Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2008, 07:01
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Ausrufezeichen Krankengeld - Sperrung - was dann ?

Hallo an Alle!
Ich bin etwas verunsichert, von der Aussage der Krankenkasse.
Ich möchte eine Umschulung im Febr. 09 beginnen!
Doch meine Behandlung hat so lange gebraucht und nun muß ich bis dahin überbrücken.
Laut Reha - Berater erstmal das Krankengeld voll ausschöpfen und dann könnte ich vom Arbeitsamt eine Art Übergangsgeld bekommen. Somit wäre ja mein Lebensunterhalt erstmal geklärt.
Doch nun erzählte die Krankenkasse, wenn ich das Krankengeld ausgeschöpft hätte , würde ich für 1 1/2 Jahre keinen € mehr bekommen , falls ich in der Zeit Ausfallzeiten hätte!
Doch was mache ich,wenn mich in der Umschulung doch ein Rückfall meines NHL trifft oder durch mein fehlendes Immunsystem etwas anders Längeres? Bin meiner Tochter noch Unterhaltspflichtig und auch sonst ist das Krankengeld schon recht knapp - Also Finanzieller Ausfall = Katasthrophe!
Weiß jemand, ob es dann in solchem Notfall eine andere Stelle zuständig ist ?
Hat jemand schon damit Erfahrung ?
Wäre für Tipps sehr Dankbar!
Gruß Speedy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2008, 07:24
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Krankengeld - Sperrung - was dann ?

hallo speedy!

google mal den begriff "nahtlosigkeitsgeld", so heißt das denke ich. das ist geld, daß dir das arbeitsamt zahlt, wenn der krankengeldbezug ausgeschöpf ist, man aber dem arbeitsmarkt gesundheitlich noch nicht zur verfügung steht.

außerdem gibt es die möglichkeit der (begrenzten) "erwerbsunfähigkeitsrente", EU-rente genannt, auch in der richtung kannst du dich schlau machen.

was den unterhalt für deine tochter angeht...solltest du absolut nicht in der lage sein, ihn leisten zu können (es gibt da einkommensgrenzen), kann das jugendamt am wohnort deiner tochter unterhaltsvorschuß leisten. der ist zwar geringer als der effektive anspruch und du mußt es früher oder später auch zurück zahlen, aber kurzfristig kann das eine lösung zum überbrücken sein.

mein vorschlag...lass dir von einem kompetenten sozialarbeiter helfen aber mach dich auch selber schlau...manchmal wissen die auch nicht alles...

ich hoffe, ich konnte ansätze liefern!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.2008, 09:01
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Krankengeld - Sperrung - was dann ?

Liebes Zickchen,
Danke für Deine schnelle Antwort!
Dieses "Nahtlosigkeitsgeld",bekomme ich bis zum Beginn meiner Umschulung, weil meine Krankengeldanspruch nicht bis dahin reicht.
Dieses hat der Reha- Berater auch gesagt.
Also bis zur Umschulung bin ich gesichert.
Nur in der Umschulung ist es ein Problem - dann erhalte ich zwar von der Rentenversicherung ein Übergangsgeld - aber nicht wenn ich durch Krankheit ausfalle- würde dann wie unbezahlter Urlaub gerechnet.Genau so später in der Arbeit.Also von Febr. 09 - April 10 darf ich nicht krank werden - muß ich aber erstmal meinem NHL beibringen - schön artig zu sein! Habe nähmlich nur eine partielle Remission erreicht - Pech was !
Bisher hatte ich es noch nicht so als was so schlimmes gehalten, da ich ja noch mehere Behandlungen machen lassen kann, wenn es nötig ist!
Ist schon ziemlich verzwickt, zu hoffen da nicht krank zu werden- da bin ich ja jetzt schon krank vor Sorge- alles zu schaffen!
Bis dann Speedy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.2008, 09:14
Zicke Zicke ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: cuxhaven
Beiträge: 657
Standard AW: Krankengeld - Sperrung - was dann ?

hallo speedy!

du glaubst ja nicht, wie ich mich in deine lage versetzen kann...vielleicht hast du mich bei den lymphies schon gesehen...

habe selber foll. lymphom 2. grades der b-zell reihe, stadium 4b , teilremission nach 8 r-chop. du siehst, wir sind nicht sooo weit auseinander...

geh doch mal zur caritas oder ähnlichem und lass dich ausführlich beraten. und hör als letztes auf die krankenkasse...wenn die zahlen müssen, hüllen die sich gerne in schweigen oder versorgen einen auch mal nur mit halbwissen...

alles gute!

dat zickchen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.08.2008, 09:37
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Krankengeld - Sperrung - was dann ?

Hallo Zickchen,
Habe mir erstmal eine kleinen Einblick in Deinen Therad genehmigt.
Manno - Hut ab - machst es prima !
Viel Glück auf Deiner Reha und erhol Dich schön da!
Werde Deine Tips beherzigen und noch nicht die Flinte ins Korn werfen!
Kennst es ja - man dreht sich manchmal im Kreise und hofft einer hält das Karusell endlich an!
Mal sehen was ich noch so rausfinden kann!
Danke und alles Gute für Dich und Deine Familie
Speedy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55