Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 30.08.2013, 12:37
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole,

da hab ich mit deinem Urlaub wohl irgendwas verwechselt...

Meinem Mann geht es soweit ganz gut.
Seine permanente Erschöpfung wird wohl nicht mehr weggehen und er hat nach wie vor große Probleme mit dem Dumping-Syndrom nach dem Essen, da haben wir schon alles mögliche mit dem Essen rumprobiert, aber das nutzt alles nicht. Damit kann er leben, nur wenn er die halbe Nacht auf dem Klo verbringt und dann den ganzen Tag als LKW-Fahrer arbeiten muss, das ist nicht so toll.

Er hatte Montag Kontroll-CT, alles in Ordnung.
Nun steht noch in 2 Wochen die Magenspiegelung an, im Moment habe ich nicht ganz so viel Angst davor, da das CT ja in Ordnung war, ich hoffe das bleibt so. Und im Oktober bin ich schon wieder an der Reihe...

Vorher fahren wir aber noch ein paar Tage an die holländische Nordsee, darauf freue ich mich.

Schönes WE für euch,

Monika
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 30.08.2013, 13:50
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Grisu,

habt ihr denn mal die Ärzte wegen der erhöhten Thrombos gefragt? Es ist schon erstaunlich, dass Aussenstehende immer meinen, dass man auch schlecht aussehen muss, wenn man Krebs hat. Mein Mann sieht auch blendend aus und geht wieder Vollzeit arbeiten. Und ich kenne auch andere Krebspatienten, denen man die Krankheit nicht ansieht.

LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 31.08.2013, 08:25
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika!

Geht denn Dein Mann noch arbeiten? Und was ist dieses "Dumping-Syndrom"?
Meiner isst ja auch nichts. Bei ihm drückt alles auf die Speiseröhre/Magen.
Daher hat er dieses Völlegefühl. Komischerweise kann er Eis essen. Wir werden es jetzt mal nur mit Suppe ausprobieren. Er muß ja mal versuchen, dass sein Magen wieder etwas größer wird. Langsam. Er bekommt jetzt nochmal so ein
Zeug zum Trinken. 3xtäglich ein kleiner Becher würden wohl schon ordentlich Kalorien bringen. Mal schauen, ob er das runter kriegt.
Aber ist doch schön, dass bei dem CT alles ok war. Das freut einen doch, oder?
Heißt es dann, der Tumor schrumpft oder ist nicht gewachsen?

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 31.08.2013, 12:04
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole.

mein Mann hatte die Diagnose SPRK im März 2009.
Gott sei Dank hatte er nirgendwo Metastasen.
Er ist dann bis September mit Chemos behandelt worden, teilweise stationär und teilweise nahm er diese 24-Stunden-Pumpe mit nach Hause.
Dann folgten etliche Bestrahlungen, das hat er alles einigermaßen weggesteckt.
Dann gab es noch 1 Zyklus Chemo und Bestrahlungen zusammen - da habe ich ihn ins Kh bringen müssen, weil nichts mehr ging...
Aber - der Tumor war geschrumpft und damit op-fähig geworden.

Nach einer Erholungsphase erfolgte dann am 30.09.2009 die 10-stündige OP, Speiseröhrenentfernung und ein Stück Magen und dann Magenhochzug.
Als er nach 14 Tagen ziemlich überstürzt nach Hause kam - er konnte es im Krankenhaus einfach nicht mehr ertragen - war das mit der Ernährung soo schwierig, dass ich manchmal nicht weiterwusste.

Aber ganz ganz langsam wurde es immer besser, er wollte auch nicht in Reha, er sagte "Meine Reha ist hier zuhause" - war für mich manchmal ganz schön schwierig...
Mein Mann war insgesamt 1 Jahr krank geschrieben.
Da die EU-Rente - er war damals 48 - so wenig gewesen wäre, dass wir kaum die Miete mit NK hätten zahlen können und ich wegen der Familie sowieso nur einen 400-Eu-Job hatte, hatte er keine andere Möglichkeit als zu versuchen wieder arbeiten zu gehen. Mit Wiedereingliederung angefangen und langsam aufgebaut.
Naja,toll läuft es nicht, aber es geht.

Dumping-Syndrom bedeutet:
Da durch den Wegfall des Stücks Magens auch ein Stück Verdauungsorgan fehlt, fällt zuviel Nahrung einfach unverdaut in den Darm. Und das bringt heftige Beschwerden mit sich wie Übelkeit, starke Bauchschmerzen, Durchfälle, Zittrigkeit und manchmal sogar Kreislaufabfall.
Das ist schon sehr einschränkend, aber - Er LEBT.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 31.08.2013, 12:42
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Monika!

