Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo liebe Forumfrauen,

ich habe vorige Woche meine Erstversorgung bekommen, doch ich komme damit einfach nicht zurecht. Bei mir wurde die linke Brust amputiert und genau diese Seite rutscht mir nun immer hoch.

Das ist so schrecklich, erstmal sieht es verboten aus, wenn die eine Brust bald am Schlüsselbein hängt u. die andere da, wo sie hingehört. Und dann tut mir diese Hochrutscherei auch an der Narbe weh.

Ist das nur bei der leichten Erstversorgung so oder auch später? Ich kann mir doch den BH nicht mit doppelseitigem Klebeband festmachen.

Wer kann mir einen Rat geben?

Viele Grüße von Nati
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Nati,

ich hatte nie ein Erstversorgung, ist das was Leichtes, wie Watte oder so? Dann kann ich mir leicht vorstellen, dass das bei Bewegung hochrutscht. Ich habe seit dem 3. Tag nach der OP gleich eine Silikon-prothese (-epithese) getragen, die nicht nur von der Form, sondern auch vom Gewicht her meiner amputierten Brust glich. Zu Anfang im Krankenhaus habe ich sie natürlich nur stundenweise getragen, weil die Narbe noch nicht verheilt war. Aber ich hatte nie Probleme damit, auch keine Probleme, mich daran zu gewöhnen.
Wann bekommst du denn deine Silikonbrust? Vieleicht besorgst du dir deine auch jetzt. Es ist gut möglich, dass sie trotz frischer Narbe weniger Reizung verursacht, als die Erstversorgung.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo, Nati,

ich muss Lore zustimmen. Auch ich habe im KH nach ca. 3 Tagen direkt eine Silikonepithese bekommen. Auch in Form und Gewicht der verbliebenen Brust gleich. Das ist wichtig, damit Du keine Verspannungen und Haltungsschäden bekommst.
Als die Narbe noch frisch und nicht verheilt war, habe ich zuerst ein Baumwollunterhemdchen und darüber den BH mit der Epithese getragen. Das funktionierte prima und die Narbe wurde nicht gereizt und konnte wunderbar vor sich hinheilen.
Ich wünsche Dir alles Gute und suche noch einmal Dein Sanitätshaus auf.
Liebe Grüsse
Regina51
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2004, 18:30
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Nati,
wenn die Erstversorgung nicht korrekt sitzt solltest du das Sanitätshaus aufsuchen und das reklamieren. Dabei solltest du keine Probleme haben. Ich habe vor kurzem auch eine neue epithese nach 4-wöchigem Gebrauch umgetauscht, weil ich mich mit ihr nicht wohlgefühlt habe und das Gefühl hatte die sitzt irgendwie nicht.
Also hab keine Scheu.
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2004, 23:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Nati,
ich hatte als "Erstversorgung"auch nur so eine Art Watte .
Das endgültige "Ersatzteil" habe ich mir erst nach Beendigung der gesamten Behandlung geholt.Meine "Ding rutsche auch immer nach oben. Hat mich damals ziemlich genervt.Wir haben das Problem dann auf eine sher unkonventionelle Art und Weise gelöst.
Wir (mein Mann und ich sind ja auch etwas unkonventionelle Typen).Jedenfalls bin ich meinem armen Mann tierisch mit meinem Gemecker auf den Geist gegangen.Und zwar so sehr, das er mir von einem Spaziergang ein paar kleine flache Steine mitgebracht hat. Die haben wir dann in Watte gepackt(im wahrsten Sinne des Wortes).Und das Ding rutschte mir nicht mehr immerzu unters Kinn.Das Krankenhauspersonal guckte mich damals zwar reichlich seltsam an aber das war mir so etwas von egal.Die haben mich eigentlich immer schon für etwas überspannt gehalten.Dabei haben wir doch eigentlich nur aus der Not eine Tugend gemacht.
Bei diesem "Tip"handelt es sich wirklich nicht um einen Scherz.
Uns fiel damals einfach nur nichts besseres ein.Und denen im Krankenhaus und im Sanitätshaus leider auch nicht.
Wenn wir an damals denken,lachen wir heute noch drüber.
Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.12.2004, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Klasse Elli! Ich habe auch schon so einiges ausprobiert. Die Silicon-Prothese hielt ich immer für viel zu schwer. Ich habe sie so auf 2 kg geschätzt. Und dann griff ich zur Gemüsewaage. Was soll ich euch sagen. Die Silicon-Prothesen (Größe 6) wog grade mal 220g. Die echte Brust hat dagegen laut Pathologiebericht ca 1000 g gewogen. Von Gewichtsausgleich kann also keine Rede sein. Mein Arzt hat mir auch so was erzählt. Als ich ihm dann meine Untersuchungsergebnisse berichtete, meinte er kleinlaut: "Sie haben ja recht." So geht es glücklicherweise "nur" um die Optik.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Dorothee,

es geht nicht "nur um die Optik"! Wenn Deine Silikon-Epithese soviel leichter ist, als Deine Brust war, und die andere Brust jetzt wohl auch noch ist, dann ist das nicht in Ordnung. Du musst damit rechnen, dass Du Verspannungen im Schulter-Nackenbereich bis hin zu starken Schmerzen bekommst. Ich würde an Deiner Stelle auf einen korrekten Ausgleich durch eine Epithese bestehen.

