Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2015, 15:35
Savantis Savantis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 14
Standard Nur Verdacht, oder alles klar?? HILFE

Hallo Zusammen,

dass ich jemals in so einem Forum was schreiben müsste, habe ich noch vor einer Woche nie gedacht...

Es geht um meine Mama (67 Jahre alt). Nie geraucht, ab und zu mal ein Glas Wein, sehr gesund ernährt, sehr aktiv, körperlich sehr fit und nie Übergewicht, keine Diabetes, Blutwerte immer top.

Seit Januar bis heute hat sie furchtbar abgenommen, weil sie angeblich kleinere Portionen gegessen hat, was aber nicht gewollt hat, sondern einfach (vermute ich), da schon was im Bauch war. Sie klagte auch über nächtliche Rückenschmerzen und manchmal leichte Bauchschmerzen, sonst immer noch körperlich fit und gute Kondition.

Besuch beim Hausarzt, Blutbild und Ultraschal durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass Mama sehr viel Luft im Bauch hat und eine `Zyste`irgendwo im Bauch wurde festgestellt. Mehr wußte der Arzt auch nicht, daher schickte er meine Mama ins Krankenhaus.

Dort CT durchgeführt, Blut abgenommen.

Bisherige Ergebnisse lt. Arztbrief, ich schreibe einfach ab:

Diagnose: V.a Pankreaskarzinom mit hapatischer nd peritionaeler Metastiesierung. Hier blieb mir die Luft weg....

Therapieempfehlung: 3-Phasen CT Abdomen und Becken.

Zusammenfassung, Therapie und Verlauf: Der Kongiomerattumor sei in einer auswärts durchgeführten CT festgestellt worden, die Bilder liegen uns vor. Sonographisch war eine Histologiegewinnung aufgrund fehlender Darstellbarkeit der Leberherde und des Pankreasschwanzes nicht möglich. Nach Durchsicht der Bilder durch die Kollegen der radiologischen FA sind die Leberherde zumindest teilweise Hämangiom verdächtig, so dass vor einer Histologiegewinnung zunächst ein Drei Phasen CT zur weiteren Abklärung erfolgen sollte. Es ergab sich außerdem der Verdacht auf eine Peritionaelkarzinose.
Pankreas und große Gefäße lutfüberlagert. Hämangiom im Segment VI des echten Leberlappens mit einem Durchmesser von 20mm. Minimal Asitzes perihepatisch. Die im CT beschrieben Herde lassen sich sonographisch nicht darstellen. Eine FNP ist deswegen nicht möglich. Gallenblase und Wege unafällig. Nieren bds ohne Befund. Großer zystischer Herd im Bereich der Milz. Milz selbst sonograpisch unaufällig.
Tumormarker C19-9 bei 8700

Bitte bitte ist damit eigentlich schon alles gesagt? Ich bin in einer Schockstarre und weiß wede ein noch aus...Vor einer Woche war meine Welt noch heile.
Das 3 Phasen CT soll am MIttwoch stattfinden.

Ich danke Euch

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 15:49 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.05.2015, 16:15
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Nur Verdacht, oder alles klar?? HILFE

Hallo,

tut mir sehr leid... vieles ist damit schon gesagt und für die Genauigkeit folgen jetzt wohl noch weitere Untersuchungen.

So eine Diagnose zieht einem die Füße unterm Boden weg, der Schock sitzt tief, schlaflose Nächte rauben zusätzlich dem Nervenkostüm Substanz...

Trotzdem müsst Ihr wohl jetzt abwarten, was bei weiteren Untersuchungen rauskommt und welche Therapie in Frage kommt. Wünsche deiner Mama alles Liebe und niemals die Hoffnung verlieren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.05.2015, 16:24
Savantis Savantis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Nur Verdacht, oder alles klar?? HILFE

Hallo chrisi,

ja....vielen Dank, das war auch meine Vermutung, trotzdem hoffte ich jemand würde schreiben, ach das hört sich doch nicht so schlimm an....

ich bin unfähig mehr zu schreiben...

einfach danke..
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2015, 17:57
chrisi0211 chrisi0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2008
Beiträge: 947
Standard AW: Nur Verdacht, oder alles klar?? HILFE

Hallo,

es wäre nicht ehrlich gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass alles halb so wild ist... Geklärt werden muss jetzt, ob die Flecken auf der Leber nur ein Bluttschwammerl sozusagen sind oder ob es sich ev. um Metastasen handelt.

