Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #781  
Alt 10.10.2009, 12:42
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

lieber michael,

tarceva ist abgesetzt worden, weil es das tumorwachstum nicht hat aufhalten können.
jetzt soll es mit docetaxel weitergehen.

für dein ct am kommenden donnerstag von herzen alles gute und daumendrück*.

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #782  
Alt 22.10.2009, 09:22
Josephine Josephine ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 1
Rotes Gesicht AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo,

ich bin neu hier,mein Paps hat seit Anfang diesen Jahres die Diagnose Krebs (Lunge und Nebenniere)Die ersten Chemos verliefen ganz gut,er hatte eigentlich keine Probleme mit Nebenwirkungen.Doch die letzten 2 Chemos (die waren für die Nebenniere) waren richtig heftig.Ihm gings mega schlecht.dann wurde ihm im Krankenhaus mitgeteilt,dass es nichts bringt und er wurde entlassen.wir haben dann eine andere Klinik aufgesucht,zwecks zweitmeinung und über Kontakte.Diese meinten das es noch einige Chancen für ihn gibt.jetzt nimmt er Tarceva seit genau einer Woche.vor zwei Tagen war er wieder in der Klinik um Blut zu bekommen.aber diesmal sah man es ihm nicht sehr an das die Blutwerte schlecht waren.Wir setzten viel Hoffnung in diese Form der"Therapie"....Natürlich muss man auch realistisch sein und auch sich mit dem Tod auseinander setzten....aber es war sehr interessant die Berichte zu lesen,
lg an alle und noch eine Frage,mein Paps hat öfter kalte Fingerspitzen,kennt das auch jemand?

Geändert von Josephine (22.10.2009 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #783  
Alt 23.10.2009, 00:20
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Zitat:
Zitat von Josephine Beitrag anzeigen
und noch eine Frage,mein Paps hat öfter kalte Fingerspitzen,kennt das auch jemand?
hallo josephine,

das kenne ich auch - und auch kalte füsse.

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #784  
Alt 23.10.2009, 10:00
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo allerseits,

ja, das kenne ich auch. Gerade im Moment ist mir dauernd kalt und ich habe Mühe, Füße und Hände wieder zu wärmen.
Ich habe noch eine Frage in die Runde: gibt es jemanden, der eigentlich relativ wenig NW von Tarceva hat und plötzlich heftigsten Ausschlag bekommt/bekam? Ich bin darüber verwundert, denn außer, das meine Hautextrem trocken ist, habe ich mehr mit Duchfällen zu tun. Nun habe ich hin und wieder ein paar Pickel auf den Unterarmen gehabt, aber im Moment ist es richtig schlimm und sehr viel. Sie jucken nicht sondern tun eher weh.

Herzliche Grüße

Michaela

PS: Da alle bekannten Herde im Vergleich zu den Voraufnahmen progredient sind, bin ich gespannt, was mein Onkologe bezüglich weiterer Therapien sagt. Der Termin ist heute in einer Woche.
Mit Zitat antworten
  #785  
Alt 23.10.2009, 15:39
Loewin Loewin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3
Daumen hoch AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo an Alle,

ich verfolge seit eineinhalb Jahren dieses Forum, betroffen ist mein Freund, war haben fast alle Facetten der Behandlungen kennengelernt, Chemo (abgebrochen), Bestrahlungen, wieder Chemo (wieder abgebrochen) Tarceva, eine Studie, wieder Bestrahlungen und nun Nexavar,(wohl bemerkt mit Diagnose "nicht-kleinz. Ad.karz." mit Ausbildung von Metas) Tarceva führte für einen Zeitraum von 6 Monaten zu einem Stillstand. Die Nebenwirkungen (Ausschläge, frieren) waren in Bezug auf das erreichte Allgemeinbefinden erträglich, und deshalb kann ich nur Mut machen, es hat gewirkt. Die Nebenwirkungen kamen und gingen, es war selten gleich.
Mir hat der Austausch, die Tipps und der Zuspruch enorm geholfen und ich freue mich über jeden, der sich hier positiv einbringt.
Liebe Grüße und viel Kraft
L.

Geändert von Loewin (23.10.2009 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #786  
Alt 23.10.2009, 19:45
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Michalea,

solche üblen Beulen hatte ja meine Mama immer zwischen den Haaren. Die taten auch weh. Inzwischen hat sie diese mit dem richtigen Shampoo aber im Griff. Lange Zeit ging es aber nur mit Antibiotika. Möglicherweise benötigst du das auch mal.

Alles Gute
Jutta

Geändert von jutta50 (23.10.2009 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #787  
Alt 23.10.2009, 20:28
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 274
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

liebe michaela,

oh ja - unter tarceva kenne ich die beulen auch .
mein onkodoc hatte mir daraufhin morgens nadixa10 mg creme und abends dermatop creme 2,5 mg/g zum einreiben gegeben. ein bisschen hartnäckig waren die beulen schon - aber am ende hat´s doch prächtig geklappt.

liebe grüße
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #788  
Alt 01.11.2009, 20:37
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe Nelly,

wie geht es dir? Kannst du dich vielleicht wieder einmal melden?
Nehme immer noch brav mein Tarceva, werde aber langsam einfach "müde".

