Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2014, 17:20
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo

meine Schwester ist sehr schwer erkrankt. Sie hat mir die Diagnosen geschickt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sehr sehr ernst aussieht. Meine Schwester geht da eher lockerer mit um. Ich hätte gerne von euch eine Übersetzung des Befundes (Wikipedia und Google schon befragt).

Was gibt es für Möglichkeiten - OP ist für Anfang September geplant, was kann man noch tun, damit die Lebensqualität soweit möglich lange erhalten bleibt?

Vielen lieben Dank

Histologie: Peritonealkarzinose

Abdomen: Sehr schlank (sie hat in den letzten Wochen sehr viel abgenommen), kugelig aufgetrieben, mobile und solide Tumormassen tastbar, keine ausgeprägte Dolenz, Leisten bds. frei, Nierenlager bds. nicht klopfschmerzhaft.

Spec: Vulva atroph, mit Hautanhängseln, große Labie rechts und Leistenbeuge rechts, Vagine Fluor albus, atroph, glatt, Portio grazil, glatt

VagU: Uterus indolent, derb, glatt, mobil, anteflektiert, atroph, Adnexe links druckdolent, Tumor Adnexe rechts nicht tastbar, druckdolent, Gouglas Tumor tastbar

RectU: glatte SH, Douglas apikal rechts Beckenadhäsion des Tumors, Druckdolenz

VagSono: viel freie Flüssigkeit im Douglas, Darm sehr mobil, Utereus anteflektiert, atroph, AP 28mm, EM 2mm, Corp-Länge 28 mm, CX 22mm, Adnexe links überwiegend solider Tumor, suspekte Perfusionsmuster, Adnexe rechts unauffällig, Harnblase mit Restharn, glatte Wandung

Tumormarker: CA 125 128,2 E/ml, CA 19-9 4,7 E/ml, CEA 2,0 ng/ml, ß-HSG 6 mlE/ml, Tandem positiv

MAgen-Darmspiegelung okay

CT Thorax: kein sicherer Hinweis für eine Pleurakarzinose. Kein Hinweis auf pathologisch veränderte Lymphknoten mediastinal oder axilär. Pleuraergüsse beidseits, rechtsseitig führen mit angrenzenden Dystelektasen Kein Hinweis auf pulmonale Raumforderung oder pneumonische Infiltrate. Asymetrie des Thorax, der sternocostalen Übergang asymetrisch (sie hat eine ausgepräge Skoliose), hier einliegendes Fremdmaterial, am ehesten nach knöcherner Thoraxplastik. Ferner höhergradige Aszites, bei bekanntem Verdacht auf eine Peritonealkarzinose. Ferner weichteildichte Raumforderung Höhe LWK 2/3 linksseitig, maligne anmutend, fraglich die Knochen infiltrierend.

CT Abdomen: Es zeigt sich das Bild einer Peritonelaskarzinose mit einem sog. "omental cake". Als möglicher Primärtumor kommt hier eine Raumforderung am linken Ovar infrage, diees ist insgesamt verplumpt. Ebenfalls auffällig ist eine Verdickung der Gallenblasenwand sowie eine partielle Verlegung des Ductus cysticus. Retroperitoneale Raumforderung auf Höhe der Nierenstiele sowie Verdacht auf eine noch intraspinal wachsende Raumforderung links paraspinal auf Höhe LWK 2/3, diese jedoch aufgrund der asymetrischen Ausbildung der Muskulatur nicht sicher vom Muskel abzugrenzen. Es zeigt sich des WEiteren ein metastasensuspekter Herd in Segment 6 der Leber.

Röntgen Thorax: Insgesamt diskretes Überlähungsbild , z. B. bei COPD. Keine aktuell abzugrenzenden pneumonischen Infiltrate oder pulmonalvenösen Stauungszeichen.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2014, 21:23
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

erstmal willkommen hier, wenn auch mit doofem Anlass.

