Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 01.06.2013, 16:10
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Ilmarinen ich brauch deine Hilfe. Heute haben sie bei meinem Bruder Blut abgenommen folgende Werte hab ich.
Leukozyten 0,81
Hämoglobin 11,2
Thrombozyten 48
Erythrozyten 3,30
Sie haben meinen Bruder gleich auf die Isolierstation gelegt. Mein Bruder sagt das ist gutes Zeichen. Kannst du mir da genaueres sagen.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 01.06.2013, 20:01
Milchschnitte Milchschnitte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2013
Beiträge: 14
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Das die Blutwerte nach einer Chemotherapie in den Keller gehen ist völlig normal. Bei normaler Chemodosierung dauert das alles etwas länger (etwa von Tag 8 bis 13 im Zyklus, danach sollten sie wieder steigen). Bei einer Hochdosischemo geht das aufgrund der Dosierung natürlich viel schneller. Die komplette Immunabwehr deines Bruders wird für einige Tage komplett runtergefahren (deswegen liegt er auch auf der Isolierstation, da er anfällig für alle möglichen Infekte ist) ... In dieser Phase sollten sich dann die Stammzellen im Knochenmark festsetzen und die Blutbildung wieder anregen. Also in der nächsten Zeit sollten dann die Blutwerte deines Bruders wieder nach oben gehen. Wird aber noch etwas dauern.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 01.06.2013, 20:01
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Chantal,
das ist glücklicherweise einfach zu erklären. Die Blutwerte sind, wie sie immer nach mehreren Zyklen Chemo oder der Hochdosis immer sind, ziemlich niedrig. Es ist also z. B. fast kein Immunsystem mehr vorhanden, da ja alle Zellen schon an der Entstehung gehindert werden. Völlig normal und eine Folge der Hochdosis. Die Leukozyten sind bei einem gesunden Menschen in der Regel so zwischen 4 und 14, fast alle hier, auch ich, hatten eine solche "Leukopenie" im Laufe der Behandlung. Auf der Isolierstation heißt nur, dass man einen von Krankheitskeimen, Viren etc. abschirmt. Jeder, der einen besucht, muss Plastiküberzüge und einen Mundschutz tragen. Sieht natürlich schräg aus, dient aber nur der Vorsorge während der empfindlichen Tagen bis zur Stammzellrückgabe.
Also, wenn es, wie ich annehme, diese vorsorgliche Maßnahme ist und keine akuten Entzündungen o. ä. da sind, ist alles in Ordnung.
Wenn Du Deine Frage anders gemeint hast, einfach schreiben! Ich schau nachher nochmal rein, in heute am renovieren und Grillen.. Macht André in paar Monaten auch alles wieder, wenn die Hochdosis erfolgreich ist!
Alles Gute!
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.06.2013, 17:16
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Ilmarinen ,
Danke für deine schnelle Antwort, bin wirklich froh das ich hier einen Ansprechpartner gefunden habe der mir mit Rat zur Seite steht und wo ich Antworten bekomme.
Du hast genau das beantwortet was ich wissen wollte. So wie ich Neuigkeiten hab melde ich mich wieder.
Viel Spaß beim grillen und renoviere nicht so viel.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.06.2013, 09:14
andre83 andre83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 10
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

hallo ilmarinen
danke das du uns das alles erklären kannst ich selber war noch nie in der lage das ich isoliert worden bin ich habe zwar nachgefragt warum und weshalb aber so richtig konnte man mir keine antwort geben da sich die ärzte ja selten mal sehen lassen kann ich nur immer die schwestern fragen ich bin aber guter dinge das das alles so richtig ist was die hier mit mir machen der abfall der leukozyten kamm von heute auf morgen hammer das das so schnell geht hätte ich nicht mit gerechnet lg andre
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 05.06.2013, 15:36
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo
Heute mal wieder kurzer zwischenstand an Meldungen.
