Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.2004, 08:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Ihr Lieben.
hab mal eine ganz wichtige Frage.
Bisher lief alles was mit meiner Erkrankung zu tun hat über Gyn, oder Orthopäte, oder eben jeweiliger Facharzt.
Viele von euch kennen mich und wissen, dass ich in in manchen Dingen heftige Probleme habe,sei es auch nur bestimmte Medis zu bekommen, die mir kein Arzt verschreiben will(z.B. Bisphosphonate-wegen heftigen Knochenschmerzen).
Nun meine Frage:Kann ich mich jetzt noch an ein Brustzentrum wenden, die dann meine Nachsorge überwachen, oder geht das nur, wenn dort auch die OP, Chemo usw. gemacht wurde??????
Bitte schreibt eure Erfahrungen, denn mir geht langsam die Kraft aus, mir immer selbst einen Arzt zu suchen, der für die jeweilige "Sache"zuständig ist.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.10.2004, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Liebe Karin,

auch ich war von dem ewigen Suchen genervt. Anfangs wollte ich zur Nachsorge in der Klinik bleiben, habe aber dann den ersten Termin nicht wahrgenommen, da mir alles dort sehr oberflächlich vorkam. Habe mir dann selbst eine onkologische Praxis gesucht, wo ich bis heute bestens betreut werde. Bekomme da auch Bisphosphonat Infusionen. Bei anderen event. auftretenden Beschwerden, kann ich besprechen wohin ich mich wenden soll.
Liebe Grüße und alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.10.2004, 20:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Eva,
ich bin nicht in einer onkologischen Praxis, sondern "nur" bei meinem Frauenarzt, Hausarzt und Orthopäte.
Genau das ist meine Frage, ob ich nicht woanders besser aufgehoben wäre.
Habe z.B. von meiner Orthopätin Fosamax zur Probe bekommen, wegen meiner starken Knochenschmerzen(haben sehr gut geholfen)bekomme sie aber nicht verschrieben, da ich keine Metastasen oder noch keinen Knochenbruch(trotz abnehmender Knochendichte) habe.
Selbst meine Vitamin D Tabletten(habe Vitamin D Mangel) bekomme ich nicht auf Rezept.
Langsam aber sicher wird mir das alles zu teuer und ich weiß von vielen Berichten hier im Forum, die mit diesen Dingen keine Probleme haben.
Also nochmal meine Frage:Kann ich jetzt noch in ein Brustzentrum wechseln, die dann meine Nachsorge übernehmen?????????
Meine Erkrankung war im Mai 03
An den vielen Aufrufen sehe ich, dass dies ein Thema ist, das scheinbar nicht uninteresant ist.
Bitte meldet euch.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.10.2004, 21:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Liebe Karin,
sicher übernimmt ein Brustzentrum auch jetzt noch die Nachsorge. Mir war das zu unpersönlich, darum bin ich lieber zu einer niedergelassenen onkologischen Praxis gewechselt.
Calcium/Vitamin D Tabl. muß ich auch selbst bezahlen. Die Infusionen mit Bisphosphonaten muß ich nicht zahlen. Onkologen haben für Krebspatienten ein höheres Budget als z.B. Orthopäden. Ob die Brustzentren hohe Budgets haben? Da bin ich nicht so sicher, manchmal wollen die schon Kosten sparen, siehe Verordnung von Tamoxifen anstatt Aromatasehemmern. Es kommt zwar auch da auf den jeweiligen Fall an, aber gespart wird schon.
Liebe Grüße
Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.10.2004, 21:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Eva,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Na dann werde ich mich mal auf die Suche machen, um eine onkologische Praxis in meiner Nähe zu finden.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.11.2004, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Eva,
Calcium + Vitamin D als Combipräparat muß die Kasse zahlen.
Ich habe kürzlich eine Liste aus der Ärztezeitung gesehen, über alle nichtverschreibungspflichtigen Präparate, die die Kassen zahlen müssen. Meine Kasse hat sich auch gewunden, sie haben es aber dann übernommen.
Grüße
margrit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.2004, 17:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo an Alle,
habt ihr einen Link für mich, wo ich Onkologische Praxen in meiner Umgebung finden kann?
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2004, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Magrit,
vielen Dank für deine Info, da werde ich mal nachfragen. Habe auch ein Kombipräparat.
Viele Grüße und alles Gute
Eva
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2004, 16:28
uhuma uhuma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2004
Beiträge: 170
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Karin,
wo wohnst Du eigentlich? (Oder habe ich das überlesen?)
Vielleicht kann Dir jemand hier im Forum direkt einen Onkologen empfehlen, wenn wir wissen, wo.

Ich war für den ersten Teil meiner Behandlung (Untersuchungen und OP) in einem Brustzentrum und habe für die Chemo zu einem niedergelassen Onkologen gewechselt. Dieser Wechsel war für mich absolut richtig, endlich ein kompetenter Ansprechpartner und nicht täglich ein anderer Arzt, der gerade Dienst hat.

Viel Glück bei Deiner Suche
uhuma (Waltraud)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2004, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Brustzentrum oder Gyn????????????

Hallo Uhuma,
wohne in der Nähe von Karlsruhe, um genau zu sein, zwischen Karlsruhe und Heidelberg.
Liebe Grüße
Karin B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55