Du hast bereits gegoogelt und Wikipedia befragt. Man bekommt mit Zeit und Muße fast alles heraus, aber vermutlich fehlt es verständlicherweise genau daran gerade.
Ich bin etwas unsicher, wie genau Du die Übersetzung bräuchtest. Ich kann die Befunde zwar lesen und verstehe, was man gefunden oder nicht gefunden hat, aber wortwörtlich übersetzen könnte ich sie nur mit erheblichem Aufwand.

Das meiste weißt Du vermutlich: Deine Schwester ist in der bei Ovarialkarzinompatientinnen üblichen Weise untersucht worden. Und das eher gründlicher als zu nachlässig. Tasten, Sichtung, Ultraschall, Röntgen und CT Brustkorb und CT Bauch, Spiegelung Magen und Darm, verschiedene Tumormarker im Blut.

Leider hat man dabei an einigen Stellen Tumorgewebe gefunden: eventuell an oder in der Gallenblase, an oder in der Leber, verteilt im Bauchfell. Außerhalb des Bauchfells auf Höhe der Nierenstiele. Eventuell eine Metastasierung in die Knochen auf Höhe der Lendenwirbelkörper 2/3.
Vermutet wird eine Metastasierung eines Ovarialkarzinoms am linken Eierstock.
Dazu gibt es Pleuraergüsse, also Flüssigkeit, im Oberkörper (kann das eventuell mit der Skoliose zusammenhängen?), Verwachsungen und freie Flüssigkeit im Bauch.

Worüber ich mich wundere ist, dass da "Histologie" steht. Wenn ich es richtig verstehe, ist Deine Schwester nicht operiert worden? Es sind alles Vorabuntersuchungen?
Normalerweise sind die Ärzte vor einem operativen Eingriff sehr zurückhaltend mit soclhe Aussagen wie Peritonealkarzinose oder maligne (bösartig). Vor der Operation kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob das bösartig ist. Es gibt auch gutartige Tumoren, die weit verteilt im Bauchraum sein können. Auch der Tumormarkerwert Deiner Schwester ist eher niedrig. Meist ist es wohl so, dass bei viel Tumormasse der Tumormarker entsprechend hoch ist.

Was nicht gut ist und leider auf eher bösartig hindeutet ist das freie Wasser im Bauchraum. Tumore produzieren Wasser, das sieht man dann in der Bauchhöhle. Jeder einzelne Befund könnte andere, auch gutartige Ursachen, haben. Aber die Zusammenschau lässt leider eher auf bösartig schließen.

Aber - vor einer Operation bleibt alles noch unsicher. Deshalb auch die vorsichtigen Formulierungen wie "metastasensuspekt".
Und: Ovarialkarzinome metastasieren sehr selten in die Knochen. Manchmal sieht man bei diesen Vorabuntersuchungen Dinge, die sich dann bei der OP ganz anders darstellen. Das kann schlimmer sein als erwartet oder auch deutlich weniger schlimm.

Heißt leider: OP abwarten.

Was wichtig ist - das wichtigste zur Zeit überhaupt: hat Deine Schwester einen sehr guten Operateur? Wird sie in einem für Ovarialkarzinome zertifizierten Zentrum operiert?

Du schreibst von Lebensqualität erhalten.. Ich kann das verstehen. Du möchtest realistisch den Tatsachen ins Auge gucken. Aber: die Überlebensprognose von Ovarialkarzinompatientinnen ist nicht gleich null. Auch mit dem Verteilungsmuster Deiner Schwester, wenn es bösartig sein sollte, kann man die Erkrankung überleben. Das ist das, was erstmal anzupeilen ist. Vermutlich sieht Deine Schwester das auch so und das ist gut.

Natürlich kann man einiges machen, um mit so einer Krankheit klarzukommen und dann auch eine gute Lebnsqualität mit der Erkrankung zu haben. Eins nach dem anderen. Erstmal braucht es den besten Operateur.

Ich hoffe, das hilft Dir ein bißchen weiter.