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #789  
Alt 01.11.2009, 20:46
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Liebe gitta,

ich weiß nicht ob Nelly derzeit im Tarceva Thread liest, da sie ja inzwischen eine andere Chemo bekommt. Das war zumindest mein letzter Stand.

Liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #790  
Alt 05.11.2009, 08:23
Twinklestar Twinklestar ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 1
Frage AW: Erfahrungen mit Tarceva??

hallo ihr!

habe mich entschlossen das posting zu löschen.

gruß
twinklestar

Geändert von Twinklestar (05.11.2009 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #791  
Alt 05.11.2009, 10:38
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hi,

ob Du das hier so anbieten darfst, weiss ich nicht, jedoch bekommen wir Tarceva auf Rezept und müssen es nicht bezahlen.

Gruß
Michaela
Mit Zitat antworten
  #792  
Alt 05.11.2009, 17:32
michaelw michaelw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zweimal nachts unheimliche Schmerzen im rechten Arm gehabt, ca 10 bis 15 Min, sind das auch Nebenwirkungen von Tarceva.
Ich habe bis jetz 70 Tage Tarceva genommen.

Ich meine mich zu erinnern in einem Beitrag hier im Lungenforum schon mal über Schmerzen gelesen zu haben.

Würde mich freuen über evtl. Antworten.

Gruss an alle
MichaelW
Mit Zitat antworten
  #793  
Alt 05.11.2009, 18:33
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Michael,
ich nehme seit über 2 Jahren Tarceva. Krämpfe habe ich in den Waden und in den Fingern. Schmerzen in den Armen kenne ich nicht.
Würde vorsichtshalber mit einem Arzt darüber sprechen.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #794  
Alt 13.11.2009, 00:05
Benutzerbild von ticoba
ticoba ticoba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: La Gomera
Beiträge: 771
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo und guten Abend an alle Tarcevajaner,

Bitte nicht böse sein, wenn ich einfach so hier hereinplatze. Und ich weiss, ich könnte ja jetzt alles lesen und vielleicht eine Antwort finden, aber dazu bin ich jetzt leider viel zu müde.

Bei meinem Mann wurde vor einem Jahr ein inoperabeles Adenokarzinom festgestellt. Chemo hatte nichts geholfen. Dann wurde er bestrahlt und es hatte etwas geholfen. Im September wurde eine Metastase im Arm und in der einen Ferse festgestellt. Er wurde an beiden bestrahlt.
Jetzt nimmt er Tarceva 150mg. Musste sie aber das erste mal nach 8 Tagen absetzen, weil er sehr schwach war. Dann bekam er eine Bluttransfusion. Außerdem hatte er starken Durchfall, einen entzündeten Mund und Mundwinkel und keinen Appetit. Das ist sowieso eines seiner schlimmsten Probleme. Er hat furchtbar viel an Gewicht verloren. Zum Glück isst er jetzt seit ein paar Tagen wieder ganz gut.

Und jetzt nimmt er die Tarceva seit drei Tagen wieder und zwar 2 Stunden nach dem Frühstück.
Aber er hat jetzt wieder einen eingerissenen Mundwinkel und einen entzündeten Mund, was ihm das Essen wieder erschwert.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung was man da tun kann?

Ich danke euch für eine Antwort
und wünsche euch allen viel Kraft und viel Glück mit all euren Behandlungen
Mit Zitat antworten
  #795  
Alt 13.11.2009, 11:52
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Ticoba,

sprecht euren Arzt auf eine Dosisreduktion von T an. Möglicherweise sieht mit 100 mg die Welt ganz anders aus. Wenn das verträglich ist, könnte man immer noch mal die dosis hochsetzen.

die NW kommen so wellenartig.. Wenn es jetzt im Moment ganz übel ist, bedeutet es nicht, dass dies so bleibt.

Gegen den entzündeten Mund würde ich es mal mit Salbeitee (gugreln) probieren oder Salbeibonbons lutschen. Das wäre aber so mein völlig Tarceva-unabhängiger Gedanke.

Ich weiß nicht ob man Imodium dauerhaft nehmen dürfte gegen den Durchfall. Vielleicht würden auch schon Bananen etwas helfen? Im Prinzip ist der Durchfall bei meiner Mama auch immer übel. Und wenn man gerne Gewicht zulegen würde ist das natürlich völlig blöd.


Liebe Grüße
Jutta

P.S.: Völlig klar, dass du nicht den gesamten Thread durchlesen kannst. Keine Angst vor dem 'Hereinplatzen'. Du bist hier jederzeit willkommen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55