Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.05.2010, 21:52
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard magenkrebs/peritonealkarzinose

Ich bin neu!

Im Mai 08 wurde bei meinen Mann Magenkrebs festgestellt. Der Magen wurde entfernt. G2,pt2b, pN3, L1, V0, R0 war der Befund. Mit Lebermetastasen, die entfernt wurden (Teil von der Leber) Danach Reha, danach Chemo.

Anfangs lief alles gut, bis auf die Nebenwirkungen der Chemo. Brechen.Durchfall, kein Appetit......

Im Sep 08 bekam er eine Lungenembolie. Dann ging es Berg ab. Er wog noch 38 Kilo. Keine Kraft mehr........Da wurde die Chemo abgesetzt. Es wurde mit der Zeit besser. Keine Luftsprünge, aber besser.

Bis Mai 09, da fing er an wenig zu essen. Plötzlich ging nichts mehr. Im Juni wieder OP-Ergebnis Peritonalkarzinose. Das Krankenhaus meinte, sie können nun nicht mehr helfen, es müsse wieder Chemo gemacht werden.

Bis Feb 10 ging die Chemo. mit allen erdenklichen Nebenwirkungen.

Seit März wurden seine Mahlzeiten noch kleiner, bis nichts mehr ging. Jetzt liegt er schon die 3 Wochen im Krankenhaus. Die Ärtzte meinen man könne nicht mehr helfen, der Krebs drückt auf den Zwölffingerdarm, deshalb geht die Nahrung nicht weiter. Er wird künstlich ernährt. Er soll trotzdem weiter versuchen zu essen. Er erzählt mir aber jeden Tag, es bleibt einfach nichts drin.

Ich weiss nicht weiter. Der Arzt meinte. auch die Kalorienen der künstlichen Nahrung reicht nicht aus. Muss ich mir da vorstellen, das er verhungert. Wie lange muss ich zuschauen, wie er sich quält.

Wer hat Erfahrungen, kann einer helfen??????????????????????????????????

Lg gabi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2010, 16:58
Australia Australia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 10
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Gabi,

tut mir Leid dass es Deinem Mann so schlecht geht.
Sorry, aber einen Rat kann ich Dir leider nicht geben. Wollte Dir nur sagen dass es machmal etwas dauert bis es Antworten gibt. Siehst ja an den Nutzerzahlen dass das Magenkrebsforum nicht immer so stark besucht ist dass ständig jemand online ist der dann auch antworten kann.
Was der Arzt meint verstehe ich nicht, die kcal-Anzahl kann man doch bestimmt einfach höher dosieren. Vielleicht hat er nicht gemeint dass es kcal-technisch nicht reicht, sondern dass die kcal an der Situation nichts ändern, also in Bezug auf den Krebs?

Wünsche Euch jedenfalls ganz viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2010, 18:56
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Hallo Gabi,

verhungern glaube ich nicht. Aber auch mehr Zufuhr künstlicher Nahrung würde die gesamte Situation nicht verbessern. Leider. Bei dieser Diagnose Peritonealkarzinose gibt es noch keine Heilung.

Wie lange, das weiß kein Mensch. Es ist wichtig ihn schmerzfrei zu halten.

Es tut mir leid, ich wünsche Dir viel Kraft
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2010, 19:15
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Australia,

danke für die netten Worte,
es ist einfach die Panik, bzw die Vorstellung nicht mehr Essen zu können.
Natürlich werden die kcal auf 2500 eingestellt, wurde uns heute mitgeteilt.
Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, die Nahrung nur über den Port zu bekommen.
Man hat uns heute mitgeteilt, das die Peritonalkarinose auf die Därme drückt und somit keine Nahrung durch den Ersatzmagen und Därme fließen kann.
Es ist auch einfach die Angst, was kommt noch???

Was macht dein Vater, ich glaub er ist ähnlich krank?

Liebe/r)Rickerl,das mussten wir heute von den Ärtzten hören. Die Angst bleibt.

Lg gabi

Geändert von gabriele59 (20.05.2010 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2010, 19:28
fips fips ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 6
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Hallo !

Ich bin hier auch ganz neu. Habe selbst Magenkrebs mit Verdacht auf Metastasen im Wirbelkörper. Mache zur Zeit Chemo. dann soll ich Operiert werden und danach wieder Chemo.
Ich habe Dein Schicksal gelesen . Es tut mir sehr leid.Die Medizin ist heute soweit, daß Dein lieber Mann nicht Leiden muß.
Ich drücke Dir beide Daumen und bleib stark.
Grüe Fips
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2010, 21:53
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Lieber Fips,

ich wünsche dir viel Kraft, uns hat am Anfang die positive Einstellung meines Mannes sehr geholfen.

Leider hat es nicht lange angehalten. Unser Pech war einfach, das er zu spät festgestellt wurde. Leider hat der Magenkrebs bzw zeigt kaum Symtome.
Erst wenn er fortgeschritten ist.

Das Alter spielt auch eine große Rolle. Ich kenn einen Mann, der seinen Magenkrebs 31 Jahre überlebt hat und noch heute gut lebt .