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Deine Schwester
Edeka
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2014, 22:11
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sybille,

das klingt leider nicht gut, wobei ich mich Edeka anschließe der TM kommt mir für die vielen verdächtigen Stellen auch niedrig vor.
Ohne Operation wird kein Arzt wirklich etwas genaueres sagen können. Nur der Blick in den Bauchraumes wird zeigen wie schlimm es wirklich ist.
Dabei ist es aber wirklich wichtig, dass ein erfahrener Operateur am besten in einem zertifizierten Zentrum die OP durchführt.
Die kann in dieser Hinsicht nichts überraschen und die sind wirklich auf eine groß OP vorbereitet bei diesen Befunden. Da ist die Chance auf eine R0 Operation am größten. Leider hat sich hier oft gezeigt, dass unerfahrene Ärzte vom Ausmaß die so eine OP oft annimmt total überrascht sind und dann auch überfordert.
Das Ergebnis ist dann meist, das unnötig viel Tumormasse zurück bleibt.
Das Recht auf eine Zweitmeinung hat jeder und deshalb würde ich da wirklich noch in einer zertifizierten Klinik vorstellig werden.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm und die Zeit bis zur OP nicht allzu zermürbend.

Alles Gute
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2014, 23:01
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sybille,

welch böder Anlass, zu uns zu kommen, aber das ist es hier ja immer!

Alles, was ich dazu weiß, ist schon gesagt! Es hört sich weder gut an, noch liest es sich gut, aber uch das ist meist so!
Es gibt aber auch freudige Überraschungen, wenn auch selten!

Deshalb, wie auch von Edeka und Frank geschrieben: Sucht euch den besten Operateur, den ihr kriegen könnt!

Prof. S. in Be, Prof.d.B. in Es. und einige, sehr wenige andere können solch verquere Sachen wirklich gut operieren!

Dann, und AUSSCHLIESSLICH bei einem solchen Operateur gibt es eine Chance auf ein längeres Überleben mit Lebensqualität oder gaaaaanz evtl. auch Heilung!

Bitte, geht zu einem solchen Chirurgen, es ist schnell was vermurkst, dds passiert immer noch viel zu vielen Frauen!

Viel Kraft und ein paar und
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2014, 21:10
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank für eure Beiträge. Die Histo ist das Ergebnis einer Biopsie. Meine Schwester ist in einer Klinik in Flensburg in Behandlung, auf einer gynäkologischen Station. Die OP-Besprechung war wohl mit Ärzten diverser Fachrichtungen. Ich konnte sie nicht dazu bewegen eine weitere Meinung einzuholen.
Danke Edeka für deine Interpretation des Befundes, ich habe das gleiche daraus gelesen.

Unser ältester Bruder ist vor 6 Jahren an einem Sarkom und dessen Folgen gestorben, ich selber habe metastasierenden Hautkrebs und seit 2 Jahren auch noch Brustkrebs. Wir sind da wohl alle belastet.

Ich werde jetzt das Ergebnis der Operation abwarten. Ich wohne im Schwabenland, also einiges von meiner Schwester entfernt. Die Entscheidungen kann ich ihr sowieso nicht abnehmen und will das auch nicht.
Vielleicht gibt es ja doch noch einen Lichtblick nach der OP.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2014, 22:46
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.882
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

ich möchte es nicht unversucht lassen und Dich und Deine Schwester noch einmal ganz eindringlich dahingehend zu beraten, in ein sehr gutes Krankenhaus mit einem erfahrenen Operateur zu begeben.

Das für Euch am nächstne gelegene ist das UHK in Hamburg. bezaubernde66 ist dort in Behandlung, einige andere auch. Es ist ein wirklich guter für die OP. Meiner ausdrücklich persönlcihen Meinung nach ist Flensburg das nicht.

Jedes kleinere Krankehaus versucht so eine OP "auf dem Tisch zu halten" - verzeih die Medizinersprache. Zum einen gibt sie viel viel Geld, zum anderen bekommt man diese OP nicht allzu oft und so benötigen viele Ärzte dies für ihre vorgeschriebene OP-Liste für den Facharzt. So einfach ist das.

