwäche vorliegt oder nicht.
meine erfahrungen sind folgende:
1.koni januar 94 (IIId), 1.kind september 96 (keine cerclage, alles "normal")
2.koni dezember 04 (IVa) in der 18.woche, 2.kind mai 05 (cerclage, natürliche entbindung zu hause)
3.kind juli 06 (immer noch IVa)(ohne alles, natürliche entbindung zu hause)
juli 07 hysterektomie

ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche behandlung und eine baldige und ebenfalls erfolgreiche schwangerschaft.
lg nike
Mit Zitat antworten
  #1873  
Alt 25.06.2010, 19:24
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Zitat:
Zitat von nike Beitrag anzeigen
tiffany kann dir weitere informationen zu den speziellen tests geben, sie kennt sich damit sehr gut aus.
mitunter bessert sich der befund von alleine wieder, das kann, muß aber nicht sein. auch dazu dient der test (den tiffany dir sicherlich erklärt wenn sie das liest....bitte, tiffy).
Klar,liebe nike.Schön mal wieder von dir zu lesen.

Die Test´s die nike meint,sind die immunzytochemischen Test´s.
Der eine ist der L1 Kapsidprotein (Hauptkapsidprotein der HPV Viren) Test.Wenn das L1 vorhanden ist, so geht die Dysplasie (nicht höhergradiger als IIId) selbst bei einem schwächelnden Immunsystems binnen 1 Jahres zu 90% von alleine zurück.
Beim p16 Test wird geschaut,ob eine unnatürliche Mutation in der Zelle aktiv ist.Beide Testergebnisse sollten nur zusammen gesehen werden.Die KK übernimmt die Kosten und die Test´s dienen sehr gut zur Prognose.

Lg
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #1874  
Alt 25.06.2010, 20:29
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos. Es ist so, dass ich ja 37 bin und meine Frauenärztin meint, dass ich in 2 Monaten eine Probe entnehmen lassen soll und dann evtl. eine Konisation vornehmen lassen soll.
Da dies der 1. PAP III D ist meinte sie, dass ich 8 Wochen warten soll um einen erneuten Abstrich zu machen, aber zeitgleich mich in der Dysplasiesprechstunde vorstellen soll, die können den da auch machen und dann evtl. gleich weitere Schritte einleiten. Wir hier in München haben die Frauenklinik Maistr. die ist bekannt dafür. Da werd ich Montag gleich anrufen, ich war gestern schon sehr traurig und verzweifelt, ich weiss man sollte nicht gleich in Panik geraten, aber ihr kennt das ja sicher beim ersten Befund, man denkt dann schon was stimmt nicht... Ich werde begleitend homöopath. behandeln um mein Immunsystem wieder zu stärken.
Meine Frauenärztin möchte jetzt nicht das ich jetzt schwanger werde, ich soll erst in die Dysplasiesprechstunde.
Ok da kann ich mich dran halten.
Allerdings kommt jetzt der 2. Hammer, mein Mann hat heute sein Ergebnis vom Spermiogramm bekommen, sieht leider nicht ganz so gut aus, er muss in 4 Wochen ein erneutes machen, die Form und dann auch die Beweglichkeit waren nicht optimal.
So 2 schlechte Nachrichten, wir hätten doch so gern ein Kind. Es ist heute echt nur zum Heulen
Mit Zitat antworten
  #1875  
Alt 26.06.2010, 13:26
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: PAP IIID ausgeprägter HPV

Hallo Astrastrar,

deine Gyn hat die richtige Empfehlung gegeben. Der auffällige Pap sollte vor einer Schwangerschaft unbedingt abgeklärt werden, auch der Weg in die Dysplasiesprechstunde ist gut.

Bei mir war es ähnlich, hatte letztes Jahr im Frühling 2 x IIId und wurde dann direkt zur Konisation geschickt. Da bei der ersten nicht alles betroffene Gewebe vollständig entfernt werden konnte, musste ich 6 Wochen später zur Re-Konisation.

Ich werde im September 32 und bin auch noch kinderlos. Mein Mann und ich haben nach den beiden Konis ein paar Monate gewartet und siehe da im März d. J. bin ich schwanger geworden. Leider hatte ich in der 10. Woche eine Fehlgeburt (missed abortion) , was aber nichts mit den Konis zu tun hatte.

Gib die Hoffnung nicht auf und lass´ dich von den Ärzten gut beraten. Ich habe laut meiner Gyn trotz zweier Konis gute Chancen eine normale Schwangerschaft zu erleben. Wichtig ist, dass du gesund in die SS startest, denn Stress und Ängste sind in diesem Zustand sicher nicht die besten Begleiter. Und das mit deinem Mann wird auch werden, da bin ich sicher.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55