Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 28.01.2009, 23:49
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Meine Maus hatte inzwischen Höhen und Tiefen. Die Tiefen will ich nicht erzählen. Die Höhe war der Montag, Maus hatte eine Tiefe.
Visite, "6-Monats-Statistik"-Ärztin, "na wie gehts, Schmerzen? usw.. War eigentlich in Ordnung. Maus wieder gefragt. "Geht das mit der rechten Seite wieder in Ordnung?". "Passen se mal auf, Frau V. (meine Frau heißt V und nicht B, wollte meinen Namen nicht), ich habe hier einen Patienten, der konnte vor 2 Wochen nichts mehr machen, linke Seite. Heute läuft er mit dem Rolli wieder über den Flur". --Hört sich ja gut an--
Maus den Kopf hoch. " Das ist einer....und die anderen aus der Statistik sagen Sie mir nicht!!!" Hinterher Entschuldigung
Ärztin:"Ab und zu dürfen Sie das!"
OK, alles geregelt. Visite vorbei.
Nach 10 Minuten klopfen an der Tür, Ärztin im Rahmen."Frau V, darf ich Ihnen einen Besucher rein bringen?"
Wir große Augen: Na klar
Ärztin kommt mit Herrn M. ins Zimmer. Er ist der eben genannte Patient.
Wir haben uns ca 10 Minuten unterhalten, der Mann war sehr "fit". Maus war auch sehr begeistert. Frau Doktor hat ihr ein lebenden Beweis vorgeführt.
Abschiedssatz von Maus und Herrn M.: WIR SCHAFFEN DAS! Dabei hatten wir die Tränen in den Augen

Wenn Maus jetzt irgendetwas negatives sagt, frage ich: "Was hast du Herrn M. versprochen?"

Ja, sagt sie, dann machen wir das auch.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 28.01.2009, 23:55
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Nachtrag:

Herr M. durfte heute nach Hause. Hat sich von uns verabschiedet und ist "locker" mit dem Rolli zum Taxi. Alles, alles Gute Herr M.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.02.2009, 21:39
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo an alle,

wollte mich noch mal melden, hatte im Moment "etwas" Stress.
29.01. Meine Frau, immer noch im KH, hat keinen Bock mehr, wollte nur noch sterben. Hat ihre Mutter, ihre Schwester und mich förmlich rausgeschmissen. Die KH-Schwester hatte das mit bekommen und ihr eine B-Spritze gegeben. Nachdem sie eingeschlafen war, bin ich dann auch gefahren.
30.01. Stress bei der Chefarztvisite. sie ranzt den ChefA an, will nach hause. "Sie erzählen mir hier von einem Fall, der überlebt hat und die anderen x verschweigen sie". Vollfrust. "Warum wollen Sie nach Hause?". "Zum sterben", war die Antwort. Gegen Mittag hat sie es dann geschafft, die behandelnde Ärztin zu überzeugen, nach Hause zu "gehen". Gegen 14 Uhr haben wir das KH verlassen. Ich war "überglücklich": Wie sollen wir denn jetzt in die 1. Etage kommen. Treppensteigen hat die PT nicht mit ihr geübt, und sie knickt bei fast jedem Schritt weg. Das hochgehen hat dann besser geklappt, als erwartet. Sie konnte sich links am Geländer festhalten und sich weiter hochziehen. Ihre Schwester besorgte inzwischen von einer Bekannten einen Rollator. So können wir wenigstens ein bißchen üben. Da sie noch acht Bestrahlungen vor sich hat, müssen wir ab Montag täglich Treppe runter, Treppe rauf.
MONTAG 12.15 Uhr Bestrahlung. Um 11 Uhr starten wir den ersten Versuch "Treppe runter". Links nichts zum festhalten, ich stütze rechts. Panik, geht nicht, hingesetzt. Das ganze zwei- oder dreimal. Ihre Schwester und ich habne es dann doch geschafft, sie ins Auto zu setzen. War sehr eng, drei Personen nebeneinander auf einer Stufe. Habe dann kurzentschlossen am Nachmittag einen Handlauf an die linke Seite montiert. Seitdem klappt es auch mit Treppe runter. Ihr AZ hat sich zu Haus sehr verbessert. Mit dem Rolli kann sie mittlerweile schon fast alleine gehen. Sie hat wieder mehr Lebensmut. Die Bestrahlungen verträgt sie recht gut, bis auf etwas Schlappheit bis eine Stunde danach.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.03.2009, 23:24
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo ihr Lieben,