Ein Tumor wurde ja wohl gefunden, die Biopsie wird dann Aufschluß darüber geben, ob dieser bösartig ist, aber es weist halt schon vieles darauf hin, wie eben erhöhter Tumormarker (dieser kann natürlich auch wegen anderen Dingen erhöht sein, aber ist eben auch ein Hinweis). Es wurde auch ein Verdacht eben geäußert, ob nicht ev. das Bauchfell auch befallen ist - dem muss erst nachgegangen werden, ich hoffe nicht.

Da kann man eben nur die weiterführenden Untersuchungen und Ergebnisse abwarten, die Ärzte werden dann ja sicher mit Euch darüber reden, wie, was, wann, wo... vorher sich verrückt zu machen bringt nichts - ich weiß, wie bescheiden das Warten ist und das Kopfkino ...

Vielleicht ist es ratsam, wenn Ihr Euch eine Zweitmeinung einholt?

Alles Gute!

Geändert von gitti2002 (03.05.2015 um 18:12 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2015, 18:12
Savantis Savantis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Nur Verdacht, oder alles klar?? HILFE

Hallo chrisi,

ja, Du hast Recht und ich danke Dir für Deine Ehrlichkeit.

Das mit der Zweitmeinung steht für mich außer Frage, das würde ich auf jeden Fall machen wollen, fragt sich nur was meine Eltern dazu sagen, aber ich denke sie werden auch alles versuchen.

Heidelberg hatte ich als erstes im Kopf.

Ja der Kopf....im MOment weiß ich gar nicht ob ich überhaupt einen habe...und die Vorstellungskraft ist einfach grausam.

Meine Mama weißt davon nichts, sie wollte den Brief nicht lesen, nur mein Bruder, seine Frau und ich haben den gelesen. Mama hält sich sehr tapfer und war gestern sogar noch auf einer Geburtstagsparty wo sie noch fröhlich getanzt hat (sie ist unheimlich fit).

ich hoffe das Beste.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2015, 00:15
Savantis Savantis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2015
Beiträge: 14
Standard BSDK niemals aufgeben! Mama hat Ihre Prognose überlebt!

Hallo,

ich möchte hier mal Mut machen...........

Die Geschichte begann im April 2015 Diagnose BSDK mit hepatischer und peritionealer Metastasierung. Ca 19-9 bei 8500, CEA bei 68.

Juli 2015 Darmverschluss, Not-OP. 3 Tage Intensivstation, 3 Wochen Krankenhausaufhenthalt.

Ärzte gaben meiner Mama 3 Monate Überlebenszeit mit einer palliativen Chemotherapie.

Ich habe den besten Onkologen (meiner Meinung nach) in Hamburg ausfindig gemacht und es ging los.

6 Wochen nach der OP die erste *milde* Chemo, danach die Folfrinox Keule.

Anfang August Blutuntersuchung CA 19-9 bei 19900

am 14.09 bei 3300

Mama verträgt die Chemo wunderbar.

Meine Mama ist bei mir, sie bekommt kein Fleisch (Wachstumshormone), wenig tierisches Eiweiss, stattdessen Soja, Weizengras und Brokollisprossen. Jeden Tag einen grünen Smoothie.
Eiweiss nur pflanzlich und Fisch (egal welcher, Hauptsache Wildfang)
Süßkartoffeln, besser als normale.
Kuchen nur ohne Zucker (schmeckt auch )
Jeden Tag eine andere Suppe (Hauptsache Brokkoli und nochmals Brokkoli).

Ich habe nie aufgegeben, meine Mama ebenso nicht.
Sie hatte solche Schmerzen, dass sie ein Temgestic Pflaster genutzt hat, jetzt braucht sie es nicht mehr. Sie nimmt zu, sie geht spazieren (vor paar Wochen noch nicht daran zu denken).

Was ich damit sagen möchte KÄMPFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es lohnt sich, hört nicht auf die Prognosen, denn jeder ist anders.

ich weiss, dass es sich ganz schnell ändern kann, aber bis dahin kämpfen wir.

Ich wünsche Euch alles Gute, es gibt auch positive Abläufe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2015, 07:52
Drea1971 Drea1971 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2015
Ort: Erkrath
Beiträge: 82
Standard AW: BSDK niemals aufgeben! Mama hat Ihre Prognose überlebt!

Danke!!!

So etwas tut gut zu lesen. Und ich freue mich sehr für dich und euch und deine Mama!!! Und möge es bitte weiterhin soooooo gut weiter gehen!
__________________
---------------------------------
Mein Papa
Diagnose BSDK
ED 8.7.15
*1.6.1938 - + 6.8.15

Geändert von gitti2002 (11.10.2015 um 14:18 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55