Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.03.2013, 08:08
Peppi79 Peppi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 20
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Hallo,

also, wir haben uns mit der Diagnose abgefunden.

Sie hat keine Metastasen, das gibt Hoffnung.

Jetzt bekommt sie täglich Bestrahlungen und bald eine Chemo.
Die Ärzte sagen, das Ding kann man, obwohl recht groß (vll. gerade deshalb?), gut bestrahlen.

Wie wirkt Bestrahlung bei einem nicht-kleinzelligen LK?
Hilft das?
Wird dadurch eine Besserung, obwohl nicht operabel, möglich? Eine lebensverlängernde Maßnahme?

Wie lange lebt man mit einer Diagnose T4 N3 M0 ?
(T4, weil es um die Aorta gewickelt ist)

Sorry, aber ich würde das gerne wissen, weil ich mich nicht auskenne und die ganze Zeit, seit Diagnose denke, sie stirbt bald. (Auch weil der Radiologe ihr am 20.12., als man das Ding mit CT entdeckt hat, gesagt hat, sie hätte noch 3+ Monate zu leben... Ich glaube diese Aussage hat mich sehr tief getroffen und seither bin ich völlig aufgelöst)...

Ich bin einfach unsicher. Man list hier und dort: 6 Monate, 1,5 Jahre usw. usw.

Ich weiß, keine kann eine Aussage machen, aber eine Richtung wäre hilfreich.

Sie ist generell fit, klar im Kopf und wie gesagt, keine Metastase...

Vielen Dank

Peppi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.03.2013, 09:37
Heinz.G Heinz.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Hallo Peppi,

wenn bei Lungenkrebs Unklarheiten auftreten, ist die Krankenkasse
vepflichtet ein PET-CT zu bezahlen. In diesen Aufnahmen sieht man sehr sicher
wo sich Krebs befindet.

Es muss mit der KK abgesprochen werden, denn die hat das Recht zu bestimmen, wo d. PET-CT gemacht wird.

Viel Glück!


Heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.03.2013, 17:04
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Zitat:
Zitat von Heinz.G Beitrag anzeigen
Hallo Peppi,

wenn bei Lungenkrebs Unklarheiten auftreten, ist die Krankenkasse
vepflichtet ein PET-CT zu bezahlen. In diesen Aufnahmen sieht man sehr sicher
wo sich Krebs befindet.

Es muss mit der KK abgesprochen werden, denn die hat das Recht zu bestimmen, wo d. PET-CT gemacht wird.

Viel Glück!


Heinz
Hallo Heinz,
mit der Aussage das man sicher Krebs erkennt wäre ich verdammt Vorsichtig. Eine PET-CT zeigt erhöhte Stoffwechselfunktionen die bei Krebs zu sehen sind sowie aber auch alle entzündlichen Prozeßen im Körper. Bei anderen Grunderkrankungen kann dies schnell zu einer Fehldiagnose führen und ist deswegen auch inzwischen Umstritten.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.03.2013, 17:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Zitat:
Zitat von Peppi79 Beitrag anzeigen
Wie lange lebt man mit einer Diagnose T4 N3 M0 ?
(T4, weil es um die Aorta gewickelt ist)

Ich bin einfach unsicher. Man list hier und dort: 6 Monate, 1,5 Jahre usw. usw.

Ich weiß, keine kann eine Aussage machen, aber eine Richtung wäre hilfreich.
Liebe Peppi,

warum quälst Du Dich so? Was wäre anders wenn Dir jemand sagen könnte (was keiner kann, auch keine Ärzte), wie lange Deine Mutter noch leben wird? Würdest Du Dich anders verhalten? Was passiert, wenn jemand 3 Monate sagt und sie hat noch viel mehr Zeit? Willst diese Zeit dann damit verbringen, zu hadern und zu denken, es müsste vorbei sein?

Niemand weiß, wie lange er lebt, selbst ohne Krankheit. Genieße die Tage mit Deiner Mutter und klärt, was eventuell zu klären ist. Dies sollte man immer tun, egal wie Prognosen sind.

