Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.07.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Liebe Maren, liebe Ingrid

Also, zuerst mal wegen dem Q10:
Das Präparat, das ich genommen habe ist pro Tag 15 mg Q10 mit 18mg Vit E. Allerdings hab ich für Krebspatienten auch schon Empfehlungen mit 600mg/Tag gelesen(??)
Mir haben die 15mg auf alle Fälle gereicht...ist ja auch nicht ganz billig.
Darf man hier Werbung machen? Egal, es ist von der Firma Fitline. Gibt´s aber nur über Direktversand, nicht in der Apotheke oder so.
Das Q10 Teil kostet 33,- für einen Monat. Info über PM International Postfach 1934, 67209 Frankenthal, Tel.: 06233-320212.
Was mir halt bei denen gefällt, ist daß sie ein besonderes Patent angemeldet haben, damit man von den aufgenommenen Vitaminen auch alles (oder fast alles) drin behält, und nicht wieder rauspieselt (bei Aldi Vit.C ist die Ausbeute angeblich nur 20% oder so)
Mein Selen und die Vitamine hab ich auch von denen.
Mein Arzt hat zwar gesagt, man bräuchte keine Vitamine zusätzlich, das wäre nur Geldverschwendung, aber ich konnte überhaupt kein Obst oder Rohkost essen, da hab ich extreme Bauchkrämpfe bekommen. Und Rollmops mit Schokopudding und Oliven, wahlweise auch Rührei mit Gurke ist ja ernährungstechnisch auch nicht so doll, oder? Hatte immer so komische Gelüste, ihr auch? Süß konnte ich anfangs auch überhaupt nicht ab, später dann eher wieder, und wenn mir am 10. Tag endlich der Kaffee wieder geschmeckt hat, dann hab ich vor Freude geweint.
Ja, Maren, daß mit den Haaren geht razfaz, gell? Hab meine alle aufgehoben...
Leider werden Augenbrauen und Wimpern auch noch dran glauben, da will ich dir nix vormachen, aber es geht ganz langsam, sie werden einfach still und leise immer weniger, ich glaub das ging nach dem 3. Zyklus los, oder so. Aber dafür waren die auch als erstes wieder da! Die Wimpern waren ohne Scheiß in 2 Wochen wieder auf Originallänge, sobald sich die ersten Punkte am Lidrand zeigten. Aber ich fand das wimpernlose ehrlichgesagt viel schlimmer als die Kopfhaare. Aber dadurch hab ich endlich gelernt, wie man einen gescheiten Lidstrich zieht, den braucht man dann schon!
Auf den Fingernägeln bekam ich so Querrillen, für jeden Zyclus einen, wie Jahresringe bei einem Baum. Zwei hab ich noch im oberen Drittel, der Rest ist schon rausgewachsen.

Tut sich was bei euren Knoten? Bei mir ist so 10 Tage nach der 2. Chemo über Nacht der Knoten total in sich zusammen gebröselt. Bin vor Freude fast explodiert!!! Es waren dann nur noch so reiskornartige Strukturen übrig, und die haben sich bis zum 5. Zyclus auch erübrigt gehabt, meiner Meinung nach hätte es den 6. nicht mehr gebraucht, aber im Nachhinein hat sich ja dann rausgestellt, das in den Milchgängen noch was drin war, naja - und ich wollte die OP schon verweigern, gut das ich´s nicht gemacht hab!
Ich wünsch dir, Maren alles, alles Gute für Montag, und dir Ingrid auch für deine nächste Sitzung!
Bis bald, Babsi
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.07.2004, 12:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Babsi,

mein Tumor war schon vor der Chemo weg, da ich zuerst eine brusterhaltende OP bekommen habe. Jetzt die Chemo ist eine adjuvante, weil ich erst 28 bin und somit meine Zellteilung noch rekordverdächtig schnell ist. Sollte sich also doch noch irgendwo ein kleines Krebszellchen befinden, könnte dieses ganz schnell jede Menge Unheil anrichten.

Zwischendurch kommt es mir dann schon so vor, als würde man mit Kanonen auf Spatzen scheißen... Andererseits habe ich bis jetzt meine 2. Chemo getsern ganz gut überstanden (mal abgesehen davon, dass mein nagelneuer Port wohl bescheiden liegt und deshalb die Nadel erst beim dritten Anlauf drin war :-(), sogar die Bekanntschaft mit der Kloschüssel blieb mir gestern abend erspart. Hoffentlich bleibt es so gut. Nur meine Geschmacksnerven spielen schon wieder verrückt, alles schmeckt so klebrig-süß...

