Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.07.2005, 07:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Isa!!!

Erstmal danke für deine Zeilen!

Ja ich denke auch denke auch, dass wir (alle 3) ein gutes Team bilden, auch wenn mein bruder sich eher abkapselt! Aber vielleicht braucht er einfach noch etwas Zeit! Und die wollen wir ihm, natürlich geben!

Stimmt ich hab auch schon öfter gelesen, dass sich die Mehrheit der "Söhne/Brüder" so verhält, frage mich jedoch auch immer wieder warum das so ist und finde irgendwie keine Antwort. Aber vielleicht muss man ja nicht immer eine bekommen!!??

Aber, wie ich bereits schon mal geschrieben hab, dass er nicht mal mehr die Wohnung betreten möchte, wenn meine Mutter einen "Schub" hat, ist es eher schwer, ihn praktische Dinge tun zu lassen! Hört sich jetzt sicher blöd an dieser Satz, aber es ist so! Nicht ganz einfach zu verstehn, ich weis!!
Aber vielleicht währe es ja nicht schlecht, "fremde Hilfe" in anspruch zu nehmen, obwohl ich auch glaube, das er diese nicht annehmen wird!

Ich hoffe für dich, dass du und Deine Schwester noch immer so ein Verhältniss habt!!

Danke Mario
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.07.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Alina!!!

Auch dir danke, für deine Zeilen!

Ich denke, dass da jeder seine Art hat mit dem Tod umzugehen! Aber ich weis auch, dass ich ihn nicht immer vor meinen Augen haben darf, den sonst kann ich die Zeit die noch bleibt nicht intensiv genug geniessen!

Es ist jedoch auch sehr schwer, denn ich möchte ja noch einiges mit meiner Mutter erleben, hab aber Angst das ich sie überfordere und sie damit eher überlaste anstatt ihr etwas gutes zutun! Ich weis aber auch, dass sich meine Mutter mit kleinigkeiten "zufrieden" gibt! Vielleicht lade ich uns alle, in ein Musical ein, damit kann vielleicht erreichen, freude, lachen und auch spass in unser LEBEN zu zaubern!

Auch ein danke für deinen Buchtip! Werd mal versuchen das hier in Österreich zu besorgen!!!

Bis die Tage und danke!
Mario
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.07.2005, 08:35
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Tante Briele! ;-)

Ja ich bin auch froh, dass wir diesen Kontakt haben! Man weis, dass man etwas beruhigter in die Arbeit gehn kann, wenn es meiner Mutter wieder mal schlecht geht!

Das mit deiner Mutter tut mir leid, war sicher auch nicht einfach! Ausserdem wünsche ich dir und deinem Mann das erdenklich beste und dass alles gut geht! Man was fürn Deutsch hab ich den heute drauf *graus*!

Ich denke, dass es nichts mit dem alter zutun hat! Es ist viel mehr die Einstellung die jeder einzelne hat! Es tut immer weh, einen geliebten Menschen zu verlieren, es macht dann jeder das gleiche durch, egal wie alt er ist!

Irendwie weis ich heute nicht so recht was ich schreiben soll! Liegt vielleicht daran, dass ich zur Zeit einiges im Kopf hab! Am Donnerstag bekommen wir den Befund, ob sich neue Gehirnmetas gebildet haben und dann sehn wir weiter! Ausserdem hat meine Mutter zur Zeit auch Schmerzen in den Gelenken! Da kommen mir gleich wieder so komische Gedanken! "KNOCHENMETAS????" Naja, ich hoffe mal nicht!

So verbleibe ich mit herzlichen Grüssen aus dem Alpenland!
Mario
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.07.2005, 17:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

aus allem was du hier schreibst, spricht ein bemerkenswerter Mensch. Liebevoll, nachdenklich und viel reifer als so mancher Mann der doppelt so alt ist wie du.
Und auch aus dem, was du über deinen Bruder schreibst, spricht in erster Linie deine Liebe zu ihm, deine Sorge für ihn.
Weißt du, ich glaube er hat einfach eine Riesenangst, wenn es deiner Mutter nicht gut geht und er allein mit ihr ist. Ich kann mich gut an eine Situation erinnern, als ich weg war und meine Schwester war mit meinem Vater ein paar Stunden allein. Im ersten Moment habe ich es gar nicht verstanden, dieses 'Gottseidank, daß du wieder da bist!', das aus tiefstem Herzen kam.
Sie hatte Angst davor, es könnte etwas passieren und sie wäre ganz auf sich allein gestellt. Daß SIE solche Ängste hatte, diese Idee wäre mir selber nicht gekommen.
Vielleicht könnt ihr mit viel Geduld aus eurem Bruder herauskitzeln, welche dunklen Gedanken ihm das Leben schwer machen? Aber ich weiß, daß das leichter gesagt als getan ist.