Alles Gute
gilda
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.03.2013, 06:47
Heinz.G Heinz.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Hallo Peter,

das ist ja toll, ich werde meinen Ärzten jetzt mitteilen, d . ich gar keinen Krebs habe........
Was schlägst Du denn vor, um eine unklare Situation zu klären??????
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.03.2013, 11:46
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Wichtige Fragen an Erfahrene

Lese doch mal bitte unseren Vorstellungsbericht, die PET ist nicht allwissend sondern nur eins von vielen Hilfmitteln zur Erkennung des Krebs, soll heißen das man auch andere Grunderkrankungen mit einbeziehen muss wie bei Britta z.B. ihre Endometriose auch die leuchtete im Pet und das ist kein Krebs.Hier waren weitere Untersuchung nötig um Krebs im Unterbauch auszuschließen.Desweiteren werden Nebennieren nicht mit Cyber-Knife oder Truebeam bestrahlt da dann die Niere ihren Dienst einstellt. Cyber-Knife wird nur bei Hirnmetastasen/Hirntumore eingesetzt.Unser Wissen kommt von der Leiterin der Strahlentherapie hier am UKE eine junge Professorin die richtig Ahnung hat und hier in Hamburg stehen die neuesten Geräte, das letzte wurde erst im Januar in Betrieb genommen und es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Heidelberg.Sich nur auf die Gerätemedizin zu verlassen wäre fatal.Eine Bestrahlung der Nebenniere wurde bei Britta sofort ausgeschlossen da für eventuelle weitere Therapien die Funktion der Niere dringend gebraucht wird.Diese Entscheidungen werden hier jedesmal in einem Tumorboard besprochen und die Ärzte nehmen sich Zeit wirklich jede Frage zu beantworten und das ohne was zu Verschönigen.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......

Geändert von Brittalein (04.03.2013 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.03.2013, 10:56
Peppi79 Peppi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 20
Standard Es ging aufwärts, doch jetzt kam der Hammer

Hallo, meine Mutter hat Lungenkrebs.
Sie ist seit Anfang März in einer Klinik und wird an der Lunge und am Hals bestrahlt, weil dort ein Lymphknoten befallen ist.
Die Schwellung am Hals ging zurück und ihre Heiserkeit wurde auch wieder gut, was ja bedeutet, dass der Tumor kleiner wurde.

Sie hatte noch 8 Bestrahlungen vor sich.

Gestern Abend rief mich meine Schwester an. Ich hatte sofort ein sehr ungutes Gefühl.
Unsere Mutter hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag einen Schlaganfall und ist jetzt auf der rechten Seite gelähmt und kann nicht mehr sprechen. Keine Ahnung wie es weiter gehen soll, denn sie konnte sowieso kaum noch schlucken.

Meine Schwester kommt aus einer anderen Stadt und ich studiere fast vier Stunden entfernt. Heute besucht meine Schwester sie und eigentlich wollte ich auch kommen, doch ich habe heute nacht nicht geschlafen und habe in meiner Verwirrtheit heute doch gleich zwei Züge verpasst.
Morgen besuche ich sie und habe riesige Angst. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, denn wenn ich sie da so liegen sehen werde, werde ich bestimmt, wie auch die halbe nacht weinen wie aus Eimern.
Vielleicht versteht sie mich garnicht mehr.

Die Krankenschwester fand sie gegen 5 Uhr morgens, quer liegend auf dem Bett im Krankenhaus.
Mir zerreist der Gedanke das Herz, dass sie evtl. aufstehen wollte, aber nicht mehr konnte wegen der rechten Lähmung. Oder dass sie hilfe rufen wollte und das nicht mehr ging.

Sie hat auch sehr geschwollene beine, weil anscheinend die Lymphe nicht mehr fließt und arbeitet.

Meine Tante, die sie die letzte Zeit oft besuchte, sagte ich solle nicht erst, wie geplant über Ostern kommen, sondern jetzt.

