Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.09.2015, 23:37
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Ob der Krebs streuen kann während der Chemo weiß ich nicht.
Seit der ersten Chemo, also jetzt schon fast seit einem halben Jahr habe ich eine Art Erkältung, die keine ist. Husten, d.h. Lunge frei räuspern, Halsschmerzen die unter EC richtig schlimm waren - als hätte ich eine ganz böse Mandelentzündung. Die Nase läuft ständig, manchmal tropft sie richtig. Im vorderen Teil der Nase sind die Schleimhäute so angegriffen, dass sie immer wieder bluten. Ich muss oft Niesen, in der EC Zeit tat der Hals so weh, dass ich beim Niesen jedes Mal das Gefühl hatte, jemand würde meine Mandeln rausreißen. Das alles kam einfach durch die Chemo, sagten meine Ärzte. Dann war ich beruhigt und konnte es aushalten. Mit der Müdigkeit und den Gliederschmerzen unter Taxol fühlte sich das an wie Dauergrippe.
Trotzdem konnte ich Sport treiben und vieles unternehmen. Bäume ausreißen oder Marathon laufen war nicht drin. Die Chemo macht halt krank um wieder gesund zu werden. Das sagte mein Arzt! Irgendwann ist der Spuk vorbei!
Toll wenn die Ärzte die Ängste ernst nehmen und Untersuchungen machen um zu beruhigen. Ich habe meine Beruhigung hier aus dem Forum gezogen, denn mein Arzt machte sich rar.
Ich hoffe die Schilderung konnte Dich ein wenig beruhigen.
LG
Resi
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 06.09.2015, 12:58
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard Angst .... keine Lust mehr

Hallo .... trotz guten zureden und positiven gedanken habe ich keine lust mehr ....in meine kopf kreist nur der kreebs ....und zig fragen ob ich die chemo übrlebe usw usw .... habe bis jetzt 8 pac und 4 ec hintr mir und die nw werden immr schlimmer und ich hab jedesmal angst daran zu sterben .... ach mensch ich will wieder positiver durchs leben gehn ..... operiert werden soll ich im oktober
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 06.09.2015, 13:03
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: Angst .... keine Lust mehr

Falls noch nicht geschehen, such dir dringend psychoonkologische Unterstützung.
__________________
LG,
wildflower
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.09.2015, 13:23
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Angst .... keine Lust mehr

Lexi, du scheinst den ganzen Tag zu Hause zu hängen und deine Wehwechen zu zählen. Du machst Chemo -- das geht mit all diesen elendigen Nebenwirkugnen einher.

Mir half es einzusehen, dass Angst nichts an dem ändert, was passiert. Man ruiniert sich nur das Hier und Jetzt. Verabrede Dich, geh raus, zwing Dich etwas. Aber wenn Du dann unterwegs bist, hast Du wieder positive Erlebnisse.

Meine Chemozeit habe ich als eine sehr, sehr glücklich in Erinnerung. Ich hatte kleine Rituale wie die Linsensuppe beim Inder an Tag 3 nach der Chemo, der tägliche Gang zum Getränkemarkt, um mir eine Flasche Holunderlimonade zu kaufen (ich kann da Zeugs heute nicht mehr sehen). Und ich war ganz oft mit Freundinnen unterwegs, nichts Großes: eine kleine Ausstellung, Törtchen essen, Spazieren, Bootsfahrt. Du hast gerade viel Zeit, nutze sie!

Die Zipperlein gehören dazu, da ist die Antwort immer: Weil du gerade Chemo machst. In einem halben Jahr kannst Du Dir dann die Beschwerden vornehmen, die noch geblieben sind.

