Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.03.2008, 16:39
frank0302 frank0302 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Zitat:
Zitat von keule Beitrag anzeigen
Hallo ! Ich habe schon mal hier geschrieben von meinem Bruder er ist 51 Jahre und hatt Leberzirrhose im Endstadium er ist mitlerwile ein Pflegefall und es tut so unendlich weh ihn leiden zu sehen und nichts tun zu können .Ist jemand hier der mit einem Angehörigen oder Freund selbiges erlebt? Bitte würd mich sehr gerne austauschen weil meine ganze Familie so sehr belastet ist das ich nicht so oft über meine Ängste und meinen Schmerz mit ihnen reden will ,danke schon mal für eure Antworten .Gruß eine unendlich traurige Keule

Hi Keule
Mein Vater ist jetzt 72, hatte eigentlich nie grosse gesundheitliche probleme. bis vor 6 wochen. der hausarzt stellte hohe leberwerte fest, glaube gamma-gt-wert normal ist 30, mein vater hatte über 800.
er kam sofort ins kranken haus, dort wurde gesucht, untersucht, 4 wochen lang, dann haben sie es geschafft, diagnose leberzirrhose. dann auf einmal wurde die haut und augen voll gelb, die beine hatten wasser, der bauch wurde immer dicker, wegen wasser im bauch, die blutgerinnung nahm steil ab und das wasser im bauch konnte daher nicht abgezogen werden. er sprach von tag zu tag immer mehr wirr, vergass die medizin zu nehmen, die schwestern passten nicht so optimal auf, naja dann kam er in ein anderes zimmer, gleich bei den schwestern, einen tag spöter kam er auf die intensivstation, dort ist er jetzt 4 tage, er ist nicht mehr ansprechbar, stöhnt und röchelt, es ist echt schlimm. er öffnet nicht mehr die augen, ich glaube er hat grosse schmerzen vom katheder im penis, der urin ist ganz dunkel, und er ist jetzt am bett fixiert weil er sich immer dier infusionen rausreisst beim bewegen, er ist so unruhig, blutdruck heute 99-48 bei 87 puls. ich bin so traurig dass alles zu sehen, er tut mir so leid. ich bete jeden tag das er stirbt und endlich erlöst wird.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.03.2008, 20:17
Gaby2007 Gaby2007 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 3
Ausrufezeichen AWKLeberkrebs im Endstadium (gelbe Haut) Bitte Austausch

Hallo Leute,

habe eure Berichte nach und nach durchgelesen. Brauche jetzt mal euren Rat oder Hilfe:

Mein Dad (74) leidet seit 16 Monaten zum zweiten Mal an Leberkrebs. Der erste Leberkrebs folgte nach einem Darmkrebs vor 6 Jahren.
So- Chemotherapie erst angeschlagen, dann nicht mehr. Tumor gewachsen und die Metastasen vermehrt. Nächste Chemo sollte bewirken, dass die Metastasen sich nicht zu schnell verbreiten können und die Leber nicht zu schnell vergiftet wird. Hammerhart an Nebenwirkungen. Mein Dad hat die letzte nicht mehr mitgemacht. Lt. Prof. bedeutet das, dass die Leber sich sehr schnell zersetzen wird und die Metastasen explodieren werden.
Er weigert sich ins KH zu gehen. Ok - eine Rettung gibt es eh nicht mehr. Seine Haut wird in den letzten Tagen immer gelber, Essen kaum. Kein Appetit, wenn ja--dann kann er nicht essen. Gewichtsabnahme ganz zu schweigen. Aber die Haut ist wahnsinnig gelb geworden, am ganzen Körper.

Meine Frage an Euch: was bedeutet das--und was kommt auf uns zu?????

Lieben Gruß und allen Betroffenen ganz ganz viel Kraft, denn es ist verdammt schwer, jemanden leiden , hoffen, kämpfen zu sehen, wo man genau weiß, die Zeit ist eingegrenzt und man kann nur zu sehen aber nicht helfen.

Gruß Gaby
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1002klein.JPG (20,2 KB, 318x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.03.2008, 08:39
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo liebe Gaby,

wenn es keine Rettung mehr gibt kommt auf Euch die Begleitung auf dem letzten Weg zu. Das ist sicher sehr schwer das zu akzeptieren und in seiner Wucht zu spüren. Ich denke, dass Dein Dad das auch so sieht, dass es keinen andern Weg mehr gibt. Für mich und für viele ist die Angst vor de Sterben da, weil man nicht weis was danach kommt. Viele habe auch große Angst den Weg alleine zu gehen.

