Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2004, 19:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Hallo Frauen,
ich habe jetzt die 3. FEC Chemo hinter mir. Mir geht es echt schlecht, bis auf wenige Tage.
Am Ende der 2. Woche nach einer Chemo habe ich starke Schmerzen in der Nierengegend und furtbare Gliedrschmerzen. Jeder Schritt ist zuviel, ich fühle mich richtig Krank. Ich muß auch im Bett bleiben. Nehme dann Paracetamol -wird aber nicht wesentlich besser. Das dauert 2 Tage dann ist alles vorbei.
Kennt jemand von Euch diese Symtome.
Beste Grüße Hanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2004, 19:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Hallo Hanne,

hast Du mit Deinem Arzt über die Schmerzen in der Nierengegend gesprochen. Du mußt auch unbedingt sehr viel trinken während und nach der Chemo, daß das Gift wieder ganz schnell aus dem Körper gespült wird und dann werden evtl. auch die Schmerzen in der Nierengegend besser, falls sie daher rühren. Trotzdem solltest Du das mit Deinem Arzt abklären, ob die Nieren ok sind. Wie sieht's denn mit dem Wasser lassen aus währenddessen?
Ich kann mich erinnern, daß ich dauernd auf die Toilette mußte mitsamt dem ganzen Kram!
Ich hatte allerdings auch keine Gliederschmerzen, aber die machen mir weniger Kopfzerbrechen, als Deine Nierenschmerzen. Bitte unbedingt mit dem Arzt sprechen, was er meint, ob er Dich nicht zu einem Internisten oder Urologen schicken sollte.
Wünsche Dir für die weitere Behandlung alles Gute, viel Kraft und Optimismus und ein gesünderes Neues Jahr 2005!

Ganz liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2004, 20:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Liebe Hanne,

ich hatte auch Probleme mit Nierenschmerzen. Es kam wohl davon, dass ich die Dosis der Mesna-Tabletten (Blasenschutz bei Cyclophosphamid) nicht vollständig nehmen konnte, da ich die Tabletten fast immer zeitgleich nach Einnahme wieder erbrochen habe.
Zum anderen hatte ich aufgrund der Übelkeit furchtbare Schwierigkeiten mit dem Trinken, vor allem gleich an den ersten Tagen! Ich habe mir dann gleich im Krankenhaus eine zusätzliche Literflasche mit Kochsalzlösung anhängen lassen. Dadurch wurde es ein bisschen besser.
Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für die nächste Zeit, du wirst es sicherlich auch schaffen, ich hab übermorgen mit Abschluss der Bestrahlung die Therapie erstmal hinter mir und mir gehts sehr gut!

Herzliche Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.12.2004, 11:20
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Schmerzen bei Chemo

Hallo Hanne,
ich hatte auch ganz schlimme Schmerzen in den Nieren. Bei mir lag es wohl daran, dass ich zu wenig getrunken habe, ich habe mich wärend der Chemo richtig vor Getränken geekelt!!Ich habe das im Krankenhaus gesagt und die haben mir, genau wie es schon Regina beschrieben hat ne extra Flasche Kochsalz angehangen, dann gingen die Schmerzen etwas weg, aber nicht ganz!Wie Leni schon geschrieben hat, solltest du mit deinem Arzt darüber reden und denk dran, jetzt hast du schon die 3 Chemo hinter dir, nach der 4. werden die Chemos, die du hinter dir hast mehr und die, die du noch vor dir hast weniger, du schaffst die restlichen 3 auch noch!!!
Ich schicke dir ganz,ganz viele Knuddelgrüsse, halte durch!!!!
Jeany
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.12.2004, 13:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Danke an Euch Frauen

Jeany, ich friere auch oft, obwohl es warn ist. Und die Gliederschmerzen in den Beinen sind furchtbar. Ich habe gehört, daß diese Symtome entstehen, wenn sich die Leukozyten wieder bilden. Kann ja sein. Ich bin keinen Tag o.k. Wenn ich etwas mache, muß ich mich gleich hinsetzen und ausruhen. Die meißte Zeit verbringe ich liegend so schlecht geht es mir. Jeany, die Krebskommission im Krebszentrum hat entschieden, daß ich 4 x bekomme 4 x AC. Meine Ärztin- sieist Onkologin - hat von sich aus dann 6 x FEC gesagt. Zumal einige Ärzte im Krebszentrum sogar sagten, daß es bei mir gar nicht nötig wäre. Nunja am Dienstag bekomme ich die 4. Und ich bespreche mir der Ärtin das das ein weg ist 4 x und dafür FEC. Dann höre ich auf.

