Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2006, 12:41
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard 1.Chemo

Hallo alle miteinander,
ich bin eine Neue und so frage ich Euch, die mit dem verdammten Brustkrebs Erfahrung haben.
Bei meiner Schwester wurde ein 3 cm großen Tumor in der rechten Brust festgestellt. Die Ärzte nennen es ein invasives ductales Mamma-Karzinom G2.
Jetzt soll erst 6x Chemo im Abstand von 3Wochen gemacht werden, dann OP und Bestrahlung.

Morgen ist die erste Chemo und zwar die Mixtur TAC.
Sie nimmt seit einer Woche fleißig Zink, Selen und Bromelin.
Wir sind ganz verzweifelt und haben Angst. Könnt Ihr uns noch Ratschläge erteilen wegen der Chemo?
Kann man danach Auto fahren etc.?
Die Chemo wird ambuland im Markus-krankenhaus in Frankfurtn durchgeführt und auch dann im Januar -wenn alles nach Plan läuft- die OP. Kennt jemand es?
Übrigens soll sie einen Tag nach der Chemo die Neulasta-Spritze bekommen. Wißt Ihr da was darüber bzw. hilft diese?
Fragen über Fragen, aber Ihr kennt das ja.

Haltet uns die Daumen, daß sie es gut verträgt und es wirkt.

Ich danke für die Rückmeldungen und melde mich dann wieder.

Alles Liebe und Gute Euch allen.
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2006, 12:59
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

hallo gaby-anna,

TAC ist heftig soll aber sehr wirksam sein. ich hab auch fast die gleiche diagnose wie deine schwester. letzten mittwoch hatte ich die 2. chemo (AC schema). es geht mir während und auch nach der chemo sehr gut. bisschen übelkeit, die aber mit den verordneten medikamenten sehr gut in den griff zu bekommen waren. haare sind rausgegangen, so dass ich den kopf rasiert hab, ist angenehmer als die haare überall und tut nur 1x weh hab einen tag nach der 1. chemo wieder gearbeitet. aber das muss jeder selbst entscheiden, jeder empfindet die chemo anders.

wichtig (so ist es bei mir) ist, dass deine schwester eine positive einstellung zur chemo hat! sie soll sie in ihrem körper willkommen heissen. ich hab reiki auf die beutel gemacht und als die flüssigkeit den schlauch runter richtung körper floss hab ich intensiv gedacht: jaaa! willkommen ihr krieger nun kämpft mal schön *lach* hört sich vielleicht lächerlich an..aber ich bilde mir ein, dass wenn man sich nicht wehrt gegen die chemo oder sogar denkt das tut mir nicht gut, die nebenwirkungen nicht so schlimm sind. vielleicht können mir hier welche zustimmen

ich wünsche deiner schwester und dir alles gute! und ganz viel kraft, ihr werdet sehen, man kann auch mit der diagnose sehr gut weiterleben, würd ich nicht jedesmal über meine "frisur" erschrecken wenn ich an einem spiegel vorbeigehe würd ich nichtmal an den krebs denken.

bettina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2006, 13:45
Ivonnee Ivonnee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 1
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna,

meine Mama hat im März diesen Jahres diese Diagnose erhalten.
Ihr wurde die Brust bzw. das Gewebe gleich am Anfang entfernt und sie hat ein Implantat erhalten. Gleich darauf hat sie mit der Chemo begonnen. Sie sollte auch 6 Chemo´s im Abstand von 3 Wochen bekommen. Leider wurden daraus 12. Sie hat es jetzt fast geschafft aber kämpft nach jeder Chemo mit der Entscheidung abzubrechen. Die letzten bekommt sie in 14-tägigen Abständen. Die ersten hat sie sehr gut vertragen, allerdings kämpft sie seit der fünften mit allen Nebenwirkungen die es gibt. Ich will euch keine Angst machen, jeder Mensch ist anders und steckt das auch anders weg. Leicht wird es sicher nicht, aber deine Schwester schafft das sicher.
Diese Spritzen (wenn es die sind die auch meine Mama bekommen hat) sind sehr heftig und schlagen auf die Knochen, aber dafür hat meine Mama gleich Schmerztabletten bekommen und somit hat sie von den Spritzen keine Nebenwirkungen gehabt. Wie gesagt, ich weiß nicht ob es sich wirklich um genau die gleiche Diagnose wie bei deiner Schwester handelt aber ich denke schon. Ich drück euch die Daumen und wünsche vor allem deiner Schwester alles Gute. Augen zu und durch auch wenn´s hart wird.