Die letzten Tage sind relativ ruhig verlaufen. Mein Bruder seine Leukozyten sind runter bis auf 0,6, aber heute kam dann die Meldung das sie bereits steigen. Sie sind jetzt bei 0,9 das heißt das er bald nicht mehr isoliert ist. Er bekam zwischenzeitlich auch noch Plasma weil sein Hämoglobin ziemlich runter war.
Heute hatte er dann mal wieder einen krampf im linken Arm der war zwar nicht so stark wie der erste, aber es war wieder ein Krampf . Ob das so normal ist?
Morgen stehen dann erneute Untersuchungen an wie CT und röntgen.
Irgendwie habe ich Angst das wieder etwas negatives kommen kann.
Ich hoffe und wünsche mir nur ...das es jetzt Bergauf geht. Er ist so stark.
Wenn sich morgen etwas positives zeigt dann darf er erstmal ein paar Tage nach Hause zu seiner Frau und seinem kleinen Sohn leon , bevor der zweite Zyklus ihn einholt . Ich drücke ihm alle Daumen.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 06.06.2013, 18:17
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Oh man ich kann es nicht fassen.
Heute hatte mein Bruder CT Untersuchung zusätzlich wurde ihm kontrastmittel rektal zugeführt um zu sehen ob der Darm auch was hat,.
Ist das normal?
Ich hab dann um halb 3 da angerufen und gefragt wann der Befund da sei... so zwischen 4 und 5 hieß es. Doch nix tat sich. Um halb 6 fragte mein Bruder die Ärztin und sie sagte wir haben die Bilder aber noch keinen Bericht. Das kommt dann erst morgen.
Nun frag ich mich natürlich was das soll. Mir wurde gesagt das es sehr ernst sei und wenn die die Bilder schon haben warum können die nix sagen und müssen uns weiter auf die Folter spannen.
Das sind doch Ärzte? Die können doch sicher an hand der Bilder erkennen ob sich was getan hat?
Ich dreh noch durch. Den ganzen Tag lagen unsere Nerven zwischen hoffen und bangen und nun sollen wir noch warten.
Kann mir jemand sagen ob das gut oder schlecht ist.
Ilmarinen kannst du mir helfen.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.06.2013, 19:18
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hi Chantal,
dass die Diagnose zu den CT-Bildern einen Tag dauert, ist in Krankenhäusern eigentlich fast schon schnell. Die Diagnose wird ja vom Radiologen und nicht vom Urologen oder Onkologen durchgeführt. Dazu muss das auch ordentlich gemacht werden, damit auch kleinere Metastasen gesehen werden. Dann noch die Durchsprache mit dem behandelnden Arzt.. Ich glaube auch nicht, dass es etwas an der Therapie ändern wird, denn die Hochdosis wird bei gutem Vertragen sicher wie geplant weitergeführt. Also für mich kein Grund zur Sorge. Die Aussage vom Arzt, dass es ernst sei - ist das die allgemeine Aussage zur Situation oder gab es irgendeine Verschlechterung? Ich weiß, wie schlimm diese Warterei ist, aber das wird leider noch einige Male so sein. Die Heilung dauert ja leider länger als bei anderen Krankheiten, und die Nachsorge bereitet vielen ja auch immer wieder Kummer. Da hilft nichts, da muss man durch.
Das rektale Zuführen habe ich noch nie gehört, normalerweise trinkt man eine Stunde vorher auf nüchternen Magen das Kontrastmittel und es verteilt sich im Darm. Aber während der Chemo hatte ich mit dem Trinken sehr große Schwierigkeiten und musste kämpfen, es nicht auszukotzen.
