Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 23.05.2006, 03:15
widder widder ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: im schönen Frankfurt am Main
Beiträge: 18
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo an Alle die hier geschrieben haben,
auch ich bin Angehörige. Mein Mann hat seit 2 1/ Jahren SPRK. Als er entdeckt wurde war er inoperabel. er bekam eine Chemo ( 8 Tage rund um die Uhr ) und zusätzlich 30 Bestrahlungen. Danach wurde er operiert mit tollem Erfolg. Er hatte 22 kg abgenommen, fühlte sich aber pudelwohl. Er hat wieder im Garten gearbeitet und wir dachten es sei alles überstanden. Nach 3 Monaten war die erste Nachutersuchung und man stellte eine Methastase rechts am Hals fest. sie war sehr klein und so wurde sie sofort operativ entfernt. Doch er hatte keine Chance. An der gleichen Stelle wuchs wieder eine und in so einem Ausmaß, das sie nicht operiert werden konnte. Dann fingen die Lungen an zu methastieren. ( Es wurden ihm 8 Lymphe entfernt bei der OP, wobei nur eine getragen hatte ). Kurz vor Weihnachten 2005 bekam er noch einmal 28 Bestrahlungen auf die Metha am Hals, sie wurde dadurch etwas kleiner, brachte aber nichts. Mein Mann hat dieselben Symtome wie ihr sie beschrieben habt. Nur ist es inzwischen soweit, das er garnichts mehr und trinken kann. Wird auch über Port ernährt. Seine re. Schulter und Arm schmerzen derart das er ohne Morphin garnicht mehr auskommt. Dieses ewige Verschlucken und Husten ist so schlimm das ich immer denke er erstickt mir jeden Moment. Seit einer Woche kann er nicht mehr aufstehen, liegt nur noch im Bett und der Intensivpflegedienst kommt eimal am Tag und einmal habe ich alles übernommen. Er weigert sich seine Freunde zu empfangen. Seit er schmerzfrei gehalten wird und er sich an das Morphin gewöhnt hat ist die Müdigkeit besser geworden, er schläft zwar immer noch viel und ist sehr schlapp doch ich habe das Gefühl, die Flüssignahrung und die Kochsalzlösung ( er war ja ziemlich ausgetrocknet da er auch so stur ist )in Verbindung mit der Schmerzfreiheit haben ihm etwas mehr Lebensqualität gegeben.
Ja ich bin auch sehr hilflos, kann kaum noch schlafen, man versucht zu helfen und sieht wie der Mensch den man so wahnsinng liebt den Kampf verliert.
Unser Arzt hat diese Woche zu mir gesagt, ich solle sehr stark sein, er glaubt nicht das mein Mann die nächsten 4-8 Wochen überlebt. Ich hätte euch gerne was anderes geschrieben doch wir werden leider nicht gefragt. Danke das ich bei euch auch mal meinen Kummer loswerden konnte. Ich schicke euch allen viel Kraft und Hoffnung.
liebe Grüße Christel
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.05.2006, 08:08
Benutzerbild von ela68
ela68 ela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 880
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo Christel,

es tut mir leid,dass es Deinem Mann so schlecht geht,es ist gut das du hier deinen Kummer von der Seele schreibst,es wird immer jemand hier sein,der dir zu hört.

Als ich deinen Bericht gelesen habe,dachte ich,er könnte von mir sein,auch mein Papa war 2 Jahre krank als er ein rezidiv bekam,nur als er 2002 operiert worden ist,bekam er weder Chemo noch Bestrahlung weil er keine Metas hatte und angeblich alles im gesunden rausgenommen worden ist.

Dann bekam er ein Rezidiv und hatte Metas in Lunge,Schulter,Wirbelsäule er konnte aber leider nur noch bestrahlt werden,weil er für eine Chemo schon zu schwach war.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.05.2006, 00:17
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Liebe Christel,

es tut mir sehr leid, dass es deinem Mann so schlecht geht. Diese Scheißkrankheit .... Es ist so schlimm, wenn man nicht helfen kann.