Liebe Grüße
Ivonne

Zitat:
Zitat von Gabi-Anna
Hallo alle miteinander,
ich bin eine Neue und so frage ich Euch, die mit dem verdammten Brustkrebs Erfahrung haben.
Bei meiner Schwester wurde ein 3 cm großen Tumor in der rechten Brust festgestellt. Die Ärzte nennen es ein invasives ductales Mamma-Karzinom G2.
Jetzt soll erst 6x Chemo im Abstand von 3Wochen gemacht werden, dann OP und Bestrahlung.

Morgen ist die erste Chemo und zwar die Mixtur TAC.
Sie nimmt seit einer Woche fleißig Zink, Selen und Bromelin.
Wir sind ganz verzweifelt und haben Angst. Könnt Ihr uns noch Ratschläge erteilen wegen der Chemo?
Kann man danach Auto fahren etc.?
Die Chemo wird ambuland im Markus-krankenhaus in Frankfurtn durchgeführt und auch dann im Januar -wenn alles nach Plan läuft- die OP. Kennt jemand es?
Übrigens soll sie einen Tag nach der Chemo die Neulasta-Spritze bekommen. Wißt Ihr da was darüber bzw. hilft diese?
Fragen über Fragen, aber Ihr kennt das ja.

Haltet uns die Daumen, daß sie es gut verträgt und es wirkt.

Ich danke für die Rückmeldungen und melde mich dann wieder.

Alles Liebe und Gute Euch allen.
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2006, 14:28
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo alle miteinander,
tausend Dank für Eure mutmachenden Rückmeldungen.
Klar, daß jeder anders reagiert, aber es gibt doch immer so einen Trend.
Ich werde meiner Schwester, sie ist Anfang 50 und hat noch nie in einem Krankenhaus gelegen und ebenso hat sie etwas probleme mit der Schulmedizin.
Sie war meistens bei Heilpraktiker. jetzt muß sie, ob sie will oder nicht, der Schulmedizin vertrauen, was sie auch macht.
Morgen, wie schon gesaagt, beginnt die 1. chemo.
Ich werde Euch auf alle Fälle über die Chemo berichten und auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe, wünsche und bete, daß auch Euer Verlauf postiv ausgeht.
Ich habe auch schon gehört, daß TAC eine möderische Mixtur sein soll.
Gibt es einen Ersatz für die Neulasta Spritze und ist die wirklich so teuer ca. 1000 Euro? Bei so einem stolzen Preis müßte sie ja Wunder wirken.

Bis demnächst wieder ganz liebe Grüße
aus dem Hessenlande
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 15:07
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna *winke*

Meine Mama hat die gleiche Diagnose. Sie wurde allerdings erst operiert (brusterhaltend) und bekommt jetzt Chemo und dann Bestrahlung.
Sie bekommt jetzt erst einmal 4 EC, wovon sie am 15.09. die erste bekommen hat. Leider hat sie sie nicht so gut vertragen und blieb bis heute stationär im KH. Mama ist aber eh so der Typ, der leider alles bekommt, was andere nicht bekommen.

Wie Sandra aber schon geschrieben hat, ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und eine positive Einstellung ist immer gut *jaa*

Bloß wenn es wirklich nach der Chemo nicht geht, auf keinen Fall etwas über's Knie brechen. Hilft weder deiner Schwester noch dem Umfeld.

