Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2005, 11:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Ein besseres Neujahr an alle!
Ich lese schon seit langem still mit, aber diesmal wuerde ich Hilfe brauchen.
Habe brusterhaltende Operation im Mai, 4 x EC und 20 Bestrahlungen hinter mir. Im Moment habe ich offene Brandwunden in der Achselhoehle und am Hals, die sehr schmerzen. Wer kann mir einen guten Rat geben? Die von den Aerzten verschriebenen Mittel bringen mir kaum Erleichterung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2005, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Hallo Elfi aus Italien !

Hier ist Marion41 aus Südtirol.
Das mit der offenen Haut kenne ich. Hatte ich auch.
Mir hat man "Braunol" mitgegeben zum desinfizieren und anschließend diese gelbe Kortisonsalbe.
Nach einer Woche heilte die Haut zu. Jetzt bin ich wieder ganz glatt.
Kein Deo drauf tun natürlich, und nicht mit Seife waschen an der Seite.
Viel Glück Dir !
Ciao
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2005, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Hallo Elfi,
hatte damals auch eine Strahlenverbrennung. So richtig schlimm wurde es erst als meine Chemos wieder anfingen zu laufen.Ich hatte mal gerade zwischen der letzten Bestrahlung und der
nächsten Chemos 3 0der 4 Tage.
Meine Verbrennung hatte sich dann in ganz kurzer Zeit auf 10 x 15 cm vergrössert.
Mein Hausarzt wollte mich damals schon ins Krankenhaus stecken um evtl. eine Hauttransplantation durchführen zu lassen.
Habe mich natürlich erfolgreich dagegen gewehrt.Also bekam ich hochdosiertes Antibiotikum und mein Mann musste dann dreimal am Tag Umschläge mit Rivanol-Lösung machen.Anschließend kam dann immer eine Fucidine-Gaze(auch ein Antibiotikum als Gaze) drauf. Das ganze wurde dann mit einer aluskin-Kompresse abgedeckt,und mit Leukosilk(ein besonders hautfreundliches Pflaster)festgeklebt.
Nach drei Tagen intensiver Behandlung sah man schon eine Besserung. Die ganze Fläche war dann ich ca 4 Wochen komplett abgeheilt.
Ich hatte damals links Ablatio,und die erste haben bis auf die Brustwand alles ausräumen müssen. Vielleicht habe ich deswegen auch so extrem reagiert.
Vielleicht hakst du einfach bei deinen Ärzten noch einmal nach.
Alles gute und ganz liebe Grüsse
Elli

PS.Bei der Verwendung mit Rivanol bitte aufpassen. Das Zeug färbtund geht aus der Wäsche nicht mehr raus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.01.2005, 13:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Liebe Elfi !

Ich hatte das gleiche Problem und wurde bei meinem behandelnden Strahlentherapeuten vorstellig. Dieser empfahl mir ein ganz einfaches aber effizientes Hausmittel:

1 ganz frisches Ei trennen. Eiweiss auf einem Teller steif schlagen und dann das Eigelb darüber geben und nochmals schlagen. Den Teller ca. 20 Minuten schrägstellen und die sich nun abgestzten Sedimente auf eine sterile Mullkompresse (Apotheke) geben und die Wunden damit bedecken. Sobald die Kompresse getrocknet ist, den Vorgang wiederholen. Vorsichti beim Ablösen der Kompresse, diese kann etwas ankleben. Ich habe sie mit einem Waschlappen zuvor ein wenig angefeuchtet. Ich habe, als er mir den Rat gabe, auch erst geschmunzelt aber es hilft wirklich wunderbar. Man spürt sofort Erleichterung, denn das Schmerz- und Spannungsgefühl lässt schnell nach.
Zusätzlich besorge Dir in der Apotheke noch Bepanthen Wund- und Heilsalbe (ist nicht verschreibungspflichtig und kostet ca. 4 EUR). Diese 2- 3 x täglich auftragen.
Ich hatte nach 3 Tagen das Schlimmste überstanden, und nun nach 1 Woche bildet sich neue gesunde Haut.
Übrigens versicherte mir der Arzt, dass er damit schon schwerste Verletzungen von Brandopfern gelindert und geheilt hat (er ist Spanier).
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Glück beim Ausprobieren.
Liebe Grüsse
Regina51
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.01.2005, 15:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Hallo Elfi,

hast ja schon einige Tipps bekommen, möchte dir nur noch mitteilen, dass, egal was du nun aufträgst, es auf jeden Fall KALT sein sollte; also in den Kühlschrank damit! :-)

Ich hatte ebenfalls offene Hautstellen, bekam Flammazine-Salbe; die war zwar gut, allerdings ganz schnell alle...