ist jetzt fast vier Wochen her, daß ich hier geschrieben habe. Meiner Maus geht es mittlerweile "sehr" gut. Die Bestrahlungen sind beendet. Nächste Woche erstes Date in der onko, wahrscheinleich direkt CT und MRT. Rollator ist inzwischen zur Nebensache geworden. Treppensteigen fast kein Problem mehr. Sie klagt noch über Kribbeln im rechten Fuß und in der rechten Hand, tw. auch linke Hand. Angeblich sind das Nebenwirkungen von de Chemo. Sie ist zZ sehr aktiv, was das Gehen angeht. Wir versuchen, am Freitag nach Gelsenkirchen zu fahren, um dort die Königsblauen siegen zu sehen. Hoffentlich wird das nicht zu anstrengend. Ich melde mich wieder.

LG Bernd
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 05.03.2009, 10:39
Benutzerbild von BirgitF
BirgitF BirgitF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2007
Ort: Rheinland
Beiträge: 198
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Lieber Bernd,

das klingt doch super gut! Ich freue mich für Euch.

Das Kribbeln in Händen und Füßen kenne ich von meinem Vater auch. Es sind Nebenwirkungen der Chemo.

Viel Spaß auf Schalke (auch wenn man so langsam die Lust verliert, ihnen zuzusehen...)!

Birgit
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.03.2009, 23:10
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Birgit,

hat heute nicht sollen sein. Der Maus ging es heute nicht ganz so gut. Zudem war das Wetter nicht gerade das Beste. Aufgrund der Gesamtsituation haben wir (oder besser ich) entschieden, nicht nach Schalke zu fahren. Eine Erkältung brauchen wir jetzt absolut nicht. Haben uns den Sieg von der Couch aus angesehen. Vielleicht schauen wir uns das nächste Spiel live an.

Bis bald

LG Bernd
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.04.2009, 21:57
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Muß mich mal wieder melden.

MRT wurde erst am 3.4. gemacht. Vor Ostern das Ergebnis: Metas im Kopf (genaue Anzahl wissen wir nicht, wollen es auch nicht wissen) sind entweder alle kleiner geworden bzw. ganz verschwunden. gute Nachricht vor Ostern. Seit gestern 2. Zyklus einer neuen Chemo. Sie bekommt jetzt Topotecan. 5 Tage die Woche mit 3 Wochen Pause dazwischen. Nach erstem Zyklus gingen erst die Leukos in die Knie, dann die Thrombos anschließend der HB-Wert. Hierdurch war sie auch sehr platt. Nach ein paar Meter mußte sie erst mal pausieren, hat sich dann aber wieder schnell gefangen. War, wie sich dann rausstellte, der HB-Wert schuld. Der jetzige Zyklus wird auf Grund der schlechten Blutwerte beim 1. Zyklus auf 4 Tage runtergesetzt. Zwischen dritten und vierten Zyklus soll dann ein CT gemacht werden.
Hat jemand Erfahrung mit Topotecan bezüglich Wirkung und Nebenwirkung?

LG Bernd
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.04.2009, 22:14
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Bernd,

Annikas Mutter bekommt auch Topotecan. Du kannst mal bei ihr im Thread lesen (Annika33, Betroffen? Angehörig?... )
Alles Gute für Euch,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 16.04.2009, 07:58
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Bernd,

ich bekam ebenfalls Topotecan und hatte die selben Nebenwirkungen wie Deine Frau. Nach dem ersten Zyklus waren meine Leukos und Thrombos ebenfalls sehr gefallen und ich bekam dann Neuprophen gespritzt. Der 2. Zyklus wurden dann reduziert und die Leukos und Thrombos blieben dadurch im Normbereich.
Durch die Reduzierung wird Deine Frau die Topotecangabe sicherlich auch besser vertragen.
Schaue bei Thread Annika33. Dort habe ich sämtliche Nebenwirkungen von Topotecan aufgeführt.

Viele Grüsse und alles Gute für Ecuh
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.04.2009, 12:58
Pauline474 Pauline474 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 23
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Bernd,

meine Mum bekommt auch Topotecan. Nach dem zweiten Zyklus mussten sie die Dosis etwas verringern, da ihre Blutwerte sehr schlecht waren. Der Tumor ist nicht weiter gewachsen, allerdings auch nicht kleiner geworden. Sie verträgt diese Chemo ganz gut bisher, außer gelegentliche Kopfschmerzen und Müdigkeit geht es ihr eigentlich ganz gut.