Wünsche euch für die kommende Zeit alles Gute.

"Auch wenn man sich noch so einsam und verlassen fühlt, Schutzengel finden einen überall"
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2006, 15:26
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

hallo,

nun muss ich auch nochmal...

also meine leukos gingen nie weiter runter als 2470, vielleicht hab ich deswegen kein neurolasta bekommen.

hab heute mit misteltherapie angefangen, hab 2 bücher drüber gelesen, kasse zahlt und ich versprech mir viel davon. ich wusste nicht, dass es schon 25 klinische studien drüber gibt mit sehr guten ergebnissen, vor allem bei den chemo neben- und nachwirkungen. ich will hier keine werbung dafür machen, jeder muss das selbst wissen was er macht. zudem nehm ich noch viel natürliches VitC und will mit selen anfangen.

grüssle

bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2006, 16:00
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 293
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna,

willkommen, und schön, dass Du Deiner Schwester so zur Seite stehst.

Zitat:
Zitat von Gabi-Anna
Haltet uns die Daumen, daß sie es gut verträgt und es wirkt.
Klar, machen wir!

Du erwähntest Zink, Bettina Vitamin C. Bei beiden und den meisten anderen Stoffen, die so gern zur "Stärkung der Immunabwehr" genommen werden, kann man nicht ausschliessen, dass diese Stoffe ausgerechnet auch dem Krebs helfen, sich gegen die Behandlung zu wehren. Genau das wollt Ihr ja nicht riskieren, also fragt lieber noch mal eure Ärzte und Heilpraktiker oder Ernährungsberater, falls es die bei Euch gibt, damit sie mit Euch besprechen können, was in welcher Form und welcher Dosierung während der Chemo wirklich ok ist. Dieser blöde Krebs ist nämlich ziemlich raffiniert und ein echt hinterhältiger Dreckskerl.


Neulasta hat eine Depotwirkung, d.h. sie wird nur einmal, kurz nach der Chemo gegeben, und wirkt dann eine Weile.
Neupogen muss dagegen an mehreren Tagen nacheinander gespritzt werden.

Alles Gute, auch Dir.

Viele Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2006, 16:13
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Sandra und Bettina und alle,
Ihr seid so lieb und mitfühlend. Das kann man nur, wenn man in so einer Situation selber steckt und es hinter sich gebracht hat.
Ich werde meine Schwester aufheitern, mit ihr quatschen und sie wird zwischendurch Musik und Meditation hören. Ich werde derweil sicher unruhig im Krankenhaus rumirren und versuchen zu lesen.

Morgen gebe ich wieder Bescheid.
Bis dahin Danke und Euch alles Gute

liebe Grüße
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2006, 16:36
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

hallo nochmal

gabi-anna frag doch ob du bei deiner schwester sitzen darfst während der chemo. in der onkologischen praxis in der ich bin ist das durchaus möglich. dauert wirklich stunden das ganze...

grüssle

bettina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2006, 17:06
Benutzerbild von Bettysue
Bettysue Bettysue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Ort: bayern
Beiträge: 147
Standard AW: 1.Chemo

tja ich glaub ich bekomm auch langsam das chemohirn *lach*

ja, so ein port ist eine feine sache, erst recht wenn man so babyvenen hat wie ich. meiner ist jetzt 4 wochen drin und ich merk ihn nicht mehr, auch nicht beim schlafen.

bettina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.09.2006, 17:39
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gaby-Anna!

Ich habe das TAC - Schema bekommen. Zwar erst nach der OP, aber das ist ja im Prinzip egal....

