Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2013, 10:23
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard Traurig und hilflos

Hallo zusammen,

bei meiner Mama wurde nach langem Ärzte-Run und immer schlechter werdendem Allgemeinzustand die Diagnose AML gestellt.

Dazu kommt noch eine hartnäckige Lungenentzündung, weshalb sie nun seit ein paar Tagen auf der ITS liegt. Zudem hat sich ein Soor in Mund und Lunge gebildet. Aufgrund des Alters meiner Mum (71) geben ihr die Ärzte eine Chance von 40 - 50 % für eine Remission und noch mal dieselbe Prozentzahl dafür, dass der Zustand erhalten bleibt.

Momentan wird sie künstlich ernährt, bekommt Bluttransfusionen, Chemo, Antibiotikum und etwas gegen die Übelkeit.

Zu schaffen macht mir, dass sie dabei ist, sich aufzugeben und immer von "nicht mehr wollen" spricht. Die Ärzte habe ich über die Depression (war schon vor Diagnosestellung da und vom Neurologen bestätigt) informiert.

Ich bin fix und fertig, selber krank, alleinerziehend und habe erst im August 2011 meinen Papa an Prostatakrebs, Alzheimer und einer späteren Hirnblutung verloren.

Ich verschlinge jetzt jeden Artikel über AML und suche nach jeder Möglichkeit, meiner Mama zu helfen und sie zu unterstützen.

Freue mich über jede Antwort und jeden Tipp.

Euch von Herzen alles Gute.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2013, 12:16
Mitch Mitch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 419
Standard AW: Traurig und hilflos

Hallo Sabine,

in der letzten Woche war hier fast nicht los. Keine Ahnung wieso...
Normalerweise bekommt man hier schnell eine Antwort.

Mensch bei Dir ist aber in letzter Zeit einiges schief gelaufen.

Wegen der AML...
Ob Du viel tun kannst, weiß ich nicht. Du kannst Deine Mutter halt bestärken und ihr Mut machen. Aber wenn sie depressiv ist, ist das natürlich auch schwer. Ich kenne das Gefühl mittelbar, wenn man quasi knietief in der Scheiße sitzt und meint, man kommt sowieso nicht mehr raus. So wird es Deiner Mutter wohl gehen.

Finde ich gut, dass die Ärzte Euch konkrete Zahlen nennen, auch wenn sie nicht so gut sind. Dazu will ich noch sagen, dass bei meiner Frau die Chancen nahe 0% waren und sie jetzt 2 Jahre nach Therapie-Ende keinen Rückfall hatte. Statistiken sind schön und gut, aber es ist bei jedem eine Individuelle Sache.

Welche Krankheit hast Du denn selber, wenn ich fragen darf? Übrigens kannst Du normalweise auch Unterstützung durch die Psychologen im Krankenhaus bekommen, wenn sie sowas haben (Psycho-Onkologen).

Schöne Grüße,
Mitch

Geändert von gitti2002 (24.08.2014 um 00:43 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2013, 20:55
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Danke für Eure Antworten.

Meiner Mum geht es nach wie vor sehr schlecht. Die Lungenentzündung hat man in den Griff bekommen, nicht aber die allgemeine Schwäche und die Depression.

Nachdem ich mich gefreut habe, dass meine Mutter langsam wieder isst, erbricht sie nun die paar Bissen, die sie schafft. Sie konnte gerade am Telefon kaum sprechen und hat 5 Minuten lang versucht, den Hörer aufzulegen. Schrecklich. Ich konnte nur noch weinen.

Letzte Nacht hatte sie einen Kreislaufkolaps und ist zusammen geklappt. Wie sie das geschafft hat, weiss sie selbst nicht mehr. Sie liegt ja mit Katheter und Chemo-Ständer im Bett.

Ich wohne ca. 30 km entfernt, bin alleinerziehend und ohne Auto. Trotzdem versuche ich wenigstens alle 2 Tage da zu sein.

Ich selbst habe eine neuronale intestinale Dysplasie, es bestand der Verdacht auf Pankreas-Krebs und ich habe nervenaufreibende Probleme mit meinem getrennt lebenden Ehemann.

Ich bin weiss nicht, wie lange ich das durchstehe.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.01.2013, 15:22
Arelia Arelia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 39
Standard AW: Traurig und hilflos

liebe sabine

ich kann dir eine antwort geben, leider keinen tip. nur so viel sei gesagt, ich bewudere dich dass du das trotz allem durchstehst und dich so genau informierst wie du deiner mum helfen kannst obwohl du selbst so viel um die ohren hast und krank bist.

es wird alles kommen oder ist vielleicht schon da, die verzweiflung die hoffnung, das "nicht aufgeben" die schlechten nachrichten die guten nachrichten, die tage mit hilfe ich kann nicht mehr und die tage wo du voll und ganz für deine mum da bist. nimm dir bisschen zeit für dich damit du deiner mum deine ganze aufmerksamkeit schenken kannst wenn du bei ihr bist.

liebe grüsse und eine grosse umarmung
__________________
Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter!
Miss u Mummy! 07.08.1960 - 21.01.2010
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2013, 08:41
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Danke für Eure lieben Antworten.

Ich bin bald am Ende meiner Kraft.

Meine Mutter ist jetzt auch noch gestürzt und hat sich die Zähne ausgeschlagen. Sie wurde von den Schwestern nachts in einer Blutlache gefunden. Ein Chirurg musste nähen. Das Ganze sieht entsetzlich aus. Der Mund ist dick, blau und geschwollen. Ich habe gestern nur geweint.

