Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #976  
Alt 19.10.2005, 00:56
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo zusammen

nachdem ich mich hier etwas durchgelesen habe, bin ich nun registriert und möchte mich auch aktiv beteiligen.

Zum Einen bin ich erst einmal sehr froh, dass ich endlich ein Forum gefunden habe, wo man sich über seine Ängste und Gedanken bzgl Krebs oder Krebsverdacht äussern kann

Nun zu mir:
ich bin 27 Jahre und bekam im Februar den PAP III Befund. Eine erneute Kontrolle im September ergab dann schon einen PAP IVa. HPV negativ.
Meine Gynäkologin hat mich nun in eine "ambulante Dysplasiesprechstund" in eine Klinik überwiesen, die sich wohl gut mit Zellveränderungen auskennen soll bzw. der dortige Chef der Gyn.
Termin ist am 15.11.
Am Telefon teilte ich auch meinen Wert mit und es wurde mir gesagt, dass dieser Termin noch ausreicht...
Nun lese ich hier etwas rum und sehe, dass bei einigen Frauen sogar der Wert innerhalb eines Jahres von II auf V gestiegen ist
Das hat mich wirklich schockiert und macht mir Angst - Angst, dass ich nun vielleicht Zeit verliere oder ähnliches.

Dass ich evtl. eine Konisation über mich ergehen lassen muss bei diesen Werten, habe ich schon irgendwie versucht anzunehmen. Eine Totaloperation hingegen in meinem Alter wäre wirklich schrecklich für mich !
Vor allem weil ich noch keine Kinder habe und ich auch Kinder nicht generell ausschliesse.

Meint ihr, ich kann jetzt noch ruhig bleiben und alles ist im Rahmen wie es läuft ?! Am 2.11 muss ich wieder zu meiner FA, um nochmal aktuelle Werte zu nehmen - auch um diese dann in die Klinik mitzunehmen.

Ich nehme seit ca 2,5 Jahren regelmässig die Pille. Könnte das vielleicht mit ein Auslöser sein ?! Rauchen tue ich nicht, lebe auch sonst nicht allzu ungesund. Krebs liegt väterlicherseits allerdings in der Familie.

Derzeit mache ich mir viel Gedanken und kenne das Gefühl sehr gut, wenn man irgendwie mit niemanden so recht darüber reden kann.
Erhoffe mir die ein oder andere Antwort

Liebe Grüße
Missmaus
Mit Zitat antworten
  #977  
Alt 19.10.2005, 11:50
tina62
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,
nachdem ich (43) hierauch schon viel gelesen habe, möchte ich auch mal schreiben, da ich seit 12.9.05 weiß, dass ich ein Cervixcarcinom habe. Angefangen hat alles im Frühjahr mit leichten Blutungen. Da ich aber seit 3 Jahren eine Mirena-Spirale hatte, seit dem auch keine Periode, dachte ich das seien leichte Zwischenblutungen was auch lt. FA normal sein könnte. Er machte den normalen Abstrich mit dem Ergenis Pab II. Die Bluten gingen auch wieder weg, kamen aber immer wieder häufiger zurück, ich also wieder zum Arzt. Wieder Zellabstrich: diesmal Pab III. Er riet mir zur Ausschabung und Konisation. Dann denn niederschmetternde Befund Cervixcarzinom. Nächste Woche Dienstag soll ich nun zur OP in Krankenhaus zur Wertheim-OP. Sind die Lymphknoten nicht befallen wird die Gebärmutter entfernt. sind sie befallen bleibt die Gebärmutter drin und es soll bestrahlt werden. Da ich aber bei all den anderen Beiträgen von Betroffenen gelesen habe, dass die Gebärmutter immer entfernt wurde, bin ich jetzt etwas verwirrt. Oder hat jemand andere Erfahrungen gehabt. Für eine Info wäre ich dankbar.

Liebe Grüße tina62
Mit Zitat antworten
  #978  
Alt 19.10.2005, 13:19
Claudia 1 Claudia 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2005
Beiträge: 11
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Tina 62,
ich denke so stimmt das nicht. Beim Gebämutterhalskrebs (Zevixca) muß schon die Gebärmutter raus. Je nach Histologie des Zervixca. entscheidet man ob auch die Eierstöcke u. Eileiter raus müssen. Wenn weiter Lymphnoten befallen sind ist die Wertheim-OP noch ausgedehnter, evtl. Schnitt bis zum Brustbein hoch u. danach dann auch Weiterbeh. je nach Histologie Bestrahl./Chemo. Es gibt von der Histologie her: Adenocarzinome u. Plattenepithelcarzinome u. dann kommt es natjürlich auch noch auf die "Größe"an. Besprich das mit dem beteiligten Ärzten noch genau, damit Du auch weißt was auf Dich zu kommt. Ich hatte die Wertheim - OP im Juli d. J.,
entfernt wurde "Alles", ja bei den Eierstöcken wägt man dann auch noch ab, wie alt der Patient ist.
Ich wünsche Dir alles Gute für die OP. Sie läßt Dich überleben!!!!!!!!!!!!!!
Claudia 1
Mit Zitat antworten
  #979  
Alt 19.10.2005, 14:08
tina62
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Claudia 1,