Noch etwas: du hast oben geschrieben, daß du nicht weißt, woher du die Kraft nehmen sollst. Ich versichere dir, wenn du sie brauchst wirst du sie haben. Und sie wird ausreichen, solang du sie brauchst.

Meine Schwester hat einmal gesagt: 'Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben'. Das hat sich, für uns beide, als wahr erwiesen.

Ich finde deine Idee mit dem Musical sehr schön. Und bei dem Wort 'zaubern' dachte ich mir: ihr könnt das!
Und wenn du denkst, deiner Mutter wird irgendwas zuviel, dann fragst du sie einfach.
Sie scheint mir nämlich auch eine bemerkenswerte Frau zu sein.

Du hast bestimmt auch nicht immer ein leichtes Leben gehabt. Aber ich glaube, du bist der Mensch geworden, der du heute bist, WEIL das so war, nicht OBWOHL das so war.

Liebe Grüsse sendet dir Tante Isa :-)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.07.2005, 09:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Liebe Tante Isa!!!! :-)


Es tut sooo gut, deine Zeilen zu lesen!!!!


Ja es stimmt, (ich weis eigenlob stinkt :-) ) ich bin sehr sensibel, extrem nachdenklich und einfach nur zum LIEBHABEN :-) !!

Ausserdem hast du vollkommen recht! Ich liebe meinen Bruder! Darum mach ich mir auch grosse Sorgen um ihn! Ich kann mich aber auch in seine Lage versetzen, auch er hat Angst, ist Kraftlos und auch müde! Daher wäre ja sicher gut ihn, aber auch für uns, darüber mit uns zu sprechen!
Ich denke auch das es bei ihm so ist wie bei deiner Schwester, er weis einfach nicht wie er meiner Mutter HELFEN kann, wenn sie so daliegt, vor Schmerzen jammert, sich immer wieder übergibt und nichts trinken kann! Das ist eine Art der Hilflosigkeit, er möchte ihr das abnehmen, kann es aber nicht und das macht ihm schwer zu schaffen!

Ich finde auch das meine Mutter eine wahnsinns Frau ist! Sie hatte nie viel, konnte sich mit uns Kindern oder auch für sich selbst z.B. einen Urlaub leisten! Ein Jahr nach der Lungen OP, flog ich mit ihr nach Tunesien! Es war eine sehr schöne Woche mit ihr, wir haben gelacht, blödsinn gemacht oder sind einfach nur in der Sonne gelegen! Ich sah, dass es ihr richtig gut tat! Aber in all dem schlechten, was meine Mutter durchgemacht hat, hat sie nie vergessen uns Kindern Ihre LIEBE zu geben!
Und oft denke ich, dass ich ihr das nie zurück geben kann, was sie für mich (uns) gemacht hat!!!!!!!


Liebste Grüsse
Mario

PS Ich bin so wie ich bin, und das ist gut so!!! :-)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.07.2005, 19:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

morgen ist ja der Tag, an dem Ihr den Befund bekommt. Leider nützen gute Wünsche in so einem Fall nichts, aber hoffen kann und darf man immer. Ich hoffe, daß Ihr noch eine lange, gute Zeit miteinander habt. Wenn man solche Kinder hat wie Deine Mutter, dann ist man nie wirklich verloren, denn dann wird man nicht nur aufgefangen, man wird auch liebevoll umfangen.

Du kannst das sicher gut beurteilen - wird alles an Möglichkeiten ausgeschöpft um Schmerzen zu beherrschen und die Übelkeit erträglich zu machen?

Ach Mario, seitdem ich Deine Beiträge hier lese, denke ich wieder öfter an meine Unzufriedenheit meinem Bruder gegenüber, als Mama krank war. Im Vergleich zu anderen Bruder-Beschreibungen hier in den Foren, war er eh Gold. Es würde zu weit führen hier alles zu beschreiben, aber ich war sehr enttäuscht. Und wie es so ist, wenn man lange enttäuscht ist, dann wird man grimmig.

Nun lese ich wie Du damit umgehst und bin sehr beeindruckt. Du zeigst, so kann man es auch machen, liebevoll, verständnisvoll, nachsichtig damit umgehen. Ich beglückwünsche Dich zu dieser Haltung, sie tut Dir gut und auch den anderen.Deinem Bruder wünsche ich, daß er den Mut für den ersten Schritt findet, die weiteren kämen von selbst.

Deine Mutter muß wirklich eine "Wahnsinnsfrau" sein, ich glaub ich wär gern mit Euch in der Sonne gelegen. Und ich denke, wenn es irgend wie geht, dann wird das noch was, mit dem Musical, oder einer anderen Sache.

