Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2012, 13:33
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Wie schon in der Vorstellung geschreiben hat mein Pa einen kleinzelligen Lungenkrebs. Es sind 3 Tumore gefunden. Limited desease. Aber der eine Lungenflügel ist wohl ganz schön betroffen um es mal salopp zu sagen.

Mir fehlt im Moment total die Möglichkeit zu reden. Wenn ich nur daran denke fange ich an zu flennen. Mein Sohn ist totales Opakind, und ich nun ja ich bin eben Papas großes Mädchen.

Muss Schluss machen, bin schon wieder am heulen.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2012, 14:41
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,
es tut mir sehr leid, dass Dein Pa an dieser schrecklichen Krankheit erkrankt ist!
Ich kann sehr gut verstehen, dass Du voller Angst und Verzweifelung bist (ich habe meiner Mami vor gut einem Jahr durch Lungenkrebs verloren).
Weinen ist gut und angemessen, das ist doch auch alles furchtbar traurig.
Auch wenn es kaum glaubhaft erscheint, mit der Zeit gewöhnt man sich ein bißchen an den Horror...

Versuche, die Hoffnung nicht zu verlieren, auch gegen diese fiese Krankheit kann inzwischen ja schon einiges getan werden. Lass Dich nicht zu sehr von Statistiken entmutigen - es gibt da ja diesen schönen Sprung, dass ein Millionär und ein Bettler statistisch beide eine halbe Million haben. Und versuche, soviel positives mit Deinem Pa zu erleben, wie es irgend geht.

Hole Dir Unterstützung, wo Du sie nur findest.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Liebe,
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2012, 15:39
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Dankeschön.

Es ist alles so doof. Ich hasse es wenn man so gar nix machen kann. Wir waren grade meine Eltern besuchen. Interessanterweise sind die -zumindest nach außen- viel stärker als ich. Klar, die haben auch zu tun. Ärzte, 2. Meinung, Blutuntersuchungen, alles regeln. Bei denen ist die Krankheit noch gar nicht so angekommen. Das ist auch gut so.

Was mir jetzt zu Hause zu schaffen macht ist der Umgang mit Sohnemann. Ich bin einfach nicht so belastbar wie "normal" und entsprechend häufig auch ungerecht. Wenn ich Fremde anblaffe ist das ja in Ordnung, aber bei Sohnemann ist es nicht komisch, wenn ich wegen irgendwelchem Sch... total ausflippe und in Heulkrämpfe ausbreche.

Außerdem bin ich noch nicht wirklich sicher wie viel ich Ihm zumuten kann / will. Er liebt seinen Opa mehr als alles auf der Welt und es bricht mir das Herz, dass er Ihn verliert. Und zwar auf jeden Fall, denn so wie er Ihn kannte wird er nie mehr werden. Auch wenn es meinem Pa im Moment noch gut geht.

Wir werden auf jeden Fall sehen, dass wir so viel Zeit wie möglich so schön wie möglich nutzen. Nur dazu MUSS ICH AUFHÖREN ZU FLENNEN.

Es ist total frustrierend. Ich kenne mich so überhaupt nicht. Andererseits ist es auch das erste Mal in meinem Leben, dass ich nicht sagen kann "Es wird schon wieder."

Schön sich hier ausheulen zu können.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2012, 18:30
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe Opatochter,

ich kenne das nur zu gut... man entwickelt einen Hass auf alles und jeden... Und es genügt ein Papierschnipsel und man rastet schier aus. Es ist einfach nur ungerecht! Warum ausgerechnet dein Papa? Und warum wird es nicht wieder gut?!

Deine Gefühle hatte ich auch und ich denke, das ist gut so! Wie anders sollst du das alles verkraften? Der Schock der Diagnose ist grauenhaft. Du hast das Gefühl, eine Bombe wird in dein bzw. euer Leben geworfen, die alles zerstört. Dir wird der Boden unter den Füßen weggezogen, du stürzt in die Tiefe und versuchst, dich an irgendetwas festzuhalten, doch alles reißt mit in die Tiefe. Geht es dir so?

Was deinen Sohn angeht... Ich weiß nicht, wie alt er ist und ob du ihm kindgerecht erklären kannst, dass sein geliebter Opa sehr krank ist und wohl auch nicht wieder gesund wird. Auch, wenn er noch so aussieht. Und ob du ihm erklären kannst, dass dich das sehr, sehr traurig macht. Weil das so ist, bist du vielleicht manchmal ungerecht. Solltest du feststellen, dass du unangemessen deinem Sohn gegenüber reagierst, dann entschuldige dich anschließend bei ihm und nehme ihn in den Arm. Kinder sind intuitiv und sehr klug und sie bekommen ohnehin so viel mehr mit, als wir meinen. Deshalb finde ich persönlich es wichtig, sie einzubeziehen zumal dein Sohn so eine enge Bindung zu deinem Papa hat. Dein Sohn wird selbst wissen, was er sich zumuten kann. Er spürt seine Grenzen.