danke für die schnelle Antwort. Ursprünglich hieß es bei mir auch, die Gebärmutter muss auf jeden Fall raus, lediglich die Stationsärztin sagte mir gestern was anderes. Vor der OP werd ich sie auf jeden Fall noch mal befragen. Jedenfalls bin ich froh wenn endlich die OP gemacht werden kann, die Unsicherheit während der langen Wartezeit bis dahin macht mich ganz mürbe...

Liebe Grüße Tina62
Mit Zitat antworten
  #980  
Alt 19.10.2005, 20:36
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo nochmal

könnt ihr bitte nochmal mein Posting lesen und vielleicht als "alte Hasen" irgendwie eine "beruhigende" Info schreiben ??

Derzeit habe ich ziemliche Angst muss ich sagen.

Liebe Grüße
Missmaus
Mit Zitat antworten
  #981  
Alt 19.10.2005, 23:00
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

hi,
bevor du nichts genaues weisst VERSUCH dich nicht verrückt zu machen...
Ich bin 23 und hab die total op hinter mir. Dies ist auch noch nicht so lange her...
Ich sage dir eins vieles relativiert sich wirklich, dass hab ich in der zeit im krankenhaus erfahren dürfen.
Das was du jetzt als schlimm empfindest wird sich auch relativisieren.
( ich mein ich hoffe dass das bei dir falscher alarm ist und es nicht dazu kommt).
In jedem fall kann ich da nur für mich sprechen
alles gute
Mit Zitat antworten
  #982  
Alt 20.10.2005, 00:20
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Leda

Total OP mit 23 Jahren das ist heftig.
Waren deine Werte denn so schnell so hoch oder wurde es wirklich zu spät erkannt ?!

Ich hoffe auch, dass sich das alles wieder "relativiert", danke dir

LG
Missmaus
Mit Zitat antworten
  #983  
Alt 20.10.2005, 01:07
leda leda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2005
Beiträge: 69
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)


ne leider hatte ich wohl da eine zwar liebe aber nicht allzu kompetente frauenärztin, die mich mit antibiotika zugestopft hat bis zum geht nicht mehr....
pap-test war vor 6 monaten da war nichts auffälliges..(tja!)
Bei mir ist es festgestellt worden von einer anderen frauenärztin und da war der tumor 4,5 cm..
Die eierstöcke drin geblieben wg dem alter, na ja jetzt werden sie durch die adjuvante behandlung die die ärzte wie ich finde unkonsequenter weise geplant haben kaputtbestrahlt werden... Ah ja und das ist mir mitten in der therapie mitgeteilt worden.... Erst dann ist den ärzten aufgefallen dass diese bestrahlung die eierstöcke nicht aushalten würden...

So ein text baut dich jetzt vielleicht nicht auf. Aber was ich dir sagen will, dass mit der gebärmutter war für mich nicht so schlimm weil ich wusste, ok ich habe die eierstöcke die den ganzen hormonhaushalt regeln..
Und wenn man will dann gibt es eine zwar höchst unnatürliche aber theoretische möglichkeit kinder zu bekommen. Geht dann natürlich nur über Leihmutterschaft und ist in deu noch verboten... Aber ist eine theoretische option.
Das sind so sachen die mir geholfen haben eben den verlust der gebärmutter zu relativieren.
Aber warte erst mal ab
ich drücke dir in jedem fall die daumen dass es nicht dazu kommt!

Grüsse leda
Mit Zitat antworten
  #984  
Alt 20.10.2005, 11:34
Missmaus78 Missmaus78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 18
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Leda
ich finde deine Einstellung sehr bewundernswert ! Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich denn reagieren würde, wenn man die Gebärmutter entfernen müsste, somit von aussen natürlich automatisch gleich über meinen Kinderwunsch entschieden wird, der in diesem Moment vorbei sein wird. Das verlieren "des Frau sein" würde bestimmt auch schwer wiegen, aber soweit möchte ich einfach nicht denken momentan.