Ein paar Wochen nach ihrer großen Operation bekam Mama ihre erste Chemotherapie und in dieser Zeit erhielt ich die Nachricht, daß ich die ewig vorbestellten Karten für die Oper bekomme. Karten für zwei ihrer Lieblingsopern! Mamas Arzt, ein Opernfreund, gab grünes Licht, verschob sogar die zweite Chemo und wir fuhren zehn Tage weg. Es war unglaublich was wir in dieser Zeit alles unternahmen, einkauften, Leute trafen, und wie bei Dir und Deiner Mama, viel lachten und es uns gut gehen ließen.
Das Schicksal war uns gnädig, sie hatte noch drei gute Jahre und wir konnten noch viel unternehmen.

Ich freue mich wenn Du wieder schreibst.
Eine schönen Abend und liebe Grüße
Tante Briele
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2005, 18:40
mario1 mario1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Wels, Österreich
Beiträge: 173
Standard Von der Seele schreiben!!

Naja eigentlich, sollte ja heute der Tag des Befundes sein! Mir ging es heute so schlecht wie schon lange nicht mehr!
Hatte Bauchschmerzen und lief nur total wirr in der Arbeit herum, so das ich mich gar nicht drauf konzentrieren konnte! Und dann auch noch sowas! Man ich könnte mich total aufregen! Wissen die den nicht das es einem eh schon scheisse genug geht und dann sind die nicht mal fähig nen Befund Termingerecht zu schicken!
Ich bin total wütend! Noch eine Nacht ohne gewissheit!
Die machen es sich echt leicht!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2005, 22:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Ach, Mario,

das ist wirklich peinigend, dieses Warten. Atme durch, zünde eine Kerze an und bete/bitte für deine Mama.Was anderes ist jetzt nicht zu tun.
Drück euch fest die Daumen für morgen und denke an euch,
Alina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.07.2005, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Mario,
ja, "die machen es sich echt leicht!", dieses machen sie aber mit System. Ebenso wie den Therapiewechsel, der dann doch wieder geändert wird und zum Schluß dann doch nicht gemacht wird, sondern ein 3. oder 4. oder 5. Vorschlag, jeweils mit viel Wartezeit.

Frag dich mal warum diese Wartezeit. Ich habe hier viel gelesen und die Lösung gefunden. Diese Wartezeit hat einen Sinn. Diese Methode finde ich selbst allerdings sehr unehrlich und wenig hilfreich.

Ich wünsche dir viel Kraft und drücke die Daumen für ein ganz großes Wunder.

Liebe Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.07.2005, 17:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

ich denke an dich. Ich hoffe, du kriegst heute den Befund und ich hoffe noch viel mehr, daß er so ausfällt, wie du dir das wünschst.

Ich denke übrigens nicht, daß irgendwer in diesem Zusammenhang etwas 'mit Sytem' macht. Vielmehr ist es DAS System, das diese Zustände verursacht. Individuen dafür verantwortlich zu machen ist nicht immer angebracht. Wohlgemerkt, ich sage 'nicht immer'...

Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Isa,
da hast du mich aber gründlich mißverstanden.
Auch Ärzte sind nur Menschen. Versetze dich mal in sie hinein. Sie möchten gute Nachrichten doch sicherlich ganz schnell weitergeben. Sind sieetwas schlechter, warten sielieber noch ab, ob nichtmit der Zeit noch bessere Nachrichten kommen.
Alles also ein sehr menschliches verhalten, keiner möchte dem anderen gerne die Hoffnung nehmen.
Gruß G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.07.2005, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Gerhard,

ja, da habe ich dich wohl mißverstanden. Tut mir leid. Hast es aber auch etwas 'kryptisch' formuliert.

Mario?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.07.2005, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Hallo Leute!

Sorry mal das ich nicht auf eure Nachrichten antworte aber bin nicht fähig dazu! Bin grad aus dem Krankenhaus gekommen! Ja leider!!!
Der dritte "Schub"!!
Mein jüngerer Bruder musste leider meine Mama in der früh finden! Noch dazu hat er eh immer soviel angst! Warum grade dann!!!???
Er hat sofort mich angerufen ich aus dem Bett ins Auto und voller panik zu meiner Mama!
Poh ich kann das gar nicht ausdrücken was ich da vorfand! Ich versuchte meine mamsch anzusprechen sie reagierte auch und im selben moment hatte sie einen Epi-Anfall (der erste vermütlich)ich wusste nicht mehr was ich machen sollte obwohl ich fast täglich in meiner Arbeit damit zutun habe! Ich rief den Notarzt! Es tat soooo weh meine Mama so zu sehn konnte ihr nicht helfen und verspührte ein Gefühl das ich mein Leben lang noch nie hatte! Die Minuten bis die Sanis da waren vergingen nicht! Sie war die ganze Zeit nicht ansprechbar! Hat das was zu bedeuten das mit dem Anfall??? Von was kommt der? Ich weis echt gar nichts mehr! In der Zeit wo sie den Anfall hatte kam auch flüssigkeit aus ihrer Narbe! Aber niemand kann uns sagen woher das kommt was das ist! Dieses jammern vor schmerz als meine mama wieder zu sich kam unbeschreiblich man will ihr diesen Schmerz nehmen es geht aber nicht! Irgendwie hab ich nun das Gefühl das mich das alles überfordert!
Sollte morgen eigentlich von der Arbeit aus auf Gruppenurlaub fahren aber ihr geht es ja so schlecht kann sie nicht einfach alleine lassen!
Was soll ich bloss machen???????????????????
Übrigens war der besagte Befund bis heute noch nicht da und ich finde das zum kotzen!!
Man soll uns die Wahrheit sagen und uns nicht im ungewissen lassen den aus der ungewissheit kann man nichts machen aber aus der Wahrheit schon!!!!!
Meld mich am abend wieder!!!!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.07.2005, 20:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