Im großen und ganzen hab ich es ganz ordentlich vertragen.
Nur selbst autofahren nach der Chemo hätte ich nicht gewollt und auch nicht gekonnt.
Ich war danach immer völlig "stoned". Das kam aber von dem Antihistaminika das man bekommt, um die Nebenwirkungen und eventuellen allergischen Reaktionen zu vermindern.
Ich bekam auch immer zuerst etwas gegen die Übelkeit ( Zofran) und hatte damit auch kein Problem....für zuhause hatte ich dann die Tabletten, hab sie aber immer nur am nächsten Tag nochmals gebraucht.
Neulasta musste ich mir auch spritzen, bekam dann daraufhin am 3. Tag ungefähr- und aufs Taxotere in der Chemo - Knochenschmerzen. Aber mit dem Schmerzmittel, das ich auch verschrieben bekommen hatte, gings ganz gut. Und nach der 2. Chemo gings dann noch besser, weil ich sie früher eingenommen habe und nicht darauf gewartet hatte, das es wieder vorübergeht....
Es war mir dann wirklich egal, ob ich 1 Schmerztablette mehr oder weniger einnahm....bei dem ganzen Gift war dies nicht mehr ausschlaggebend!

Es ist echt klasse, das du deine Schwester begleitest. Ablenkung ist echt das Beste! Nicht still zusehen und warten bis alles in einen reingelaufen ist!

Ich werde an Euch denken!
Und wenn Du noch bestimmte Fragen zu TAC hast, meld dich einfach!
Jetzt, wo es vorbei ist bei mir, weiß ich ganz genau was zu tun ist wenn dies oder jenes eintrifft

Elke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.09.2006, 20:14
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Liebe Elke,
das ist ganz toll Dein Angebot -tausend Dank-
Ich werde sicher darauf zurück kommen.
Morgen früh geht´s los. Meine Schwester ist schon ganz aufgeregt und ich nicht weniger.
Die Heilpraktikerin hat ihr was zur Beruhigung gespritzt.
Morgen werde ich mich wieder melden, wie die 1. Giftmixtur angekommen ist.
Das mit dem Auto selber fahren lassen wir dann -ich habe leider keinen Wührerschein-. Es hat sich aber jemand gefunden für die Hin- und auch Rückfahrt.
Nochmals Danke an alle für die guten Ratschläge,
bis bald

seid alle lieb gegrüßt
Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.09.2006, 20:27
Peg Peg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 22
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Anna,

meine erste Erfahrung mit TAC war erst vor Kurzem, am 14.09.06, nach einer Ablatio der rechten Brust am 07.08.06.

Es wäre schön, wenn du deine Schwester begleiten könntest, wenn die Chemo anläuft. Auch gut wäre es, wenn sie sich vorher einen Port setzen ließe, da die Armvenen nicht genutzt werden müssen.

Der Port (Dauerkatheder Hauptvene) kann entweder mit örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose gesetzt werden. Ich persönlich habe die Vollnarkose gewählt, da ich mich nicht damit auseinandersetzen wollte. Danach unbedingt ein Sandsäckchen drauflegen lassen und später kühlen. Nach ca. 14 Tagen merkt man das Ding überhaupt nicht mehr, wenn er gut gelegt ist.

Gegen Übelkeit wird vorher etwas gegeben. Nach der Chemo ging es mir ziemlich gut, so dass ich noch nach Hause kam. Abends ging es mir nicht mehr so doll, doch letztendlich erträglich.

Gegen auftretende Knochenschmerzen auf jeden Fall Schmerzmittel präventiv verschreiben lassen: Novalgin-Tropfen oder Hexal 400 Ibuprofen. Das muss keiner aushalten müssen, habe ich leider auch erst einen Tag später gemerkt, doch diesen Fehler muss ja nicht jeder wiederholen.

Was in Hohenlind (Köln) immer wieder gesagt wird, ist dass man versuchen sollte, sich jeden Tag zu bewegen, das würde die Chemo erträglicher machen.

