Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.03.2010, 19:29
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

hallo kerstin, so richtig seh ich grad bei euch nicht durch? Durch was weiß denn des arzt jetzt von metastasen? Und sollte deine mutti nicht heute den port bekommen? Was für eine chemo soll denn gemacht werden? steckt den kopf nicht in den sand. Lg Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #17  
Alt 08.03.2010, 23:40
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Heike,

ich antworte mal im Namen von Kerstin und hoffe, es ist ihr recht.

Am letzten Freitag war die große Tumorkonferenz in Stuttgart. Am Nachmittag erreichte die Familie einen Anruf, dass sie bitte heute um 8 Uhr in der Früh in die Klinik kommen sollen inkl. Tochter (Kerstin) Am Telefon selbst wurde keine weitere Auskunft gegeben.

Zuvor wurde ja ein MRT bereits gemacht etc.

Heute hat die Familie nun endgültig leider erfahren, dass es tatsächlich ein Mastdarmkrebs T4 mit mehreren Metastasen in der Leber und Lunge ist.

Morgen soll nun ein Port gesetzt werden, so dass am kommenden Donnerstag mit der Chemo begonnen werden kann. Welche Chemo weiss ich selbst leider nicht, da ich mit Kerstin heute keinen Kontakt hatte. Die Chemo soll eine sehr starke sein, die nicht jeder Mensch vertragen kann. Dies soll nun ausprobiert werden.

Ich hoffe ich habe es richtig wieder gegeben, falls nicht, verbessere mich gerne Kerstin.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #18  
Alt 09.03.2010, 06:10
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Guten morgen meine Lieben,

Claudia hat mir ja die Antwort schon abgenommen,danke! war gestern nicht mehr in der Lage zu antworten...
War fast alles richtig, heute früh um 7 Uhr muß meine Mum in Stuttgart sein und bekommt den Port und am Donnerstag müssen wir zu ner Praxis in Stuttgart in der wir die Chemo besprechen und auch Termine bekommen (nehm ich mal an).welche Chemo weiß ich auch nicht, der Arzt meinte nur, es ist keine zum verkleinern des Tumors, sondern zum killen, eine sehr starke...

was mach ich nur wenn meine Mum die Chmeo nciht aushält oder es keine Wirkung gibt???
  #19  
Alt 09.03.2010, 06:54
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Liebe Kerstin,

.... mach die Pferde nicht ganz so schnell scheu, du weißt deine Kraft wird noch gebraucht

Der Onkologe wird euch am Donnerstag alles genau erklären, gut dass du dabei bist. Nehme deine Fragen gleich schriftlich mit, dass du nix vergißt, was du fragen wolltest.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #20  
Alt 09.03.2010, 09:48
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

HAllo,

ach jetzt versteh ich.
Hm, Metastasen in Leber und Lunge dann ist es wirklich schon weit fortgeschritten. :-(
Aber du weißt Claudia, das es bei uns auch hieß es ist nicht operabel weil sämtliche Organe infiltriert waren und nach 4 Monaten Chemo ging es doch.
Zwar hatten wir da noch keine (sichtbaren)Metas, aber auch das war aussichtslos.
Macht euch nicht kaputt, behaltet immer die Hoffnung bei,das ist erstmal das wichtigste.
Sie gibt euch Kraft!!
Und wie Jutta schon schrieb , alles aufschreiben und den Arzt löchern!
Nichts ist schlimmer als die ungewissheit.
Es tut mir sehr leid.
Wünsche alles Liebe und viel viel Kraft

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #21  
Alt 09.03.2010, 17:48
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Kerstin,
nur nicht das Schlimmste denken, es gibt noch viel Hoffnung, neben mir in der Chemo saß beim letzten Mal eine Frau, der sie noch 3 Monate gegeben hatten, sie sagte: Das war vor 2 1/2 Jahren und ich bin immer noch da und mir gehts gut. Die Chemo-Forschung ist da ganz schön fortgeschritten.