Gruß
Lore
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Lore!
Das leuchtet schon ein, aber wie wiege ich meine verbliebene Brust???
(Mir fällt da die Naddel im TV ein, aber so wird es wohl nicht klappen)

Ich merke auch schon die heftigen Verspannungen und möchte das nicht unbedingt als Dauerschmerz haben.

Meinst Du also, dass die Prothese immer das Gewicht der verbliebenen Brust haben sollte? Scheuert das dann nicht enorm oder wie ist es denn dann bei einer Haftepithese?

Viele liebe Grüße
isabelle name@domain.dename@domain.dename@domain.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2004, 16:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Lore, hast du deine Epithese mal auf die Waage gelegt? Ich glaube, du wirst verblüfft sein, wie leicht die ist.

Tja Isabelle, ohne Patho-Bericht habe ich keine Idee wie frau das Brustgewicht rauskriegt.

Natürlich habe meinen Orthopäden befragt. Ich hatte vor 2 Jahren einen Bandscheibenvorfall und wollte wissen, ob das an der fehlenden Prothese liegt. Er meinte, ein Gewichtsunterschied von nur 1 kg würde weder zu einen Bandscheibenvorfall noch zu Verspannungen führen. Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil hören, da ich mich gern von der 2. Brust trennen wollte.

Gruss Dorothee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2004, 22:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Dorothee und Isabelle,

was meine übriggebliebene Brust wiegt, weiss ich nicht. Aber das Gewicht meiner amputierten Brust habe ich aus dem Bericht an meine Gyn. Es waren ca. 800 Gramm. Meine Epithese wiegt knapp 600 Gramm. Da ich nach Op und Chemo (Bestrahlung beginnt im Januar) ca. 10 kg abgenommen habe, denke ich, der Gewichtsausgleich zwischen den bd. Brüsten ist akzeptabel. Ich habe keine Haftepithese,sondern in den BHs so Baumwolltäschchen, in die die Epithese genau passt. Wenn ich alte BHs benutze, lege ich sie einfach in die BH-Mulde, klappt auch.
Mir wurde im KH dringend geraten, die Epithese zu tragen, um diesen Gewichtsausgleich zu erzielen. Deshalb bin ich erstaunt über die Aussage des Orthopäden, obwohl der das eigentlich am Besten wissen müsste. Jetzt weiss ich auch nicht, was richtig ist.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Lore,
hast Du einen speziellen BH bekommen? Ich meine, das ist doch eine ziemlich große Brust, die Du hast. Bei mir ist das auch so.

Welches Fabrikat ist das denn, diese Epithese?
Und bist Du damit richtig zufrieden? Ich denke, daß Haftepithesen vielleicht die Haut reizen könnten. Das würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

LG von isabelle
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2004, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Der Orthopäde hat mich noch in anderer Weise verblüfft. Nach der Diagnose des Bandscheibenvorfalls hat er genau 10 Tage gebraucht, bis ich wieder im Büro war. Mit 2 Gymnastikübungen und 2 homöopatischen Mittelchen. Ich denke, auf seine Meinung kann man schon was geben.

Mit den Haftprothesen hab ich mich auch rumgeschlagen. Die Haut haben sie in Frieden gelassen. Mich aber nicht. Bei jeden neuen Hitzeschub und den damit verbundenen Schweißausbrüchen haben sie sich mehr und mehr gelöst.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Meine Erstversorgung paßt nicht, bitte um Tips

Hallo Isabelle,

ich weiss nicht, von welcher Firma meine Epithese ist. Ich habe sie bereits im KH bekommen, und eben noch mal nachgeschaut, ich habe zwar eine Tache/Mappe bekommen, wo ich sie reintun kann (z.B. bei Reisen), aber keine Verpackung.

Die BHs (2 Stück) habe ich auch bereits im KH vom gleichen Sanitätshaus bekommen, sie wurden von der KK bezahlt. Das Sanitätshaus hätte mir auch in alte BHs diese Tasche nachträglich eingenäht (gegen Bezahlung).Man sagte mir im KH, dass ich auch Anspruch auf einen Badeanzug mit Epithesentasche habe. Dies konnten andere Frauen hier im Forum aber nicht bestätigen.
Eine Haftepithese wurde mir nie angeboten, ich habe erst hier im Forum davon erfahren.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Epithese. Während ich früher schon mal den BH ausgezogen habe, wenn ich abends nach Hause kam, weil ich mich eingeengt fühlte, trage ich jetzt den BH mit der Epithese vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, ohne es unbequem zu finden.
Das kann allerdings auch phsychische Gründe haben. Mein Glatzkopf macht mir nichts aus, meine fehlenden Augenbrauen und Wimpern male ich nur nach, wenn ich Grösseres vorhabe, die fehlende Brust macht mir kein Problem, wenn ich nackt bin; - Aber - wenn ich mich angezogen im Spiegel mit Hängebrust li. (bin 54 jahre und habe die Wechseljahre schon hinter mir) und flach re. sehe, fühle ich mich scheusslich. So mag ich nicht rumlaufen.
Deshalb ist die Epithese ein wahrer Segen für mich.

Liebe Grüsse
Lore
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55