Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2007, 09:36
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Guten Morgen,

ich (Grand Mal Anfall 01/06, Diagnose Oligoastrozytom WHO II, OP 01/06, Rezidiv 04/07 seitdem Chemo mit Temodal) steht nun vor der Entscheidung, ob ich einen Rentenantrag stellen soll oder nicht.

Momentan gibt es Probleme in der Firma und mein Chef möchte mich gerne "loswerden" auf die für ihn günstigste Art.

Neurologe sagt, dass er Rente auf Zeit befürwortet.

Was ist bei der Antragstellung zu beachten? Erst zum VdK?

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2007, 11:57
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo Birgit,

als ob man nicht schon genug Probleme hätte... da schießt der Chef auch noch quer.
Aber da bist du nicht alleine; vielleicht tröstet dich das ein bisschen.

Warst du schon in einer Reha?
"Reha vor Rente", das ist immer noch ein Standardspruch der Rentenversicherung...

Wenn dein Neurologe eine Zeitrente befürwortet, ist das schon mal gut. Trotzdem ist so eine Aussage von einem Kurarzt (im Entlassungsbericht) mehr wert.

Der VdK ist in Rentenangelegenheiten immer die Top-Adresse; gerade dann, wenn es um Widersprüche geht.
Den ersten Antrag kannst du entweder dort stellen oder auch selbst ausfüllen.
Ich selbst habe erst ab dem 1. Verlängerungsantrag den VdK eingeschaltet, weil der Entlassungsbericht der Kurklinik wasserdicht gewesen ist (Bewilligung absolut befürwortet).
Aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann (zur Zeit Chemo)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2007, 18:22
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Beitrag AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo Birgit,

auch bei mir lief es so, daß ich erst in der Reha war und einige Monate nach der Reha aufgrund des Entlassungsberichtes von der Deutschen Rentenversicherung die Aufforderung bekommen habe, den Rentenantrag zu stellen.

Nun habe ich schon den Bescheid bekommen, daß mir auf Dauer Erwerbsminderungsrente gezahlt wird, ich sollte nur noch wählen, ob mein Reha-Antrag als Rentenantrag gelten soll, dann Zahlung ab 01.04.2007 oder ob mein eigentlicher Rentenantrag vom 31.08.2007 als Rentenantrag gelten soll, dann Zahlung ab 01.08.2007. Ich habe die erste Variante gewählt, weil ich zur Zeit keine Arbeit habe.

Nun warte ich nur noch auf den Bescheid, wieviel ich bekomme und bin schon ganz gespannt.

Der Entlassungsbericht der Reha hat der Rentenversicherung ausgereicht, ich mußte nichtmal zum Gutachter. Juhuuuuu! Habe schon soviel Schlimmes hier lesen müssen, was die Gutachter betrifft.

Trotzdem bin ich Mitgleid im VdK geworden, bevor ich den Antrag gestellt habe. Die hätten mir geholfen, wenn eine Ablehnung gekommen wäre und die helfen mir im Moment dabei, noch Krankengeld nachzufordern, was nicht einfach ist.

Ich wünsche dir alles Gute bei deinen Bemühungen.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.10.2007, 23:32
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo kessy30,

du hast mir eine PN geschickt, die ich gerne auch beantwortet hätte, aber ich bekam den Hinweis, daß dein Posteingang für PN voll ist und du keine empfangen kannst, solange nicht alte gelöscht sind.

Vielleicht löschst du mal was, dann kann ich dir auch antworten.

Melde dich ruhig nochmal bei mir.

Alles Gute

Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2007, 08:36
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Also mein Chef hat mittlerweile einen Antrag auf Kündigungszustimmung beim Integrationsamt gestellt. Das Integrationsamt hat sich auch schon gemeldet. Diese Woche soll möglichst die Anhörung stattfinden.

Habe die Unterlagen an den Anwalt weitergeleitet.

Heute Nachmittag werde ich zusammen mit meinem Mann zum VdK gehen und uns beraten lassen.

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.12.2007, 11:24
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Das Integrationsamt wird wohl meinem Chef zur Kündigung zustimmen. Möglich wäre noch ein neuer Vertrag bei der Schwesterfirma, die im selben Haus sitzt.

Trotzdem würde ich gerne "zweigleisig" fahren und es mit dem Rentenantrag versuchen.

Deshalb nun meine Frage an diejenigen, die schon den Renteantrag bewilligt haben stellen:

Ich gehe nach wie vor arbeiten. Habe aber heftige Konzentrationsstörungen. Wäre es sinnvoll mich krankschreiben zu lassen? Wie lange hat es von der Antragstellung bis zur Bewilligung bei Euch gedauert?

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.12.2007, 12:57
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo Birgit
bei mir hat es 14,5 Monate gedauert musste in den Widerspruch gehen, bin aus der Reha (onkologisch) mit arbeitsfähig unter drei Stunden entlassen worden; wegen einer anderen Baustelle war ich ein gutes halbes Jahr danach wieder in Reha und auch hier die Aussage arbeitsfähig unter drei Stunden, zu meinem Erstaunen landete ich bei einem Orthopäde, der mich für gesund und arbeitsfähig hielt....Widerspruch....lange warten....Bescheid! bis ende Mai 2008 Rente
Ich habe seit 2003 immer wieder versucht zu arbeiten, Wiedereingliederung...ein wenig arbeiten....wieder krank. Ich habe nie länger als zwei Wochen gearbeitet seit 2003, aber die DRV sah das anders. Ich habe meine Resturlaube und Überstunden abgebaut, so dass ich formal gearbeitet habe, aber nicht wirklich. Mir hat die DRV einen Strick daraus gedreht.
ich würde mich krankschreiben lassen...
Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.12.2007, 14:02
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo,

Rentenantrag stellen und gleichzeitig erwerbstätig sein... das passt nicht.

Was ist mit der Reha???

Grüße
Norma, mit wenig Zeit gerade
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2007, 10:43
Auntie Auntie ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Beiträge: 149
Standard AW: Erstantrag Erwerbsminderungsrente

Hallo Norma,

das hast Du sicher Recht. Es ist ein Widerspruch in sich.

Mir stellt sich momentan aber das Problem, dass meine jetzig Fa. kündigen will. Das Schwesterunternehmen wird mir ggf. einen Vertrag anbieten. Macht sich natürlich nicht so gut, wenn ich dann jetzt erst mal krank bin. Meine Kündigungsfrist beträgt 5 Monate. D.h. ich werde zusehen, dass ich den neuen Vertrag bekommen und mich dann krankschreiben lasse.

Alles sehr schwierig im Moment. Aber wem erzähle ich das.....

Alles Gute wünscht
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55