Der Befund deiner Schwester weist daraufhin, dass das Tumorbild nicht eindeutig und vermutlich kompliziert sein wird, liegt es erst mal offen auf dem Tisch. Das erfordert immens viel ERfahrung.
Aber es ist - nach all den Berichten, die ich schon gelesen habe - kein verheerender oder aussichtsloser Befund.

Es ist die Operation, von der ALLES abhängt. Ihre Prognose, ihre Heilungschancen, ihre Lebensqualität, iHr Weiterleben. Sie sollte es sich wert sein, sich am besten Ort, der ihr zugänglich ist, operieren zu lassen!!!!!!!!
Ist die Erst-OP erst mal suboptimal gelaufen, sinken ihre Chancen im Kampf gegen diese Art von Krebs immens!

tut mir leid der deutlichen Worte, aber es ist ja dringlich!!
Bitte versuche sie zu überzeugen, dass sie sich die Reise zu einem guten Chirurgen wert ist.

LG von
Birgit, selbst seit 4 1/2 Jahren gegen das Monster EK kämpfend
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2014, 23:17
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sibylle,

da hat unser Engeli (Huhu ) mir die Worte von den Tasten geklaut!

Aber sie hat sooooooo Recht! Bitte versuche, deine Schwester umzustimmen!
Ich hab hier irgendwo mal was über Flensburg gelesen, was nicht gut klang und die Betreffende danach mit wesentlich schlechteren Aussichten doch in Hamburg im UKE landete! Als heulendes Elend!

Ich selber hab nach den etwas merkwürdigen Äußerungen des
Onkoprofs daheim bei uns im Klinikum (das auch eine Gyn-abteilung mit immerhin Brustkrebs-, aber nicht EK-spezialisierung hat) das Auto vollgetankt und bin 700km nach Berlin gefahren, um zu einem guten Chirurgen zu kommen! Ich kann nur sagen, es war das Beste, was ich getan hab!

Gerade, wenn ihr familiär belastet seid, kommt es doch darauf an, dass da nicht irgendein eierstockkrebs-operier-geiler Operateur an deiner Schwester rumschnipselt!
Im besten Fall "erwischt" er einiges bis ziemlich viel von dem Dreck, im schlechtesten Fall macht er auf, guckt recht , sagt: "Ooooooooh, du lieber Himmel!" und näht wieder zu! Und schickt sie - falls sie dann Glück hat - weiter ins UKE!
Dann aber ist es für eine richtig gute Chance zu spät!!!! Die gibts nur bei einer "sauberen" Erst-Op, wobei ich nicht das Putzteam des Op-saales meine!!!


Es geht um ihr Leben, in vieler Hinsicht!
Um die Chance, ein längeres, problemloseres, besseres, überhaupt Leben!!!

Bitte, versuch es, egal wie!

Wohlfühlen irgendwo ist schön und gut, es nutzt aber nix, wenn der Chirurg nicht wirklich viiiiiiiiel, seeeeeeeehr viiiiiiiiieeeel Erfahrung hat!

Alles Liebe
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2014, 00:24
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

ich schließe mich an.
Leider muss da jemand Druck machen bei Deiner Schwester. So unleidlich die Aufgabe auch ist. Sie braucht einen erfahrenen Operateur!
("Biopsie" lässt mich stutzig werden. Tumore an den Eierstöcken dürfen nicht biopsiert werden wegen Gefahr einer Tumorzellverschleppung. Lässt schon nix gutes vermuten, dass das gemacht wurde. Leider.)

Ich gehöre zu denen, die zuerst falsch operiert wurden. Ein erster falsch durchgeführter Eingriff lässt sich nicht rückgängig machen. Ich habe wegen dieser ersten Operation deutlich schlechtere Chancen, die Krankheit zu überleben.

Und wie Birgit habe auch ich schon viel schlimmere Befundberichte gelesen! Deine Schwester hat, so wie es jetzt aussieht, eine Chance auf Überleben.
Bitte hilf Deiner Schwester!