Manchmal ist es auch so, dass der Mensch der Stirbt es eher akzeptieren kann als die zurückbleibenden manchmal aber auch umgekehrt. Die Kunst besteht aus meiner Sicht darin, die Wahrheit zu akzeptieren und nicht so zu tun als wenn es nicht so wäre. Dabei kommt natürlich auch Angst und Verunsicherung auf allen Seiten auf.

Ich glaube das Beste was Du Deinem Dad geben kannst ist ihn zu begleiten und da zu sein und Dir vielleicht selber dabei auch Hilfe zu holen.

Manche schreiben hier auch, dass sie den Abschied auch als Chance erleben oder erlebt haben. Vielleicht geht es für Euch auch so. Wer sagt denn, dass das nur schrecklich sein muss?

Ich schreibe da ganze auch um mir selbst Mut zu machen kommt mir gerade. Meine Mutter hat Leberkrebs und ich glaube, dass sie auch nicht mehr lange leben wird. Ich will Ihr einerseits die Hoffnung nicht nehmen, anderseits ist es so, dass bei der Diagnose nur ein Wunder helfen würde. Das ist für mich immer so eine Gradwanderung, einerseits die Hoffnung nicht aufzugeben und andererseits auch die Augen vor der Realität nicht zu verschließen.

Ich wünsche Deinem Dad und meiner Mammi, dass sie in Würde und ohne Schmerzen sterben können.

Ich wünsche Dir und Euch viel Kraft auf dem weiteren Weg.

Liebe Ostergrüße

Reiner

Geändert von Reiner1 (22.03.2008 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.03.2008, 14:40
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo liebe Gaby, ich will dir genau das selbe sagen wie Rainer. Diese Gradwanderung die er beschreibt habe ich erlebt. Meine Mama ist ja letzten Sonntag von uns gegangen. Es war schwer es dann doch akzeptieren zu müssen. Es gab keine Rettung mehr. Wenigstens ist sie ohne Schmerzen eingeschlafen. Das ist ein Trost.
In der letzten gemeinsamen Zeit, habe ich viel mit ihr erzählt. Über alles mögliche, am meisten aber von früheren Erlebnissen. Wie unser gemeinsames Leben war. Als ich sie noch einmal besuchte haben wir alte Fotos angesehen. Ich bin mit ihr noch einmal zu ihr bekannten Orten gefahren. Irgendwie wusste ich dass sie sich verabschiedet. Aber es war auch schön. Deshalb kann ich auch nur empfeheln die letzte Zeit sehr intensiv zu nutzen. Es wird so eine Zeit nie mehr geben.
Ich wünsche dir sowie auch Rainer noch sehr viel Zeit mit deinem Dad bzw. Mami. Ich wünsche euch auch viel Kraft für die letzte Zeit, und das es noch sehr lange dauern wird bis diese Letzte Zeit anbricht.
Liebe Grüße
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.03.2008, 16:02
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Lieb Ilona Alias ErikaS,

schön, dass Du das auch so sehen kannst und auch so erfahren hast. Ich hoffe wirklich, dass meiner Mami und mir bzw. uns noch Zeit bleibt. Ihr geht es wirklich gerade schwankend aber insgesamt sehr schlecht. Was es für mich auch so schwer macht ist, dass mein Vater da auch sehr viel Angst hat und sehr unbeholfen ist. Er hat mir gerade erzählt, dass er sich mit der Krankheit bzw. mit der Diagnose und Prognose gar nicht auseinandergesetzt hat. Sonst ist er immer gut informiert und googelt sich alle Informationen. Er will der „bitteren Wahrheit“ nicht ins Auge sehen.

Manchmal komme ich mir da auch wie ein Rufer in der Wüste vor. Weder meine Brüder noch meine Eltern wollen sehen wie schlimm es steht. Ich versuche sie dann so weit sie es verkraften können mit dem zu erwartenden zu konfrontieren oder besser darüber aufzuklären. Ich bin da so anders geartet, dass es mir so schwer fällt diese Art des Umgangs zu verstehen. Ich finde immer die Wahrheit tausendmal besser als sich ein X für ein U vorzumachen, aber da geht es anderen offensichtlich anders.