Also Spaziergehen gehört da schon dazu, oder auf ein Ergometer. Ich habe ein gebrauchtes Ergometer angeschafft, welches jetzt vor dem Fernseher steht, damit ich auf jeden Fall - auch bei schlechtem Wetter - Radfahren kann.

Wenn sich deine Schwester schlecht fühlt, helfen Schmerzschmittel gegen die Schmerzen und auch ein Schlafmittel für die Nacht. Sie soll möglichst wenig Schmerz aushalten müssen. Jetzt ist es schon egal - also wie meine Vorschreiberinen - welche Mittel eingesetzt werden, jetzt geht es um die Lebensqualität!

Mir hilft eine liebevolle Betreuung meiner Umgebung, aber auch Ruhe und Muße. Händchenhalten auch.

Die Haare fallen auf jeden Fall aus, jetzt bei mir schon nach dem 5. Tag. Daher hatte ich mich einem Tag vor der Chemo entschlossen, die Haare auf 1 mm kurz schneiden zu lassen, da ich mir den Stress nicht auch noch antun wollte. Kann aber jeder halten wie er will.

Sollte nach der Chemo merkwürdige Nebenwirkungen auftreten, die schwer ertragbar sind, sofort Kontakt mit dem Krankenhaus aufnehmen - kannst du ja übernehmen und nachfragen. Manchen Ärzten muss man einfach auf die Nerven gehen.

Deiner Schwester wünsche ich, dass sie TAC gut aushalten kann, dass die Nebenwirkungen gering bleiben mögen und schön, dass Du für sie da sein kannst.

Liebe Grüße und viel Kraft aus Köllle
sendet Peg
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.09.2006, 21:13
Gabi-Anna Gabi-Anna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Kriftel-Main-Taunuskreis
Beiträge: 67
Standard AW: 1.Chemo

Liebe Peg,
vielen, vieln Dank für die ausführliche Info und die guten Ratschläge.
Ich werde auf alle Fälle morgen dabei sein und über alles wachen.
Bin mal gespannt, was die Ärzte so alles noch sagen.
Leider ist die Ärztin, mit der wir im Vorfeld schon soweit alles besprochen haben, in Urlaub. Sicher wird die Vertretung kompetent sein, wenn nicht, dann nerve ich sie einfach.
Zum Glück kenne ich mich mit der Ärzteschar ganz gut aus, aber nicht in Verbindung mit Brustkrebs sondern mit Orthopädie.

Morgen, wie schon gesagt, gebe mich Rückmeldung und frage sicher nochmals das eine oder andere.
Wie geht es denn Dir zur Zeit und was hast Du demnächst noch so alles vor Dir?

Seien wir optimistisch und warten was wird, ändern kann man ja sowieso nichts.

Gute Nacht und
seid lieb gegrüßt

Gabi-Anna
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.09.2006, 16:18
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: 1.Chemo

Hallo Gabi-Anna,
ich habe Ende Juli meine letzte TAC-Chemo bekommen, ebenfalls mit Neulasta hinterher, aber das weißt du ja schon, wozu die gut ist.
Ich habe die ersten 2 Chemos ganz gut überstanden und danach Probleme bekommen, aber das ist ja auch bei jeder Frau anders, also laßt euch da nicht verrückt machen.
Vor der Chemo habe ich den Tipp bekommen, die Nägel an Fingern und Zehen mit einem Pflegelack zu lackieren. Es hat ganz gut geholfen, es sind nur 2 leicht verfärbt, während viele andere Frauen Probleme mit den Nägeln hatten (es kann ja auch Zufall sein,wer weiß das schon???).
Ansonsten denke ich, es ist gut, abzuwarten, was wirklich passiert, TAC ist ein Hammer, keine Frage, aber auch davon erholt man sich. Übrigens hatte ich keinen Port und mir sind auch nicht alle Haare ausgefallen!
Nach vorne schaun, erst auf Probleme reagieren, wenn sie da sind, kann ich nur raten.
Viel viel Glück, Kraft und Mut.
Eli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55