Eure familiäre Belastung tut mir leid. (Bei uns ist es ähnlich.. Zum Glück habe ich keine Kinder.)
Ich wünsche Dir und Deiner Schwester alles Gute!

Liebe Grüße
Edeka

Geändert von Edeka (23.08.2014 um 00:30 Uhr) Grund: P.S.: Für Fragen zum UKE in Hamburg wäre ich ansprechbar. Ich war ebenfalls dort in Behandlung.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.08.2014, 00:47
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Herzlich willkommen. Für die Übersetzung des Befundes deiner Schwester empfehle ich www.washabich.de
BTW ich finde es gar nicht so aussichtslos.
LG
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2014, 13:34
Benutzerbild von frankdortmund
frankdortmund frankdortmund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Beiträge: 215
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Sibylle, was vielleicht auch eine Entscheidungshilfe ist, wir waren seinerzeit auch bei Prof. d.B. in E eine Zweitmeinung einholen.
Dort wurde offen und ehrlich mit uns geredet und auch gleich gesagt, dass Sie die OP durchführen können und uns noch ca 5-6 Kliniken in Deutschland nennen
können, die so eine OP in der gleichen Qualität hinbekommen.
Die genannten Argumente sind folgende: Einen Arzt der die Federführung bei der OP hat und die Erfahrung mit der Krankheit. Aber das ganze ist eine Teamarbeit es müssen Spezialisten der verschiedenen Fachrichtungen vorgehalten werden oder kurzfristig abrufbar sein, wenn nach OP Beginn feststeht was gemacht werden muss. In Carmens Fall waren es dann letztlich der Gyn für Eierstock und CO, ein Chirurg für die befallenen Stellen am Darm, der auch die Milz entfernt hat. Dazu ein Gefässchirurgen der bei Bedarf Metas die an Arterien sitzen entfernt. Darauf zu achten wäre noch, dass der OP für den ganzen Tag nur für diese eine OP gebucht wird und nicht etwa Mittags im gleichen OP etwas geplant wird weil bei dem Krankheitsbild immer damit gerechnet werden muss, dass sich soetwas über 10 Stunden und mehr hinzieht.
Das ist also ein ziemlicher Aufwand den nur grosse spezialisierte Kliniken betreiben können. Ich kenne das KH in Flensburg nicht aber können die das leisten? Ich kann deine Schwester gut verstehen, ich denke sie will möglichst schnell alles rauswerfen was keine Miete zahlt, aber manchmal ist es besser lieber noch eine Woche zu warten aber dafür ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sicher hat deine Schwester im Moment keinen Kopf dafür, aber es ist ja nur die Zweitmeinung und das kann kein Schaden anrichten.
Es nicht zu tun kann da schon schlimmere Folgen haben.
Was natürlich nicht unterschätzt werden darf ist das soziale Umfeld, es wäre schon gut wenn jemand deine Schwester begleiten könnte und gegebenenfalls auch mit in eine weiter entfernte Stadt fährt um die OP zu begleiten. Nach so einer OP ganz allein in fremder weit entfernter Stadt ist auch nicht ohne.

Egal wie ihr es anstellt, ich wünsche euch alles Gute
egal wo und wer operiert eine Portion Glück braucht es in so einem Fall immer
ein wenig kann man dem Glück aber auch selbst auf die Sprünge helfen

LG
Frank
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2014, 22:58
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Guten Abend ihr Lieben

vielen Dank, dass ihr mir so gute Ratschläge gebt. Ich werde nochmal versuchen meine Schwester dazu zu bewegen in eine renomierte Klinik zu gehen. Ich habe schon auch große Bedenken sie in die Flensburger Klinik zu lassen. Die OP soll angeblich 4 Stunden andauern. Mir kommt das auch sehr kurz vor. Leider wohne ich so weit weg. Ich würde sie sonst einfach einpacken und in eine andere Klinik fahren. Ich denke, dass ihr die Entfernung sehr wichtig ist. Sie sieht nicht den Ernst der Lage und denkt, dass sie in dieser Klinik gut aufgehoben ist. ICh werde mich auch mal hinter meinen Schwager stecken und versuchen ihn zu beeinflussen.