(Und dann ist es sicher besser, in Deinem Thread zu schreiben, als ständig neue aufzumachen.)
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 06.09.2015, 13:31
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Dank euch ..... ja ich rufe morgen die psychoonkologin an ....ich mach mich selber so fertig ...... weist du mit den freundinnen ist es ja so am anfang rennen sie dir die bude ein aber nach ne zeit hört das auf und alle sind anders beschäftgt ..... naja ich weiss auch as ich die 3 mal noch schaffe .....
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 06.09.2015, 14:04
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Gilda ... ich weiss niht wie das hier funktioniert mit dem neuen thread aufmachen ..... ich versuch ds mal zu ändern ..... ich habe mih schin auf die chemo gefreut weil ich sie ja brauche fur den dreckskerl und sie schlägt ja auch gut an .... freue mich auh schon auf mittwoch zu 9 ten
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.09.2015, 23:00
Benutzerbild von Resi HST
Resi HST Resi HST ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2015
Ort: An der Ostsee vor der Insel Rügen
Beiträge: 534
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Hallo Lexi,
Psychoonkologie ist eine sehr gute Idee, wir bemühen uns alle mit unseren Erfahrungen zu helfen, aber sind eben keine Profis.
Ich habe meine Chemo tapfer durchgestanden, jetzt wo ich durch bin denke ich oft: was war das nur für ein Scheixx!
Nie mehr! Manchmal schüttelt es mich richtig! Aber ich denke, das verliert sich. Dann bleiben die schönen Erinnerungen an all die tollen Dinge, die ich trotzdem machen konnte.
Eines habe ich während der Zeit begriffen: ich habe Freunde, die brauche ich jetzt besonders. Ich habe Krebs und bin gerade was besonderes. Andere kümmern sich, nehmen auf mich Rücksicht und sind für mich da.
Allerdings haben alle anderen auch ihres zu tragen und brauchen mich ebenso.
Gehe raus, besuche Deine Freunde, lade sie einfach mal zum Kaffee oder Tee ein, tu ihnen was gutes. Du glaubst gar nicht, wie viel Normalität und Kraft das bringt! Sitz blos nicht zu Hause und blase Trübsal und warte das was passiert, wenn es Dir einigermaßen gut geht. Klar geht es einem manchmal sehr bescheiden. In diesen Zeiten habe ich mich verkrochen und geschlafen oder irgendwas gemacht was ging und sei es hier im Forum gelesen. Dann gabs die anderen Zeiten, wo ich halbwegs fit war.
Dann gab es noch die festen Termine, die Halt und Struktur gaben: 1x Woche Psychoonkologie, 1 x die Woche Chor, regelmäßiges Zeichnen, 1 x die Woche Gymnastik in einer Gruppe, auf die ich mich gefreut habe (manchmal musste ich mich total aufraffen, aber als ich da war war ich froh und danach ging es mir richtig gut) und auch der Termin der Chemo mit irgendeinem netten Gespräch.
Füll die Zeit mit Inhalt! Natürlich sind die NW Mist! Ich habe immer noch reichlich davon, aber ich kann auch auf eine schöne Zeit zurückblicken in der ich wenn es mir gut ging machen konnte wo ich Lust zu hatte. Das werde ich so schnell nicht wieder haben.
Hör auf Dich "jeck" zu machen, wie man im Rheinland sagt.
Mal einen Spruch abgewandelt: die Chemozeit ist die gleiche, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt...
Liebe Grüße
Resi

Geändert von Resi HST (06.09.2015 um 23:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 07.09.2015, 08:44
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Als ich meine Chemozeit 2013 hatte, war hier ein superschöner Sommer. Mein Ritual war immer eine kleine Runde spazieren zu gehen und dann ein Eis zu essen. Das habe ich immer auf einer Bank im Schatten gegessen und dem Verkehr zugesehen.

Und ich habe mich viel verabredet mit Freunden und Bekannten und 2x die Woche trainieren gegangen.

Ich blicke wie Gilda auf eine glückliche Chemozeit zurück.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.09.2015, 09:30
Esseling Esseling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 135
Standard AW: streuen

Zitat:
Zitat von lexi74 Beitrag anzeigen
bekomme wöchentlich .... ja das werde ich tun auf Hygiene achten ... du sagtest du hattest auch immer Husten ...hattest du auch immer so das Gefühl man bekommt ne Erkältung also ab und zu niesen ... etwas Nase laufen ... aber es kommt keine ...
Liebe Lexi,

das ist alles normal ,ich kenne dies auch und dachte immer jetzt wirst du krank und bekommst eine Erkältung, war aber dann doch nicht so und die Schleimhäute sind bei mir teilweise immernoch trocken obwohl die letzte Chemo Januar 2013 war also von daher mach Dir keine Sorgen damit kann amn auch leben. Besser dies ertragen als wenn es was anderes ware.
Mach dich nicht so verrückt.. Aber ich denke wir haben damals auch so gedacht was sich jetzt allmählich ein kleines bisschen beruhigt.

