Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2015, 20:07
xoceanx xoceanx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Frage Strahlentherapie und Chemotherapie??

Hallo liebe User...

mir liegt etwas auf dem Herzen... Bei meinem Vater wurde Prostatakrebs diagnostiziert... Dies liegt schon etwas zurück... Vielleicht um die zwei Jahre... Er hat eine Hormontherapie etc. gekriegt bisweilen... Damals hatte ich hier auch schon geschrieben gehabt...

Mein Papa ist 75 und topfit... Ein gesunder Mann immer in Bewegung ohne Schmerzen und Leiden sein lebenlang... Der Prostatakrebs war bis vor ca. zwei Wochen auch völlig ruhig und er war bzw. ist halt in ihm... Aber mehr auch nicht...

Nach Beginn mit dieser Hormontherapie hat er aber immer wieder starke Hitzewallungen...

Nun, wie geschrieben, seit ca. 2 Wochen haben wir nun eine durch das Krankenhaus festgestellten weiteren Befund... Und zwar angeblich eine Metastase im Bereich der Halswirbelsäule (HWS)...

Es war so, dass mein Papa in den letzten Wochen hin und wieder leichte Schmerzen vom HWS bis über den seitlichen rechten Oberkopf hatte... Wir dachten, vielleicht etwas orthopädisches etc. ... Darauf folgte ein 5 tägiger Krankenhausaufenthalt... Hier wurden CT und MRT gemacht...

Ganz wichtig, seine Zunge ist seit neustem schief, wenn er sie raussteckt... Das heisst die Zunge zeigt nicht gerade raus, sondern nach rechts... Ob dies neu passiert ist oder schon älter ist... Das wissen wir nicht... Ich meine wer steckst seine Zunge raus und schaut, ob sie gerade ist oder nicht... Versteht ihr was ich meine...

Na auf jeden Fall ergab das MRT, dass sich wohl eine Metastase in dem Bereich HWS gebildet hat...

Nun heisst es, dass er 6 mal eine Strahlentherapie in diesem Bereich kriegen soll und anschließend mehrmals eine Chemotherapie!!!

Da ich den ganzen Tag im Dienst bin, kann ich ihn zu seinem Arzt nicht begleiten... Mein Papa fragt den Arzt auch nicht von selber was dies dann alles bringen soll etc. ...

Meine Fragen an euch sind:

1. Was genau ist diese Strahlentherapie und gibt es Nebenwirkungen?
2. Wieso folgt im Anschluss eine Chemotherapie? Und was sind die Nebenwirkungen?
3. Was genau will man mit beiden Dingen erreichen? Die Metastase abtöten oder alles nur hinausschieben?
4. Was wenn er die Strahlentherapie nicht macht?
5. Was wenn er die Chemotherapie nicht macht?
6. Wird sich sein Leben jetzt ändern?

Ich habe so viele Fragen... Ich bin so voll das ich nur weinen könnte... Bitte gebt mir Antwort und Rat... Bitte...

Ich danke euch vom ganzen Herzen...

Viele liebe Grüße...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2015, 10:55
Hansjörg Burger Hansjörg Burger ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 296
Standard AW: Strahlentherapie und Chemotherapie??

Hallo,

der wichtigste Unterschied zwischen beiden Verfahren ist,
die Strahlentherapie behandelt nur lokale, d.h. einzelne Stellen,
die Chemotherapie ist systemisch und behandelt den ganzen Körper.

Genaueres können Sie selbst in diesem Ratgeber nachlesen und dort erfahren Sie auch etwas über die Nebenwirkungen der Therapien:

Lokal fortgeschrittenes und metastasiertes Prostatakarzinom:


http://leitlinienprogramm-onkologie....ebs_2_2015.pdf


Alles Gute für Sie beide!

Hansjörg Burger
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.08.2015, 21:19
xoceanx xoceanx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.09.2012
Beiträge: 10
Standard AW: Strahlentherapie und Chemotherapie??

Hallo Herr Hansjörg Burger,

lieben herzlichen Dank erstmal!!!

xoceanx
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55