Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2010, 22:14
britta74 britta74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 3
Standard Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo zusammen!!!!
Habe heute die dritte Chemo hinter mich gebracht und prinzipiell vertrag ich das Gift echt gut! Mein Tumor ist auch schon von 10 cm auf 5x5 cm geschrumpft - JUHU!!!!!
Das einzigste was mich echt wahnsinnig macht sind meine Schleimhäute. Und zwar nicht die im Mund, sondern die in der Nase und die auf den Atemwegen, samt Lunge.
Ich hab Erkältungssymptome ohne eine Erkältung zu haben. Die Ärzte raten mir zu Nasensalbe (hab ich schon) und nachts mal nen Hustenblocker. Toll
Gibts da nix anderes????
Fällt jemanden was ein????
Aloe Vera Gel trink ich schon - meine Heilpraktikerin hats mir empfohlen. Keinen Plan, obs was hilft bzw. wie's wäre, wenn ich's nicht trinken würde....

Vielen Dank und viele liebe Grüße an alle Mitkämpferinnen und sonstige Betroffenen!!!
Britta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2010, 08:41
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.389
Blinzeln AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

@britta

Während meiner 8 Zyklen Chemo (u.a. Docetaxel) habe ich viele Teesorten durchprobiert und habe dahingehend gute Erfahrungen gemacht.
Man hat da ja in preiswerten Drogeriemärkten die Auswahl
Oder einfach die Apotheker/In fragen

Wenn beispielsweise die Mundschleimhäute sehr stark beeinträchtigt sind, habe ich - von anderen Mitstreiterinnen empfohlen - Konserven wie beispielsweise Birnen im Glas u.ä. als sehr hilfreich empfunden.

Augen und Nase "verwöhne" ich - auch heute noch, nach 7 Jahren - gerne mit einer sehr bekannten Augen-Heil-Salbe.

Heilpraktiker musste ich nicht aufsuchen, da meine Mitkämpferinnen, Arzt und Apotheker sowie gängige Fachliteratur genügend Ratschläge für mich boten


Eine betroffene Freundin hat übrigens viele gute Tipps in einer Selbsthilfegruppe vor Ort bekommen


Alles Gute und liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2010, 09:13
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo Britta,
in der Apotheke bekommst Du Salbeibonbons. Die gibt es auch zuckerfrei.
Die nehme ich gerne, wenn meine Mund- und Rachenschleimhaut trocken ist und das war damals bei der Chemo sehr häufig der Fall.

Durch die Bonbons entwickelst du enorm viel Speichel (also zum Telefonieren herausnehmen) und der Rachen wird geschmiert.
Außerdem kannst du davon immer ein paar in der Tasche haben.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2010, 10:14
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Speziell für die Nase gibt es Meerwasser-Nasenspray von diversen Firmen. Salben mit Panthenol gibt es in der Apotheke auch für die Nasen- und Augenschleimhäute. Viel trinken hilft auch (Salbeitee, Eibischtee).

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2010, 22:03
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo Britta,
für die Nase, die ja insbesondere Nachts austrockenet, habe ich damals von meiner Ärztin den Tipp bekommen und der hat mir super geholfen, aus der Apotheke ein Fläschen Nasenöl, ca. 4-6 EUR vor dem schlafengehen in die Nasenlöcher zu träufeln. Etwas rutscht dann auch in den Hals und die Schleimhäute bleiben so feucht. Am Tage die normale Nasensalbe. Den Hustenreiz habe ich mit Salbeibonbons - ohne Zucker gelindert bekommen. Immer wieder kleine Schlucke, ohne Kohlensäure, trinken, die Flasche gleich am Bett stehen lassen. Wenns losgeht mit dem Husten, trinken..........
Hoffe das hilft dir auch.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2010, 22:31
Benutzerbild von Petra & Thomas
Petra & Thomas Petra & Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Görlitz
Beiträge: 227
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

hallo Britta,
gerade bei den Temperaturen trocken die noch mehr aus,

erst mal trinken, trinken und nochmals trinken, nur stlles Wasser oder Tee aus Kamille, Brennessel, Salbei,Pfefferminze, alles was säuerlich ist meiden

für die Nase: Vitamin A Tropfen, Nase mit Salzwasser spülen, Bebanthen oder Babyöl, Ringelblumensalbe, Nasenspray würde ich während der gesamten Therapie nicht nehmen nur ab und an, dann eher Tropfen

