Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2005, 09:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

hallo und guten morgen,

morgen (mittwoch) soll ich mir meine letzte taxol geben... jetzt hab ich ja schon einige chemos hinter mir (4 x FEC, dann 3 x taxol) aber nie hatte ich so ein bescheuertes gefühl dabei. irgendwie suche ich die ganze zeit nach gründen, diese eine chemo nicht zu machen. das hatte ich im vergangenen halben jahr noch nicht einmal. mein bauch sagt "nein"! liegt das vielleicht daran, dass es so langsam an die substanz geht?
wenn ich nach längerem sitzen oder liegen aufstehe, lauf ich erst mal wie eine oma... alles tut mittlerweile weh, und ich bin doch "erst" 44. jeden morgen such ich nach verbliebenen wimpern - ich möcht' so gern endlich wieder "normal" sein...
wo ist eigentlich mein optimismus geblieben???
ich weiss nicht, ob es so einen riesigen unterschied macht, wenn ich diese vierte chemo einfach weglasse. bei meiner grottenschlechten prognose brauch ich sowieso mehr glück als verstand...
kann mich bitte jemand vom sinn dieser achten chemo überzeugen?

geknickte grüße von sibylle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.2005, 09:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sibylle,

ich kann Dir nur den Rat geben, die letzte Chemo auch noch zu machen (es sei denn Deine Blutwerte sind zu schlecht), weil Du dann das Gefühl bekommst, von Deiner Seite alles gemacht zu haben, um die Krankheit in Schach zu halten.
Auch wirst Du nach der letzten Chemo dann das Gefühl der Erleichterung verspüren, weil DU ( nur DU) den Zyklus für Dich geschafft und durchgehalten hast.
Dieses positive Gefühl würde ich mir an Deiner Stelle nicht nehmen lassen, Deinem Eintrag nach bist Du eigentlich eine starke Frau, die schön so viel geschafft hat.
Ich wünsche Dir von ganzen Herzen, dass Du Deiner schlechten Prognose noch viele Schnippchen schägst.
Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.01.2005, 09:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo,

da kann ich dem Wolfgang nur zustimmen. Mach die letzte Chemo mit dem Taxol. Gegen die Knochenschmerzen kannst Du Dir Nux Vomica besorgen. Das ist nicht teuer. Meiner Frau hat es sehr bei ihrer Taxol-Chemo (vorher auch EC)geholfen. Andere, denen wir es empfohlen haben, bestätigen die Wirkung.

Alles Gute!
Ernst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.01.2005, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Liebe Sibylle,

hatte vor genau 3 Jahren gleiche Diagnose wie Du. Erhielt 4 x EC und 4 x Taxotere. Nach 3 Monaten war ich wieder fitt wie vorher. Habe bis heute weder Rezidiv noch Metas.

Liebe Gruesse Kita
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2005, 11:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sybille,

ich kann dich gut verstehen, bin 2002 an BK erkrankt, hatte eine neoadjuvante Chemo verordnet bekommen ( aufgrund meines Alters, war erst 38 ) 3Blöcke mit Endoxan+ Adriblastin. Als dass nicht half, wurde ich auch auf Taxol umgestellt, das bekam ich dann 2mal, danach wurde die OP angesetzt, da es bei mir auch nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, und das Mittel zu teuer war:-). Nach einem Monat nach der OP bekam ich nochmals 3Zyklen nach dem EC Schema. Ich kam mir vor wie ein Versuchskaninchen. Aber ich hatte auch eine unwahrscheinlich großartige Unterstützung von meinem Mann - ohne ihn hätte ich dies niemals so durchgehalten.
Ich hatte ebenso wie du Knochenschmerzen wie eine alte Frau , das Aufstehen war eine Qual. Leider hielt das bei mir noch ca 1 Jahr an, bis letztes Jahr im Sommer hatte ich mit diesen Nebenwirkungen mal mehr ,mal weniger zu kämpfen. Ich habe dann 2003 wieder angefangen Sport zu machen - zum Einen um mein Gewicht wieder zu reduzieren - diese ganze Prozedur hat mir auch schlicht 10kg mehr gebracht ,zum Anderen war ich es leid mich wie eine alte Frau zu fühlen. Ich denke mal dass dies auch ganz gut geholfen hat, d h. nach dem Sport waren die Schmerzen wesentlich geringer. Inzwischen habe ich keine Knochenschmerzen mehr, nehme fleißig mein Calzium,( da ich auch noch Tamoximerck tägl. und einmal im Monat die Zoladex gespritzt bekomme - daher auch meine 10 kg ! was für ein Sch....)

Natürlich hat man irgendwann die Schnauze voll, aber wenn es irgendwie geht mach nochmals diese letzte Chemo. Du wirst es schaffen, ich kann dir nicht sagen ob es einen Sinn macht, vielleicht eine kleine Hilfe: ich wollte die letzten 3 auch nicht mehr, ein Freund unserer Familie ist Arzt, der hat mich letztendlich doch überzeugt,diese letzte Chemo zu machen. Er war so überzeugt davon, ich fragte ihn als Freund - was er seiner Frau raten würde, daraufhin sagte er" alles in Anspruch nehmen was es gibt - zieh es durch !"