Anderes Beispiel: Eine Kollegin meines Mannes, der die Ärzte vor ein paar Jahren keine paar Wochen mehr prophezeit hatten, hat die "brutale" Chemo gemacht, sie hatte Speiseröhrenkrebs, inoperabel, die Chemo war zwar hart, sie konnte am Schluss nicht mehr in den Bus einsteigen, weil sie den Fuss nicht heben konnte, aber sie hat den Krebs besiegt, und jetzt geht sie wieder arbeiten, nichts mehr vom Krebs zu finden. Die guten Beispiele liest man hier viel zu wenig, weil sich natürlich hier jeder mit seinen Sorgen meldet, aber wenige, wenns ihnen besser geht.
Also, es gibt auch noch ganz viel Hoffnung. Erst mal abwarten, dann kann man sich immer noch aufregen.
Liebe Grüße
Flieder50
  #22  
Alt 09.03.2010, 19:43
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Liebe Heike, Liebe Flieder,Liebe Jutta und alle anderen

vielen Dank für die aufbauenden Worte! Es tut so gut mal etwas positives, zu lesen! noch habe ich die Hoffnung auch nicht aufgegeben, wir fangen ja gerade erst an!!! war nur der erste Schock!!!
Ich danke Euch allen für eure Nachrichten!



Grüße Kerstin
  #23  
Alt 11.03.2010, 15:58
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Kerstin,

was wurde heute nun beim Onkologe besprochen?

Welche Chemo bekommt nun Deine Mama, wielange und wann fängt die Bestrahlung an?

Geht es Dir nun wieder etwas besser?

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #24  
Alt 11.03.2010, 19:09
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

am kommenden Dienstag fängt nun die Chemo an. es wird wohl eine 24 Std oder 48 std Chemo,das erfahren wir dann am Dienstag. Meine Mum bekommt wohl die 5Fu,Folfox und Folfiri aufeinmal.ob ich das alles richtig geschrieben habe, mag ich zu bezweifeln
und dann will die Ärztin noch den KRAS Status abwarten um noch etwas dazu zugeben, was auch immer das ist?!

Jetzt kümmer ich mich mal um meine Kleine!

Schönen Abend Euch allen noch!
  #25  
Alt 23.03.2010, 10:11
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

meine Mum hat nun die erste Chemo-Ladung hinter sich und am Dienstag nächste Woche folgt die Nächste...
Bisher hält sie sich echt gut, ist nur etwas müde,schläft schlecht und hat so nen entzündeten Mund (innen) und kreislauf geht manchmal in den Keller.

Müßte es Ihr nicht schlechter gehen?
Ich will das natürlich nicht, aber hilft die Chemo denn dann überhaupt diese Metas zu zerstören? Müßte Sie nicht Schmezen spüren?

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen etwas schreiben könnt!

Grüßle Kerstin
  #26  
Alt 23.03.2010, 10:52
Benutzerbild von Flieder50
Flieder50 Flieder50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: B-W
Beiträge: 85
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Hallo Kerstin,
ich habe auch Folfox 4 mit 5 FU und Oxaliplatin, also so ähnlich wie deine Mutter, hatte jetzt die 10. Behandlung, und so ähnlich geht es mir auch. Schmerzen hatte ich gar nie, nur diese große Müdigkeit, etwas leichtes Unwohlsein und dieses Kribbeln im Mund. die Medikamente gegen die Nebenwirkungen der Chemo sind heute schon sehr weit entwickelt, so dass man nicht mehr so total viel spürt, der erste Beutel der Infusion, den man kriegt, ist nur Vorbeugung gegen die Nebenwirkungen, Kribbeln in den Händen und Füßen kann noch sein bei Kälte, aber Schmerzen eigentlich gar nicht. Gegen den kaputten Mund kann man mit Salbei spülen, oder Salbeibonbons lutschen. Ich hatte auch Kamillenspray für den Mund.
Und viel schlafen muss ich immer an den Therapietagen.
Bei mir sind die Haare nicht so ganz ausgegangen, aber ich habe ca. nur noch 1/4 meiner Haare, und die sind ganz strohig und kaputt, aber es kann noch so eben als Frisur gelten, so dass ich keine Perücke brauche.
Also ich denke das ist alles ganz normal bei deiner Mum.
Alles Gute für sie und dich, ich find es toll, dass du sie so unterstützt.
Liebe Grüße
Flieder50
  #27  
Alt 23.03.2010, 11:15
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.404
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Liebe Kerstin,

nein es ist alles okay.
Mike hatte auch nie Schmerzen und so gut wie keine Nebenwirkungen bis auf das kalt-heiß Syndrom in den Händen.

Haarausfall war nure in kleiner runder Fleck sonst nicht und schlecht war ihm auch nicht.
Wie Flieder schon schrieb sind die Nebenwirkungen heute meißt gut in den Griff zu bekommen und der erste Beutel ist allein gegen das Unwohlsein.