Bei Washabeich.de habe ich mal angefragt. Sie schicken mir eine Mail wenn ich den Befund schicken kann. Das kann aber 2 Wochen dauern.

Ich selber habe meine Ärzte so oft gewechselt bis ich mich wohl und gut aufgehoben gefühlt habe.

Ich wünsche euch alles Gute und einen schönen Sonntag.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2014, 00:57
flipaldis flipaldis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 313
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Zitat:
Zitat von Sybilles Beitrag anzeigen
Hallo

meine Schwester ist sehr schwer erkrankt. Sie hat mir die Diagnosen geschickt. Ich bin mir im Klaren darüber, dass es sehr sehr ernst aussieht. Meine Schwester geht da eher lockerer mit um. Ich hätte gerne von euch eine Übersetzung des Befundes (Wikipedia und Google schon befragt).

Was gibt es für Möglichkeiten - OP ist für Anfang September geplant, was kann man noch tun, damit die Lebensqualität soweit möglich lange erhalten bleibt?

Vielen lieben Dank

Histologie: Peritonealkarzinose bösartige Erkrankung des Bauchfells

Abdomen: Sehr schlank (sie hat in den letzten Wochen sehr viel abgenommen), kugelig aufgetrieben, mobile und solide Tumormassen tastbar, keine ausgeprägte Dolenz Druckschmerz, Leisten bds. frei, Nierenlager bds. nicht klopfschmerzhaft.

Spec: Vulva atroph, mit Hautanhängseln, große Labie rechts und Leistenbeuge rechts, Vagine Fluor albus, atroph, glatt, Portio grazil, glatt

VagU: Uterus indolent,nicht schmerzhaft derb, glatt, mobil, anteflektiert,vorverlagert atrophzurückgebildet, AdnexeEierstöcke links druckdolentdruckschmerzhaft, Tumor Adnexe rechtsrechter Eierstock nicht tastbar, druckdolent,schmerzhaft auf Druck Gouglas Tumormuss Douglas heißen, ein kleiner Hohlraum im kleinen Becken tastbar

RectU: glatte SHSH - Schleimhäute, Douglas apikal rechts Beckenadhäsion des Tumorsim Douglasraum ist der Tumor verwachsen, DruckdolenzDruckschmerz

VagSono: viel freie Flüssigkeit im Douglas, Darm sehr mobil, Utereus anteflektiertvorverlagert, atroph, AP 28mm, EM 2mm, Corp-Länge 28 mm, CX 22mmAusmaße der Tumormasse, berechnet durch das US, Adnexe links überwiegend solider Tumor, suspekte Perfusionsmuster, Adnexe rechts unauffällig, Harnblase mit Restharn, glatte WandungLi. Eierstock, solider Tumor, verdächtige Einblutungen, re. unauffällig

Tumormarker: CA 125 128,2 E/ml, CA 19-9 4,7 E/ml, CEA 2,0 ng/ml, ß-HSG 6 mlE/ml, Tandem positiv

MAgen-Darmspiegelung okay

CT Thorax: kein sicherer Hinweis für eine Pleurakarzinose. Kein Hinweis auf pathologisch veränderte Lymphknoten mediastinal oder axilär. Pleuraergüsse beidseits, rechtsseitig führen mit angrenzenden Dystelektasen Kein Hinweis auf pulmonale Raumforderung oder pneumonische Infiltrate. Asymetrie des Thorax, der sternocostalen Übergang asymetrisch (sie hat eine ausgepräge Skoliose), hier einliegendes Fremdmaterial, am ehesten nach knöcherner Thoraxplastik. Ferner höhergradige Aszites, bei bekanntem Verdacht auf eine Peritonealkarzinose. Ferner weichteildichte Raumforderung Höhe LWK 2/3 linksseitig, maligne anmutend, fraglich die Knochen infiltrierend.

