Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2004, 01:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

und noch eine frage an alle, die schon mal in reha waren...

ich tu mich momentan noch schwer damit, mich überhaupt für eine reha anzumelden, weil ich eher eine einzelgängerin und ein freigeist bin...der gedanke, mich tagtäglich in ein system einordnen und alles mögliche an aktivitäten mitmachen zu müssen, die nicht mein ding sind, widerstrebt mir...

gibt es auch reha-kliniken, in denen man sein eigenes programm zusammenstellen kann und den größten tag z.b. mit einsamen strandspaziergängen
und gestalterischem verbringen kann???
(ich weiß, ich bin eine hoffnungslose träumerin ;-)

...danke für eure erfahrungen und tips...

seid lieb gegrüßt von
:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo mascha,

du bist in der Reha zwar in ein gewisses System eingebunden (muss ja sein, sonst würde jeder tun was er will ;-)). Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man so viel Freizeit hat, dass man nebenher "sein eigenes Programm" gestalten kann. Da bleibt genug Zeit für endlose Spaziergänge, Walking, Joggen, Konzerte besuchen etc. Mach dir dein eigenes Programm und binde das der Reha mit ein.

Nur Mut, liebe Träumerin !
mond54
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 10:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo,
ich war jetzt gerade zum 2 x in Prien am Chiemsee. Ich habe mir ganz bewußt ausgesucht, was ich machen will, dass kann man sehr wohl und hatte daher viel Zeit für mich. Die gemeinsame Gymnastik morgens und so 1 - 2 x am Tag tut gut und macht auch Spass. Trotzdem bleibt viel Zeit für einen selbst, abends ist sowieso frei. Da die Klinik direkt am See liegt, kann man auch zwischendurch immer wieder ans Wasser, einfach traumhaft. Ich kann nur raten, gehe zur Reha, es tut gut. Wenn du etwas nicht mitmachen willst, sprich mit den Ärzten, die sind da meist sehr entgegenkommend. Ich wünsche dir alles, alles Gute.
sie51
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Mascha,
ich habe wie Du gedacht und auch so recht keine Lust gehabt zur Reha zu fahren. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, denn es war einfach super. Sicherlich bist Du in ein System eingebunden, sonst würde ja alles Drunter und Drüber gehen, aber es gibt auch genug Möglichkeiten der eigenen Freizeitgestaltung und auch mal zum Alleinsein. Ich habe auch echt nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt. Ich war im März/April in der Deister-Weser-Klinik in Bad Münder.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 19:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

vielen dank, ihr lieben, für die bisher ermutigenden erfahrungsberichte :-)

allerdings...birgit..."auch mal alleinsein"...hm...
das schreckt mich eher ab...lächel...
drei wochen lang nur "auch mal alleinsein" können -
ich weiß nicht, ob ich das schaffe...
die zeit zum alleinseinkönnen müsste schon deutlich überwiegen, denn immerhin möchte ich ja erholt
zurückkehren und nicht hinterher urlaubsreif sein
;-)

...gibts jemand, der von einer klinik am meer mit kunsttherapeutischem ansatz weiß??

ich wünsch euch einen schönen rest vom sonntag und schick euch viel licht und wärme...

:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.06.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

halo Mascha,
schau dir mal die Internetseite der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg an.Liegt zwar nicht am Meer, hat aber ein sehr umfangreiches Kunsttherapeutisches Angebot und bietet sehr viele Freiheiten,man kann seine "Anwendungen" auch so legen, das man einen ganzen Tag in der Woche frei hat.Und abends kann man unternehmen was man möchte, es gibt auch keine Uhrzeit zu der man wieder zurück sein muss, die ganze athmosphere ist freundlich bis liebevoll.
Liebe Grüße, cleo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.06.2004, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hey Mascha,
so schlimm ist das nicht. Du wirst dich wundern, wie gut dir das tut, dich mit anderen austauschen zu können, mit anderen lachen zu können, die ähnliches durchgemacht haben wie du. Einfach auch zu spüren, dass du nicht allein bist mit dem ganzen Mist. Und wenn es Dir zu viel wird, kannst Du dich ja auch ausklinken. Ich für meinen Teil habe wirklich nette Leute kennengelernt und war auch nicht andauernd auf der Piste. Und das mit 'urlaubsreif zurückkommen' verstehe ich nicht so recht - es liegt doch an dir, was du außerhalb der angesetzten Therapien mitmachen möchtest. Und wenn du keine Lust hast, dann machst du eben allein einen Spaziergang oder ziehst dich mit einem Buch zurück.
Also gib dir einen Ruck, versuche es und gib dir eine Chance.
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2004, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

nochmals herzlichen dank für eure antworten, ihr lieben...insbesondere dir, birgit...lächel...