Zähne: Enzycal Zahncreme von Curaplox regt die Speichelproduktion an(gibt`s nur in der Apotheke und ist etwas teurer)
Mund: Kamillan oder Düsseldorfer Spülung
Emser Hustenpastillen zum lutschen
bin fast immer mit einem Scluck Wasser im Mund herumgelaufen
gefrorene Früchte lutschen oder grüne Gurke

Lunge: aber erst mit Dok abklären
vielleicht Dampfbad so daß Du feuchte Luft einatmen kannst und zum schlafen eine Schüssel mit dampfenden Wasser auf Nachttisch stellen.

Gute Besserung
Petra
__________________
An den Widerständen bildet sich unser Charakter!Was wir ertragen und bestehen, wird zu einem kostbaren Teil von uns (Ulrich Schäffer)

http://www.youtube.com/watch?v=s7Gjc...eature=related

Geändert von Petra & Thomas (09.01.2010 um 22:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.01.2010, 19:42
knöpfchen59 knöpfchen59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2008
Beiträge: 111
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo Britta,
das Ergebnis kann sich ja wirklich schon sehen lassen.Glückwunsch!
Da lassen sich die NW sicher noch aushalten.
Ich hatte 6 x TAC und naja, mit jeder Chemo kam irgendeine neue NW.War wirklich wie der Griff in eine Wundertüte.
Geholfen haben mir wirklich - wie Barbara auch schrieb- Salbeibonbons und Salbeitee ( den guten aus dem Reformhaus hat meine Mama angeschleppt)

Ich habe das Zeug auch wirklich literweise getrunken, aber auch alles andere was mir irgendwie schmackhaft vorkam und dann doch nicht war.

Jetzt habe ich noch massenhaft Salbeitee übrig und habe erst vor Kurzem gelesen, dass man damit prima Dampfbäder für das schöne Hautbild machen kann.
Also habe ich jetzt dafür auch noch Verwendung. Vielleicht auch eine Idee für Dich bei dem kalten, trockenen Wetter.

Ansonsten kann ich jetzt nach 10 Monaten keinen Salbei sehen
Aber gut das es ihn gab.Und auch die Bonbons für unterwegs.

Zurückgebildet haben sich diese NW der Schleimhäute innerhalb von 1-2 Wochen nach der letzten Chemo und waren dann verschwunden.

Weiter alles Gute.
knöpfchen59
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2010, 21:29
britta74 britta74 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo an alle!!!

Vielen lieben Dank für die Antworten!!!
Werde einiges davon ausprobieren, auch wenn mein Verhältnis zu Salbei bereits jetzt etwas angespannt ist....

Lasst es euch weiter gut gehen!
Liebe Grüße
Britta
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.01.2010, 00:00
Benutzerbild von Uschi1966
Uschi1966 Uschi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 24
Standard AW: Die blöden Schleimhäute.....wer weiß was?!?!

Hallo Britta,
nach meinen Fec Therapien war meine Mundschleimhaut akut sehr angegriffen, Bläschen, entzündet, rauh... Was mir persönlich sehr gut geholfen hat, war (nicht lachen) frische Salbeiblätter im Mund auf die Stellen in die Wangen stopfen (beim Fernsehen oder Lesen...) und zusätzlich aus frischen oder getrockneten Salbeiblättern einen Sud im Mund, lauwarm immer wieder spülen (ich habs auch getrunken und vorher eine Weile im Mund gelassen. Vor dem Schlafen gehen habe ich dann noch mit einer Lösung aus Salbei und Propolis gespült. (aus dem Reformhaus) Damit habe ich in zwei drei Tagen eine erhbebliche Verbesserung gespürt bzw. war alles so gut wie geheilt. Da das keine Nebewirkungen hat, kann ich das guten Gewissens empfehlen. Das hat mein Zahnarzt (u.a. ganzheitlicher Naturheil Mediziner) mir auch bestätigt.

Viele Grüße
Uschi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55