Ich wünsche dir wirklich alles alles erdenklich Gute - lass dich nicht unterkriegen, du schaffst es !!!! Denke an die vielen Frauen vor dir, die es auch geschafft haben, wir Frauen sind doch stark!
Laß dich nicht unterkriegen - jetzt hast du schon fast die Spitze des Berges erklommen, die letzten "2Meter" schaffst du auch noch, ich weiß das, stell dir mal vor welch erhabenes Gefühl dies ist OBEN zu stehen ?!!!
Liebe Grüße
Maria
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2005, 11:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sibylle,
ich habe die 4. Taxol-Chemo nicht bekommen. Meine Blutwerte waren zwar ganz in Ordnung, aber mein Allgemeinzustand war desolat.
Die Mundschleimhautentzündung, sowie die Knochenschmerzen, Schmerzen an Finger- und Fußnägeln hatten mich sehr geschwächt. Der Onkologe hat dann zusammen mit mir entschieden, daß die 4. Taxol nicht mehr stattfindet.
Ich denke, er hat aufgrund meines körperlichen Zustandes so entschieden und ich aus dem Bauch raus. Ich wollte nicht mehr!
Am 7. Januar vor 2 Jahren war die letzte Chemo.

Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2005, 11:39
Urmel Urmel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 152
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sibylle,

habe 6 x Taxol Xeloda adjuvant erhalten, der Tumor hat sich bis auf 5 mm verleinert und meine (multiplen) Lebermetas sind nicht mehr nachweisbar.

Gründe genug?

Ünbrigens fand ich die erste Taxol am schlimmsten, jede weitere war weniger schlimm, habe aber uach die ganze zeit fleißig gesportelt, das hilft sehr gegen die Knochenschmerzen...

Alles Liebe und halt durch!

Urmel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.01.2005, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

hallo ihr lieben,

vielen dank für eure sanften fußtritte (sollte ein scherz sein) ihr habt ja auch recht - ich bin vielleicht einfach nur in so einer "hat-eh-keinen-sinn" phase...
dabei bin ich von natur aus eher so ein hoffnungsloser optimist, dass es meine umwelt schon oft genervt hat. mit sprüchen wie "wenn du unten bist, kann's nur noch aufwärts gehen" und "hach, das geht schon irgendwie weiter..."
ja, urmel, das mit dir, das ist sowieso eine ganz tolle geschichte (hab ich dir ja schonmal geschrieben) wenn es sowas nur öfter gäbe...
und du kita, hast auch so eine horrordiagnose gekriegt? ist schon brutal, oder? aber dass du bis jetzt noch nichts weiter gekriegt hast, gibt mir doch hoffnung.

tut mir leid, dass ich so eine jammerstimmung verbreite, geht auch wieder vorbei.
dann werd ich morgen wohl einfach dahin marschieren und mir "den rest" geben (haha)

danke euch, sibylle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.01.2005, 16:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sibylle,
bin gerade erst an den PC gekommen.War heute morgen zum Sinti und kam erst heute Mittag nach Hause.
Als ich deinen Eintrag gelesen habe,habe ich doch echt gedacht :"mich laust der Affe".Was ist denn jetzt los?
Mensch Sibylle,du hast auf mich immer so einen wahnsinnig starken Eindruck gemacht.Du bist und bleibst eine Powerfrau(wie alle anderen auch).Und eine Powerfrau gibt niemals auf!!!!!!!!!!!!!!!
Soweit zu deinem Eintrag von 9.00 Uhr.
So und jetzt zu dem von heute Mittag.
Mensch ,kam beim Lesen Freude auf.DU MACHST WEITER! Super klasse.Ich bin sicher den Termin Morgen schaffst du auch noch .Wäre doch gelacht.Du willst doch dieser blöden Krankheit nicht das Feld überlassen oder???.Tue ich nämlich auch nicht.
Obwohl,wenn ich ganz ehrlich bin,ich war damals auch versucht alles hinzuschmeißen.Es ging einfach nicht mehr.Da haben aber meine Töchter rebelliert.Die haben mir einen Tritt nach dem anderen versetzt. So nach dem Motto:"Mama,du hast uns versprochen ,das du es schaffst.Und ein Versprechen wird nicht gebrochen!"Und du siehst,ich habe durchgehalten.
Und alles andere was in diesem Jahr noch auf dich zukommt,wirst du auch mit Bravour schaffen.Da bin ich mir ganz sicher!!!!!!!!!!!!
Also denk dran "Bange machen gilt nicht".
Ganz viele ,liebe Grüsse und ganz viel Kraft
Elli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.01.2005, 18:10
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard letzte taxol - oder nicht?

Hallo Sibylle,
na wie dir ist es mir vor 14 Monaten auch mit dem Taxol gegangen. Ich kam mir auch vor wie eine Oma und meine Freundin (wohnt über mir) hat immer beim Treppensteigen zu mir gesagt, 'Na Oma, wird's denn noch gehen?' Ich war auch drauf und dran die letzten beiden Infusionen zu schmeissen weil ich echt die Schnauze vol hatte und das Gefühl, ich krieche schon auf dem Zahnfleisch. Aber ich hab's nicht gemacht und dass du dich nun entschieden hast, den letzten Umtrunk auch noch mitzunehmen ist eine gute Entscheidung. Das eine Mal schaffst du auch noch. Und nachdem bei mir die akuten Knochenschmerzen nach der letzten Infusion vorbei waren habe ich nur gedacht, dass jetzt das Leben wieder richtig anfängt.
Also Kopf hoch und noch einmal durch!
Liebe Gruesse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55