Zum Thema Krampf - ich habe ja mit Hirnmetastasen glücklicherweise keine eigenen Erfahrungen, finde die Aussage, es liegt an den Hirnmetastasen aber ziemlich willkürlich. Schüttelkrämpfe im ganzen Körper hatte ich im ersten Zyklus auch, der Körper ist ziemlich down, die Nährstoffaufnahme wahrscheinlich suboptimal etc. Ich kann mir vorstellen, dass es an vielem liegen kann, selbst am liegen. Und Lehrbücher für urologische Hirnmetastasen gibt es auch nicht. Solange es nicht wirklich schlimmer wird und keine Lähmungserscheinungen da sind, würde ich sagen, einfach durch und nach der Heilung wieder vergessen...
Weiter alles Gute und auf ein gutes Ergebnis morgen früh. Vielleicht sieht man ja schon schnell erste Erfolge, z. b. Ein verlangsamtes Metastasenwachstum.
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.06.2013, 12:59
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Ilmarinen
Danke für deine schnelle Antwort du bist mir echt eine große Hilfe.
Gestern haben wir den Befund vom ct erhalten sowie die aktuellen betahcg Werte.
Der betahcg Werte ist nur um 500 gesunken liegt jetzt etwas über 3000.
Metastasen in Lunge sind kleiner geworden , Metastasen im Hirn unverändert. Der Darm ist frei keine Metastasen. Übrigens war das mit dem Darm eine Vorsorge Untersuchung man wollte ausschliessen das sich da etwas gebildet hat.
Die Ärzte wollen jetzt die Chemotherapie verändern und zusätzlich bestrahlen.
Wo ich mich dann doch frage warum immer alles geändert wird. Es waren 3 Zyklen hochdosis mit stammzellenübertragung angesetzt, eine hat er nur bekommen. Jetzt wird wieder alles geändert. Zumindest durfte mein Bruder jetzt übers we nach Hause. So kann er etwas Kraft tanken.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.06.2013, 20:40
Ilmarinen Ilmarinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 294
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Chantal,
erstmal schön, dass das ßhcg zurückgegangen ist und die Metastasen der Lunge kleiner sind. Man muss immer daran denken, dass beim Hodenkrebs nicht die Krankheit an sich in höheren Stadien gefährlich ist, sondern wachsende Metastasen wichtige Organe schädigen können. Deshalb ist ein zurückgehen prima. Weißt Du, was an der Hochdosis geändert werden soll und zu welchem Zeitpunkt die Bestrahlung beginnt? Anpassungen sind ja nicht generell merkwürdig. Für die Hochdosis weiß ich zum Beispiel gar nicht, ob es ein festes Schema gibt. Am besten auch hier wieder eine Email mit so vielen konkreten Daten wie möglich an eines der Zentren schicken. Sollte es Verbesserungsmöglichleiten geben, bekommt Ihr dann eine Info. Vielleicht befinden sich aber auch die jetzigen Ärzte im Austausch mit einem Zentrum, es ist ja leider kein normaler Fall. Dass Andres Allgemeinzustand Einmach Hause fahren erlaubt und die anderen Ergebnisse freut mich auf jeden Fall für Euch!
Weiterhin alles Gute!
Ilmarinen
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 12.06.2013, 09:37
andre83 andre83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Beiträge: 10
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

hallo ilmarienen !