Ich habe Angst, dass sie bald stirbt.

Sie ist erst 59 Jahre alt und hat das alles nicht verdient.

Ich verstehe das nicht! Man bekommt doch in der Klinik Trombosemittel, damit sowas nicht passiert. Vll. war es auch eine kleine Hirnmetastas.

Sie war am Donnerstag bereits absolut wirr im Kopf, was laut Aussage der Ärzte von der Bestrahlung kam. Wunderte mich, denn sie wird schon fast einen Monat bestrahlt und war bisher immer klar.

Mein Herz bricht, denn ich liebe sie aus meiner Seele heraus.

Peppi
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.03.2013, 14:47
ela264 ela264 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 15
Standard AW: Es ging aufwärts, doch jetzt kam der Hammer

Ohje. Ich schicke dir ganz viel Kraft rüber!!!
Meine Mutter wird auch gerade bestrahlt und kann nichts essen und trinken. Es ist einfach alles ungerecht alles.
Das jetzt auch noch das könnt ihr echt nicht gebrauchen :-( Ach man....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.03.2013, 18:40
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Es ging aufwärts, doch jetzt kam der Hammer

Liebe Peppi,

es tut mir so leid,dass Euch auch dieses beschissene Schicksal getroffen hat.Manchmal kann ich es noch immer nicht glauben,dass das alles wirklich passiert.ich musste gerade weinen,als ich deine Zeilen gelesen habe.

Meine Mama hat auch Lungenkrebs mit Lymphmetastasen u Hirnmetas.ihr ging es bis Dezember 2012 ziemlich gut.dann hatte sie einen epileptischen Anfall u ihr musste eine hirnmeta heraus operiert werden.danach ging's steil bergab.die lymphmetastasen haben sich rasant vermehrt u sie litt sehr an schluckbeschwerden u Heiserkeit.sie bekommt jetzt chemo u Bestrahlung u die metas sind kleiner geworden.die schluckbeschwerden sind weg,die Heiserkeit ist noch immer schlimm.weil sie nicht anständig essen konnte hat sie extrem abgenommen u ist heute deshalb ins KH gekommen.ich bin gerade auf dem weg zu ihr.ich u meine Schwester wohnen beide 3 Stunden entfernt u mein Papa lebt nicht mehr.wir können ihr auf die Entfernung immer wenig helfen u es ist eine furchtbare Situation!kaum auszuhalten.

Mir zerreißt es auch immer das Herz,wenn ich weiß,dass sie ganz alleine u zu schwach für alles ist u uns braucht!

Aber ich denke sie wissen,dass wir alles für sie tun was in unserer Macht steht.Wir können leider nicht immer da sein. Und die schlimmen Sachen passieren meistens,wenn man gerade nicht da ist.

Wichtig ist,dass Du nun zu ihr fährst u bei ihr bist.Egal wie,sie wird es spüren.Sprich auch mit einem Arzt,damit Du Dir ein Bild machen kannst!vielleicht tut dir das ganz gut.schlaganfälle können ja auch behandelt werden!

UND ganz wichtig!!!Niemals die Hoffnung aufgeben!

Ganz liebe Grüsse u ganz viel Kraft u alles,alles Gute für Deine Mama!

Tina

Geändert von Almnixe (25.03.2013 um 18:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.04.2013, 02:11
Peppi79 Peppi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 20
Standard Sie wird bald gehen müssen

Hallo,

meine Mutter erhielt zu Weihnachten 2012 die Diagnose Lungenkrebs.
Nach einigem Hin und Her, kam sie Anfang März in die Onkologie der Heimatuniklinik. Dort wurde sie bestraht, denn Chemo ging nicht, trotz Lymphknotenbefall, da der großzellige Lungenkrebs außergewöhnlich stark wächst und darauf wohl kaum angesprochen hätte.
Mir erzählte sie kaum etwas, da ich einige Stunden entfernt studiere und bald Klausuren hatte- um mich zu schonen.

