Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2006, 12:14
Tanne Tanne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 3
Standard Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo zusammen,

leider hat's nun auch mich erwischt mich hier im Forum anzumelden, da bei meinem Vater BSDK diagnostiziert wurde.

Vorgeschichte:
Vor ca. 2 Monaten wurde mein Vater (wird im Juli 73 Jahre alt) im Urlaub mit Gelbsucht ins Krankenhaus eingeliefert. Ursache war ein Gallenverschluss und natürlich, wie es der Zufall so will, der schlimmste Grund….ein Tumor im Kopfbereich der Bauchspeicheldrüse. Es wurde ein Stint gelegt, damit die Galle ablaufen kann. Sonst keine weiteren Komplikationen oder Schmerzen. Er wurde wieder Entlassen und sollte sich zu Hause entsprechend behandeln lassen.
Naja, mein Vater ließ natürlich erstmal einige Zeit ins Land fließen (ein Versäumnis des Hausarztes und wohl auch meins. Ich hab Tage auf ihn eingeredet zu einem Spezialisten zu gehen, aber genauso hätte ich mich mit einem Spiegel unterhalten können). Letztendlich ist er vor ca. 2 Wochen doch zu einem Spezialisten von seinem Hausarzt überwiesen worden. Wahrscheinlich aufgrund der Blutwerte (erhöhte Zuckerwerte) und der Rückenschmerzen und der gelegentlichen Appetitlosigkeit. Größere Scherzen hatte er jedoch nicht.

Der Onkologe war natürlich nicht erfreut, dass mein Vater erst jetzt zu ihm geschickt wurde. Prompt kam auch die Quittung. Eine OP kommt derzeit nicht in Frage, weil sich schon Metastasen in der Leber gebildet haben. Umgehend wurde eine Chemotherapie angeordnet, die bis Anfang Juli läuft. Danach erfolgt eine erneute Untersuchung.
Am letzten Fr. bekam mein Vater die erste Chemo und ich glaube die hat ihm ziemlich zugesetzt. An diesem Tag hat er nur noch gelegen und klagte über Übelkeit. Am nächsten Tag ging's etwas besser. Dennoch sieht er sehr geschwächt aus, gelegentlich Übelkeit, Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen. Klar, alles Symptome oder Nebenwirkungen der Krankheit und Behandlung aber meinen Vater so zu sehen, setzt mir sehr zu. Vor allem das Gefühl der Hilflosigkeit.

Zur nächsten Untersuchung oder auch eher werde ich mich wohl mal mit dem Onkologen zusammensetzten und mich über den Krankheitsverlauf informieren v.a. wie viel Zeit uns noch bleibt bei dem jetzigen Stadium.

Nun bin ich an einem Punkt, wo ich einen (oder mehrere) guten Rat oder Tipps benötige. Zum einen in Bezug auf die Krankheit bzw. Behandlungsmethoden und zum anderen für den Fall der Fälle nämlich welche Vorkehrungen für die Zeit danach evtl. getroffen werden müssen.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Gruß
Lars T.

Geändert von Tanne (06.06.2006 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2006, 14:54
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo Lars,

das tut mir leid Dich als neues Mitgleid in unserem Kresi begrüßen zu müssen.....Ih weiß wie es Dir gerade geht und wie hilflos Du Dich fühlst, das haben wir hier alle gemeinsam.....nach einer Phase der Hilflosigkeit möchte man dann soviele Infos wie möglich sammeln, die man viel besser hier als von irgendeinem Onkologen oder Internisten bekommt. Außerdem hilft das lesen und schreiben hier mir, auch wenn es hier auch viel schmerzliches zu lesen gibt, doch auch über alles nachzudenken und mich nicht so alleine mit meinen Sorgen zu fühlen ( bei mir ist meine Mutter erkrankt ) ; die Menschen im "nomralen Leben" haben nicht so viel Verständnis für Dauerjammerer.....