Viele Grüße und alles Gute für deine Frau,
Pauline
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 16.04.2009, 22:13
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Thessa, Gabi und Pauline,

vielen Dank für eure Antworten. Scheint ja bei meiner Frau alles im "grünen Bereich" der NW's zu sein. Ihr geht es eigentlich relativ gut im Moment. Sie hat etwas Bauchschmerzen, wahrscheinlich Darmträgheit. Sie nimmt jetzt Laxatan, in der Hoffnung, daß was vorzeigbares heraus kommt.

@Pauline: Unser beh. Arzt hat uns mal gesagt:"Für uns ist es schon ein Erfolg,wenn ein Tumor durch Chemo / Bestrahlung nicht größer wird." Ich persönlich finde das eine Aussage, aus der man viel Mut saugen kann.

Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die Zukunft

LG Bernd
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.04.2009, 20:56
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Bernd,

meine Mama bekommt ja auch Topotecan.

Sie hat von Beginn an eine etwas geringere Dosis bekommen, sodass sie an 4 Tagen hintereinander die Infusionen bekam. Momentan machen ihr Schwindel, Übelkeit und Kopfschmerzen Probleme.

Dein Beitrag, in dem Du von den nicht mehr vorhandenen Hirnmetastasen Deiner Frau schreibst, hat mir wieder Mut vermittelt. Ich bin z. Zt. nämlich sehr ängstlich, weil ich dieses Kopfweh bei Mama nicht richtig einzuordnen weiß. Da bei meiner Mama das Kontroll-MRT des Kopfes erst für Mai geplant ist, sind wir ob des Erfolges der Bestrahlung daher noch unsicher.

Jedenfalls freut es mich zu lesen, dass es Deiner Frau relativ gut geht unter Topotecan . Und ich kann mich Deinen Worten anschließen. Zu Beginn der Diagnose war meine Erwartungshaltung gegenüber der Wirksamkeit der Chemotherapien sehr sehr groß. Und die erste Chemo war auch wirklich sehr erfolgreich. Unterdessen bin ich in meinen Anforderungen "bescheidener" geworden, und finde auch, dass ein Stillstand schon ein großer Erfolg ist.

Den wünsche ich Deiner Frau, und wenn möglich noch viel mehr .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.04.2009, 23:14
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Annika,

meine Frau hatte nach dem 1. Zyklus auch Kopfschmerzen. Das MRT war erst später. Auch sie hatte gedacht, die Metas würden wieder drücken. Scheinbar ist es eine NW von Topocetan. Heute war letzter Tag, 2. Zyklus (4 Tage). Bisher hat sie noch nicht über Kopfschmerzen geklagt. Kam aber beim ersten mal auch erst in der Pause.

Ich wünsche euch für das anstehende MRT viel Erfolg.

Liebe (königsblaue) Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 18.04.2009, 10:24
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Bernd,

Montag muss meine Mutter ja zur nächsten Chemo (3. Zyklus). Vielleicht wird das Kopf-MRT ja auch vorgezogen - das würde ich mir wünschen, sofern es dann schon aussagekräftig ist.

Deine Worte jedenfalls machen mir Mut, und ich sehe dem Termin positiver entgegen.

Übrigens - von hier aus mal sowas von königsblaue Grüße zurück . Die haben ja gestern prima gespielt.

Dir und Deiner Frau ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 18.04.2009, 22:07
BerndB BerndB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 35
Standard AW: Kleinzeller mit Metastasen

Hallo Annika,

ich hab mal nachgeschaut: das MRT war 6 Wochen nach der letzten Kopfbestrahlung. Früher macht es wohl keinen Sinn, da die Bestrahlung noch nachwirkt (wie auch immer) Ich setze viel Hoffnung in Topocetan.
Ich glaube sogar daran, daß meine Frau noch erlebt, wie Schalke Meister wird. Also lebt sie noch Jahre.

PS Hast recht, war ein super Spiel gestern, allerdings war der Gegner nicht Bundesligatauglich. Egal: 3 Punkte und wieder zu Null.

Liebe Grüße und wenig NW's für die Mama

Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55