Mein Vater hat auch Schmerzen in der Schulter, das macht mir jetzt Angst, nachdem ich das von deinem Mann gelesen habe. Allerdings hatte er die Schmerzen auch schon gleich nach der OP. Die Ärzte sagten, dass es sein kann, dass bei der OP ein Nerv verletzt wurde.

Mein Vater hat am 7. Juni die nächste Nachsorgeuntersuchung und bei mir bricht so langsam wieder die Panik aus.

Deinem Mann wünsche ich alles Gute und wenig Schmerzen und dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 25.05.2006, 12:52
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Liebe Viola,

wenn dein Vater schon nach der OP diese Schmerzen in der Schulter hatte, wird es sicher nicht das sein, was du jetzt vermutest. Sonst hätten sich diese Schmerzen doch längst verschlimmert und dein Vater hatte doch schon Nachuntersuchungen, bei denen das sicher festgestellt worden wäre.

Natürlich graut einem immer vor so einem neuen Termin. Ich drück die Daumen für den 7.06. Sicher meldest du dich danach mal, oder!?

Einen lieben Gruß
von Anke
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 26.05.2006, 00:03
Benutzerbild von _Viola_
_Viola_ _Viola_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Nähe Köthen/Anhalt
Beiträge: 816
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Liebe Anke,

du hast schon recht. Aber wie das halt vor der Untersuchung immer ist, man macht sich fix und fertig. Da achte ich immer auf jede Kleinigkeit, was nach der Untersuchung (wenn alles ok war) nicht der Fall ist.

Meinem Vater geht es sonst ja auch gut. Er isst mit Appetit und verträgt auch fast alles. Momentan ist er etwas ruhiger, aber das war vor der letzten Untersuchung auch so. Er hat in den letzten Wochen viel zu viel gearbeitet. Wenn es draußen schön ist, ist er nicht zu bremsen. Statt mal eine Pause zu machen, werkelt er den ganzen Tag rum. Dass er dann nach ein paar Wochen mit seinen Kräften am Ende ist, ist ja normal. Außerdem ist er 69 und keine 30 mehr. Das will er aber immer nicht wahrhaben.

Jedenfalls hoffen wir, dass alles ok ist.

Ich melde mich auf jeden Fall nach der Untersuchung.

Wie geht es deiner Mutter? Ich wünsche ihr alles Gute!

Alles Gute für dich und deine Familie!

Liebe Grüße
Viola
__________________
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 27.05.2006, 12:14
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Liebe Viola,

ich drück deinem Vater die Daumen! Er scheint ja wirklich eine echte Kämpfernatur zu sein!

Meiner Mutter geht es im Prinzip sehr gut, allerdings ist sie körperlich und auch seelisch sehr schwach. Ich würde mir wünschen, sie hätte ein bisschen mehr positives Denken, aber das bringt man einem 75-jährigen Menschen wohl nicht mehr bei.

Viele liebe Grüße und alles Gute für euch!

Anke
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 28.05.2006, 22:07
babs61 babs61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo zusammen,
hallo Christel,
die S.... krankheit ist schon tückisch! Da denkt man, es geht wieder etwas aufwärts, dann kommt wieder irgendwas .....
Dir Christel, wünsche ich sehr viel Kraft
Bei meinem Mann sind die Schmerzen in der rechten Schulter bzw. Schulterblatt wieder verstärkt, ohne Voltaren oder Morphin kommt er nicht mehr hin ... Der Hausarzt hat am Mittwoch eine Quaddeltherapie begonnen, die ihm die Schmerzen nehmen sollen ....
Erst am 08. Juni haben wir einen Termin zum Ganzkörpersyntigramm (keine Ahnung wie man dieses Wort richtig schreibt!) bekommen. Habe verdammten Bammel, dass sich Metas an den Knochen gebildet haben könnten .....
Die Stimmung ist total am Ende ..... alles S . . . . . !!!!!!!!!!!!!!!!!
Seit zwei Tagen näßt der Verband an der PEG!!!! Schlauch kaputt????
Mein Mann ist so gereizt, dass ich langsam nicht mehr weiß, wie ich mit ihm umgehen soll .... Es ist alles so schwierig ....... Der arme Kerl sitzt bzw. liegt im Fernsehsessel mit seinem K....-Eimerchen in einer Hand und in der anderen ein Taschentuch und pennt.... wacht kurz auf ..... pennt wieder ....
Er kommt nicht ins Bett zum schlafen, weil er mich mit seinen Hustenanfällen nicht wecken will ...
Ich krieg zu hause überhaupt nix mehr geregelt, alles bleibt liegen, ich habe absolut keinen Bock mehr ...... Warum müssen wir das alles durchmachen? Warum muß ausgerechnet eine solche verdammte Krankheit unser Leben so verändern???? Fragen meines Mannes, die ich nicht beantworten kann, mit Tränen in den Augen schaut er mich dann an: Warum????? ........
Wir hatten noch so viel vor, im Oktober sind wir 25 Jahre verheiratet, wir wollten richtige große Party machen .... obs noch klappt????? Auch ich habe Angst ..... wie gehts weiter?
Ich weiß nur: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht geschehen noch Dinge, die ich nicht erahne .....