Ich drücke die Daumen, lg gabi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.05.2010, 07:14
Benutzerbild von Rickerl
Rickerl Rickerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Deutschland
Beiträge: 196
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Gabi,

die Angst bleibt, das kann ich sehr gut verstehen. Aber ohne Schmerzen zu sein, ist der einzige Fortschritt bei dieser Diagnose.

Hoffentlich kannst Du viel Zeit bei Deinem Mann verbringen, auch wenn es für Dich sehr schwer sein wird.

Es gibt keine Worte des Trostes, das weiß ich, doch schicke ich Dir viel Kraft und drücke Dich aus der Ferne.
__________________
________________
Viele Grüße

Rickerl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.05.2010, 13:42
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Hallo ihr Lieben,

Gestern sollte mein Mann entlassen werden, wurde nicht`s daraus. Wieder Temperatur. Wie kann es sein, dass man ohne zu Essen immer brechen muss?
Er kann zur Zeit nur Wasser trinken, nicht einmal Tee oder ähnliches und trotzdem bricht er. obwohl er nur über den Port ernährt wird.

Seit gegrüsst gabi

Geändert von gabriele59 (22.05.2010 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.06.2010, 19:34
fips fips ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 6
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Hallo Gabriele !

Habe die letzte Nachricht von Dir gelesen. Leider ist Dein lieber Mann nicht nach Hause entlassen worden.
Was ist mit Ihm. Hoffentlich geht es Ihm besser.
Habe meinen ersten Zyklus der Chemo gut überstanden. Morgen kommt die 2 große Keule.Wenn ich diese so gut überstehe dann kann man zufrieden
sein.
Hänge 3 mal 21 Tage an einer Pumpe und 3 Große Chemos alle 21 Tage.
Die Mittel gegen erbrechen sind wirklich gut vertrage sie und mir war nur einmal schlecht. Es kann ja noch kommen.
Wünsche Dir alles Gute
Fips
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2010, 22:36
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Lieber Fips,

es tut mir sehr leid das du selbst betroffen bist. Ich hoffe für dich, dass er noch nicht so weit fortgeschritten ist. Dein Alter spielt auch eine große Rolle, und vorallen deine Lebenseinstellung.

Mein Mann hat den Lebensmut verloren. Er ist jetzt wieder zu Hause. Leider kann man uns nicht mehr helfen. Die Peritonialkarinose ist zu weit fortgeschritten und lässt keine Nahrung in seinen Magen. Er wird zwar künstlich ernährt, hat aber große Schmerzen.

Es tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten habe.

Sei gegrüßt gabriele
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.06.2010, 23:10
Kasimei Kasimei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 27
Beitrag AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

hallo Gabriele,

es tut mir leid das es deinem Mann so schlecht geht.Ich hoffe Du hast Kraft das alles durchzustehen und bist nicht allein mit deinem Schmerz.
Auch mein Mann ist Krebspatient er hat Magenkrebs seit Juli 2009 und es sieht nicht gut aus auch ich habe Angst und manchmal keine Kraft mehr.
Ich hoffe Du bleibst stark und zuversichtlich.
Lieben Gruß Simone
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2010, 17:56
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Hallo, Gabriele,
Christian hat auch keinen Magen mehr genauso wie ich. Bei mir liegt die Gastrektomie vier Jahre zurück. Mir geht es sehr gut, ich esse alles in normalen Portionen ( nicht viele kleine). Aber mir scheint, ich bin besonders gut dran. Christian wird vielleicht auch noch antworten. Entschuldige, Christian, dass ich dir vorgegriffen habe.
suse
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.06.2010, 18:08
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Suse,

es freut mich sehr, das es doch noch Menschen gibt, die sich nicht vom Magenkarzinom unterkriegen lassen. Die Medizin ist heute schon sehr weit.
Ich drücke dir fest den Daumen das es dir weiter so gut geht.

Ich denke, das es bei dir zeitig genug festgestellt wurde? Eigendlich solltest du nicht immer im Forum sein???? Zieht es dich nicht runter wenn du von anderen Betroffenen hörst, die nicht so ein Glück haben oder hatten???

Lg Gabriele
http://whttp://www.krebs-kompass.org...ies2/winke.gif
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.06.2010, 18:51
suse52 suse52 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 143
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Gabriele,
wer sollte denn hier Erfahrungen weitergeben, wenn nicht wir Magenlosen? Du bittest doch um Mitteilung von Erfahrungen.
Leider kann ich dir/ euch nicht konkret helfen. Nur ein bisschen Mut machen.
Lieben Gruß
suse
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.06.2010, 19:07
gabriele59 gabriele59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 25
Standard AW: magenkrebs/peritonealkarzinose

Liebe Suse,

das ist ja richtig und auch gut.
Aber euch geht es soweit gut, uns so schlecht. Wenn du dann das lesen musst, bekommst du da keine Angst???
Wir haben verloren, macht das dir keine Angst?

Ich bewundere deine Stärke!

Wenn ich z.B. ins KH zu meinen Mann gefahren bin und er hatte im Zimmer Betroffene liegen denen es noch schlechter ging, zog mich das immer noch tiefer. War alles normal, bin ich mit guter Hoffnung weggefahren.

Lg gabriele
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55