Aber ich fühle mich doch sehr viel sicherer als beim ersten Chemozyklus, jetzt habe ich zumndest eine Ahnung davon, wie es so ablaufen kann.

Ja, dann werde ich demnächst mal damit anfangen mich mit Augenbrauenstift und Lidstrich-ziehen zu becshäftigen, bin da nämlich auch nicht so die Fachfrau. Aber es ist doch sehr tröstlich, dass sie so schnell wieder kommen.

Lieben Gruß,
Maren
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.07.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,

ich bin auch erst frische 28- durch die ganze Diagnose (gestellt Anfang Mai) fühl ich mich wie hundertjährig. Wie hast Du Deine Brust aufbauen lassen? Kriegst Du noch Deine Regel?
Mein zweiter Zyklus war der Horror, viel schlimmer als der erste, und nu hab ich als Vorbereitung für den 3. Zyklus übermorgen extra Cortisontabletten und eine 3-Tages Emendtherapie verschrieben bekommen. Trinke und esse ganz brav (hatte nach dem ersten Zyklus 5 Kilo abgenommen bzw rausgekotzt)) und hoffe, dass es diesmal glatter und gesünder über die Bühne geht.

Bin froh, dass ich meinen Hund zum Trösten hab und dieses Forum, das mir echt viel mehr beigebracht hat als die Ärzte!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.07.2004, 20:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Liebe Maren, liebe Carina!
Na ihr 2 Hübschen, wie geht´s?
Ihr seid ja auch beide so jung, und ich hab mich mit meinen 32 schon viel zu jung gefühlt....
Aber was sind schon 4 Jahre?
Die Probleme sind die gleichen, denke ich. Habt ihr Kinder? Das ist im Moment mein Hauptproblem, denn nach 5 Jahren Antiöstrogentherapie bin ich dann schon knapp 38... Naja, da sieht man´s mal wieder, was man heute kann besorgen.... zu spät der Einsicht.
Ich hab meine Periode schon gleich nach dem 1. Mal nicht mehr bekommen, und hab sie bis heute nicht. Meine Östrogenwerte steigen ganz, ganz langsam, und wenn ich "Glück" hab, dann warten die Eierstöcke noch möglichst lange, denn so bleibt mir Zoladex erspart.
Die Ärzte und ich selber auch, wir waren immer ganz verwundert, wie gut ich die Chemo überstanden habe, und ich schieb das echt auf meine homöopathische Begleitbehandlung! Kann ich nur empfehlen, ist zwar oft nicht ganz billig, aber hab mir dadurch die ganze Kotzerei erspart! Außer beim 6. Zyklus, da überkam´s mich während der Chemo, daheim dann nicht mehr.
Bei mir war die Chemo ja von Dez-März, und ich war bei den ersten 4 Zyklen noch Skifahren, aber so richtig mit Schmackes, die letzten 2 haben mich dann müde gemacht.
Wie lange dauert es denn bei euch , bis ihr wieder richtig fit seid? Ihr habt ja wahrscheinlich auch alle 3 Wochen, oder?
Am wichtigsten ist denk ich wirklich, daß man es immer wieder ´schafft, sich vor dem nächsten Mal den Kopf frei zu machen, und die Chemo wirklich als Retter sieht, als helfender Freund, der manchmal vielleicht etwas zu arg über die Stränge schlägt. Ist nicht einfach, aber machbar. Wie gesagt, beim 6. Mal hab ich´s nicht mehr geschafft, weil ich einfach so angeödet und entnervt war, und prompt bekam ich die Kotzeritis.
Alles Liebe, Babsi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.07.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Carinoca und Babsi,

musste meine Brsut nicht aufbauen lassen, da noch "genug da war". Mein Tumor war zwar 3,2 cm groß, die dann natürlich plus 1 cm Sicherheitsabstand entfernt wurden, aber meine glücklicherweise recht "üppige" Oberweite hat einen Brsutaufbau nicht nötig gemacht. Jetzt ist zwar der linke Busen minimal kleiner als der rechte, aber ich finde man sieht es nur, wenn ich nackig bin:-). Steht dir denn ein Brustaufbau bevor?

Meine Regel macht im Moment allerdings auch, was sie will, nach der ersten Chemo hatte ich zwei stolze Wochen so nette Schmierblutungen (lecker!) und nun warte ich mal ab, ob meine nächste überhaupt kommt. Meine Ärztin hat übrigens gemeint, das käme nicht direkt von den Zytostatika, was mich sehr wundert. Was hat man euch denn dazu gesagt?