Und ja, es ist alles doof! Und diese Hilflosigkeit macht uns wahnsinnig. Wir können so wenig tun und wollen doch alles unternehmen, um zu helfen, zu unterstützen, Trost und Zuversicht zu geben. Glaube mir, eine Hand zu halten ist sehr viel! Weiterhin da zu sein auch! Viele Menschen verleugnen die Krankheit, können das nicht ertragen und machen einen Bogen, weil sie Angst haben vor ihrer eigenen Endlichkeit, vor ihrer Sterblichkeit. Wenn du für deinen Papa und für deine Eltern jetzt da sein kannst, dann kannst du sehr viel mehr als viele Menschen. Und manchmal tut es auch gut, zusammen zu weinen. Du musst nicht immer stark sein. Auch dich wird die Krankheit deines Vaters verändern. Und wenn du etwas loswerden willst, dann kannst du hier bei uns schimpfen, fluchen, wüten, schreibend schreien und brüllen! Wir verstehen das alle, auf uns musst du keine Rücksicht nehmen und hier musst du dich auch nicht entschuldigen.

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest und weiterhin viel Kraft für dich, deinen Sohn und vor allem für deinen Papa!

Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2012, 19:53
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 455
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Liebe OpaTochter,

es tut mir sehr leid, dass dein Papa auch so krank ist. Ich kann deine Gefühle nur zu gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich habe 2 Jungs im Alter von 4 Jahren und bin auch des öfteren auf der Palme, wenn sie mal wieder trödeln oder so. Da denke ich oft, was können die beiden dafür? Sie wissen, dass ihr geliebter Opa krank ist aber das er bald sterben wird, das haben wir ihnen noch nicht gesagt. Sie verstehen das nicht wirklich und setzen sich meines Erachtens schon zu viel mit dem Tod auseinander. Sie fragen so oft, wer wann warum in den Himmel geht und wann wir und sie gehen und solche Sachen. Ich möchte sie einfach nur schützen. Wie alt ist dein Sohn? Versteht er es, dass sein Opa so krank ist?

Wir verbringen auch sehr viel Zeit mit Papa. Das gleiche kann ich dir nur raten und diese gemeinsame Zeit zu geniessen. Ich verkrafte es im Moment auch sehr schlecht und heule viel. Ihn einfach beim Sterben zuzusehen, dass tut unheimlich weh und wenn man dem ganzen so machtlos gegenüber steht, das ist doch so zum .

Schreibe hier immer wann dir danach ist. Es von der Seele zu schreiben hilft mir ein bisschen. Wenn nicht, such dir Hilfe von außen. Ich gehe auch seit einiger Zeit zur Therapie und es ist gut.

Ich wünsch dir viel Kraft für euren Weg.

Liebe Grüße
Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2012, 12:21
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Dankeschön.

Ich würde ja gerne sagen, schön das hier Leute sind die das Gefühl so genau kennen. Aber das ist nicht schön, niemand sollte so leiden.

Mein Sohn ist übrigens 5. Er weiß das Opa krank ist und Medizin bekommt, wovon er so müde wurde . Die Kampftruppen, die aber leider so blöde sind wie in Star Wars auch und alles angreifen was Ihnen in den Weg kommt. Ich denke er hat schon mitbekommen, das es sehr schlimm ist, aber solange er nicht fragt, bekommt er auch keine Antwort. Er wird fragen, wenn er so weit ist. Die Frage ist, ob ich dann soweit bin.

@Miriam: Tut mir leid, dass dein Papa es nicht geschafft hat.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2012, 10:23
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo erst einmal,

mein Pa ist an kleinzelligem Lungenkrebs erkrankt (T4N3M0).

Ich habe das Gefühl, dass die Ärzte nur das erzählen, was man fragt. Wir haben jetzt schon Listen gemacht, aber je weiter man sich "Klug" ??? sucht, umso mehr Fragen tauchen auf.

Ich wundere mich z.B. warum nur eine Chemotherapie gemacht wird und nicht gleich mit Bestrahlungen begonnen wird, solange es Ihm noch gut geht?

Bekommt man keinen Arzt genannt. Wo geht man hin wenn was ist?

Ich habe gelesen, dass nach JEDEM Chemo Zyklus ein Röntgenbild gemacht wird?