Man, man, da habt ihr aber auch einen ganzen Faden mitgemacht.
Und Du bist doch auch noch krank. Ist echt schlimm. Manche haben wirklich
die A...karte im Leben gebunkert.
Bei meinem ist der Tumor inoperabel. Er hat auch Metas. Und halt dieses Wasser. Ist aber schon echt weniger geworden, muß ich ja sagen. Ist ein
kleiner Erfolg. Nach dem ersten Zyklus wurde beim CT erkannt, dass der Tumor zwar nicht größer geworden ist, aber die Metas sind unverändert. Daher gab es dann die neue "Sorte". Hoffe, diese springt etwas an. Sonst heißt es wahrscheinlich demnächst mal, das wars. Davor graut mir auch schon irgendwann.
Hab ihn eben abgeholt. Ist erstmal baden. Dieses Mal war die Zeit im KH auch sehr anstrengend für ihn. Nicht wegen der Chemo. Er hatte einen alten Opi mit auf dem Zimmer. Lag nur rum und hat vor sich hin geröchelt. Tag und Nacht. Da war nicht viel mit schlafen trotz Tablette und Ohrenstöpsel.
Kann er jetzt hier erstmal nachholen.
Naja, wir haben halt alle unser Päckchen zu tragen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 31.08.2013, 22:47
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

@Nicole
Hoffe deinem Mann gehts wieder besser. dasMit dem Eis essen ist bei uns genauso. Der scheiss Krebs drückt halt auf die Speiseröhre, da geht nicht viel mehr rein.
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 01.09.2013, 01:49
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Da die EU-Rente - er war damals 48 - so wenig gewesen wäre, dass wir kaum die Miete mit NK hätten zahlen können und ich wegen der Familie sowieso nur einen 400-Eu-Job hatte, hatte er keine andere Möglichkeit als zu versuchen wieder arbeiten zu gehen. Mit Wiedereingliederung angefangen und langsam aufgebaut.
Naja,toll läuft es nicht, aber es geht.

LG Monika
Bin sofort wieder weg, aber so einen Fall habe ich aktuell im Freundeskreis.
Mann, 47 Jahre alt, Lungenkrebs; ein Lungenflügel musste entfernt werden.
Es geht ihm soweit gut... außer schneller Erschöpfung merkt man ihm nichts an.

Und auch hier drängt seine Frau auf Wiederaufnahme der Arbeit (Schichtbetrieb, stressiger Job), weil die Rente angeblich noch nicht einmal für Miete und Nebenkosten reichen würde. Sie hat wegen der Kinder nur einen Halbtags-Job.

Sorry, aber so eine Denkweise kann ich nicht nachvollziehen. Was ist nun wichtiger: Geld oder Gesundheit!?

Fakt ist: Wer mit 48 Jahren wegen Krankheit in Rente gehen muss, erhält volle 12 Jahre (bis zum 60. LJ) Zurechnungszeit. Es ist quasi egal, ob sich ein Schwerkranker durch den Arbeitstag quält oder gleich den Rentenantrag stellt. Finanziell macht das nicht viel aus; die Rente würde selbst bei voller Berufstätigkeit bis zum 65. Lebensjahr kaum viel höher ausfallen als jetzt mit der Zurechnungszeit.

Ich glaube, da ist mal eine professionelle Rentenberatung fällig und selbst wenn die Rente nicht besonders hoch ausfallen SOLLTE: Es gibt Wohngeld und es gibt die Möglichkeit, Grundsicherung zu beantragen.

Im Traum wäre mir nicht eingefallen, auf meinen Mann einzuwirken, zwingend wieder arbeiten zu müssen, nur des Geldes wegen.

Dazu liebe ich meinen Mann viel zu sehr und möchte ihn möglichst noch lange "behalten".

Nix für Ungut, das musste ich jetzt einfach los werden.

LG
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 01.09.2013, 05:55
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Nicole!!!
Ich druecke fest die Daumen, das er bald wieder essen kann!
Ja, Maenner, unterschreibe ich glatt!!!
Meinem geht es, toi, toi, toi hervoragend!!!
Ich sitze hier mitten in der Wildniss und die Taschenlampe gibt den Geist auf!!! Trotz neuer Batterien!!!
Hier ist es butzedunkel!!!!
Meine cabin hat auch kein Licht und ist 200m weit weg! Ich mache mich mal auf den Weg!!

Grisu bei Infektionen steigen die Thrombos! Frag die Aerzte sicherheitshalber!!!

Allen anderen viel Kraft!!!!
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 01.09.2013, 10:05
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Norma,

bei uns war das genau umgekehrt.
ICH wollte, dass mein Mann in Rente geht, um jeden Preis, aber ER wollte es nicht. Er wollte nicht die nächsten Jahre - wer weiss wie viele es noch werden würden ... - auch noch jeden cent dreimal umdrehen müssen. ER hat das entschieden.

Natürlich waren wir bei der Rentenberatung mit diesem aktuellen Rentenverlauf. Danach hätte er eine sehr kleine EU-Rente bekommen. Und der Rentenberater hat auch nichts von einer Zurechnungszeit gesagt.
Was genau ist das denn???