Hallo Tine
ich danke dir für deine Zeilen und vielleicht war es so wie du schreibst: ich wollte eher etwas unternehmen, rief bei den zuständigen Stellen an und wurde beruhigt und bis auf Mitte November vertröstet. Dass dieses die Sekretärin des Chefarztes und KEIN Arzt war, stimmte mich gleich etwas mürrisch. Meine Ärztin meinte daraufhin, dass sie diesen Zeitraum NOCH vertreten kann
Meinen Termin habe ich so spät, weil die Dysplasiesprechstunde nur 1x! die Woche statt findet. Ich kam an die Klinik bzw. den ARzt weil meine FA ihn mal persönlich kennen lernte, er von der MHH Hannover kommt und angeblich die große Ahnung haben soll ( was ich von fachlicher Seite auch erwarte ! ).
Ich war auch sehr ruhig bisher, bis meine Gedanken mich dann doch mal ins Internet trieben und ich hier nun den ein oder anderen weniger guten Bericht gelesen habe.
Ich muss dabei erwähnen, dass ich bereits seit über 6 Jahren eh chronisch krank bin ( hat jetzt nichts mit dieser Geschichte zu tun ) und daher eigentlich gut in Übunung bezgl Ärzte, Behörden, Klinken & Co bin und was das Gebiet meiner Krankheit anbetrifft auch wirklich den Durchblick habe - nach 6 Jahren! wie gesagt. Der Anfang war auch schwer.

Ich werde nun sehen. Vielleicht treibts mich nächste Woche zu meiner Ärztin und ich rede mit ihr ! Einen neuen Arzt finden, gerade im Gebiet Gyn, halte ich für sehr schwer, weil es doch sehr intim und persönlich ist und ich bisher mit meiner auch zufrieden bin und denke, dass sie sich auch individuelle Gedanken macht, nicht nach Schema F vorgeht usw.

Danke und viele Grüße
von Missmaus
Mit Zitat antworten
  #985  
Alt 22.10.2005, 13:41
tina62
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Tine,

vielen Dank für Deine netten Worte. Mittlerweile hat sich bei mir die Angst auch in Zuversicht gewandelt. Das die Gebärmutter rauskommt ist für mich auch kein Problem, da ich bereits drei Kinder habe und auch keins mehr geplant ist. Viele Freunde, Bekannte und natürlich meine Familie drücken mir die Daumen und denken an mich, so werde ich auch mit diesem psychischen Rückhalt gestärkt ins Krankenhaus gehen. Was dann auch mich zukommt muss ich eh erstmal abwarten...
Jedenfalls bin ich im Moment guter Dinge und werde mich mal wiedermelden, sobald ich aus dem Krankenhaus bin und mich wiederan den PC setzten kann.
Jedenfalls haben mir die Erfahrungen von anderen hier im Forum viel gegeben.

Liebe Grüße Tina62
Mit Zitat antworten
  #986  
Alt 11.12.2005, 09:22
tina62
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo ihr Lieben.

wollte mich jetzt endlichmal zurückmelden. Meine Op war je bereits am 25.10.05, ist zum Glück alles gut gelaufen. Kein Lympfknotenbefall und es wurde alles im Guten entfernt. Ein Eierstock musste dran glauben, weil er nicht aufhören wollte zu bluten, aber einer tuts ja auch. Bin Anfang November als geheit entlassen. Mein rechtes Bein ist außen noch etwas taub, mein Darm funtioniert noch nicht richtig und ich habe noch kein Gefühl dafür wenn die Blase voll ist - muss dann nach Uhrzeit so alle paar Stunden auf Toilette gehen, damit die Blase nicht zu voll wird. Hat jemand Erfahrung wie lange sowas anhalten kann???
Aber damit ich kann ich gut leben wenn sonst alles andere in Ordnung ist. Zumal bin ich sehr froh, dass ich keine Bestrahlung oder Chemo machen muss.

Liebe Grüße Tina62
Mit Zitat antworten
  #987  
Alt 11.12.2005, 12:56
Benutzerbild von Lilly
Lilly Lilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Raguhn (Sachsen-Anhalt)
Beiträge: 80
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Tina,

erstmal hallo zurück. Prima, das soweit alles ganz gut gelaufen ist. Das Taubheitsgefühl am Bein wird wohl noch ne Weile anhalten... meine OP war vor fast zwei jahren und so richtig bin ich dieses gefühl nicht losgeworden.

Die Darmtätigkeit braucht auch ne Weile... Bei mir ging die ersten Monate ohne Abführmittel nix. Die Blase kannst du wirklich nur mit den uhrzeitgenauen Toilettengängen trainieren, das gibts sich dann mit der zeit schon. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie lang das bei mir gedauert hat... vielleicht so ca. 4 Wochen, aber das ist ja eh von Fall zu Fall unterschiedlich.