Mein Gefühl ist dass die Ärzte bei denen er jetzt ist nix taugen? Irgendwelche Infos, totale Fehlanzeige. Perspektiven ? Keine.

Wie ist es bei Euch?

Was bringen die Ärzte was muss man einfordern?

Wenn man keine Ahnung hat und soo wenig Zeit

Man will auch keine Fehler machen.

Wäre toll, wenn ich viele Anworten bekomme und vielleicht ähnliche *positive* Krankengeschichten???
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2012, 13:01
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo,

ich will mal versuchen Dir ein bischen was zu beantworten.

Meine Mama hat im Januar die Diagnose Kleinzeller bekommen, insofern alles sehr ähnlich. Gelernt habe ich bis jetzt, dass man seine Erwartungen an Ärzte stark runterschrauben muss. Wenn du etwas wissen möchtest, dann musst du fragen, das ist leider Fakt.

Wir haben jetzt Glück, meine Mama hat den aRzt gewechselt, weil sie nun bei uns ist und hat hier eine tolle Onkologin, die auch von alleine ganz viel erzählt, aber das ist die Ausnahme. Die Ärzte in Hamburg haben gar nichts von alleine erzählt.

Beim Kleinzeller ist die Chemo erstmal das wichtigste weil du damit den größten Teil der Zellen erreichst. Bei meiner Mama gibt es jetzt 6 Zyklen Chemo und bei Erfolg dann evtl. Ganzhirnbestrahlung zur Bestrahlung evtl. Metastasen. Die Gefahr dass es dem Patienten unter Bestrahlung und Chemo so schlecht geht, dass die Chemo abgebrochen werden müsste ist zu groß, dann wäre gar keine Behandlung möglich und die Zellen könnten sich schnell verteilen.

Was meinst du mit "Bekommt man keinen Arzt genannt"? Meinst Du für die ambulante Chemo und Weiterbehandlung? Falls ja, den musst du dir selber suchen, Krankenhäuser dürfen keine Empfehlungen aussprechen.

Nach jedem Chemozyklus wird bei meiner Ma auchc kein Röntgenbild gemacht. Die Ärzte meinten es macht frühestens nach dem 2. Zyklus Sinn, da die Chemo auch erstmal wirklich muss. Wie oft dann Bilder gemacht werden weiß ich nicht, aber nach jedem Mal macht glauche ich keinen Sinn.
Bei uns gibt es jetzt nächste Woche ein CT, dann ist meine Ma eine woche vor dem 3. Zyklus.

Fühlt sich dein Papa denn wohl bei den Ärzten, bei denen er ist? Falls nicht holt doch eine Zweitmeinung ein, das steht euch doch zu und dann fühlst du dich vielleicht sicherer.

Liebe Grüße
Nadine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2012, 14:48
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Hallo Nadine,

dankeschön erst mal.

Mit Arzt genannt meine ich, dass mir so ne Art "Notfallnummer" fehlt. Also irgendwie vom Onkologen, zu dem wir übrigens vom Krankenhaus geschickt wurden , so ein Spruch wie: Hier ist meine Telefonnummer, wenn irgendwas komisch ist, melden Sie sich bei mir, oder wie auch immer.

Wohl fühlen tut sich mein Pa nicht wo er hingeschickt wurde. Ne zweite Meinung werden wir auch noch einholen.

Ich meine ja immer noch, dass er in ein Krebskompetenzzentrum gehen sollte, in der Hoffnung, dass die da einfach mehr Ahnung haben.

Mir fehlt einfach so alles zum Umgang mit der Krankheit. So war mein Papa ursprünglich davon ausgegangen, dass er nach der ersten Chemo erst nach 3 Wochen zur nächsten wieder zum Doc muss. Das er alle paar Tage zum Blutabnehmen kommen soll, wird Ihm jetzt so allmählich bewusst.

Habt Ihr einen Psycho-Onkologen genannt bekommt oder wurde euch dazu geraten?
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2012, 18:25
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

hallöchen, da es meinem mann ziemlich schlecht ergangen ist wurde ihm gleich von der schwester ein psychoonkologin angeraten, nach 3 x gespräch ist es ihm wieder besser gegangen. ich kann das nur empfehlen. ich hole mir heute noch hilfe wenn ich wieder mal in ein loch falle aufgrund meiner erkrankung und die meines mannes.

alles gute für euch
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2012, 19:20
Sternenkreuzer Sternenkreuzer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 108
Standard AW: Was kann / darf man vom Arzt erwarten???

Ok, mit der Notfallnummer das ist doof. Wir haben eine bekommen, zusammen mit einem Zettel in welchem Fall Mama sich melden soll.