Hoffe weiter das sie die Chemo so gut verträgt.
Und bei Mike hat sie soweit angeschlagen das der Primärtumor nach 4 Monaten Chemo operiert werden konnte.

LG Heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #28  
Alt 23.03.2010, 13:11
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Liebe Flieder,Liebe Heike,

vielen Dank für Euren Beitrag, habt mir mal wieder sehr geholfen, war schon sehr verunsichert und nervös.
Ich würde alles für meine Mutter machen, wenn ich Ihr doch nur mehr helfen könnte, fühl mich hilflos und mich erfüllt eine innere Traurigkeit!

Ich danke Euch von ganzem Herzen!
  #29  
Alt 24.03.2010, 01:22
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Meine liebe Kerstin,

glaube mir, Du hast bereits das wichtigste für Deine Mama gemacht und wirst auch das Wichtigste weiterhin für sie machen: DU BIST FÜR SIE DA!

Du konntest Sie überreden, sich in eine qualifizierte Behandlung in einem Darmzentrum zu begeben, das ist ein großer und wichtiger Schritt und ohne Dich, hätte sie den nie gemacht.

Du bist für sie da, wenn sie über ihre Ängste reden möchte, denn das können die meisten betroffenen Frauen schlecht mit dem Partner.

E. wird ihr alleine schon die Kraft und die Hoffnung geben, das ganze zu überstehen, möchte sie die kleine Maus schliesslich aufwachsen sehen.

Es ist das Los der Angehörigen, hilflos daneben stehen zu müssen und doch eigentlich nichts machen zu können, als immer mit Rat und Tat, Hilfe und Zeit, Verstehen und wohl auch Missverstehen zu helfen. Mehr können wir leider nicht machen. Lasse sie nie Deine Hilflosigkeit spüren, rede aber auch über Deine Ängste mit Deiner Mama.

Ich kann Dir ein kleines Beispiel nennen: Du weisst, welche Diagnose wir am Freitag genannt bekommen haben. Von einer geschätzen Lebenserwartung bei meiner Mama habe ich ihr NICHTS gesagt. Ich konnte in Gesprächen meine Mama wieder aufbauen, ihr den benötigten Mut und die Hoffnung geben, der Zukunft entgegen blicken zu können.
Gestern ging Mama nach Öschelbronn um die Portnadel zu wechseln und da sagte die Schwester (eine Mutter eines Grundschülers von Q) zu meiner Mum, dass mein Sohn sehr große Angst hat vor dem baldigen Tod seiner Oma in sechs Monaten. Ich wusste von dem Gespräch nichts, erst als sie abends anrief und mir mitteilte, dass sie keinerlei Behandlungen mehr möchte und keine Chemo, alles keinen Sinn mehr mache........

Ich war für sie da, als sie über die Angst vor dem Tod gesprochen hat, vor den evtl. Schmerzen was kommen werden etc, und ich habe ihr den Mut gegeben, weiter zu kämpfen, da noch kein Kampf verloren sei. Das ist MEINE Aufgabe und nächste Woche wird wohl die Chemo anfangen.

Wenn ich die Gesundheit kaufen könnte, würde ich dies sofort tun, aber man kann es leider nicht. Das einzig RICHTIGE was Du machen kannst: Sei immer für Mama da! Ich gebe Dir Recht, man fühlt sich hilflos, die Welt ist ungerecht, was lacht und ärgert man sich über andere mit ihren "großen Problemen" die doch in Wirklichkeit keine sind. Das tiefe Traurigkeit Dich überschattet ist ganz normal, denke an meinen Zusammenbruch am letzten Freitag. Geht man ausser Haus ist man wieder die "Starke" die alles meistert und managt und die alles mit Links organisiert. Man lacht den Menschen ins Gesicht und alle denken, alles gut! Wie es hinter dem Lächeln aussieht interessiert keinen.

Meine liebe Kerstin, nun wurde es ein halber Roman und eigentlich will ich Dir nur damit sagen: Du bist wundervoll und gibst deiner Mama genau das, was sie am meisten braucht: Liebe und viel Kraft!

Bussi
Deine Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #30  
Alt 24.03.2010, 07:57
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Mutter hat Darmkrebs T4!Wo bekomme ich Hilfe!

Liebe Claudia,

ich bin sprachlos! Vielen, vielen Dank!!!!
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55