Bärbel
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 29.05.2006, 08:01
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

hi bärbel!
du tust mir so leid wenn ich deine zeilen lese ich fühle mit dir da es bei uns zu hause das gleiche ist.ich habe es zwar entlich geschafft das er sich das essen pürrieren lässt und es dadurch mit dem essen etwas besser klappt,hat gestern einen ganzen teller chinesisch süss sauer mit reis verputz was mich richtig gefreud hat.doch nachmittag beim kaffee alles wieder hergegeben.die fistel am hals ist so gross zu erst nur mehr 1mm und nun 1cm ,doch deswegen geht er nicht zum arzt .heute geht er zum röntgen da er so rücken und beinschmerzen hat habe schon die grössten befürchtungen.......ich bekomme auch nichts mehr richtig auf die reihe,mir fehlt die lust an allem beginn dieses und jenes und endet immer im totalen caos.ich möchte ihn sogerne helfen und es geht nicht kann nur zusehen und abwarten.es ist eine so sch..............krankheit,die würde ich nicht mal meinen grössten feind wünschen.doch ich sehe nach vorne und denke mir vielleicht sitzten wir doch einmal auf der sonnenseite des lebens den im schatten waren wir schon langgenug.
lass dich drücken babsi und allen anderen hier danke fürs zuhören und immer wieder versuchen zum aufbauen.
susi
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 29.05.2006, 13:05
Frank Th Frank Th ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Babs 61.
Das mit dem 25 jährigen ist doch prima. Wir haben das bei meiner Mutter gemacht mit den Zwischenzielen. Leider war der 70 igste das letzte Ziel das sie erreicht hat, aber das dafür mit viel Muse. Also immer Ziele aufgeben und zeigen wofür man das alles auf sich nimmt, das war bei meiner Mutter sehr wichtig. Es tut zwar immer weh aber es ist wichtig, glaub mir das.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 29.05.2006, 13:12
babs61 babs61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo Frank,
danke für Deine aufmunterne Worte.
Du hast schon Recht, kleine Schritte .... kleine Ziele .......
Heute war mein Mann zum Sehtest, will seinen LKW-Führerschein verlängern lassen .... ätsche-bätsch ..... 50 % auf einem Auge war halt zu wenig ....
Müssen jetzt weiter zum Augenarzt ... vielleicht hilft eine neue Brille

Der Hausarzt spielt mit und füllt den entsprechenden Fragebogen aus. Er weiß genau, dass mein Mann nicht fahren wird, wenn er nicht kann! Aber den Führerschein, den hat er dann !!!! Ist schon ein feiner Mann! Wünsche mir für alle, dass sie auch einen so verständnisvollen und verantwortungsbewußten Hausarzt haben!!!

Wie gehts Deiner Mutter zur Zeit???
Gruß Bärbel
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 29.05.2006, 16:26
Frank Th Frank Th ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Bärbel,
ja genau das ist es, Ziele die erreichbar sind und wie die berühmte Karotte vor dem Hasen hängen. So muß es sein. Energie aktivieren und positiv sein.