Ich drücke Dich ganz doll Hanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.12.2004, 13:18
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Schmerzen bei Chemo

Hallo Hanne,
ich weiss, die FEC ist wirklich echt fies, ich habe zwar von Einigen gehört, die die super weggesteckt haben, aber mir gings auch so oft dreckig, zwar nie wieder so dreckig, wie nach der 1. aber schlimm war es doch immer!! Ich habe auch viel gelegen, konnte gar nichts mehr, mir wurde immer schwindelig, nach der 5. habe ich dann wirklich nur noch gelegen und nach der 6. habe ich die ersten 3 Wochen fast nur geschlafen. Ich war auch nach der 4. am überlegen, ob ich abbreche, meine Schwester (sie ist Krankenschwester) erzählte mir, dass sie von viele im Krankenhaus in dem sie arbeitet "nur" 4 FEC kriegen. Sie hat sich auch bei mir darüber gewundert, dass ich die FEC bekommen habe, weil ich ja gar keine Lymphknoten befallen hatte und auch keine Metastasen und der Tumor konnte auch restlos entfehrnt werden. Aber mein Doc sagt immer wieder, dass die FEC eine sehr gute Chemo ist und wenn der Krebs dann wegbleibt hat es sich ja auch gelohnt!! Sprich mal mit deiner Ärztin, vielleicht ist sie ja auch der Meinung, dass 4 mal FEC bei dir reichen, ich drück dir mal die Daumen!!!!!Du hast immerhin 4 mal die FEC geschafft, ist echt ne super Leistung, ich hoffe, dass du dich ganz schnell erholst!!
Ich knuddel dich ganz doll
Jeany
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.12.2004, 14:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Hallo Hanne, hallo Jeanylein (winke mal zu Dir hoch!),

also das mit dem Frieren kenne ich auch noch zu gut, weil das leider noch heute der Fall ist, nach fast 2 Jahren. Aber letztes Jahr hatte ich oft regelrecht Schüttelfrost, sogar im warmen Bett und gleich danach kamen wieder die Hitzeschübe!!!! Das ging die ganze Zeit folgendermaßen: Bettdecke aufgedeckt, Arme und Beine raus auf die Bettdecke und 3 Minuten später wieder Bettdecke bis über beide Ohren gezogen und vor Kälte geschlottert im Bett!!!! Ab und an
ist es auch heute noch so, wobei der regelrechte Schüttelfrost jetzt doch ausbleibt. Ich hatte auch nur 4xFEC, hatte allerdings nie irgendwelche anderen, bzw. schlimmeren Nebenwirkungen, so wie Ihr sie beschreibt, die hatte ich GottseiDank nicht!
Mußte mich auch nie hinlegen und konnte meinen gesamten Haushalt genauso machen, wie vorher. Nur jetzt merke ich erst, daß ich schneller ermüde, wenn ich einige Stunden "gewerkelt" habe, sei es im Garten oder Haushalt.
ich hoffe, daß Du die restliche Chemo doch noch gut über die Runden bringst und wünsche
Dir, sowie Jeany und allen anderen Mädels hier einen guten Rutsch und vor allem ein
gesundes und glückliches Neues Jahr 2005!!!!

Liebe Grüße (Knuddel-knuddel, wie Jeany immer sagt!) an alle von
Leni :-) :-) :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.12.2004, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen bei Chemo

Danke liebste Jeany und liebe Leni und die Anderen es ist so gut zu Lesen was Ihr schreibt.
Ich gehe jetzt in die Wanne melde mich morgen
Hanne Drücke Euch ganz ganz doll
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55