ich schau mir mal diverse seiten an und lass mir infos schicken...danke cleo, freiburg stand natürlich nach dem meer an oberster stelle...

euch allen alles liebe
:-) mascha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Birgit,
ich möchte auch zur Deister-Weser-Klinik nach Bad Münder, da heimatnah, zusammen mit meinem kleinen Sohn. Habe der BfA das mitgeteilt und warte nun auf einen positiven Bescheid.
Ich werde am Wochenende mal dorthin fahren und mir die Klinik anschauen.
Den ort kenne ich zwar, aber die Klinik selbst kenne ich noch nicht. Kannst Du mir mal Näheres berichten?
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Sterni,
die Klinik liegt ein bißchen außerhalb von Bad Münder, die Ortsmitte ist aber innerhalb von 10-15 Minuten ganz gut zu Fuß zu erreichen. Direkt am Haupteingang der Klinik fährt auch stündlich ein Bus. Die Zimmer sind zwar nicht luxuriös, aber gemütlich. Das Essen habe ich als ziemlich gut empfunden und es war abwechslungsreich und lecker und auch reichlich. Es gibt Ost- Salat- und Reistag, daneben wird Vollkost, Vergetarier, Diabetiker, Lactose-frei etc.etc. angeboten. Morgens Frühstücksbuffet und Abends kaltes und warmes Abendbuffet.
Die Klinik ist ja gemischt, etwa zur Hälfte onkologische und zur Hälfte psychsomatische Patienten. Meiner Wissens nach werden aber die Onkoligischen Patienten, die mit Kindern anreisen im Wohntrakt der psychosomatischen Abtlg. untergebracht. Das sind dann wohl grössere Zimmer oder mit Durchgang, genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Als ich dort war, waren sehr viele Mütter mit Kindern da und die Betreuung ist wohl ganz gut. Es gibt ein ziemlich grosses Spielzimmer und einen Spielplatz. Schulpflichtige Grundschüler wurden zur Grundschule im Ort chauffiert und auch wieder abgeholt.
Für BK-Patienten werden Gruppen- und Einzeltherapien angeboten (da kann ich aber nichts zu sagen, weil ich die nicht genommen habe), Lymphdrainage, spezielle Wassergymnastik, spezielle Brustgymnastik, Gehirnjogging und Kreativtherapie, onkologische Seminare und noch einiges mehr. Das einzig nervige bei o. g. war die frühmorgentliche Zeit für die Wassergymnastik. Vorher kaum Zeit zum Frühstück und wenn du Pech hattest hinterher auch nicht viel, weil die Zeiten zu den nachfolgenden Therapien zu knapp bemessen waren. Daneben kannst du natürlich auch noch andere Sachen machen wie Wirbelsäulengymanstik, Sport für alle, geführtes Wandern, geführte Spaziergänge, Rückenschwimmen (lernen)usw. Abends gibt's Kreativgruppen: Serviettentechnik, Töpfern, Specksteinarbeiten. Oder man trifft sich zum Sport oder Schwimmen oder kann auch gut in den Ort gehen zur Geselligkeit. Man hat aber auf alle Fälle auch genug Zeit, sich zurückzuziehen, denn das muss halt manchmal auch sein.
Das Personal, Ärzte, Pflegepersonal und auch Service, ist kompetent, freundlich und aufmerksam.
Alles in allem hat es mir dort sehr gut gefallen, aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck. Da ich vorher noch nie zur Kur/Reha war, hatte ich auch überhaupt keine Vorstellung, was mich dort erwartet und konnte eigentlich auch nur positiv angetan sein. Manchmal ist es natürlich auch davon abhängig, mit was für Leuten man dort zusammentrifft. Ich habe da ziemlich viel Glück gehabt.
Als ich im Frühjahr da war, war die Klinikleitung noch relativ neu und vielleicht hat sich bei der Therapieplan-Erstellung mittlerweile etwas verbessert, denn das ist das einzige gewesen, was mich wirklich gestört hat. Manchmal warst du echt in Eile um von einer Therapie zur nächsten zu kommen und an anderen Tagen hattest du unheimlich viel Zeit dazwischen. Ab Freitagmittag läuft in der Klinik nichts therapeutisches mehr und du hast das Wochenende frei.
Vielleicht ist das jetzt alles etwas durcheinander, Aber ich hab's jetzt geschrieben, wie's mir gerade einfiel.
Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
Ganz liebe Grüsse