Habe meine zweite Chemo am Montag bis jetzt sehr gut überstanden (toi toi toi), musste mich nicht mal übergeben. Bin nur total müde und schlafe unheimlich viel. Kann aber ja wohl kaum schaden.

Ja, das mit den Kindern macht mir auch Gedanken. Ich werde zwar keine Hormone bekommen, da mein Tumor hormonrezeptor-negativ war, aber wer kann mir garantieren, dass ich nach dieser Chemo überhaupt noch Kinder bekommen kann? Haben eure Ärzte euch was diesbezüglich gesagt? Ich versuche es meistens zu verdrängen, denn diese Horrorgedanken jetzt auch noch...

Skifahren während der ersten Zyklen? RESPEKT!!! Ich glaube, ich würde mitten auf der Piste einschalfen!!! Aber so wirkt die Chemo halt bei jedem anders (und doch irgendwie wieder gleich). Ich konnte allerdings mit Freuden feststellen, dass es mir in der driten Zykluswoche richtig gut ging, hoffe, dass das auch dieses mal wieder so sein wird.

Freu mich schon, wieder von euch zu hören.

Liebe Grüße
von Maren
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 23.07.2004, 08:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Liebe Maren,

hey, mir ging´s genauso, erst 2 Wochen Schmierblutung, dann nix mehr.
Aber mein Onkologe ist sich sicher, daß der Eierstock wieder anspringt, er braucht halt ein bischen.
Bei Frauen unter 30 gilt es sogar als gesichert, daß sie sich wieder erholen, also auch du!!!

Es gibt dazu eine tolle Internetseite vom Krebskompass
"Ganz Frau sein - Informationen für junge Krebspatientinnen" http://www.krebs-kompass.de/Assets/K...nzFrauSein.pdf
Die dt. Krebsgesellschaft hat auch ein tolles Internetangebot für uns - schau mal rein!

Die Aussage deiner Gyn von wegen, das käme nicht von der Chemo find ich auch sehr eigenartig... von was denn sonst??? Der Krebs macht das nicht!!
Ich hab das von meinen Ärzten ganz anders gehört, die schieben das nur auf die Chemo, was mir aber auch einleuchtet, dir nicht?

Wenn du auch noch hormonnegativ bist, dann sollte das mit den Kindern schon noch klappen, da wär ich mal ganz zuversichtlich! Denn dann ist die Schwangerschaft mit ihrer Hormonausschüttung ja kein Risiko für dich!

Jetzt hast ja schon ein Drittel rum, Gratulation!!!! Und nach der 3. kannst du Bergfest feiern! Die 2. Hälfte geht eh viel schneller rum als die erste, das habe ich so empfunden, und ganz viele haben mir das auch erzählt! Vom Zeitempfinden her, sind echt die ersten 2 am längsten!
Und schlaf dich weiterhin gut aus, dein Körper braucht das jetzt. Ich hab auch die ersten Tage nach der Chemo voll verpennt, immer wieder auf dem Sofa für ein Stündchen eingeschlafen und so - außerdem: im Schlaf denkt man nicht, und es tut nix weh.

Also du, weiterhin alles Gute, Deine Babsi
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 24.07.2004, 01:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Liebe Maren,
mich freut es ganz besonders, daß Du Deine Chemo so gut verträgst. Das hat allerdings auch einen egoistischen Grund. Ich muß übernächste Woche meine erste Dosis einfließen lassen und habe schreckliche Angst. Ich glaube allein diese Angst wird es mir nicht leicht machen, die Chemo zu überstehen. Hast Du auch Tabletten gegen die Übelkeit vom Krankenhaus mitbekommen, die Du einnehmen sollst ? In welchen Abständen gehst Du denn zur Chemo ?
Zu Deiner Frage mit den Kindern, die mich auch persönlich noch beschäftigt hat, hat man mir gesagt, daß man 2 Jahre nach der Therapie auf den Kinderwunsch verzichten soll. Es kommt auch immer auf Deine Therapierung an und ob Du im Anschluß an die Chemo noch mit Tamoxifen behandelt werden mußt. Hier erkundigst Du Dich am sichersten bei Deinem behandelnden Arzt, der Deinen Behandlungsplan ja zusammenstellt. Liebe Grüße Anke.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 24.07.2004, 14:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Babsi und hallo Forum-Mitglieder,

bekomme auch das TAC-Chema und habe furchtbar Panik (wissen auch schon mehrere Forum-Mitglieder, möchte auch nicht den Leuten damit auf die Nerven gehen !), da die Nebenwirkungen echt furchtbar sein sollen. Meine Ärzte kann ich damit nicht mehr nerven und meine Onkologin meint nur, nicht bei jedem sind die Nebenwirkungem so stark. So wie ich es bei Dir mitbekommen habe, bist Du ja super durch die Chemo gekommen (Skifahren usw....) Hast Du einen Tipp, wie man es schafft. Liegt es auch viel an der inneren Einstellung ?