Am Wochenende vor Ostern, also sechs Tage vor dem Oster-Freitag, rief mich meine Schwester an. Sie sagte mir, dass unsere Mutter in der vergangenen Nacht einen schweren Schlaganfall erlitt.

Ich fuhr mit dem Zug heim und sah sie am Montag das erste Mal wieder, seit Ende Februar.
Der Anblick war schrecklich. Sie ist rechts gelähmt und kann kaum Sprechen. Sie bekam nur "Ja", "Nein" und meinen Namen heraus. Die Ärzte sagten mir damals, dass sie wegen dem Schlaganfall Ostern nicht erleben würde, was nichtmal eine Woche bedeutete.
Sie hatte in den vergangenen drei Wochen Phasen in denen sie geistig, so kam es mir vor absolut wach war.

Die letzten Wochen waren die Hölle für mich. Meine Schwester ging zurück nach München und ich war meist alleine für unsere Mutter da. Dann gab es riesigen Zoff mit Mutters riesiger Verwandtschaft und auch mit der Betreuung im Krankenhaus. Mutter kann nicht alleine Essen oder Trinken.
Sie war auch sehr misstrauisch dem Pflegerpesonal gegenüber, oder einfach nur aufgeregt. Sie verweigerte Anfangs alles- auch das Trinken, wenn es nicht wir, also ihre Kinder anboten.

So war ich quasi rund um die Uhr bei ihr im Krankenhaus. Zwar waren die Leute im Krankenhaus so nett mir ein Bett in ihr Zimmer zu stellen, aber da Mama meist sehr unruhig war und ich sofort aufschreckte, konnte ich kaum Schlafen. Ich gab die letzten Wochen mehr, als ich hatte.
Ich wollte nicht, dass sie verdurstet oder verhungert. Sie hat sowieso kaum gegessen und etwas zu Trinken bot man ihr anscheinend nicht an. Einmal ging ich um 23Uhr aus der Klinik und stellte einen vollen Becher Wasser auf den kleinen Tisch neben dem Bett. Als ich gegen 6Uhr wieder kam, stand der Becher unberührt da.
Keine Ahnung ob sie das bei Pflegern auch tat, aber ich musste ihr nur den Becher in die Hand geben und sie trank auch mit Schnabel-Aufsatz, auch wenn oft was daneben ging.

Seit zwei Tagen nun liegt sie in einem Hospiz und wird besser versorgt.

Obwohl die letzen Wochen so hart waren in der Klinik wäre es mir lieber, sie wäre in einer Klinik, als im Hospiz.
Das Hospiz ist die "Endstation". Man kann nichts mehr für sie tun.

Meine Mom war mit mir allein erziehend und wir haben als Team so viel durch gemacht. Meine Bindung zu ihr war schon immer besonders intensiv.

Bald wird sie gehen müssen, doch ich weiß nicht wie ich damit fertig werden soll.
Ich will zwar, dass sie nicht mehr leiden muss, aber ich kann auch noch nicht los lassen

Ich will sie nicht verlieren!

Danke
Peppi
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.04.2013, 08:07
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Sie wird bald gehen müssen

Hallo Peppi,

es tut mir sehr leid, dass auch deine Mutter an Lungenkrebs erkrankt ist und ihr in den letzten Monaten so viel habt durchmachen müssen. Es ist nahezu unerträglich, einen geliebten Menschen derart leiden zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass du dich völlig ohnmächtig und hilflos fühlst. Und doch bist du immer für deine Mama da, an ihrer Seite und tust alles, was in deiner Macht steht. Es mag dir wenig vorkommen, doch glaub mir, es ist sehr viel.