LG Mandy
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 08.09.2015, 16:59
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Brustkrebs ???? ANGST

Zitat:
Zitat von Resi HST Beitrag anzeigen
Andere kümmern sich, nehmen auf mich Rücksicht und sind für mich da.
Allerdings haben alle anderen auch ihres zu tragen und brauchen mich ebenso.
Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Man sollte nicht aufhören, auch selbst Freund(in) zu bleiben. Sich weiter für das Leben der anderen interessieren, auch selbst die Initiative ergreifen.

Wenn sie anfangs die Bude einrennen, ist das doch das Zeichen, dass sie helfen wollen. Da muss man aber selbst aktiv sein. Es gibt das Bild des Teams: Jedem Freund eine kleine Aufgabe übertragen. Die eine Freundin ist die Kaffeetrinkfreundin, die andere ist vielleicht eine gute Zuhörerin, die nächste kann man auch mal spät abends anrufen. Nicht alle Freunde können alles leisten und keiner soll das auch.

Wenn sie beschäftigt sind, dann liegt es vielleicht auch daran, dass man selbst nicht signalisiert, wie sie konkret da sein können. Unter so allgemein "helfen" kann man selbst sich ja auch nichts vorstellen. Und eine wird doch mal Zeit haben, für einen kleinen Bummel in 2 Läden. Mehr muss es ja nicht sein.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 23.10.2015, 11:15
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard Juckreiz nach Chemoende

Hallo ihr ....
meine Chemo ist jetzt 4 Wochen her und solangsam erhole ich mich ... hatte 4x EC und 12 x Pac ... soweit geht es mir ganz gut nur ich habe seit 3 Tagen immer so ein Jucken an versch. Stellen am Körper .... kennt das jemand auch ? Mir sagte letztes jemand das es vtl von der Leber kommt ...Panik .... meine Ärztin meinte das es sehr unwahrscheinlich sei das wenn die Chemo an´schlägt man in der Zeit Metas bekommt ... ich denke es ist eher von der Chemo so Nachwirkungen
Gruss und alles Gute für euch
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 23.10.2015, 12:26
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Juckreiz nach Chemoende

Hallo,
hast Du Deine Leberwerte vorliegen? Da kann man ganz gut erkennen, wie die Leber belastet ist.
Die Leber braucht schon länger alt 4 Wochen, um sich von dieser Therapie zu erholen - und da kann es gut noch später zu Hautjucken kommen. Da gibt es Feni**** und das hilft ganz gut.
Das Paclitaxel kann sich ja wohl unter der Haut ablagern - warum man bis zu 2 Jahre nach der Therapie noch gut auf einen starken Sonnenschutz achten soll. Daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Haut noch einmal anders reagiert.
Liebe Grüße,
Zoraide
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 23.10.2015, 12:43
lexi74 lexi74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2015
Beiträge: 35
Standard AW: Juckreiz nach Chemoende

Habe nur ein kleines blutbild von letztr woche da steht glaub ich nichts von der leber .... bekomme rst nächsten donnerstag vor der op sas große blutbild .... während den 16 chemos war aber immer alles ok
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 23.10.2015, 15:48
Benutzerbild von Kanina
Kanina Kanina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Juckreiz nach Chemoende

Liebe Lexi,
Juckreiz kenn ich auch. Das tritt phasenweise auf und quält mich dann eine zeitlang. Ich machte mir natürlich auch gleich Sorgen und dank Google findet man ja gleich passende katastrophale Erklärungen von Lebermetastasen bis zu Diabetes. Meine Leber ist in Ordnung und Diabetes habe ich auch nicht. Jucken dennoch weiterhin phasenweise. Habe ein Nahrungsergänzungsmittel in Verdacht, dass aus natürlichen Vitaminen und Vitalstoffen besteht.
Liebe Grüße von
Kanina
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 23.10.2015, 17:25
Zoraide Zoraide ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 483
Standard AW: Juckreiz nach Chemoende

@lexi
Zitat:
während den 16 chemos war aber immer alles ok
Na, während der Chemo gelten auch andere Grenzwerte. Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis die Leberwerte wieder "normal" waren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55