Ich sagte ja ,daß der Geburtstag meiner Mutter leider das letzte Ziel war, das meine Mutter erreicht hat. Sie ist leider vor 5 Wochen verstorben, das sollte Euch aber nicht den Mut nehmen, denn jeder Mensch ist zum Glück einfach anders.
Das wichtigste ist die Hoffnung und der Wille glaub mir das. Ohne das hätte meine Mutter nicht so lange durchgehalten. Es war zwar kein normales Leben mehr, aber Sie und wir haben die Zeit die blieb genossen und das war wichtig für uns obwohl es nie genug Zeit ist die bleibt, aber das merkt man immer erst hinterher. Also nutzt bitte die Zeit, auch wenn es noch lange ist, was ich Euch wünsche.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 29.05.2006, 18:04
Benutzerbild von PaulaGreen
PaulaGreen PaulaGreen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo Frank,

es tut mir sehr leid, dass deine Mutter an dieser Sch...krankheit gestorben ist.

Du scheinst schon sehr gut mit dieser Tatsache umgehen zu können. Wahrscheinlich müssen wir alle lernen, dass der Tod zum Leben dazugehört. Aber mir fällt das sehr schwer.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Anke
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 29.05.2006, 18:04
babs61 babs61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Hallo Frank,
tut mir leid
Sorry, hätte ich Deine Berichte vorher gelesen, hätte ich nicht so doof gefragt!!
Ich denke, es ist verdammt schwer, seinen Weg des Trauerns zu finden, den Verlust zu verarbeiten .....

Alles Liebe
Bärbel
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 29.05.2006, 19:21
susi11 susi11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Beiträge: 387
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

hi babsi!
hatte leider nur kurz zeit da ich meinen mann wieder vom arzt holen musste.
danke für deine guten worte das mit den schmerzmitteln ist so ein thema er hat morphium vom arzt bekommen als pflaster und in tablettenform aber er ist so stur will sie nicht nehmen sagt das er befürchtet wenn es noch ärger wird die medikamente nicht wirken,obwohl unser hausarzt ihn erklärthat das er einen gewissen begel erreichen muss das die medis dann auch wirken wenn die schmerzen grösser werden.aber er leidet lieber .

frank....
möchte dir mein beileid aussprechen und bewundere dich für deinen optimismus.

susi
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 29.05.2006, 19:52
Frank Th Frank Th ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 10
Standard AW: Mein Mann ist krank ....

Leider kann ich an der Situation nichts ändern. Ich hatte viel Zeit mich auf diese jetzt eingetretene Situation vorzubereiten. Das heißt nicht, dass ich nicht die Hoffnung hatte, dass meine Mom überlebt, ganz und garnicht. Ich vermisse meine Mutter wahnsinnig aber was soll ich tun. Ich stürze mich in Arbeit und in die Tage die da kommen, ersetzt natürlich nicht das Gefühl dass meine Mutter nicht mehr da ist. Manchmal höre ich den Anrufbeantworter ab auf dem Nachrichten von Ihr sind. Ich schau mir oft Bilder an oder Videos. Der Verlust geht mir sehr nahe und manchmal frage ich mich auch "Warum nur ? ". Also was soll ich sagen nach außen Stärke, nach innen Schmerz und Trauer.

Susi, das mit dem Morphin ist natürlich so eine Sache. Meine Mutter ekam das zeug auch in den letzten 10 Tagen und Sie hatte auch keine Schmerzen mehr, aber Sie sprach undeutlicher und Sie war manchmal nicht mehr ganz klar, was aber selten vorkam. Die Dosis die Sie bekam war absolut an der Untergrenze. Es hat eigentlich sofort gewirkt aber wie dein Art ja sagt musste dann während der Verabreichung ein Pege erreicht werden, damit es bei Verabreichung auch sofort wirkt. Dann bekam ie immer so alle 3 - 5 Stunden etwas je nachdem ob Sie Schmerzen hatte.
Es ist wichtig, dass die Schmerzen nicht kommen. Die Schmerzen verbrauchen viel Energie und viel Wille und das sollte nicht sein.

Geändert von Frank Th (29.05.2006 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55