Einen Psychoonkologen haben wir nicht empfohlen bekommen, bis jetzt wollte Mama das nicht und ist auch gut drauf. Ich hab aber mit ihr besprochen und sie sagt Bescheid, wenn es ihr zu sehr zusetzt.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine gute Anlaufstelle für euch findet und euch gut aufgehoben fühlt. Und ansonsten immer hier fragen, irgendwer weiß immer Rat.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2012, 12:33
OpaTochter OpaTochter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 255
Frage Selen - Natium Selenit - Wer nimmt es?

Ich bin heute durch Zufall, na ja, eigentlich durch Suchen nach Komplementärbehandlungen, auf Selen gestossen. Also nach meiner "Recherche" sollen 300 Mikrogramm Selenit (habe bis zu 1000 Mikrogramm gefunden?) dazu beitragen, dass die Chemotherapie besser vertragen wird und angeblich sogar die Krebszellen aktiv angreifen (na ja, wäre ja schon schön, wenn die Chemo besser vertragen wird ).

Da die Onkologin meines Papas nun so gar nix von überhaupt irgendwelchen Vorbeugenden Medikamenten oder Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, etc. hält UND da Selenit ja verschreibungspflichtig ist und auch recht teuer wie ich gelesen habe, wäre es schön, wenn hier im Forum sich jemand dazu räuspern könnte, ob er / sie Selenit nimmt, vom Onkologen dazu geraten wurde, und alles alles mögliche, an was ich im Moment nicht mal denke.

VIELEN VIELEN DANK.
__________________
Nicht mehr OpaTochter


Beruf: Optimistin (meistens)

Motto: Schlimmer geht immer.

Papa: SCLC, Diagnose 07.02.2012
Den Kampf verloren am 18.11.2013




Hier gibt es meine Vorstellung:
http://www.krebs-kompass.de/showpost...&postcount=524
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2012, 14:23
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.505
Standard AW: Selen - Natium Selenit - Wer nimmt es?

hallöchen, ich kann dir nur sagen was die onkologin zu meinem mann gesagt hat > er sollte während der chemo und bestrahlung nichts nehmen was das immunsystem nur in irgendeiner weise unterstützen könnte, also keine vitaminpräparate, keine misteltherapie, rein gar nichts ........ sollte erst nach der behandlung bzw. nach einer wartezeit von 6 wochen nach der therapie gemacht werden.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2012, 16:06
neufund neufund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Ort: Köln
Beiträge: 43
Standard AW: Selen - Natium Selenit - Wer nimmt es?

mein Mann hat Selen genommen, hochdosiert----und Vitamin B12 und B6 und Lachsölkapseln (4 Stück am Tag>1000er) und noch was was mir gerade nicht einfällt......; das alles hat er zusätzlich zu den ersten 4 Chemotherapien genommen, (also von Herbst 2009 bis Sommer 2011), dann hat er es gelassen, weil wir es uns echt nicht mehr leisten konnten--beide Freiberufler, er sehr eingeschränkt an Aufträgen , ich hab mir den Popo aufgerissen....die Erbschaft meines Vaters angekratzt, zumal mein Mann auch noch Hörgeräte brauchte (Cisplatin hat das Gehör kaputtgemacht! Er MUSSTE aber gut hören können wg. seiner beruflichen Tätigkeit).

Er hat die ersten 4 Chemos trotz oder wegen (wer weiss DAS schon wirklich!) sehr gut vertragen...die letzte Chemo ohne die Zusätze hat ihm sehr zu schaffen gemacht (wobei man natürlich wieder nicht weiss woran das lag: an dem Fortschreiten des Krebses? oder an der allgemeinen Schwäche????)

Der Tipp Selen und co zu nehmen stammte übrigens von einem Prof an der Uniklinik Köln, der AUCH alternative Krebstherapien vorantreibt.....also ein Weisskittel mit Weitblick

ich kann Dir also nicht wirklich weiterhelfen, nur Erfahrung weitergeben.....

...mein lieber Mann ist am 23.11.2011 gestorben......

Geändert von neufund (07.03.2012 um 16:07 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2012, 19:42
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: Von Verzweifelung Angst und Hoffnung getrieben

Kommt mir alles so bekannt vor. Und ich dachte, ich bin die Einzige, die mal in der Gegend rumbrüllt. Ich habe kein Auto, aber ich fahre mit dem Rad immer durch den Wald. Wenn mir irgendwann mal jemand begegnet, wird das sicher sehr peinlich. Aber es war für mich die einzige Möglichkeit die Anspannung der Klinik rauszukriegen, bevor ich nach Hause zur Familie fahre.
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55