Ich wünsch dir noch gute besserung.
__________________
Lieben Gruß Lilly


Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt.
(Adlai E. Stevenson)
Mit Zitat antworten
  #988  
Alt 12.12.2005, 00:02
RenateB RenateB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2005
Beiträge: 76
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hi Tina,

ja, damit hab ich Erfahrung. Taubes Gefühl auf der Oberseite der Oberschenkel hielt ca. ein halbes Jahr an (Ärzte sagten daraufhin angesprochen nur "DA waren wir nicht dran!"supi gell? ), wurde von den dauernden -so wie Muskelkater- Schmerzen übertüncht, die sind leider bis heute (zwei Jahre danach) da. Blase hab ich das erste Mal nach vier MOnaten wieder gespürt, an dem Tag hatte ich extrem viel Tee getrunken. Danach kamen etliche MOnate mit ständigem Harndrang, obwohl nur wenig da war. Heute merke ich voll schon deutlich, aber nie mehr so dringend, wie´s früher mal war. Kann morgens immer gut weiterschlafen, hätte früher immer erst dringend gemußt.Das Druckverhalten ist auch anders. Wenn sich die Blase mal mit Druck (so wie früher eigentlich üblich) entleert, dann entsteht im Bauch ein ziehender Schmerz, so als ob man ein Vakuum saugen würde. Naja, muss man halt mit leben. Läßt sich ja alles nicht mehr ändern.

BIn ansonsten tagsüber aber fit und im Job zurück, Schlafstörungen und nächtliche Schweißausbrüche habe ich oft seit der OP. Sowas kannte ich vorher gar nicht. Nervt, aber Pech halt.

Soweit, liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung
Renate
Mit Zitat antworten
  #989  
Alt 21.12.2005, 14:10
Sonjuschka Sonjuschka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo,

ich hatte vor zwei Wochen die OP nach Wertheim inkl. der Lymphdrüsen. Die Eierstöcke sind noch drin, wegen dem Alter (34).
Warum ich hier schreibe ist, daß mir das mit dem Taubheitsgefühl in den Beinen aufgefallen ist.
Bei mir ist es der linke Oberschenkel. Die haben mich noch in der Klinik zur Neurologin geschickt, die auf meine Frage, ob das wieder ganz weg geht erst gar nicht einging und nach längerem Drängen dann zugab, daß es wahrscheinlich nie mehr ganz verschwindet. Natürlich hat in der Klinik weder der Narkosearzt bei der PTK für die Schmerzpumpe was falsch gemacht, noch die Chirurgin. Ihr Kommentar war nur: Das Nervengewebe was für diese Taubheit zuständig wäre, wäre gar nicht im OP-Bereich gelagert!
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen durch Behandlungen gemacht? Reizstrom, Lymphdrainagen oder ähnliches? Bei mir hängt nämlich meine berufliche Zukunft dran! Wenn der Oberschenkel taub bleibt - manchmal schmerzt das Bein auch, besonders in der Innenseite des Schenkels - dann bin ich fluguntauglich und somit arbeitslos.
Hat einer von Euch vielleicht auch schon rausgefunden, woher die Taubheit wirklich kommt? Von einer Nervenbeschädigung oder durch die Entfernung der Lymphknoten?????
Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten
  #990  
Alt 31.12.2005, 13:27
Nicola Nicola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2005
Beiträge: 119
Standard AW: Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom, Kollumkarzinom)

Hallo Ihr Lieben, scheint mir ein wenig so, als wäre die Plauderwelt in dieser Ecke ein wenig eingeschlafen.
Ich habe nach 8 Wochen!!!! jetzt mein Ergebnis. Cervix CA Ib ca. 3 cm grosser Tumor. Deshalb kann ich mir wohl sparen in einem anderen Thema zu schreiben. Jetzt habe ich natürlich die Entscheidung zu treffen, Hysteroktomie!!!! Darauf denke ich gerade rum. Ich habe eine Frage an die von euch, die diese Op gemacht haben und es würde mir sehr helfen, wenn ihr da sehr erlich antworten würdet. Würdet ihr mit der Diagnose Krebs, diesen Weg den ihr gegangen seit, nocheinmal gehen?
Vielen Dank und allseits einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tod nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 6 19.01.2010 13:38
Sexualität nach Gebärmutterhalskrebs Gebärmutterkrebs 260 08.06.2009 21:11
Gebärmutterhalskrebs, 2 B Gebärmutterkrebs 15 26.09.2006 20:10
Gebärmutterhalskrebs in der Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 1 19.04.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55