Ich kann auch nachempfinden, dass du nicht loslassen kannst. Es ist unglaublich traurig, dass man deiner Mama nicht mehr helfen kann. Dennoch denke ich, dass sie in dem Hospiz sicherlich sehr gut umsorgt wird und dass man alles tut, um ihr die Zeit schön zu gestalten. Ich weiß, wie viel Kraft es dich kostet und wie sehr du leidest, doch ich kann dir nur empfehlen, weiterhin möglichst viel Zeit mit deiner Mama zu verbringen. Auch wenn Gespräche nicht mehr möglich sind, kannst du an ihrem Bett sitzen, ihre Hand halten, sie streicheln und ihr all das erzählen, was du ihr gern mitteilen möchtest. Vielleicht erzählst du ihr von den schönen gemeinsamen Erinnerungen, die ihr habt?

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit
Liebe Grüße
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.04.2013, 14:23
MiraBellenkern MiraBellenkern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Sie wird bald gehen müssen

hallo Peppi..

hab gerade deinen Beitrag gelesen u mir kamen die Tränen

es ist furchtbar, wieviel leid man ertragen muss, wenn Angehörige an dieser Krankheit leiden.. ich selbst geh auch nervlich durch die Hölle weil bei meinem Papa eine schlechte nachricht die nächste jagt.. wir haben die erste noch nicht verdaut, da kommt schon das nächste...

aber trotzallem.. auch wenn die worte für dich leer u bedeutungslos erscheinen... du bist eine ganz starke Person u leistest großartige arbeit.. ich bewunder dich dafür... ich befinde mich noch in der "Flucht-nach-vorn-Phase"

deine mum ist jetzt in einem Hospitz, welches leider die letzte Station sein wird.. so traurig es auch klingt.. und diese Gewissheit muss man leider akzeptieren... das schlimmste ist die hilflosigkeit, man kann leider nur zusehen aber nicht wirklich was machen..

ich schliesse mich den Worten von Mirilena an.. sei für deine mum da, streichel ihre hand, erzähle ihr dinge aus deinem leben...

du, ich u viele andere.. wir sind hier im forum gut aufgehoben u können uns hier alles von der Seele schreiben... ich bin auch schon fleissig dabei dieses Ventil zu nutzen.. (dank an Miri)


halte den kopf hoch und vergiss nicht... wenn was ist.. hier ist immer jmd der dir zurhört u dir schriftlich zur seite steht..

LG Mirabellenkern..
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.04.2013, 08:29
Peppi79 Peppi79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Beiträge: 20
Standard Wichtige Frage für mich!

Hallo,

meine Mutter erhielt im Dezember die Diagnose Lungenkrebs.

Sie befand sich im Krankenhaus und wurde bereits seit Wochen am Hals, sowie im Brustbereich bestrahlt.

Meine Frage:

Kann durch eine solche (bereits wochenlange) Bestrahlung, ein plötzlicher, signifikanter Verwirrtheitszustand zustande kommen?
Wäre sowas ungewöhnlich, wenn nach Wochen plötzlich ein solcher Zustand auftreten würde?

Müsste sowas, gerade wenn die Ärzte von einer Trombose auf Halshöhe wissen, nicht eine Krebsstation in Alarmbereitschaft versetzen?

Der Hintergrund:
Zwei Tage nachdem meine Mutter plötzlich erheblichst durcheinander war, also z.B. offensichtlich nicht richtig wusste, wo sie war, oder welcher Tag war, erlitt meine Mutter im Krankenhaus einen ganz ERHEBLICHEN Schlaganfall.

Nun ist eine weitere Bestrahlung nicht mehr möglich, da meine Mutter geistig nicht in der Lage wäre ruhig sitzen zu bleiben.
Ausserdem macht dieser Schlaganfall und die geistige Behinderung dadurch die komplette "Krebs-Geschichte", mit allem drumherum wesentlich schwieriger!

Ich war an diesem Tag, als sie plötzlich verwirrt war, nicht anwesend, sondern habe nur telefoniert mit ihr und den Zustand auch bemerkt.
Jedoch waren Schwestern meiner Mutter anwesend und laut ihrer Aussage, wusste meine Mutter "weder Oben noch Unten, weder Vorne noch Hinten".

Ich kenne mich mit Schlaganfällen nicht aus, jedoch wundert es mich, dass nichtmal besondere Beobachtung veranlasst wurde.

Vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55