Freue mich auf Eure Antworten....Anke !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.2004, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Anke,
du hast ja unsere Beiträge gelesen, und ich kann nur noch mal sagen: Kopf hoch, Augen zu und durch!
Es geht schon, v.a. wenn du dir klar machst, daß dies für dich genau die richtige Therapie ist, vorausgesetzt natürlich du vertraust deinen Ärzten, daß sie das richtige für dich ausgesucht haben. Wenn du nicht vertraust, dann solltest du noch eine 2. Meinung einholen, solange bis du dich sicher fühlst! Weil diese Überzeugung hilft auf alle Fälle, die Therapie gut zu überstehen.
Ich wünsch dir alles Gute, Babsi
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Babsi,
mich hat Deine Erfahrung bzgl. homöopathischer Hilfe interessiert. Hat Dir die Homöopathie bzgl. der Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit und Brechreiz geholfen ? Möchte mich nächste Woche mit unterstützenden Mittelchen eindecken, wie z. B. Orthomol, Deine Info über Q10 fand ich auch ganz wichtig, kann ich mir aber auch eventuell in der Apotheke besorgen. Aber erzähl doch mal, warum den Homöopathen, nutzt das in irgendeiner Weise wirklich was ? Liebe Grüße Anke.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.07.2004, 17:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Anke,
bin jetzt in der 2. Woche meines 2. Chemozyklusses und hoffe, ich kann dir etwas die Angst nehmen. Ich ahbe bis jetzt (toi toi toi) die 2. Chemo sehr viel besser vertragen als die erste und mir geht es relativ gut. Klar, ich könnte schlafen ohne Ende und meine Energie ist so lala, zwischendurch auch mal ein paar Problemchen mit den Schleimhäuten (sodbrennen) aber alles in allem kann ich mich echt nicht beklagen.

Ich glaube, der wesentliche Unterschied zur ersten Chemoliegt darin, dass ich nicht mehr so viel Angst habe und mich nicht mehr gaaaaanz so unsicher fühle. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich durch den ersten Zyklus mir zumindest annähernd vorstellen kann, was so auf mich zukommt. Klar kann das abweichen, aber die letzten zwei Wochen haben mir gezeigt, dass es nicht nur in die "alles wird schlimmer" Richtung abweichen muss, sondern dass es zwischendurch eben auch besser ist als beim ersten mal.

Ich habe gegen die Übelkeit Dexamethason und Zofran bekommen, beim ersten Mal habe ich die Medikamente allerdings zu spät eingenommen, so dass ich mich übergeben musste. Beim 2. Mal habe ich sie dann schon früher genommen, dann war es okay.

Außerdem hatte ich im 1. Zyklus sehr viel Bauchschmerzen, da ich ziemlich Verstopfung hatte. Jetzt beim 2. Mal bin ich etwas klüger gewesen und hab denen in der Klinik das gesagt und dann direkt Bifiteral Sirup (ist mit Milchzucker glaub ich) gegen die Verstopfung bekommen. War jetzt auch viel besser.

Im Moment sinken meine Leukos mal wieder, aber auch da geht's mir diesmal (bis jetzt) besser. Mir tut es einfach unheimlich gut, dass nicht mehr alles neu ist.

Vielleicht helfen dir die Infos hier im Forum, dass zumindest in der Theorie auch einiges nicht so überraschend kommen wird. Du kriegst das hin! Und sei einfach so "dreist" und steh bei deinen Ärzten auf der Matte, wenn irgendwas ist. Die Chemo ist schon heftig genug für den Körper und die Seele, da müssen wir uns nicht auch noch mit den Nebenwirkungen quälen. Und meiner Meinung nach ist ein Medikament mehr oder weniger bei der ganzen Chemie auch schon egal:-)

Ich nehme übrigens auch ein Homöopathisches Mittel gegen die Übelkeit: Nux Vomica. Schadet sicher nicht und genauso wie mit Orthomol habe ich das Gefühl, aktiv etwas machen zu können und nicht nur in den Händen des Krebses und der Ärzte zu sein.

Ich bekomme meine Chemo übrigens alle 3 Wochen. Wie ist das bei dir? Wie alt bist du und bist du schon operiert?