nun habe ich länger überlegt, was ich dir sagen könnte in dieser Situation. Etwas aufmunterndes oder tröstendes hätte ich gern gesagt. Aber nur ein Realist zieht die Wahrheit der Ungewissheit vor. Also bist du einer.
Was du schreibst hört sich besorgniserregend an. Ich wünsche euch so sehr, daß mein Gefühl mich trügt, aber gleichzeitig fürchte ich, daß die nächsten Tage vielleicht sehr schwer werden für euch.
Ich habe eine Kerze für deine Mama angezündet. Und Briele bestimmt auch, das machen wir, wenn jemand eine 'Prüfung' hat.
Wir können nichts tun. Aber du weißt, daß am anderen Ende eines Computers ein paar Menschen sitzen, die 'bei' dir sind.

Mit einer herzlichen Tantenumarmung
Isa
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.07.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

Dein längeres Schweigen hat mich nichts Gutes erwarten lassen, wobei ich dachte der Befund ist vielleicht so, daß du erst einmal Zeit brauchst Dich damit auseinander zu setzen. Nun hat der heutige Tag erschreckend begonnen. Ist Deine Mama jetzt im Krankenhaus?

Leider kann ich Dir gar nichts sagen was den Anfall betrifft, bin aber sicher, daß Alina später noch kommt. Wenn von uns drei Tanten eine was dazu sagen kann, dann sie. Du hast auch die Möglichkeit in den Foren Fragen zu stellen, dort wo sich Menschen und Angehörige über die Erkrankung, über Möglichkeiten austauschen.

Wirklich raten kann ich Dir leider nicht. Dazu weiß ich zu wenig. Ich möchte aber trotzdem ein paar Gedanken, die sich auf Erfahrungen stützen, in Deine Richtung schicken. Wobei Du über Pflege und die damit verbundenen Möglichkeiten sicher besser Bescheid weißt als ich. Aber manchmal ist man in einer verzweifelten Situation rat- und hilflos.

Als erstes sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden damit Mama möglichst schmerzfrei ist.
Dann würde ich bei den Ärzten Druck machen, daß der Befund nicht nur vorgelegt, sondern auch besprochen wird.
Habt Ihr als Mittelsmann einen guten Hausarzt?
Du hast geschrieben Ihr habt bereits Kontakt mit der Hospizbewegung. Kannst Du die mit einbeziehen, sowohl was die Schmerzbekämpfung betrifft als auch die nächste Zukunft?

Lieber Marion, ich kann Dir nicht sagen ob Du mit auf den Gruppenurlaub fahren sollst, oder nicht. Was spricht dafür, was spricht dagegen? Du wirst die richtige Antwort finden, davon bin ich überzeugt.

Du schreibst ....irgendwie habe ich nun das Gefühl, daß mich das alles überfordert....
Ja, dieses Gefühl kennt wohl jeder, der in der Situation ist. Dazu Angst, Kummer, Erschöpfung und der Wunsch es möge doch bitte so wie früher sein, oder dieses Elend möge ein Ende haben.
Aber was wäre die Alternative? Man könnte sagen, ich halt das nicht mehr aus, ich kann nicht mehr, man entfernt sich.

Ich bin sicher es ginge einem dann noch schlechter und, was viel trauriger ist, ich glaube es ginge einem dann nie mehr richtig gut. Nun weiß ich, so wie Du es selbst auch weißt, daß Du es aushalten wirst. Trotzdem kann und darf, ja soll man hier über seine Ängste und Befürchtungen schreiben. Die Hospizbewegung bietet auch Gespräche und Unterstützung für Angehörige an - vielleicht wäre das eine Hilfe?

Ich zünde jetzt auch eine Kerze an und umarme Dich.
Briele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55