CT Abdomen: Es zeigt sich das Bild einer Peritonelaskarzinose mit einem sog. "omental cake"feste Tumormasse im Omentum majus, dem großen Netz. Als möglicher Primärt umor kommt hier eine Raumforderung am linken Ovar infrage, diees ist insgesamt verplumpt. Ebenfalls auffällig ist eine Verdickung der Gallenblasenwand sowie eine partielle Verlegung des Ductus cysticus. Retroperitonealehinter dem Bauchfell gelegen Raumforderung auf Höhe der Nierenstiele sowie Verdacht auf eine noch intraspinal wachsende Raumforderung links paraspinal auf Höhe LWK 2/3, diese jedoch aufgrund der asymetrischen Ausbildung der Muskulatur nicht sicher vom Muskel abzugrenzen. Es zeigt sich des WEiteren ein metastasensuspekter Herd in Segment 6 der Leber.

Röntgen Thorax: Insgesamt diskretes Überlähungsbild , z. B. bei COPD. Keine aktuell abzugrenzenden pneumonischen Infiltrate oder pulmonalvenösen Stauungszeichen.
Ich hoffe., du kannst es jetzt besser verstehen. 2 Wochen warten auf die Übersetzung eines Befundes ist ja wohl ätzend. Insbesondere, da deine Schwester sicher ungeduldig ist.
Hat man bei ihr eine Biopsie gemacht oder woher habt ihr den histologischen Befund?
Wenn ja, lass deine Schwester bitte nicht mehr in dieses Krankenhaus, denn Biopsien bei Bauchhöhlentumoren sind absolut kontraproduktiv.
Gute Nacht.
Entschuldigt die Tippfehler, hatte einen langen Tag.
flipaldis
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2014, 01:19
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Liebe Sybille,

das ist gut, dass Du Dich kümmerst!
Wir sind uns hier bezüglich des Klinikwechsels absolut einig. Bei Ovarialkarzinomen gehören falsch durchgeführte Erstoperationen leider zum Standard. Es gibt viele Publikationen im www darüber. Wenn Du Material brauchst für Deine Schwester zum Überzeugen, melde Dich gern.

Und wegen der Entfernung... wir fahren tausende Kilometer, um Urlaub zu machen.. Die Strecke fährt man für die OP nur ein- oder zweimal. Es geht doch um was..
Ich weiß, Dich müssen wir nicht überzeugen. Du bist ja leider auch schon mit einiger Erfahrung diesbezüglich unterwegs.
Das ist echt ein Liebesdienst, den Du Deiner Schwester erweist, wenn Du sie irgendwie bewegt bekommst.

Liebe Sybille, alles Gute!
Edeka

Lieber Frank: ich habe gerade Deinen Beitrag von oben nochmal gelesen... "alles rauswerfen was keine Miete zahlt" - sehr lustig!
Was ich bei Deinen Beiträgen immer wieder denke: Es ist absolut großartig, wie gut Du Dich auskennst und wie Du Carmen unterstützt! Das hilft ihr sehr, da bin ich ganz sicher!

Geändert von Edeka (24.08.2014 um 01:30 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2014, 22:14
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

Hallo Ihr Lieben

Flipaldis, vielen Dank für deine Mühe.

Ich kann meine Schwester nicht überzeugen. Sie verkennt den Ernst der Lage total. Ich könnte hier verrückt werden. Sie will sich auch nicht belesen im I-Net. Sie läßt machen, wird schon gut gehen Ich werde es aber weiter versuchen.

Ich wünsche euch eine schöne Woche.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2014, 22:41
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 554
Standard AW: Ovarialkarzinom mit Peritonealkarzinose und Omental cake

.... Du könntest ihr das Geschriebene auszudrucken versuchen.
(Ich weiß, so etwas ist gar nicht so selten - aber bei so viel Blauäugigkeit schüttelt es mich durch.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55