Monika
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 01.09.2013, 10:24
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Mein Mann geht auch immer wieder voll arbeiten, sobald es ihm einigermassen gut geht. Zum einen des Geldes wegen, aber das kommt von ihm aus, weil er sich auch noch so einiges leisten will und zum anderen, tut ihm die Arbeit auch gut. Er ist zwar abends kaputt wie Hund, aber das lenkt von der Krankheit ab. Das muss aber jeder Kranke für sich entscheiden. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich auch froh, dass mein Mann arbeiten geht. Ich hätte ihn nicht gedrängt, aber ich unterstütze ihn in seiner Entscheidung. LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 01.09.2013, 11:33
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Zitat:
Zitat von monika100 Beitrag anzeigen
Natürlich waren wir bei der Rentenberatung mit diesem aktuellen Rentenverlauf. Danach hätte er eine sehr kleine EU-Rente bekommen. Und der Rentenberater hat auch nichts von einer Zurechnungszeit gesagt.
Was genau ist das denn???
Wenn ihr eine mögliche EU-Rente durch die Rentenberatung habt berechnen lassen, ist die Zurechnungszeit bereits berücksichtigt. (Die ist auch im jährlichen Rentenverlaufsbescheid bereits eingerechnet.) Die Zurechnungszeit ist die Zeit, die vom Beginn der EU-Rente bis zur Vollendung des 60. Lebensjahres noch vergehen wird. Sie wird so bewertet, als habe man in dieser Zeit den Durchschnittswert seiner bisherigen Beiträge weiter eingezahlt. Der Knackpunkt: Je jünger man bei Eintritt der EU-Rente ist, umso geringer ist in der Regel dieser Durchschnittswert, weil man ja in jüngeren Jahren eher weniger verdient. Das wiederum heißt, dass der Rentenwert eben nicht merklich dadurch steigt. (Achtung - bevor jemand verwirrt ist: Für EU-Renten, die vor 2004 begonnen haben, gelten noch andere Regelungen.)

(Und dass Wohngeld und Grundsicherung erst greifen, wenn man sich eh schon auf Hartz-IV-Niveau bewegt, dürfte eigentlich auch klar sein.)
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 01.09.2013, 12:33
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Witch,

danke für die Info, dann haben wir in der Hinsicht ja keinen Fehler gemacht.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 02.09.2013, 02:04
Kolibri62 Kolibri62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2013
Beiträge: 281
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Grisu!
Wie geht es deinem Mann? Wie geht es dir?

Etwas zur Auflockerung: mein Mann, der Gruni, hat fuer heute ein Hotel gebucht!
Als ich an der Rezeption war, konnte die nette Dame nix finden!!! Gruni hat das Zimmer fuer den 1.12 gebucht! Heute ist aber der 1.9!!!!!!!
kann das an der Hirnbestrahlung liegen???
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 03.09.2013, 10:49
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hallo Kolibri!

Na, wo habt ihr dann übernachtet?? Etwa in der freien Natur?



Hallo Grisu!

Was machen die Werte von deinem Mann? Wieder normal??
Meld Dich mal.

LG
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 03.09.2013, 14:42
Grisu62 Grisu62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2013
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 220
Standard AW: Unsere Zukunft löst sich gerade auf

Hi Ihr Lieben,

ob die (Blut-)Werte bei meinem Mann sich wieder einpendelt haben, erfahren wir/ich erst nächste Woche, wenn die erste Kontrolle nach der Chemo stattfindet. Er hat sich jetzt doch auf den Standpunkt zurückgezogen, dass, wenn der Arzt nichts sagt, es offenbar nichts Schlimmes sein kann... ich steh daneben und kriege graue Haare

Er ist allerdings dieses Mal auch wieder sehr müde - bisher dauerte es immer ein paar Tage, bis diese Müdigkeit kam. Seit der vorletzten Chemo setzt das erhöhte Schlafbedürfnis schon am 3. Tag ein und hält dann eine Woche an...sehr zum Ärger meines Mannes, der sich über die fehlende Leistungsfähigkeit nach wie vor sehr ärgert. Zum Glück ist er Freiberufler und kann sich seine Aufträge einigermaßen einteilen bzw. so abarbeiten, wie es seine Kräfte erlauben. Da ich ja Vollzeit arbeite, sind wir finanziell trotzdem abgesichert...

@Kolibri - wenn ich aus meinem (Ehe-)Nähkästchen plaudern darf: nein es liegt nicht an der Hirnbestrahlung, sondern vielleicht eher an der männlichen Hirnkonstruktion ?! Zumindest weiß ich jetzt wieder, warum bei uns solche Dinge in meine Zuständigkeit fallen ... wie schaut es denn aus, kommt er denn jetzt wie geplant nach ??

Ich zähle auch schon die Tage rückwärts für unseren Urlaub und hoffe inständig, dass nichts dazwischen kommt !!

@Nicole - wie geht es bei euch ? Hat dein Mann ein bisschen Schlaf nachholen können ?

LG Grisu
__________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, dass etwas einen Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55