Jezt aber zu Deinen Fragen
also
1. lies mal Oles Tipps ganz oben durch da steht schon viel drin
2. Es ist ganz wichtig, dass Dein Vater in ein auf BSDK spezialisiertes Krankenhaus kommt, die normale onkologische Praxis kann eigentlich nur Chemo "einfließen" lassen, mehr nicht und da schließt sich auch gleich
3. an
Die "leichteste" Chemo ist Gemzar ( Gemcitabine) alleine , oder sie wird mit einem weitern Stoff ergänzt z.B. Cisplatin. Wenn das gut wirkt ( Tumormaker geht zurück, der Tumor wird kleiner etc.), macht man erstmal so weiter.....d.h. man schließt eine Cyklenrunde ab macht wieder ct usw. Was bekommt denn Dein Vater ?
WEnn das nicht hilft, gibt es noch andere Möglichkeiten, die können aber nur SpezialKlinken und nicht der W+W- Onkologe anbieten ! ( habe mal die Möglichkeiten, die es z.B. in München Klinikum Großhadern gibt, in einem eigenen tread zusammengeschrieben , kannst da ja auch mal nachlesen)

So das mal nur auf die Schnelle, während der Arbeitszeit. Hier gibt es aber einige andere Fachleute z.B. Jörg die können Dir noch viel mehr Rat geben...

Wünsche Dir veil KRaft für die nächste Zeit

Inez
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.2006, 08:06
Tanne Tanne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo Inez bzw. ruthra,

danke für Deinen Beitrag. Leider werde ich die nützlichen Tipps bzgl. BSDK nicht mehr anwenden können, denn mein Vater ist gestern (an dem Tag wo ich mich hier angemeldet habe; wie der Zufall es will) verstorben.

Am Mo. hatte ich noch mit ihm telefoniert. Lt. Notarzt muss sich wohl ein Blutgrinsel gelöst haben. Jedenfalls war mein Vater bis dahin fast schmezfrei.

Für Deine/Eure Hilfe möchte ich mich trotzdem bedanken.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2006, 08:27
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Lieber Lars,
ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit. Er muss nun nicht mehr leiden und wahrscheinlich ist ihm schlimmeres erspart geblieben. Ich weiss, das ist ein schwacher Trost.
Stille Grüße aus Berlin
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2006, 17:07
Jörg46 Jörg46 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2005
Ort: am Hügel oder am See oder am Wald
Beiträge: 1.155
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Auch von mir ein stiller Gruß, Jörg.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2006, 17:19
Sonja A. Sonja A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 385
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

hallo lars,

es tut mir leid, dass dein dad auch aufgrund von bsdk gehen musste wie meiner. er wird für immer mitten in deinem herzen sein.
ich bin mir sicher, dass dieser kurze weg ihm bestimmt anderes erspart hat.
alles gute für deine familie,

sonja

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2006, 21:08
HolgerS HolgerS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2005
Beiträge: 315
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo Lars,

ich möchte Dir auch einen stillen Gruß senden . Was mich für Deinen Vater freut, dass er ohne große Schmerzen diese Krankheit auf seine Art besiegt hat.

Ein dickes Kraftpaket

Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2006, 10:41
ruthra ruthra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: München
Beiträge: 651
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo Lars,

es tut mir so leid für Dich dass Dein Vater Euch verlassen hat....und leider weiß ich aus eigener Erfahrung..der Schmerz heilt nicht alle Wunden...nur mit der Zeit kann man sich besser an ihn gewöhnen....ich wünsche Eich ganz viel Kraft für die nächste Zeit, vielleciht tut es Dir gut in das "Hinterbliebenenforum " zu wechseln, um Dich dort auszutauschen.

Alles Liebe Inez
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2006, 13:52
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Lieber Lars,

auch von meiner Seite ein stiller Gruß. Es tut mir unsagbar leid für Dich, dass alles so schnell ging.
__________________
Herzensgrüße von Doris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.06.2006, 19:04
Tanne Tanne ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Rat und Tipps bzgl. BSDK etc.

Hallo @all,

jetzt sind 2 Tage vergangen und alles ist ein bißchen gesackt, obwohl der derzeitige Stress mit Nachlass etc. schon wieder einen Großteil meines Kopfes in Anspruch nimmt.
Trotzdem möchte ich hiermit nochmal die Gelegenheit nutzen und mich bei allen für deren Anteilnahme bedanken.

Das hilft mir sehr! Dankeschön!!!

Gruß
Tanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55