Dazu kommen die langen und teuren Fahrten zum KH - bei dem Wetter. Dann brauche ich für diese Tage eine Betreuung für meine Tochter. Sie ist 6 Jahre alt. Im Moment sind 2 Freundinnen eingesprungen, aber das ist kein Dauerzustand.

Dann das Theater mit meinem Mann. Meine Eltern haben ihn immer wie einen Sohn behandelt. Seitdem er die Familie für eine ältere und hinterhältige Frau verlassen hat, interessiert ihn gar nichts mehr. Sowohl der schlimme Tod meines Papas als auch jetzt die Leukämie lassen ihn eiskalt. Er versucht in dieser Situation noch, mir Schwierigkeiten zu machen.

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe meinen Papa so leiden sehen und jetzt das gleiche noch mal. Das erträgt kein Mensch.

Sorry, dass es so lang geworden ist, aber ich bin wirklich am Ende.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2013, 12:39
Benutzerbild von San77
San77 San77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 40
Standard AW: Traurig und hilflos

Hallo sabine !!!

Wirklich untragbar was du gerade durchmachst und ich wünsche dir von herzen wirklich viel Kraft für das ganze !!!
Ein tipp von mir hol dir hilfe von dem ämtern da geht viel und hilfe bekommt man auch aber wie bei allem muss man einiges dafür tun und nicht immer ist man gleich an der richtigen stelle . Aber in deiner situation geht es ja gar nicht anderst.
Ich mach hier auch einiges durch gerade mit ämtern und bin manchmal stunden lang am telefonieren und schreiben aber es gibt hilfe und die kommt dann auch.
Viel glück und alles erdenklich gute !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.01.2013, 20:24
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Hallo zusammen,

@ San: Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Bislang habe ich nur um ein Gespräch mit einer Schwester vom Sozialdienst gebeten. Sie hat mich bis jetzt nicht zurück gerufen.

Gestern und heute waren wir wieder im KH. Es war schlimm. Kann Leukämie auch auf das Gehör schlagen? Meine Mutter hört ganz schlecht. Man muss teilweise fast schon schreien.

Außerdem ist sie ganz schwach und schläft fast nur.

Morgen ist ihr Geburtstag, wie traurig. Eigentlich wollten wir im Lokal feiern, und nun liegt sie da.

Das Theater mit meinem Mann wird immer schlimmer, mein Zahnarzt hat mir eröffnet, dass ich dringend beim Kieferorthopäden operiert werden muss, im Badezimmer steht eine kostenspielige Reparatur an, ich muss noch 1000 Dinge (bürokratischen Kram) erledigen und... und... und...

Ich bin kurz vor'm Zusammenbruch.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.01.2013, 21:14
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Hallo zusammen,

@ San: Von welcher Art Hilfe sprichst Du? Bislang habe ich nur um ein Gespräch mit einer Schwester vom Sozialdienst gebeten. Sie hat mich bis jetzt nicht zurück gerufen.

Gestern und heute waren wir wieder im KH. Es war schlimm. Kann Leukämie ach auf das Gehör schlagen? Meine Mutter hört ganz schlecht. Man muss teilweise fast schon schreien.

Außerdem ist sie ganz schwach und schläft fast nur.

Morgen ist ihr Geburtstag, wie traurig. Eigentlich wollten wir im Lokal feiern, und nun liegt sie da.

Das Theater mit meinem Mann wird immer schlimmer, mein Zahnarzt hat mir eröffnet, dass ich dringend beim Kieferorthopäden operiert werden muss, im Badezimmer steht eine kostenspielige Reparatur an, ich muss noch 1000 Dinge (bürokratischen Kram) erledigen und... und... und...

Ich bin kurz vor'm Zusammenbruch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.01.2013, 21:17
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Traurig und hilflos

Hallo Sabine,

die Chemomedikamente können auf das Gehör schlagen. Sprich es auf jeden Fall bei den Ärzten an.

Alles Gute und viel Kraft
Simi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.01.2013, 16:06
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Heute hat meine Mum Geburtstag.

Sie will uns nicht sehen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.01.2013, 19:11
MineR MineR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 154
Standard AW: Traurig und hilflos

Das tut mir sehr leid für Dich, ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße, Jasmin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2013, 20:18
Sabine2712 Sabine2712 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2013
Beiträge: 107
Standard AW: Traurig und hilflos

Meine Mutti hat am 09.02. den Kampf gegen die AML verloren.

Der Schmerz ist unermesslich.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.02.2013, 22:45
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Traurig und hilflos

Mein herzlichstes Beileid, liebe Sabine!
Viel Kraft und Mut für die kommende Zeit!

Stille Grüße
Simi
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.02.2013, 09:22
MineR MineR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2011
Beiträge: 154
Standard AW: Traurig und hilflos

Das tut mir sehr leid.

Diese Krankheit ist einfach schlimm, auch mein Vater ist im August daran gestorben.

Ich kann also gut verstehen, wie es dir geht, es tut mir sehr leid.
Mine
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.02.2013, 21:59
welli08 welli08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 30
Standard AW: Traurig und hilflos

auch von mir ein herzliches Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Ich bin mir sicher dass auch du dies schaffen wirst.
Auch ich habe meinen Vater verloren, der gekämpft hat aber den Kampf leider letztes Jahr September verloren hat.

lg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55