an der chemo wird nix verändert da ich ja vorige woche ct hatte sie mir blut genommen haben und das ßHCG runter gegangen ist aber eben nicht so wie sie sich das vorgestellt haben wollten sie eine andere chemo ansetzen durfte freitag nach hause weil es sich verbessert hat nun liege ich seid gestern wieder im krankenhaus es wurde noch mal blut abgenommen die werte nochmal kontrolliert dabei stellte man fest das die hochdosis nachgewirkt hat und meine ßHCG werte noch mal inner halb von 4 tagen noch mal um 1000 gefallen sind jetzt wollen sie die hochdosis weiter machen weil sie doch so gut anschlagen tut nur halt mit bestrahlung die bestrahlung wird wohl nächste woche starten weil ich ja jetzt 3 tage hochdosis bekomm dann 1 tag pause dann stammzellen zurück und dienstag bestrahlung ich bin euch ganz dankbar das ihr uns so helfen tut das werde ich euch nicht vergessen liebe grüße andre
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.06.2013, 07:19
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Ilmarinen
Wie du sicher siehst hat mein Bruder schon die nächsten Schritte seiner Therapie angeschrieben. Seine betahcg Werte liegen jetzt bei 1600. Für die Normalität ist das sicher noch sehr hoch aber wenn wir bedenken das sie vor kurzem noch bei 29000 lagen sehe ich doch schon etwas positiver in die Zukunft. Andre's Allgemeinzustand ist nach wie vor super. Er hat übers Wochenende neue Kraft getankt um nun den 2. Zyklus hochdosis zu empfangen. Gestern Abend hat er mir noch mitgeteilt das die Bestrahlung in 13-18 Sitzungen erfolgen soll und es soll das ganze Hirn bestrahlt werden. Ist das nicht ein bisschen viel?
Nebenwirkungen wie verlangsamtes denken und vergesslichkeit sind zu erwarten, sie sagen kann eintreten muss aber nicht. Das sind dann so Aspekte wo ich sage ...hoffentlich nicht das auch noch zumal man ja anfangs sagte dieser krebs ist zu 98 Prozent heilbar. Und was uns dann so alles erwartete weist du ja und man kann es ja auch nachlesen. Ich bin in vieler Hinsicht nach wie vor sehr skeptisch freue mich nicht so schnell über positive Meldungen weil ich immer wieder Angst habe irgendwo kommt dann doch wieder etwas negatives. Ich weiß das mein Bruder sehr stark und tapfer ist alles zu ertragen um zu leben und auch ich habe die letzten Wochen gemerkt wie viel Kraft und Mut ich ihm geben konnte nur allein das ich immer für ihn da bin. Und doch bleibt immer die Angst irgendwo versteckt in mir.
Dieses Forum und besonders du Ilmarinen habt uns in den letzten Wochen so viel Mut gemacht uns aufgebaut und mit Rat zur Seite gestanden, man kann seine Dankbarkeit garnicht genug ausdrücken. Es ist echt super das es solche Menschen gibt .DANKE DANKE DANKE.
Das heißt aber nicht das dies heut mein letzter Eintrag war wir werden euch mit Sicherheit weiter auf dem laufenden halten und mit Fragen zu diesem Thema zuballern . Wir haben noch nichts überstanden und andre ist nach wie vor noch nicht aus dem krisenzustand raus.
Aber Danke kann man immer mal sagen.

LG chantal
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 13.06.2013, 08:28
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hi Chantal,

ich drücke euch die Daumen!!!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 13.06.2013, 21:45
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Pitchcontroller,
Danke das du bei uns reingeschaut hast und danke für die netten Worte.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 14.06.2013, 21:30
chantal310 chantal310 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2013
Beiträge: 38
Standard AW: stadium III c mit Hirnmetastasen

Hallo Ilmarinen ,
So schnell bin ich wieder mit neuen Fragen da.
Bei andre läuft gerade die 2. Dosis hochchemo . Vor kurzem teilte er mir mit das die chemo ihn voll nieder zieht. Er fühlt sich schlapp und hat krampfartiges ziehen in der Lunge.
Er hat schon von den Schwestern was bekommen, aber er sagt es wird nicht deutlich besser.
Ich hoffe mal das es ein gutes Zeichen ist?
Er hatte ja bei der ersten Dosis so gut wie keine Begleiterscheinungen. Nun sagt er auch das der Appetit nach lässt und er sich oft zum Essen zwingen muss .
Man kann ja nicht großartig vergleiche ziehen weil er eigentlich fast alle chemos gut weg gesteckt hat, klar hatte er auch ab und an einen Tag dabei an dem es ihm nicht so gut ging, aber wenn ich zurück blicke ....
Kannst du mich mal wieder aufklären?
Sind das gute Zeichen?

LG chantal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55