Daraufhin habe ich Ringelblumensalbe vom DM gekauft (gibt es aber auch bei Schlecker etc, wie es in Italien aussieht, weiß ich leider nicht).

Kalt auf eine dicke Mullkompresse aufgetragen und dann ab auf die Haut...das war vielleicht ein Hochgenuss, als die Schmerzen sofort aufhörten! :-)

Habe das mehrmals am Tag so gemacht (anfangs sogar jede Stunde) und es hat mich so über die Runden gebracht.

Es hat trotzdem 3 Monate gedauert, bis die Heilung abgeschlossen war.

Versuche einfach mal, welche der hier gegebenen Tipps für dich in Frage kommen...es sollte, wie gesagt, nur schön kalt sein. :-)

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.01.2005, 18:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Hallo Elfi,

ich hatte Anfang Dez. 04 meine letzte Bestrahlung von 30. Zum Glück keine größeren Probleme mit der Haut.
Ich habe jedoch von einer Patientin erfahren, dass man mit dem frischen Saft der Aloe vera-Pflanze sehr gute Ergebnisse erreichen kann. Nun weiß ich allerdings nicht, ob man dies auch bei offenen Wunden anwenden darf. Vielleicht kannst Du diesbezüglich mal im Internet "Google" nachsehen.

Alles Gute!
Juni
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.01.2005, 04:40
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Hallo Elfi,
ich hatte auch schlimme Probleme mit der Haut nach der Bestrahlung. Wärend der Bestrahlung ging noch alles gut, aber kurz vor Schluss hatte ich dann ne Brandblase, die aufplatzte und eine immer grösser werdende Wunde hinterliess. Die Brandwunde war am Schluss 10 mal 20 cm gross und tat echt weh. In der Kur wurde täglich ein Verband mit Wund - und Heilsalbe gemacht, das hat dann auch nach 3 Wochen geholfen!
Liebe Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.01.2005, 15:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

Liebe Elfi,
was ich nun weiß: mein anthroposophisch orientierter Frauenarzt sagt, die beste Brandsalbe sei Combudoron- Gel von Weleda.
Ausserdem bei entzündlicher , gereizter Haut Quarkwickel.( die gehen so: Magerquark( sehr kalt) fingerdick auf Herrentaschentuch oder ähnliches steichen und auflegen. Ob man sie auf offenen Stellen verwenden darf, weiß ich nicht , sicher dann aber auf steriler Kompresse).Ob du in Italien überhaupt Magerquark bekommst , weiß ich nicht ( habe selbst mal da gewohnt). Wenn die Wunde wieder zu ist sind aber täglich so zwei Stunden Auftragen von saurer Sahne (... ich könnte mir vorstellen, dass auch Ricotta geht) und Luft an die Stelle lassen sehr gut.
Ich selbst hatte unter der Bestrahlung ( erst seit 10 Tagen vorbei) keine offenen Stellen, habe aber auch Zink eingenommen und jeden Tag stundenlag nacktim Bereich Schulter und Brust- dicht mit Bachblüten- Rescue- Cream eingerieben- herumgesessen.
Als die Bestrahlung vorbei war hat sich der Schultergürtel entsetzlich gerötet, gepickelt , gejuckt.
Da habe ich dann alles mögliche ausprbiert und die Rescuecream mal weggelassen.
Zur Zeit scheint mir die Calendula- Baby- Creme das beste zu sein.Die ist von Weleda. Wichtig ist der Zusatz "Baby" , sonst ist in der Creme kein Zink. Sie ist echt für den wunden Kinderpopo.
Diese sorgfältige dauernde Pflege ( ich weiß schon kaum noch, wie sich Kliedung anfühlt) geht mir auf den Wecker..., aber besser so als ewigen Arger.
Immer wenn ich dringend mal bekleidet sein muß, schütte ich Tonnen von Babypuder über meine Schulter und Brust, dann ein Baumwoll-T. Shirt und eine saubere jacke und das beste hoffen. Lange hlte ich es aber so nicht aus, was hilft ist nur Luft, Luft Luft.
Ciao und alles Liebe, Cara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.01.2005, 16:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Offene Brandwunden nach Strahlentherapie

auch ich hatte nach ca. 35 bestrahlungen
brandwunden. geholfen hat mir ultralan-
milch, sowie metalline-compressen. damit
die entzuendung schneller abheilen kann
hat mein arzt mir bromelain-tabletten
empfohlen (leider werden diese nicht ver-
schrieben) - tabletten haben sehr gut ge-
wirkt. auch habe ich immer gut gekuehlt,
naemlich kuehlakkus in einen waschhand
schuh gesteckt und mit pflaster auf die
brust geklebt. ich habe aus der apotheke
ganz normales talkumpuder benutzt - es ist
nicht parfuemiert und klumpt auch nicht.
vielleicht hilft es . viel glueck..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55