Mir hat es übrigens auch sehr geholfen, die einzelnen Zytostatika zu visualisieren und mir so richtig bildlich vorzustellen, wie die aussehen könnten und was die machen. Wenn du magst, schreib ich dir da mal mehr von.

Ganz viel Mut für die erste Chemo!
Liebe Grüße
Maren
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.07.2004, 21:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
das sind ja relativ erfreuliche, wenn nicht so gar "aussichtsreiche" Neuigkeiten. Man macht sich ja auch etwas verrückt, weil man absolut nicht weiß, wie man selbst auf die Chemo reagiert. Ich möchte mir im Moment auch gar nicht die Foren anschauen, in denen es schreckliche Geschichten gibt, dann habe ich nur noch mehr Angst. Vielleicht ist es so wie beim Kinderkriegen, da weiß man ja beim ersten Mal auch nicht wie es ist. Habe übrigens keine Kinder. Du ? Ich bin 38 und wurde vor 3 Wochen operiert.

Heute habe ich von meinem Hausarzt die 1. Mitstelspritze bekommen. Entgegen den Empfehlungen des Krankenhauses meint er einfach felsenfest - wie auch viele Homöopathen - es würde auf jeden Fall etwas nützen. Die Meinungen gehen ja hier ganz schön auseinander. Hattest Du auch die Misteltherapie in Anspruch genommen ? Orthomol habe ich mir heute auch besorgt, Salbeibonbons sollen gut sein für die Mundschleimhaut. Heute habe ich einen Tipp von einer Bakannten bekommen, die eine Apotheke kennt, in der der Apotheker sich hauptsächlich damit beschäftigt, krebskranken Patienten selbstgemachte Mixturen zuzubereiten, die unterstützend wirken können. Mal sehen, ob ich das auch in Anspruch nehmen werde. Weniger ist ja bekanntlich mehr. War heute bei der vorsorglichen Lymphdrainage und bei der Krankengymnastik. Machst Du das auch ? Wegen der Übelkeit bekommen wir in unserem Brustzentrum vor der Chemo ein Mittel in die Infusion und so wie ich es verstanden habe, bekommt man die Tabletten (Navoban oder Zofran) dann mit nach Hause. Lt. Aussagen von einigen Frauen wirken die Tabletten besonders gut, wenn man sie noch vor dem Aufstehen (im Bett) mit Wasser einnimmt, immer vorsorglich einnehmen, bevor es überhaupt so weit ist. Die Sache mit der Verstopfung werde ich mir merken. Weißt Du was noch sehr gut hilft: Abends ein paar Trockenpflaumen mit Wasser einweichen und am nächsten Morgen noch vor dem Frühstück den Saft trinken und die Pflaumen essen, vielleicht klappt das ja auch bei Dir. Den Tipp mit Bifiteral Sirup werde ich mir merken, falls das Krankenhaus es mir gibt. So, nun haben wir uns ja schon einige Tipps gegeben. Freue mich, von Dir zu hören bzw. zu lesen.....LGR Anke !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.07.2004, 21:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Sorry Eva, ich habe natürlich Maren angeschrieben, Text war noch von meiner Nachricht an Dich im Feld.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.07.2004, 12:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Maren,
hoffe Dir geht es gut. Habe mich bezüglich Visualisierung mal schlau gemacht, Du kannst mir aber gerne mal davon berichten. Woher bekomme ich Nux Vomica, aus der Apotheke ?
LGR Anke.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.2004, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard TAC-Schema Nebenwirkungen

Hallo Anke,
sorry, war ein paar Tage nicht online, habe im Graten die Sonne genossen:-)

Nux Vomica gibt's in der Apotheke, notfalls müssen die das bestellen. Allerdings scheiden sich die Geister über die Potenz, hab hier im Forum schon gelesen, dass eine D200 nimmt, bei mir ist es nur D12. Bin leider kein Homöopath, habe nur diese Angabe von einer Homöopathin bekommen.

Nein, ich habe auch (noch) keine Kinder. Hoffe aber schon, dass das irgendwann noch mal was wird...

Misteltherapie mache ich nicht, hab mich dabei irgendwie nicht gut gefühlt (Liegt vielleicht auch an meiner studienbedingten Voreingenommenheit Rudolf Steiner gegenüber). Aber ich gehe zu einer Allgemeinmedizinerin, die traditionelle chinesische Medizin macht und mir jede Woche neue Kräuterteemixturen zusammenstellt.

Lymphdrainage hatte ich nur im Krankenhaus, und danach noch ein Rezept KG. Mein Arm ist sehr gut beweglich, nur manchmal merke ich es noch.

Wann ist denn deine erste Chemo?

Lieben Gruß
Maren
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55