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.11.2004, 17:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Liebe Birgit64 (oh, eine Namensvetterin, bist Du auch Baujahr 64, so wie ich?)!
Na, das hört sich ja ganz gut an, ich war ja auch noch nie zur Kur und hoffe, daß es mir auch so gut gefällt wie Dir. Naja, mit den Anwendungen, das scheint wohl in vielen Kliniken der Fall zu sein, daß man da öfters unter Zeitdruck steht.
Ich hoffe, daß ich dorthin komme, ich würde auf jeden Fall mit eigenem PKW hinfahren, dann kann ich ja vielleicht an den Wochenenden mal nach Hause (40 km) fahren, wenn´s erlaubt ist.
Bad Münder kenne ich ganz gut, Bekannte von mir wohnen im Nachbarort. In Bad Münder gibts ja ein lecker griechisches Restaurant (am anderen Ende/Ortsausgang gelegen), da war ich gerade letzten Sonntag. Kennst Du vielleicht auch.
Na, ich werde am Wochenende mal vorbeischauen und mir einen Prospekt besorgen.
LG sterni
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.11.2004, 18:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Sterni,
nee, ich bin nicht BJ 64, sondern 61 geboren. Das mit der 64 hat eine andere Bedeutung. Anreise mit PKW ist kein Problem, die haben einen riesigen Parkplatz. Seh zu, dass du nach Möglichkeit ein Zimmer nach hinten hinaus bekommst, da manchmal abends und auch früh morgens (wenn das Personal kommt) etwas lauter ist auf dem Parkplatz. Ausgang ist dort bis 22:30 Uhr für Patienten. Wochenend-Heimfahrt für onkologische Patienten ist gar kein Problem. Du mußt dich nur im Speisesaal abmelden. Du kannst aber auch jemanden zur Übernachtung unterbringen. Das griechische Restaurant kenne ich übrigens. Bin mit meinem Mann dagewesen. Aber auch in Bad Münder gibt's einige nette Lokalitäten (Kornhuis z. B.)
Ich denke, dass es dir gefallen wird. Du weißt ja, dass es manchmal auch ein bisschen an einem selbst liegt, was man daraus macht.
LG
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.11.2004, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallöchen,
na, da hoffe ich doch, daß mir die BfA diese Klinik zuweist. Ich werde morgen mal hinfahren und mich umschauen.
Klar, man muß das Beste daraus machen. Hoffentlich sind viele nette Leutchen dort, mit denen man auch was unternehmen kann, als immer nur über Krankheiten zu jammern.
Ich melde mich, sobald ich Bescheid bekomme.
LG
sterni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.11.2004, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Sterni,
ich drücke dir die Daumen. Vielleicht kannst du dir ja dort gleich einen Anreisetermin reservieren lassen (wenn dir das ganze dort zusagt) und das bei der BFA mit angeben. Da di Klinik ja auch noch bei dir 'um die Ecke' ist, sparen die ja auch noch jede Menge Anfahrtskosten.
Und natürlich wünsche ich dir, dass du es so geniessen wirst, wie ich damals und auch so nette Leute dort triffst.
LG
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.11.2004, 17:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard reha-erfahrungen??

Hallo Birgit,
danke für´s Daumendrücken. Es hat geklappt. Heute rief die BfA an, Bad Münder ist bewilligt. Wenn alles klappt, fahre ich bereits am 17.11. dorthin. Ich war heute nachmittag schon mal dort, um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, die Leute dort waren wirklich sehr nett und zuvorkommend. Sie haben mir gleich das ganze Haus gezeigt, und auch ein Zimmer. Da ich mit Kind fahre (ein schönes Spielzimmer und einen Spielplatz gibt es auch), bekomme ich ein Doppelzimmer zugeteilt. Die Patienten sind meistens jünger, die ganze Atmosphäre machte einen sehr guten Eindruck auf mich, alles ist schön hell und freundlich. Danach habe ich noch die Innenstadt erkundet, es gibt dort ja viele Geschäfte, und auch Restaurants und Kneipen, wo man mal hingehen kann. Wochenendfahrten nach Hause sind für onkologische Patienten auch kein Problem. Ich fahre ja gerade mal eine knappe halbe Stunde dorthin.
Ich werde mir die Zeit dort schon gut vertreiben, und Weihnachten bin ich ja wieder zu Hause!!!
LG sterni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55