Liebe und traurige Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.03.2008, 17:11
frank0302 frank0302 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Standard Hallo Leute

Nun, am 20.3.2008 um 17 Uhr starb mein Vater, nach 3 Tagen Intensivstation. wir hatten ihn kurz vorher noch besucht. Er lebt jetzt nur noch in unseren Herzen.
Allen anderen Schreibern hier wünsche ich viel viel Kraft. Danke, der Frank
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.03.2008, 17:35
floel floel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 176
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Lieber Frank. Herzliches Beileid wünshce ich Dir. Ist es nicht schlimm, sich wünshcen zu müssen, dass jemand endlich sterben darf? Und wenhn es dann endlich so weit ist, zieht es einem den Boden unter den Füßen weg. Es ist nichts mehr so wie früher. Ich habe den Leidensweg meiner Mutti auch hinter mir, vermisse sie aber jeden Tag, obwohl es schon 3 Monate her ist. Wünsche Die alles alles Gute und weiterhin viel Kraft, floel.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.03.2008, 18:56
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Lieber Frank, auch von mir mein herzliches Beileid. In den ersten Tagen danach ist man völlig durcheinander und es ist einem schlecht.
Hoffentlich geht es bald vorüber. Was bleibt ist die Erinnerung, in unserem Herzen leben sie weiter.
Viel Stärke für die nächste Zeit.

Libe Grüße
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2008, 09:50
Michi26 Michi26 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Schorndorf
Beiträge: 69
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo Frank,
auch von mir mein herzliches Beileid. Wenn ich darf dück ich dich mal ganz toll . Ich weiß wie du dich fühlst bei meinem Papa wars genau so, er starb nach nur 10Tage Kh.
Viele Grüße Michaela
__________________






Papa 21.12.1948 - 26.12.2007
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.03.2008, 11:01
Reiner1 Reiner1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 34
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Lieber Frank,

herzliches Beileid. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und liebevolle Begleiter für Deine nächsten Tage und Wochen des Abschiedes.

Ich habe das noch vor mir, wovon du berichtest.

Herzliche Grüße

Reiner
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.03.2008, 22:51
jule5 jule5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 10
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo Frank!

Von mir auch ein herzliches Beileid!
Viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nöchste Zeit wünsche ich dir.

LG jule
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 26.03.2008, 22:03
Benutzerbild von Tigerlilly1985
Tigerlilly1985 Tigerlilly1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo, ich kann das gut nach empfinden wie ihr euch fühlt. Ich habe heute erfahren das mein cousin ( 39 Jahre ) Leberzirrhose im Endstadium hat. Er wurde heute ins Krankenhaus eingeliefert, weil er blut erbrochen hat und aus seiner Nase hat er auch geblutet. Er war vor einem Jahr schon einmal im Krankenhaus wegen des Erbrechens, aber er hat meiner Tante ( seiner Mutter ) gesagt, das er was am Magen hätte. Er ist Alkoholiker und hat deshalb keinem was davon erzählt. Meine Tante ist am ende!
Vor einem Jahr hat man bei meinem Onkel Lungenkrebs festgestellt und auch durch Chemo und Bestrahlung ging er nicht zurück.Er lebt, aber keiner weiss wielange noch und heute hat sie dann erfahren das Ihr Sohn es auch nicht schaffen wird.Ich weiss nicht was ich machen soll.Sie verliert vielleicht zwei menschen gleichzeitig. Kann man bei Leberzirrhose im Endstadium garnichts mehr machen? Die Krampfadern im der Speiseröhre sind geplatzt und jetzt haben die Ärzte Gummis darum gelegt! Kann mir bitte jemand helfen??

Gruss U.K[/FONT]

Geändert von Tigerlilly1985 (26.03.2008 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 26.03.2008, 22:13
Benutzerbild von Tigerlilly1985
Tigerlilly1985 Tigerlilly1985 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2008
Beiträge: 2
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Lieber Frank,
auch von mir mein herzliches Beileid. Es tut sehr weh einen Menschen zu verlieren der einem nahe stand.Ich habe meinen Vater auch verloren. Ich Wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft. Er lebt in Euren Herzen weiter.

Liebe Grüße Ulrike
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 27.03.2008, 10:32
Mel_1 Mel_1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beiträge: 611
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo Tigerlilly,

eine Leberzirrhose heisst ja, dass die Leber zerstört ist.
Die Krampfadern sind leider eine Begleiterscheinung, die man nicht mehr beheben kann.
Oft schleicht sich in so einem Stadium gerne noch ein Leberkrebs ein.

Retten kann man den Menschen leider nicht mehr, da man Alkoholikern auch selten eine Lebertransplantation anbietet.
Es ist da oft schon zu spät und die Risiken einer OP zu hoch, da man ja auch so eine erhebliche Blutungsneigung hat.

Man kann für Deinen Onkel nur hoffen, dass er, sollte es soweit sein, sanft einschlafen darf und nicht verblutet.

LG
Mel
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 27.03.2008, 20:24
frank0302 frank0302 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 4
Standard AW: leberzirrhose im Endstadium Bitte Austausch

Hallo
Danke an euch für die netten worte. ich kanns gebrauchen. kümmere mich jetzt um meine mutter, damit sie die erste zeit nicht so einsam ist, immerhin hätten beide im mai goldene hochzeit gehabt.
lieben dank und gruss von frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55